E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Sorry - vielleicht eine blöde Frage... aber ich habe nichts "Aktuelles" dazu gefunden.
Ich brauch hinten neue Reifen und würde zu den MICHELIN Pilot Super Sport NON RFT tendieren.
Vorne ist das Profil aber eher noch bei 6mm... sind allerdings RFTs

Besser beide Achsen wechseln oder geht das auch ordentlich gemischt?
Optimal ist das vermutlich so oder so nicht...
 
Habe seit gestern die Eagle F1 Non RFT auf den 296er 19".
Mit welchem Drehmoment ziehe ich die Schrauben nach?

Edit: Suchfunktion sagt: 120Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aufgrund eines gestrigen Reifenschadens muss ich nun auch nach neuen Schuhen suchen. Daher habe ich die letzten Beiträge verschlungen.

Dennoch hin ich etwas ratlos. Mein 35is mit V296 und seriemäßigen Fahrwerk (adaptiv?) hat bislang die 19 Zoll von Bridgestone Potenza RFT drauf.
Endlich darf/muss ich diese ersetzen und suvhe Non RFT.

BMW empfiehlt mir den Dunlop Sport Max mit "Stern". Dieser Reifen wurde hier zuletzt von kaum jemanden erwähnt. Hat jemand mit diesem Erfahrung?

Mir ist ein gewisser Restkomfort (Ferderung und Geräusch) und Grip/Traktion wichtig. Der Verschleiss ist nicht sooo wichtig (ca. 4-5tkm p.a.).

Kann mirbdaher jemand einen Tipp für einen serienmäßigen 35is geben?

Gruss andi2003
 
Jeder Reifen wird vom Komfort besser sein als der RFT. Ich würde dir den Hankook Evo2 empfehlen. Weil weich, günstig und für deine Ansprüche sportlich genug.
 
Hallo Andi,

ich fahre ebenfalls einen 35is mit bis vor kurzem Serien Fahrwerk. Die RFT habe ich vor dem Umbau durch Michelin PS4S ersetzt. Sogar meiner Frau ist der Unterschied deutlich aufgefallen. Leiser, deutlich mehr Grip und Fahrkomfort. Ich würde diesen Reifen jederzeit wieder kaufen! Bisher habe ich auch nichts negatives zu diesem Reifen gelesen - nur sehr positive Rezensionen.
 
Vielen Dank für eire Einschätzungen. Ich werde mir beide Reifen mal näher ansehen.
Mit den alten war ich zuletzt total unzufrieden. Vielleicht zu alt und ausgehärtet.
Ich hatte oft das Problem mit übersteuern aus Kurven heraus obwohl ich nicht so sportlich fahre. Dann wurde
immer die Leistung weggeregelt statt sie in Vortrieb umzusetzen. Nicht so schön.

Preislich bin ich beim Neukauf nicht so empfindlich. Bei meiner Fahrleistung sollten sie wieder einige Jahre halten. Das Preis-/Leistungsverhälnis
muss natürluch stimmen. Mir ist schon klar, dass ein Komplettsatz zwischen 600-900€ kostet. Übrigens hat BMW für den empfohlenen Dunlop komplett 895€ aufgerufen.
 
Übrigens hat BMW für den empfohlenen Dunlop komplett 895€ aufgerufen.

Reifen würde ich auch nie bei BMW kaufen, da zahlt man Mondpreise. Nur mal als Anhaltspunkt: Bei reifendirekt.de kostet der Satz nur knapp über 600,-. Klar, kommt noch Montage dazu, aber in Summe wird man doch ca. 200,- unter dem BMW Preis bleiben...
 
Hi Florian,
sehe ich auch so. Ich war nur gerade zufällig da; Fragen kostet nichts .
Immerhin konnte der Herr dort nachvollziehen warum ich keine RFT mehr will. Er hat zwar darauf hingewiesen, dass die RFTs in den
letzten Jahren bezüglich Komfort und Fahreigenschaften große Fortschritte gemacht haben, hat jedoch nicht versucht mich zu bekehren.
 
Das Thema RFT ist so gut wie tot. Ich kenne keinen Sportwagen oder Oberklassen Limo die die Holzdinger fahren. Es wurde etwas entwickelt wofür kein Bedarf bestand.
 
Viele haben hier ja auf 235//265 umgesattelt. Ich hin jetzt nicht der Techniker. Kann mir jemand die Gründe odet Vorteile nennen? Ich gehe davon aus, dass die breiteren Reifen auf die gleichen Felgen (wie die Kombi 225/255) gezogen werden und dies auch zulässig ist (Eintragung?).
Liegen die Gründe eher in det Optik oder Technik?
 
In Abhängigkeit der Felgenbreite gibt es ideale Reifenbreiten. In Kombination mit 8,5" und 9,5" Felgen macht das also Sinn auf die Kombi 235/265 zu gehen, da in dieser Breite die Flanke gerader steht. Also mehr als nur Optik... [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat zwar darauf hingewiesen, dass die RFTs in den
letzten Jahren bezüglich Komfort und Fahreigenschaften große Fortschritte gemacht haben, hat jedoch nicht versucht mich zu bekehren.

Gut möglich, dass die RFT Fortschritte gemacht haben, aber der fehlende Komfort/Fahreigenschaften sind da einfach technologiebedingt. Nen RFT mit weicher Flanke macht keinen Sinn, das wäre so wie ne kalte Herdplatte (ja, Induktionsfelder sind mir bekannt, Ihr wisst schon, wie ich das meine).

Im Grunde sind wir da hier ja alle einer Meinung. :)
 
Auf den original Felgen werden aus meiner Sicht eher selten 235/265 Reifenbreiten gefahren. Meist kommt es zu diesen Breiten wenn andere Felgen aus dem Zubehör mit größerer Felgenbreite 8.5/9.5" oder z.B. die 437M von den M Modellen gefahren werden, da diese auch jeweils 1" breiter als die original Abmessungen sind.
 
Das Thema RFT ist so gut wie tot. Ich kenne keinen Sportwagen oder Oberklassen Limo die die Holzdinger fahren. Es wurde etwas entwickelt wofür kein Bedarf bestand.
Der aktuelle 7er BMW wird mit RFT ausgeliefert. Wenn das mal keine Oberklasselimousine ist...

@andi2003 Wie ist dein Fahrstil? Der PS4S ist ein toller UHP-Reifen, aber auch sehr teuer und overkill, wenn man nur im Alltag unterwegs ist.

Schau dir die genannten Dunlops und Hankooks mal genauer an, wenn du es nicht auf Performance absiehst. Der Goodyear Eagle F1 wird auch oft lobend erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben hier ja auf 235//265 umgesattelt. Ich hin jetzt nicht der Techniker. Kann mir jemand die Gründe odet Vorteile nennen? Ich gehe davon aus, dass die breiteren Reifen auf die gleichen Felgen (wie die Kombi 225/255) gezogen werden und dies auch zulässig ist (Eintragung?).
Liegen die Gründe eher in det Optik oder Technik?

Im Fahrwerk Thread beschreibt Dieter dies sehr ausführlich ( Seite 13 )

Wie gesagt, 235/35R19 und 265/30R19 bringen auf den 8" bzw. 9"-Felgen Nachteile. Die Flanke ist höher, derReifen ist breiter, dadurch arbeitet er viel mehr bei Belastung. Trotzdem hält ernoch ganz gut in den Kurven."
 
...
Kann mirbdaher jemand einen Tipp für einen serienmäßigen 35is geben?
...
Hi,
seit Frühjahr fahr ich den Conti SportContact6 in 225/255 19Zoll und bin sehr zufrieden damit :thumbsup:.
Da ich keine wirklichen Vergleiche auf dem E89 habe, ausser zu den serienmäßigen RFTs, ist das natürlich nicht sehr aussagekräftig. Ich würde ihn trotzdem empfehlen, weil er sich problemlos fährt. Er funktioniert einfach gut, lenkt vernünftig ein, gibt gute Rückmeldung, hat genügend Restkomfort und kalt wie warm ordentlichen Grip, also alles das, was ich von einem Reifen erwarte.
Da ich eher Lebensbejahend unterwegs bin und auch keinen Track fahre, fehlen Erfahrungen zu Extremsituationen

Achso, ich hab zwar nur einen 35i, aber das Fahrwerk ist auch Serie und adaptiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerade aus Kroatien zurück möchte ich gerne etwas berichten und eine Frage stellen.

In einer langsam gefahrenen Linkskurve rutschte mein e89 über die eingeschlagenen Vorderräder (!!) schiebend gegen einen Bordstein, wodurch Reifen und Felge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nachdem ich bei vier (!!) Reifendiensten war und mir von allen bestätigt wurde, dass nur die Felgenschutzwulst in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich damit unbedenklich die Heimreise antreten und den Reifen und die Felge weiterfahren kann, bin ich so zurück gefahren.
Allerdings habe ich beim letzten der vier Reifendienste noch Reifen und Felge trennen , die beschädigte Stelle entgraten und das Rad neu wuchten lassen.

Da ich mir günstig bereits von Kratien aus eine 293er Felge besorgt habe, wollte ich nun einen neuen Reifen bestellen.
Dabei habe ich festgestellt, dass man mir auf der Vorderachse den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und hinten den As. 2 aufgezogen hat .
Der As. 3 ist der Nachfolger des As. 2.

