E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

So, jetzt werden noch die letzten km auf die RFT-Holzreifen "geschrubbt", die Michelin Pilot Sport 4S für den Frühling 18 sind bereits bestellt :) :-).
 
19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und vorne 2 Jahre Asymmetric
Sag mal, haben deine auch den Zusatz "Extra Loaded" (steht ziemlich klein auf der Flanke), was ja gleichbedeutend ist mit XL, also verstärkter Flanke. Da kann man sich schon fragen, wieso man die Rft Reifen runter macht und dann Non Rft bekommt, mit verstärkter Flanke. Vielleicht war auch deswegen bei mir kein großer Komfortgewinn spürbar.
Gelesen habe ich dazu allerdings, dass bei schnellen Fahrzeugen bevorzugt XL Reifen genommen werden und auch bei Niederquerschnittsreifen, um die Felgen beim Auffahren auf Bordsteinen zu schützen.
Boah ehj, was man alles beachten muss ...
 
Sag mal, haben deine auch den Zusatz "Extra Loaded" (steht ziemlich klein auf der Flanke), was ja gleichbedeutend ist mit XL, also verstärkter Flanke. Da kann man sich schon fragen, wieso man die Rft Reifen runter macht und dann Non Rft bekommt, mit verstärkter Flanke. Vielleicht war auch deswegen bei mir kein großer Komfortgewinn spürbar.
Gelesen habe ich dazu allerdings, dass bei schnellen Fahrzeugen bevorzugt XL Reifen genommen werden und auch bei Niederquerschnittsreifen, um die Felgen beim Auffahren auf Bordsteinen zu schützen.
Boah ehj, was man alles beachten muss ...
Muss ich heute abend schauen...
 
Also ich habe auch die "Extra Load" Geschichte, denke aber auch, wie der Vorposter, dass es die in der Größe nicht ohne Extra Load gibt. Deutliches Komfort- und Gripplus war eindeutig feststellbar.
 
Meistens gibt es die Reifen in der größe gar nicht ohne XL, von daher irrelevant... Komfortgewinn sollte trotzdem deutlich spürbar sein.
Na ja, dann liegt es vielleicht an meinem PoPo :) :-).
Ich dachte mir schon, dass es die vielleicht nur als XL gibt, aber ich habe auch gerade Ersatzwinterreifen für meinen DD gekauft und dabei festgestellt, den Nokian, den ich da fahre, gibt es so oder so. Zumindest nach der Anzeige jeweils im Netz, aber vielleicht schreibt es auch nicht jeder Anbieter dazu.
 
Ich weiß nicht ob schon jemand eine Anfrage geschrieben hatte wegen der ASY2/3 Problematik:
( speziell bei den M437er )

---------------------------------------------------------

Anfrage:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich benötige folgende Sommer-Reifengrösse:

Vorderachse 235/35/19
Hinterachse 265/30/19

Leider finde ich bei den Eagle F1 ASYMETRIC für die VA nur das Auslaufmodell (?) ASY2

und für die HA den neuen ASY3.

Für beide Reifengrössen gibt es keine Typ-Gleichmodelle, also nur in ASY2 oder nur

eben ASY3.

Wann ist damit zu rechnen das es auch die Grösse 265/30 R19 in ASY3 gibt ?
-------------------------------------------
Antwort:


uns liegen noch keine Informationen vor, ob und wann der Eagle F1 Asymmetic 3 in der
angefragten Reifengröße im Programm übernommen wird.

----------------------------------------------------------------------

Also für mich erledigt mit den EAGLE F1, sehr schade......
 
@DD3JI , das ist ja ein Ding :( Ich glaub ich kauf mir noch 2 Asyl. 2 für die HA.
Vorsicht:
In meiner Reifengröße, also 18 Zoll, gibt es den Asy.2 zumindest für vorne, ausschließlich neu nur noch als RFT, und da gibt es verschiedene Kürzel, die z. T. angegeben sind oder auch nicht. Man muss schon genau schauen und lesen!
Weder im Netz noch über meinen Reifenhändler waren sie als NRFT zu bekommen.
 
Mal eine Frage. Fährt jemand den Goodyear Asym.3 auf einem 3.5i oder is ? Waere der Conti 6P zu bevorzugen? Alles in Standardgrösse 19 Zoll.
Preislich liegen 100 Euro dazwischen.Denke Conti ist mehr Premiumreifen als Goodyear. Hat evtl. Jemand beide Marken schon gefahren?

Danke für Erfahrungsberichte.
 
Mal eine Frage. Fährt jemand den Goodyear Asym.3 auf einem 3.5i oder is ? Waere der Conti 6P zu bevorzugen? Alles in Standardgrösse 19 Zoll.
Preislich liegen 100 Euro dazwischen.Denke Conti ist mehr Premiumreifen als Goodyear. Hat evtl. Jemand beide Marken schon gefahren?

Danke für Erfahrungsberichte.

Schon mal über Michelin nachgedacht?
Mit den beiden anderen habe ich leider keine Erfahrung aber die neuen Michelin PS4S sind super.
 
Mal eine Frage. Fährt jemand den Goodyear Asym.3 auf einem 3.5i oder is ? Waere der Conti 6P zu bevorzugen? .

Servus.
Ja, hatte ich auf meinem geschmicklerten is. Zuerst den Conti, allerdings 5P und dann den GY Asy3.
Ich würde sie beide auf ähnlichem Niveau sehen mit dem Preisvorteil des Goodyear.
Evtl. könnte man sagen das der GY nen Tick weicher als der Conti ist.
Aber beides gute , sportliche Reifen die gut zum is passen.

Gruß Volker
 
Servus.
Ja, hatte ich auf meinem geschmicklerten is. Zuerst den Conti, allerdings 5P und dann den GY Asy3.
Ich würde sie beide auf ähnlichem Niveau sehen mit dem Preisvorteil des Goodyear.
Evtl. könnte man sagen das der GY nen Tick weicher als der Conti ist.
Aber beides gute , sportliche Reifen die gut zum is passen.

Gruß Volker

Und der Goody ist der breiteste, wenn ich das anfügen darf... :D
 
Der Goodyear schneidet in Tests überraschend gut ab und ist mit anderen Premiumreifen fast auf einer Höhe.
Im Vergleich zum Conti dürfte die erzielbare Laufleistung auch höher sein.
Wenn es auf die Breite ankommt, in Kombination mit den guten Fahreigenschaften, bestimmt erste Wahl.
Bei mir kommt als nächstes der Michelin PS4S drauf, z.Z ist noch der PSS montiert.
Der PSS ist ein toller Reifen wenn es warm und trocken ist, bei Nässe und kalter Straße aber um einiges weniger Grip als der Conti SC5P.
Nächstes Jahr im April kann ich dann auch über den PS4S mit Informationen aus erster Hand dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wvbx Da bin ich schon sehr gespannt! Meine PSS werden auch spätestens nächstes Jahr fällig. Die deutliche Schwäche bei Nässe ist mir leider auch schon aufgefallen. Dafür bin ich immer noch schwer begeistert von der erstaunlich guten Laufleistung trotz regelmäßiger Leistungsabrufung mit Sport+ und deutlichem Schlupf...:D. Der PS4 soll da ja noch besser sein. Bei meinen Wintersport 3D auch in 19 Zoll kann ich trotz erheblich zurückhaltender Fahrweise regelrecht zuschauen, wie das Profil an der HA verschwindet, wenn ich mal Vollgas gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... . Dafür bin ich immer noch schwer begeistert von der erstaunlich guten Laufleistung trotz regelmäßiger Leistungsabrufung mit Sport+ und deutlichem Schlupf...:D
Ich schätze die Laufleistung meiner PSS in etwa doppelt so hoch wie die der SC5P, :eek: :o die immer nur ~12tkm gehalten haben. :b
 
Deshalb ist für mich vollkommen klar, dass der Nachfolger wieder ein Michelin (PS4) wird. Der Aufpreis lohnt sich bei dem Grip und dem geringen Verschleiß locker.
 
Mein PS4 hat nun 9000km runter und noch gut 5 bis 5,5mm rundum mit super gleichmäßigem Verachleissbild
 
Bei mir kommen demnächst auch die PS4. Da erhoffe ich mir temperaturtechnisch noch mehr Reserven auf der Rennstrecke. Der Goodyear hat soweit seine Sache gut gemacht. Vor allem der Verschleiss ist gering zu anderen Mitbewerbern. Aber der Preis bei den Michelin könnte etwas fallen.
 
7mm :) :-) Der PS4 hat vor allem kalt mehr Grip als der MSP - wenn du im Kreis fahren willst mach den CUPII drauf ;) nicht mehr so schnell wie der CUPI, aber dafür muss man im """" nicht mehr rechts fahren :D
Der CupII ist wieder so ein Größenkiller:
18 Zoll
225 VA ja
255 HA nein


19 Zoll
225 VA nein
255 HA ja

PS4 in 18 Zoll und in 19 Zoll dann der Ps4s
 
Zurück
Oben Unten