E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Das wurde auf den zurückliegenden 120 Seiten mehrfach besprochen. Er soll wohl etwas länger halten, ist breiter und sieht IMHO deswegen auch am besten aus auf der M326. Baut recht schnell Grip auf, hat wohl allerdings nicht so ein hohes Gripniveau wie die Michelins. Für mich der beste Allrounder.
 
Nimm den Michelin. Bin auf dem 35i den GY Asym. 2 gefahren und der hat mir überhaupt nicht gefallen, da er auf dem schweren Wagen schnell überfordert war.
 
Meine Meinung zu Goodyear. Reicht für die Strasse vollkommen aus, egal wie schnell man ist. Rennstrecke dann doch eher Michelin, so wie ich das dieses Jahr machen werde. Weil eben Rundstrecke.
 
Es gibt glaube ich auf der Homepage von Michelin einen Vergleich zwischen PS4S und anderen Herstellern. Da ist der Goodyear ziemlich nah am Michelin. Conti geht bezüglich Verschleiss komplett unter.
 
ich greif mir mal dein posting weils grad so gut passt:
ich bin am überlegen auf die m326er entweder die PS4 oder den SC6 zu montieren.
preisunterschied roundabout 100,-/120,-

was meint ihr? ist der PS4 tatsächlich der bessere reifen und den Mehrpreis wert?

Ich hatte den SC6 auf meinen Zetti und war sehr zufrieden, der PS4 ist jedoch aktuell die Benchmark im UHP Bereich was Grip, Nassfahrverhalten und Handling betrifft, dafür aber auch etwas teurer!
 
Der Conti SC5P ist wohl der beste Regenreifen überhaupt! :thumbsup:
Ich revidiere die Aussage gerne wenn ich den PS4S gefahren habe. ;)
 
Bitte konkretisieren! Rennstrecke? Landstraße?

Bei mir war der GY in 19" und Seriengrößen auf der Landstraße/Autobahn überfordert. Den Grip fand ich eher mittelmäßig bis okay, man hatte recht oft Wheelspin und das bei Serienleistung.
Vielleicht bin ich einfach kein guter Fahrer und/oder es liegt an den relativ schlechten Straßen hier im "ärmlichen" Rhein-Main-Gebiet.

Nach den GY habe ich zum SC5P gewechselt, wobei ich dort das Pech hatte vorne zwei von der neuen und hinten zwei der alten Variante zu bekommen. Die Info (Warnung) von Dieter diesbzgl. wurde leider erst zwei Wochen später hier geposted, sonst hätte natürlich ich keine Contis gekauft. Diese eigentlich nicht optimale Kombination fuhr sich, nach gefühlt ewig langer Einfahrzeit, letzten Endes besser als die GY, der Grip war stärker und praktisch keine Wheelspins mehr bei Serienleistung.
Da Conti mal eben (unbemerkt) die [Korrektur, danke @wvbx] Karkasse beim SC5P geändert (verschlimmbessert) hat, scheiden Contis bei mir bei der Reifenwahl generell aus. Wenn man als Hersteller essezielle Produkteigenschaften ändert, gehört das für den Kunden erkennbar gekennzeichent, z.B. indem man den Produktnamen, z.B. auf SC5Pv2, ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht mich fertig.... ;-)
aber ich glaub es werden wohl die GY werden.

nochmal drüber schlafen, das wetter schreit ja noch n paar tage nicht unbedingt nach sommerpellen :-)
 
Ich fahre Stage 2 und da drehen die GY kein bisschen durch. Aber so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
ihr macht mich fertig.... ;-)
aber ich glaub es werden wohl die GY werden.

nochmal drüber schlafen, das wetter schreit ja noch n paar tage nicht unbedingt nach sommerpellen :-)

Gute Entscheidung!

Ich fahre GY AS2 jetzt über 50.000 km und würde diesen Reifen wieder kaufen. Hält sehr lange, ist leise, komfortabel, gript nass und trocken.

Getestet in den Alpen, Autobahn, Sardinien, Nordschleife...

Gut, eine leichte Tendenz zum Untersteuern ist erkennbar, ich fahre Schmickler-Setup, aber erst in einem Bereich, der auf der Landstraße total unangebracht ist.

Für ambitionierten Rennbetrieb ist der GY untauglich. Das dürfte klar sein.

Der Reifen bleibt mein P/L-Sieger. Kann alles auf hohem Niveau und bietet zudem richtig viel Breite.

Der Michelin dürfte sicher mindestens so gut sein, eher noch besser, aber die Kohle spar ich mir einfach.

