E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Druck habt Ihr wenn der Reifen warm ist? Touren und Alltag.
 
Ich fahre daily VA 2.3 und HA 2.4

Im Normalbetrieb steigt bei mir die Temperatur um ca. 0.3 bis 0.4 Grad.

Mit einem Reifendruck Messgerät von amazon für ca. 10 Euro kann man dies leicht prüfen.
 
Mal ne Frage, mein Reifenhändler meint ich soll die Reifen jetzt 1 Woche mit 3 bar fahren weil die sonst sehr schnell Luft verlieren würden, das macht er bei neuen Reifen wohl immer so.

Habt ihr schon mal was davon gehört? Eigentlich ist er jemand dem ich auf dem Gebiet viel Erfahrung zutraue, aber höre zum ersten Mal von dieser Methode.
 
Mal ne Frage, mein Reifenhändler meint ich soll die Reifen jetzt 1 Woche mit 3 bar fahren weil die sonst sehr schnell Luft verlieren würden, das macht er bei neuen Reifen wohl immer so.

Habt ihr schon mal was davon gehört? Eigentlich ist er jemand dem ich auf dem Gebiet viel Erfahrung zutraue, aber höre zum ersten Mal von dieser Methode.
:j
 
Mal ne Frage, mein Reifenhändler meint ich soll die Reifen jetzt 1 Woche mit 3 bar fahren weil die sonst sehr schnell Luft verlieren würden, das macht er bei neuen Reifen wohl immer so.

Habt ihr schon mal was davon gehört? Eigentlich ist er jemand dem ich auf dem Gebiet viel Erfahrung zutraue, aber höre zum ersten Mal von dieser Methode.
:j ATU ?
 
Moin Moin
Warum soll der Luftdruck verändert werden.
Ich lass ihn immer gleich.
Würde mir blöd vorkommen wenn ich irgendwo eine nette Kurve seh und muß erst den Luftdruck ändern um da durchzueilen.
Ich glaube ihr habt zu viel Zeit um euch unnütze Gedanken zu machen.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Warum soll der Luftdruck verändert werden.
Ich lass ihn immer gleich.
Würde mir blöd vorkommen wenn ich irgendwo eine nette Kurve seh und muß erst den Luftdruck ändern um da durchzueilen.
Ich glaube ihr habt zu viel Zeit um euch unnütze Gedanken zu machen.

gruß
Karsten

Naja Karsten,

die Einstellung hatte ich ursprünglich auch.
2.3 ringsherum, +- 0.1 bis 0.2, passt als Faustformel für alles.
Passt auch für den Alltagsbetrieb und für Touren, auch wenn da die ein oder andere BAB Etappe dabei ist.

Bei schnellen Autobahnetappen, mit auch noch reichlich Gepäck, sollte der Luftdruck jedoch reichlich erhöht werden. So habe ich mich anlässlich der Fahrwerksoptimierung bei Schmickler belehren lassen müssen.

Zitat: Der Grund ist, dass unsere Autobahnen mitnichten topfeben sind. Bei zu geringem Luftdruck kann es passieren, dass z.B. beim schnellen Überfahren von erhabenen Querfugen, der Reifen bis zum Felgenhorn durchschlägt und die Karkasse innerlich beschädigt wird."

Gemeine Geschichte, weil man von außen keinen Schaden erkennen kann.

Also, für lange Autobahnfahrten habe ich den Luftdruck auf 2.4 vorne und 2.7 hinten, bei 235 / 265er Bereifung angepasst.

Am Zielort kommt dann der 10€ Luftdruckprüfer zum Einsatz ;)

Gruß
Harald
 
Moin Moin
Da ich jedes Jahr ein Satz Reifen runterfahren und die Zuladung bei einem Z4 nicht ins Gewicht fällt,desweiteren auch die Autobahnaus-und einfahrten sportlich nehme ist mein gleichbleibender Druck schon ok.

gruß
Karsten
 
Hallo

Ich fahre jetzt die 2. Garnitur Hankook S1 Evo2, dieser ist ein guter Durchnittsreifen der meist bei Tests im vorderen Dittel anzutreffen ist.
Das Preis/Leistungsangebot ist hervorragend 255/35-18 hatten 2 Stück 221€ gekostet und die 225/40-18 176€
Von den Verschleißeigenschaften bin ich begeistert, vorne hielten die Reifen 72700km und die hinteren 41900km
Bei mir hat der Satz Evo S1 ganze 8000 km gehalten dann waren sie vorne bei 2 und hinten bei 0, 2 mm [emoji13]
 
Hi,
Mal ne vielleicht dumme Frage - Ich hab die V-Speiche 296er Felgen auf dem 28i und möchte morgen die GoodYear Eagle F1 Non RFT Reifen bestellen.
Die passen schon normal auf die Felgen oder? Nicht, dass die mir morgen einen vom Pferd erzählen und sagen, dass auf die Felgen nur RFTs drauf passen...

Felgenspecs der 296er:
Vorne: 8J x 19 ET29
Hinten: 9J x 19 ET40

Besten Dank und Grüße!
 
Und noch eine Frage:
Müssen da noch irgendwelche Drucksensoren verbaut werden?

Ich habe in meinen Eagle F1 Runflats eine Schraube reingefahren und das Auto hat mir dies gemeldet - Da ohnehin neue Reifen drauf müssen mache ich jetzt alle neu auf die Eagle F1 Non-RFT.

Achso - Asymmetric 3 oder doch den 2er? Sind preislich fast identisch?
Gibts einen gravierenden Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten