E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Um es, zum gefühlt tausendsten mal zu wiederholen:
Die Achsteile bis zum Radträger sind bei allen E89 gleich!

Die unterschielichen Spurweiten an der HA resultieren aus den unterschiedlichen Standardfelgen.
Bei den 23-30i sind das an der VA und an der HA 8X17ET29
Die 35i und 35is wurden ab Werk an der VA 8X17ET29 und an der HA 8,5X17ET40 ausgeliefert.
Wenn man jetzt die die unterschiedliche ET von 2 X 11= 22mm an der HA mal wegrechnet. ist die Spurweite wieder genau gleich.
 
Um es, zum gefühlt tausendsten mal zu wiederholen:
So viele Beiträge hast du noch gar nicht geschrieben! :D
Die Achsteile bis zum Radträger sind bei allen E89 gleich!

Die unterschielichen Spurweiten an der HA resultieren aus den unterschiedlichen Standardfelgen.
Bei den 23-30i sind das an der VA und an der HA 8X17ET29
Die 35i und 35is wurden ab Werk an der VA 8X17ET29 und an der HA 8,5X17ET40 ausgeliefert.
Wenn man jetzt die die unterschiedliche ET von 2 X 11= 22mm an der HA mal wegrechnet. ist die Spurweite wieder genau gleich.
Ich wusste die Standard-ET nicht, sonst hätte ich die Rechnung eben schon aufgemacht.
Gut und nachvollziehbar erklärt! :t
 
Laut Datenblatt:

Spurweite hinten

1559mm 23i/30i
1537mm 35i

Genau das hatte ich im Sinn und als Problem angesehen.

Um es, zum gefühlt tausendsten mal zu wiederholen:
Die Achsteile bis zum Radträger sind bei allen E89 gleich!

Die unterschielichen Spurweiten an der HA resultieren aus den unterschiedlichen Standardfelgen.
Bei den 23-30i sind das an der VA und an der HA 8X17ET29
Die 35i und 35is wurden ab Werk an der VA 8X17ET29 und an der HA 8,5X17ET40 ausgeliefert.
Wenn man jetzt die die unterschiedliche ET von 2 X 11= 22mm an der HA mal wegrechnet. ist die Spurweite wieder genau gleich.

Wenn es sich allerdings so verhält, dürfte ET32 kein Problem sein.
Mal hören was der freundliche TÜVler zu dem Thema sagt.
 
Wenn es sich allerdings so verhält, dürfte ET32 kein Problem sein.
Mal hören was der freundliche TÜVler zu dem Thema sagt.
ET32 hinten wird je nach Reifen leicht oder stärker schleifen.
Bei schmalen Reifen (Conti SC6) wird es wahrscheinlich ohne Bearbeitung des Innenkotflügels passen.
Bei Michelin PSS musst du bearbeiten oder der Reifen schleift den Innenkotflügel durch, was aber auch kein Problem darstellt.
Ob der TÜV eine Bearbeitung fordert ist noch ein weiteres Thema.
Bei meiner Eintragung mit Conti SC5P hat er keine Bearbeitung gefordert.
Vorne ist ET25 kein Problem, da schleift nichts, wahrscheinlich passen sogar ET20(18).
 
Ich werde heute mit dem Zetti und dem Gutachten für die CK515, für eine erste Augenscheinnahme beim TÜV vorstellig werden.
Mal hören wie der Prüfer die Situation einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du dieses Thema fragst, weil du dich für die Räder von @Rotzzi interessierst? :whistle:

Wenn @Rotzzi die Güte hätte sich zu melden, ja. Aber sie tut es leider nicht!

Ich habe hier im Raum Ffm ebenfalls CK II angeboten bekommen und wenn der TÜV es zulässt werden die es wohl werden.
 
Hi, mich würde interessieren ob man goodyear asym 3 auf m326 hinten in 255/30x19 mit 15er spurplatten fahren kann , Radhaussxhalen sind bearbeitet!

Danke
 
Wenn @Rotzzi die Güte hätte sich zu melden, ja. Aber sie tut es leider nicht!

Ich habe hier im Raum Ffm ebenfalls CK II angeboten bekommen und wenn der TÜV es zulässt werden die es wohl werden.
ich frag mal, ob ich dir ihre Nummer geben darf.
Sie und ihr Mann sind ned so fit hier im Forum mit Posten, Beiträge einstellen (deswegen hab ich's ja gemacht) u.s.w.
 
Hi, mich würde interessieren ob man goodyear asym 3 auf m326 hinten in 255/30x19 mit 15er spurplatten fahren kann , Radhaussxhalen sind bearbeitet!

Danke

Hängt von den Fertigungstoleranzen von Fahrzeug, Felgen und Reifen ab.
Ich hatte auf meinem gelben "is" zum Schluß den Asy3 auf den 326er montiert und hatte 12er Scheiben drauf. Keine Bearbeitung notwendig.
 
Ich werde heute mit dem Zetti und dem Gutachten für die CK515, für eine erste Augenscheinnahme beim TÜV vorstellig werden.
Mal hören wie der Prüfer die Situation einschätzt.

Der TÜV Hessen sagt: ET32 würden sie ohne Kotflügelbearbeitung bzw. Abdeckung des hinteren Reifenteils nicht akzeptieren :13wallz:

Sie halten die ET36 schon für grenzwertig :j

Die Hessen sind halt immer etwas komplizierter :eek: :o

Vielleicht kann mir auch in dieser Angelegenheit im Hause Schmickler weiter geholfen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Fertigungstoleranzen von Fahrzeug, Felgen und Reifen ab.
Ich hatte auf meinem gelben "is" zum Schluß den Asy3 auf den 326er montiert und hatte 12er Scheiben drauf. Keine Bearbeitung notwendig.

Meine Bridgestone Runflat haben schon geschliffen ohne Besrbeitung hinten, mit 15er Platten und m326.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach 8 Jahren und 62.000 km sind die Vorderreifen an meinem Z4 sDrive30i bei 4 mm und die Hinterreifen bei nur noch knapp 2 mm Restprofiltiefe angekommen und zum Frühjahr steht ein Satz neuer Reifen an. BMW empfiehlt mir wieder die Originalbereifung Bridgestone Potenza Run Flat Tyres, ich hätte gerne NON RFT, da mir die aktuellen Reifen zu hart sind. Der Preis für die Mischbereifung Bridgestone Potenza S-02 A in 225/40ZR18 88Y und Bridgetsone Potenza S 001 in 255/35R1894Y liegt inklusive Montage und MwSt. bei 725, 62 € (die entsprechenden Reifen in "RFTechnology" - Potenza RE 050 AI - würden bei BMW inklusive Montage 889,89 € kosten).

Erst heute bei genauer Prüfung des Angebotes fällt mir auf, dass mir unterschiedliche Bridgestone Reifenmodelle für Vorder- und Hinterachse empfehlen wurden (vorne Potenza S-02 A und hinten Potenza S 001), die auf der Herstellerwebpage unterschiedliche Profile aufweisen ! Ich bat ja um Originalbereifung und frage mich nun, ob das so stimmt, komme leider in der nächsten Woche nicht zu dem Z4, um das selbst zu prüfen .

Könnt ihr Fachleute mir sagen, ob der Z4 original tatsächlich mit unterschiedlich profilierten Vorder- und Hinterreifen ausgestattet ist ?
Falls nicht, sind bei der Auslieferung (im Bj 2009) komplett die Potenza S-02 A oder die S001 draufgewesen ?
Hat jemand Erfahrung mit den Bridgestone Potenza NON RFT Reifen ?
Welches andere Reifenfabrikat würdet ihr mir eher gemütlichem Schönwetterfahrer gegebenenfalls als Alternative empfehlen ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
 
Krass... 60.000km mit einem Satz reifen? Unglaublich :)
Kauf was von Goodyear, Pirelli oder Michelin, Bridgestone würde ich mir nicht montieren, schon gar nicht wenn sie nicht vorne und hinten einen unterschiedlichen Reifen liefern.. dann lieber Hankook... Gibts aber einen sehr sehr ausführlichen Thread zu.
 
Der Bridgestone S-02 ist ein guter Reifen, bin ich auf dem 911er gefahren, weil Michelin einen Lieferengpass hatte.
Allerdings hat er nur 7000 Km gehalten, das lag aber wohl eher an mir :D.

BMW hat den Z4 garantiert nicht auf zwei unterschiedlichen Reifentypen ausgeliefert, und bei Bridgestone-Erstbereifung wohl auch nur mit RE050.
 
Sportliche Fahrweise, Uwe :) :-), das klappt wahrscheinlich nur mit entsprechender Motorisierung in 7.000 km. Danke, ich gehe auch davon aus, dass ich als Erstbereifung die Potenza RE050 AI RFT drauf habe mit identischem Profil vorn und hinten. Diese wurden mir ja auch so wieder angeboten. Keine Ahnung, warum BMW aber bei den NON RFT nun unterschiedliche Modelle von Bridgestone/Potenza anbietet, das gefällt mir nicht.

Ich werde deiner Empfehlung folgen, Speedy, und mich hier mal schlau lesen, welche Alternativen in Frage kämen.
 
Welches andere Reifenfabrikat würdet ihr mir eher gemütlichem Schönwetterfahrer gegebenenfalls als Alternative empfehlen ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Wie man hier teilweise lesen kann, soll der Hankook S1 EVO2 bei zügiger Fahrweise fast genau so lange haltbar sein.
Für dein Fahrprofil könnte das ein passender Reifen sein.
 
Als ich meinen übernommen hab, waren auf dem S001 montiert. Mit denen war ich durchaus zufrieden, aber die sind glaube auch einfach zu teuer.
Aktuell fahr ich PSS, ich fahr aber auch über 20000km im Jahr, daher war mit Langlebigkeit wichtig.
den Hankook bin ich vorher auf meinem 120d (215/18" rundum) gefahren und da war ich in Sachen Haltbarkeit sogar positiv überrascht. Der Hankook kommt halt recht schmal daher, darum hab ich den nicht wieder in die Auswahl gezogen.
 
Ich möchte für andere mal ein kleines Review abgeben. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen noch hilfreich:

Ich fahre mit dem Standardfahrwerk jetzt Winterreifen Michelin Pilot Aplin 4 mit Mischbereifung in den Dimensionen 225/40/18 und 255/35/18.
Der Wagen liegt mit den Reifen sehr schön stabil bis 210km/h. Danach wird es etwas weicher (Vmax gefahren 225km/h, Vmax Reifen 240) - aber es fühlt sich noch sicher an.
Das Abrollgeräusch ist für mich gefühlt minimal mehr als mit den Sommerpneus (Michelin Sport Pilot 4 in selben Dimensionen); Das kann aber auch Einbidung sein.
Spurrinnen sind gefühlt kein Thema und die Haftung in Kurven ist auch topp. Ich was bisher nur zwei mal unterwegs mit den neuen Pneus um sie zu testen; Bei +3°C für 100km und +10°C für 50km.
Meiner Meinung nach für den E89 mit "Standardfahrwerk" zu empfehlen. Irgendwann im Dezember mache ich noch mal einen weiteren Bericht nach mehr km.

Meine oben erwähnten Sommerpneus haben nach 9.000 km ca. 1,5 Millimeter Profilverlust. Fahrtechnisch sind die Reifen für mich absolut topp. Bis zur Endgeschwindigkeit (VMax gefahren 255km/h) spurstabil, ohne Neigung Spurrinnen zu folgen und orgendlich Grip in Kurven. Auch finde ich sie sehr leise - aber ich hatte nur den Vergleich zu Pirelli RFT Reifen... Ich fahre überwiegend entspannt. In Retroperspektive würde ich die Sport Pilot 4 für den E89 in den Dimensionen wieder kaufen. Die Eigenschaften auf Nässe kann ich nicht wirklich beurteilen, aber auf nassem Laub sind die okay ( ;) @fosaq)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach 8 Jahren und 62.000 km sind die Vorderreifen an meinem Z4 sDrive30i bei 4 mm und die Hinterreifen bei nur noch knapp 2 mm Restprofiltiefe angekommen und zum Frühjahr steht ein Satz neuer Reifen an. BMW empfiehlt mir wieder die Originalbereifung Bridgestone Potenza Run Flat Tyres, ich hätte gerne NON RFT [...]
Hat jemand Erfahrung mit den Bridgestone Potenza NON RFT Reifen ?
Welches andere Reifenfabrikat würdet ihr mir eher gemütlichem Schönwetterfahrer gegebenenfalls als Alternative empfehlen ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Moin Zhavanna,

ich habe mit Michelin in den von Dir genannten Dimensionen sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe Kommentar über diesem)! Ich hatte Pirelli RFT drauf. Alsich die Michelin draufgezogen hatte, hatte ich auf einmal ein anderes Auto! Ein total zu positiven verändertes Fahrverhalten!
 
Moin Zhavanna,

ich habe mit Michelin in den von Dir genannten Dimensionen sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe Kommentar über diesem)! Ich hatte Pirelli RFT drauf. Alsich die Michelin draufgezogen hatte, hatte ich auf einmal ein anderes Auto! Ein total zu positiven verändertes Fahrverhalten!

Jetzt lässt du noch das FW optimieren, das hast du nochmals ein verändertes Fahrverhalten, zumindest empfand ich das so
 
Meiner Meinung nach für den E89 mit "Standardfahrwerk" zu empfehlen.@fosaq)
Ich fahre diesen Reifen nun auch ca. 3 Wochen (auf M513), und kann Deine "Eindrücke" bestätigen ... auch mit tiefergelegtem adapt. FW auf 35is :D
Sehr guter Gripp, sehr komfortabel und nur unwesentlich "lauter" als meine CSC5P!
Drücke: 2,3 VA und 2,2 HA

Gruß
ralle
 
Zurück
Oben Unten