E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Danke euch, Martin, Jens, Cali und Trekus, für die Empfehlung und für den Hinweis zur FW-Optimierung, Aljubo. Der NON RFT Reifen muss aber reichen, Fahrwerksänderungen möchte ich nicht vornehmen, stehe auf originalen BMW-Trim.
Beste Grüße
Jörg
 
Ich habe auch den Original BMW-"Trim", d.h. keine anderen Dämpfer, Federn Stabis usw., sondern nur von WW-Motorsport die Spur-und Sturz-Einstellungen optimieren lassen und damit ein besseres Fahrverhalten mit geringerem Reifenverschleiß erzielt. Das ist was Aljubo wahrscheinlich gemeint hat, weil er das auch beim Wolfgang hat machen lassen.
 
Ich habe auch den Original BMW-"Trim", d.h. keine anderen Dämpfer, Federn Stabis usw., sondern nur von WW-Motorsport die Spur-und Sturz-Einstellungen optimieren lassen und damit ein besseres Fahrverhalten mit geringerem Reifenverschleiß erzielt. Das ist was Aljubo wahrscheinlich gemeint hat, weil er das auch beim Wolfgang hat machen lassen.

Genauso ist es Hans, nachdem du bei WW in Vilshofen warst und dich so begeistert über das Neue Fahrverhalten geäußert hast, bin ich neugierig geworden und hab es auch neu einstellen lassen.
Das Ergebnis war überzeugend und er fährt sich um einiges besser. Mein einseitiger Reifenverschleiß an der HA ist auch weg.
 
Moin. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Zetti.
Aktuell habe ich Vredestein Reifen drauf
mit 225 35 19 und hinten 255 35 19.
Felgen habe ich dies hier
http://www.z-performance.com/index.php?route=product/product&product_id=101
Hinten 9.5x19 ET35
Vorne 8.5x19 ET35
Mir sagte mal jemand ich könnte auch ne Nummer größere Reifen nehmen für die Felgen. Was meint ihr wäre hier die beste Kombination?
 
Moin. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Zetti.
Aktuell habe ich Vredestein Reifen drauf
mit 225 35 19 und hinten 255 35 19.
Felgen habe ich dies hier
http://www.z-performance.com/index.php?route=product/product&product_id=101
Hinten 9.5x19 ET35
Vorne 8.5x19 ET35
Mir sagte mal jemand ich könnte auch ne Nummer größere Reifen nehmen für die Felgen. Was meint ihr wäre hier die beste Kombination?
Bei einem Z4 E85 2,0i (bist du im falschen Forum gelandet?) würde ich bei der originalen Kombi 225/255 bleiben.

Ich kann dir wärmstens den Conti SC6 empfehlen:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rd&Label=E-A-73-2&details=Ordern&typ=R-277084

alternativ den Michelin:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rd&Label=E-A-71-2&details=Ordern&typ=R-339169

je nachdem, was du ausgeben willst.

LG

Ronon
 
Die Signatur ist hinfällig. Hab den e89 und die Signatur mal angepasst.
Aber du meinst ich soll dennoch bei der grösse der Reifen bleiben ?
 
Mir persönlich würden 225er auf 8,5" Felgen nicht gefallen - die zieht es bei 8" ja schon etwas.
Die Kombination 235/265 finde ich bei den Felgenbreiten stimmiger.
 
Würde ich persönlich schon. Der ganze Aufwand mit der Eintragung für 235er vorne und 265er hinten. Ich glaube der Unterschied in der Breite ist marginal. Evtl. bekommst auch Probleme mit der 9,5 x 19 ET35 in Kombi mit dem 265er bzgl. Schleifen.

LG

Ronon
 
Mir persönlich würden 225er auf 8,5" Felgen nicht gefallen - die zieht es bei 8" ja schon etwas.
Die Kombination 235/265 finde ich bei den Felgenbreiten stimmiger.
Also ich finde jetzt die Kombi nicht so dramatisch. Hatte ich damals bei meinem E85 mit Good Year Eagle F1:

Vorne 8.5x19 ET35 - 225/35 x 19
Hinten 9.5x19 ET35 - 255/30 x 19

5_k.jpg 16_k.jpg 17_k.jpg
 
Hallo, fährt jeman die M326 mit 15 er Spurplatten hinten und 255/30x19 Michelin 4S ? Nochdazu tiefergelegt.
 
