Die Spurweite ist geringer, jedoch das Maß der Felgen von Außenkante zu Außenkante wieder gleich.Die Spurweite ist bei breiteren Felgen (da 35i breitere Serienräder hat) aber auch weiter.
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Die Spurweite ist geringer, jedoch das Maß der Felgen von Außenkante zu Außenkante wieder gleich.Die Spurweite ist bei breiteren Felgen (da 35i breitere Serienräder hat) aber auch weiter.
Ah, da hast du recht. Eine schmalere Spurweite bei breiteren Felgen spricht tatsächlich für eine insgesamt schmalere Achsgeometrie.Die Spurweite ist geringer, jedoch das Maß der Felgen von Außenkante zu Außenkante wieder gleich.
So viele Beiträge hast du noch gar nicht geschrieben!Um es, zum gefühlt tausendsten mal zu wiederholen:
Ich wusste die Standard-ET nicht, sonst hätte ich die Rechnung eben schon aufgemacht.Die Achsteile bis zum Radträger sind bei allen E89 gleich!
Die unterschielichen Spurweiten an der HA resultieren aus den unterschiedlichen Standardfelgen.
Bei den 23-30i sind das an der VA und an der HA 8X17ET29
Die 35i und 35is wurden ab Werk an der VA 8X17ET29 und an der HA 8,5X17ET40 ausgeliefert.
Wenn man jetzt die die unterschiedliche ET von 2 X 11= 22mm an der HA mal wegrechnet. ist die Spurweite wieder genau gleich.
Laut Datenblatt:
Spurweite hinten
1559mm 23i/30i
1537mm 35i
Um es, zum gefühlt tausendsten mal zu wiederholen:
Die Achsteile bis zum Radträger sind bei allen E89 gleich!
Die unterschielichen Spurweiten an der HA resultieren aus den unterschiedlichen Standardfelgen.
Bei den 23-30i sind das an der VA und an der HA 8X17ET29
Die 35i und 35is wurden ab Werk an der VA 8X17ET29 und an der HA 8,5X17ET40 ausgeliefert.
Wenn man jetzt die die unterschiedliche ET von 2 X 11= 22mm an der HA mal wegrechnet. ist die Spurweite wieder genau gleich.
kann es sein, dass du dieses Thema fragst, weil du dich für die Räder von @Rotzzi interessierst?Genau das hatte ich im Sinn und als Problem angesehen.
Wenn es sich allerdings so verhält, dürfte ET32 kein Problem sein.
Mal hören was der freundliche TÜVler zu dem Thema sagt.
ET32 hinten wird je nach Reifen leicht oder stärker schleifen.Wenn es sich allerdings so verhält, dürfte ET32 kein Problem sein.
Mal hören was der freundliche TÜVler zu dem Thema sagt.
ich frag mal, ob ich dir ihre Nummer geben darf.Wenn @Rotzzi die Güte hätte sich zu melden, ja. Aber sie tut es leider nicht!
Ich habe hier im Raum Ffm ebenfalls CK II angeboten bekommen und wenn der TÜV es zulässt werden die es wohl werden.
Hi, mich würde interessieren ob man goodyear asym 3 auf m326 hinten in 255/30x19 mit 15er spurplatten fahren kann , Radhaussxhalen sind bearbeitet!
Danke
Ich werde heute mit dem Zetti und dem Gutachten für die CK515, für eine erste Augenscheinnahme beim TÜV vorstellig werden.
Mal hören wie der Prüfer die Situation einschätzt.
Ach Hessen, muahahahaDer TÜV Hessen sagt: ET32 würden sie ohne Kotflügelbearbeitung bzw. Abdeckung des hinteren Reifenteils nicht akzeptieren
Sie halten die ET36 schon für grenzwertig!
Die Hessen sind halt immer etwas komplizierter
Hängt von den Fertigungstoleranzen von Fahrzeug, Felgen und Reifen ab.
Ich hatte auf meinem gelben "is" zum Schluß den Asy3 auf den 326er montiert und hatte 12er Scheiben drauf. Keine Bearbeitung notwendig.
Wie man hier teilweise lesen kann, soll der Hankook S1 EVO2 bei zügiger Fahrweise fast genau so lange haltbar sein.Welches andere Reifenfabrikat würdet ihr mir eher gemütlichem Schönwetterfahrer gegebenenfalls als Alternative empfehlen ?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Hallo Leute,
nach 8 Jahren und 62.000 km sind die Vorderreifen an meinem Z4 sDrive30i bei 4 mm und die Hinterreifen bei nur noch knapp 2 mm Restprofiltiefe angekommen und zum Frühjahr steht ein Satz neuer Reifen an. BMW empfiehlt mir wieder die Originalbereifung Bridgestone Potenza Run Flat Tyres, ich hätte gerne NON RFT [...]
Hat jemand Erfahrung mit den Bridgestone Potenza NON RFT Reifen ?
Welches andere Reifenfabrikat würdet ihr mir eher gemütlichem Schönwetterfahrer gegebenenfalls als Alternative empfehlen ?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Moin Zhavanna,
ich habe mit Michelin in den von Dir genannten Dimensionen sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe Kommentar über diesem)! Ich hatte Pirelli RFT drauf. Alsich die Michelin draufgezogen hatte, hatte ich auf einmal ein anderes Auto! Ein total zu positiven verändertes Fahrverhalten!
Ich fahre diesen Reifen nun auch ca. 3 Wochen (auf M513), und kann Deine "Eindrücke" bestätigen ... auch mit tiefergelegtem adapt. FW auf 35isMeiner Meinung nach für den E89 mit "Standardfahrwerk" zu empfehlen.@fosaq)