Ich war Anfang 2016 auf Non Run Flat gewechselt und bin seitdem ca. 15000 km gefahren.

Nun habe ich das bei dem Reifendienst reklamiert, da mein damaliger Wunsch komplette Umrüstung auf As. 2 gewesen ist.

Da es den As. 2 als Non Run Flat nunmehr nicht mehr gibt, der Reifendienst insofern also nicht mehr nachbessern kann, habe ich anstandslos den Gesamtbetrag der vorderen Bereifung erstattet bekommen.
Bevor nun Antworten kommen wie "die hätten dir kostenfrei die Reifen der Hinterachse wechseln müssen, sei gesagt, dass ich mich mit dieser schnellen und unproblematischen Regelung zufrieden gegeben habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber auch noch der Meinung den As. 2 neu über das Internet zu bekommen, wie ich per Handy von Kroatien aus recherchiert hatte. Das ist aber tatsächlich nicht mehr möglich, auch wenn es bei einigen Anbietern so schein. Es sind immer RFT Reifen, die angeboten werden.
Für mich ist diese finanzielle Regelung aber soweit in Ordnung, zumal ich ja vorne noch einen intakten Reifen habe.
Immerhin kann ich froh sein, dass das ohne Probleme ging und nicht noch Schreiberei oder Anwaltskonsultation benötigte.

Und bevor gemutmaßt wird, dass das Wegrutschen darauf zurückzuführen sein könnte .... das kann ich ausschließen, da ich häufig eine schärfere Linkskurve bei mir zu Hause extremer fahre und das nicht passiert, sondern vielmehr die elektronischen Helferlein dann die Hinterräder einfangen.

Ich bin noch niemals über die Vorderräder bei diesem Wagen gerutscht, auch nicht bei der wirklich scharfen Fahrt durch die Eifel beim ersten Z4 Treffen.

Außerdem rutschte ich mit den Hinterrädern anschließend noch einmal weg, beobachtete einen anderen Wagen, der aus einem Kreisverkehr kommend weg rutschte und einen älteren A4 Avant, der beim zügigen Abbiegen dadurch fast im Graben gelandet wär, weil er sein Auto kaum noch "einfangen" konnte.
Das alles in Kroatien, genau gesagt im Bereich Fazana, kurz vor Pula, wo ich die Ferienwohnung hatte.

Also, jetzt stelle ich mir folgende Frage und bitte um eure Einschätzung.

a)
Lasse ich mir vorne für den beschädigten Reifen wieder einen As. 3 montieren (ggf. auch beide Reifen an der VA, je nachdem ob es Probleme beim Fahrverhalten gibt, nachdem nur einer gewechselt wurde)???
Zusatz: Ich war mit dem Fahrverhalten und allem vollkommen zufrieden, trotz As. 3 und As. 2 gemischt!
Zu dieser Lösung tendiere ich daher selber.

b)
Nehme ich ggf. auf der VA 2 gebrauchte As. 2?

c)
Eine andere Alternative, die ich noch nicht kenne ....

Es besteht ja glücklicherweise keine Eile, da ich mit dem beschädigten Rad unproblematisch weiter fahren kann.

Insofern, was meint Ihr?
 
Ich hatte das gleiche "Theater", hinten neue 19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und vorne 2 Jahre Asymmetric 2. Ergebnis: unfahrbar. Im Landstraßentempo gerade noch erträglich war meine Mary bei Autobahntempo dermaßen nervös. Die VA tänzelte hin und her und als das nach Abfahren des Trennmittels (was bei den Goodyear etwas dauert) nicht besser wurde habe ich sofort vorne auf neue Asy 3 gewechselt und die Asy2 für 120 EUR via Ebay-Kleinanzeigen verhökert.

Ergebnis: alles gut! Ist der e89 "gesund" freut sich der Tom. :D

Gebrauchtreifen? Ehm nein danke, denn ich weiß nichts woher der Reifen kommt, wurde er schon vukanisiert... etc. Ergebnis für mich: NOOOO GO, da kann ich mir auch 'nen naßen Lappen um die Felge bappen. :b
 
Ich hatte das gleiche "Theater", hinten neue 19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und vorne 2 Jahre Asymmetric 2.
... wie gesagt, bei mir sind die As.2 hinten drauf und vorne die 3er.
Ich war mit dem Fahrverhalten einverstanden, weiß aber grad nicht, ob ich ihn jemals in der Zeit oberhalb von 200 km/h bewegt habe.
 
Zurück
Oben Unten