Irgendwo gibt es einen Spurverbreiterungsthread, laut dem 15mm an der HA definitiv nicht ohne Bearbeitung der Innnenradhäuser möglich sind. Viele haben schon bei 12mm Probleme und müssen nacharbeiten, bei einigen wenigen war das sogar mit 10mm bereits nötig.
Bei mir gingen z.B. 12mm Platten, Eibach Federn und den schmal bauenden Conti SC5P gerade so noch ohne Bearbeitung. Bei ambitionierter Fahrweise hat es dennoch leicht geschliffen.

/Edit:
Hier noch der Link zum Spurverbreiterungen-Thread: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Übersicht-spurverbreiterung-e89.81685/
Da sind auch auf der ersten Seite ein paar Beiträge weiter unten Tabellen mit Richtwerten bzgl. der entsprechenden Spurplatten.
 
Genau darauf kommt es an und auf den verwendeten Reifen!

Ob ein Fahrzeug tiefer gelegt ist oder nicht hat übrigens keinen Einfluss darauf ob die Freigängigkeit gegeben ist.
Ist das wirklich so? Nach der Tieferlegung wird der Sturz korrigiert... Einfedern nimmt doch dann einen anderen Raum im Rathaus ein?
 
Ja, das ist so. Die Tieferlegung hat keinen Einfluss auf die Freigängigkeit.
Eine Sturzkorrektur natürlich schon, da wird ja das Rad etwas gekippt.
Danach sollte man sich die Freigängigkeit noch einmal ansehen.

Aber es ging ja wohl auch mehr um den allgemein verbreiteten Denkfehler.
Viele sind ja der Meinung, wenn der Wagen tiefer liegt, schleift es eher.
 
Ja, das ist so. Die Tieferlegung hat keinen Einfluss auf die Freigängigkeit.
Eine Sturzkorrektur natürlich schon, da wird ja das Rad etwas gekippt.
Danach sollte man sich die Freigängigkeit noch einmal ansehen.

Aber es ging ja wohl auch mehr um den allgemein verbreiteten Denkfehler.
Viele sind ja der Meinung, wenn der Wagen tiefer liegt, schleift es eher.

Ich denke doch das die Tieferlegung einen Einfluss hat, da das Fzg.viel eher in den relevanten Bereich kommt. Und ohne nur bei extremer Fahrweise.
 
Ich denke doch das die Tieferlegung einen Einfluss hat, da das Fzg.viel eher in den relevanten Bereich kommt. Und ohne nur bei extremer Fahrweise.

Voll eingefedert (beim Verschränkungstest) wird das Fahrzeug in etwa gleich tief liegen, egal ob mit Serien- oder Tieferlegungsfedern. Ob es schleift ist von der Kombination aus Felgenbreite, deren horizontaler Positionierung innerhalb des Radkastens (effektive Einpreßtiefe) und dem eingestellten Sturz abhängig.
 
Bei einem Z4 E85 2,0i (bist du im falschen Forum gelandet?) würde ich bei der originalen Kombi 225/255 bleiben.

Ich kann dir wärmstens den Conti SC6 empfehlen:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rd&Label=E-A-73-2&details=Ordern&typ=R-277084

alternativ den Michelin:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rd&Label=E-A-71-2&details=Ordern&typ=R-339169

je nachdem, was du ausgeben willst.

LG

Ronon

ich greif mir mal dein posting weils grad so gut passt:
ich bin am überlegen auf die m326er entweder die PS4 oder den SC6 zu montieren.
preisunterschied roundabout 100,-/120,-

was meint ihr? ist der PS4 tatsächlich der bessere reifen und den Mehrpreis wert?
 
Zurück
Oben Unten