Den Conti 5P fahre ich derzeit auf meinem T-Car in 245/35-20 (war bereits montiert) und den kaufe ich nicht wieder. Ist mir zu hart und zu laut.
 
Gute Entscheidung!

Ich fahre GY AS2 jetzt über 50.000 km und würde diesen Reifen wieder kaufen. Hält sehr lange, ist leise, komfortabel, gript nass und trocken.

Getestet in den Alpen, Autobahn, Sardinien, Nordschleife...

Gut, eine leichte Tendenz zum Untersteuern ist erkennbar, ich fahre Schmickler-Setup, aber erst in einem Bereich, der auf der Landstraße total unangebracht ist.

Für ambitionierten Rennbetrieb ist der GY untauglich. Das dürfte klar sein.

Der Reifen bleibt mein P/L-Sieger. Kann alles auf hohem Niveau und bietet zudem richtig viel Breite.

Der Michelin dürfte sicher mindestens so gut sein, eher noch besser, aber die Kohle spar ich mir einfach.

Den Conti 5P fahre ich derzeit auf meinem T-Car in 245/35-20 (war bereits montiert) und den kaufe ich nicht wieder. Ist mir zu hart und zu laut.
Ich unterschreibe das auch so für den gy asy2. 70.000 km bisher auf dem 35i: Ruhig, haltbar, bei Nässe auch brauchbar und der Grip ist ok. Bei großer Beanspruchung zB auf dem Berg wird er weich, aber viel später als seinerzeit der Hankook auf dem 23i.
 
Michelin ist auch nicht GoodYear. :b
Ich bin schon froh, dass meine PSS jetzt wahrscheinlich doppelt so lange halten werden wie die SC5P! ;)
Auf die Laufleistung der PS4S bin ich dann gespannt.
 
Irgend etwas muss ich falsch machen. :eek: :o Solche Laufleistungen schaffe ich nicht mal ansatzweise mit meinen Michelins.

Ist mir auch ein Rätsel wie man das erreicht. Kann mir das nur so vorstellen, dass das Gummi schon so hart ist, dass kaum noch Abrieb stattfindet. Mein Winterreifensatz ist nach 3 Wintern (und es ist gerade glatt!) komplett durch. Das sind dann etwa 20.000 KM. Meine Sommerreifen werden auf Grund des besseren Gripniveaus nicht ganz so alt. An trockenen/warmen Tagen kann ich meinen Winterreifen beim abwerfen des Winterfells zuschauen. :whistle:

Ich hab meine Pferde ja nicht umsonst unter der Haube.

70.000 hab ich bei weitem nichtmal mit meinem E85 3.0i geschafft. Ich glaub meine Ma mit ihrem 75 PS Golf Plus kommt evtl. so weit.
 
Na ja, der Conti SC5P ist auch kein Masstab.
Den hatte ich sogar auf dem kleinen 23i innerhalb nicht mal 20TKm runter.
 
Irgend etwas muss ich falsch machen. :eek: :o Solche Laufleistungen schaffe ich nicht mal ansatzweise mit meinen Michelins.

Ich lese aus den Angaben nicht, daß dies auf dem gleichen Reifensatz gefahren wurde. Wenn ich drei Satz Goodyear hintereinander gefahren bin, dann kann ich z.B. 100.000km Erfahrung mit dem Reifen haben.

P.S. Ich fahre den Michelin PS4S auf dem 35is mit KW V3 und will nichts anderes mehr haben.
 
Ich hoffe jetzt nicht von Euch gesteinigt zu werden!

Da ich derzeit auch auf der Suche nach einer neuen HA-Bereifung bin habe ich natürlich auf die Hinweise bezüglich Goodyear und Michelin gelesen und das + / - miteinander verglichen, zumindest in soweit wie ich das konnte, da ich noch keinen Reifen auf dem Zetti dieser Marken drauf hatte.
Also um mehr Info darüber zu bekommen - kurz den Händler meines Vertrauens angerufen und nach den beiden Reifen gefragt, auch nach den Preisen. Als ich dann wissen wollte welchen Reifen ich nehmen sollte kam, nimm den Hankook ventus evo 2 ?
Den habe ich bisher drauf und bin - naja, was soll man sagen, hab manchmal den Eindruck, dass der Grip an der HA nich so dolle is! Kann aber auch nicht sagen, dass der Reifen schlecht wäre.
Hat vielleicht jemand schon mal die Möglichkeit des Vergleichs zwischen GY, M und / oder Hankook auf dem Zetti gemacht?
Bitte keine Steine werfen :D
 
Zurück
Oben Unten