E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Mal ne frage in die Runde, ihr wollt alle immer so viel grip wie möglich. Ich mag es wenns hinten etwas rutschig zugeht :) :-)
Hat von euch schon einer einen billig Reifen drauf gehabt ? (zum rutschen :D)
Ist natürlich dann nichts für die Rennstrecke aber die sieht mich(den Zett) eh nicht wieder:whistle:
 
Ich fahre GY AS2 jetzt über 50.000 km und würde diesen Reifen wieder kaufen. Hält sehr lange, ist leise, komfortabel, gript nass und trocken.

Klarstellung:
Die von mir erwähnte Kilometer-Leistung des GY AS2 bezog sich nicht auf einen Satz sondern auf insgesamt 3 Paar Hinterreifen und 2 Paar Vorderreifen.

Die folgenden Bilder zeigen meine Hinterreifen nach ca. 20.000 km, die ich unnötigerweise vor dem letzten Sardinien-Trip habe demontieren lassen.
Die Reifen hätten locker weitere 10.000 km hergegeben.

Ich pflege eine runden Fahrstil, den ich mir über die Jahre auf Rennstrecken (mit dem Mopped, in A-Gruppen) angewöhnt habe, da er tatsächlich schnell macht und relativ verschleißarm ist.

Edit: Das Verschleißbild spricht Bände und definitiv für Schmickler! :thumbsup:

Eins noch! Alle, die jetzt meinen, es ist nur ein 35i, liegen richtig.
Allerdings mit gemessenen 310 kW und 590 Nm.
 

Anhänge

  • IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1777.jpg
    IMG_1777.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Da ich über meinen Z 4 eine Fz Akte führe, kann ich auch genau sagen, wann ich was gemacht habe. Am 5.5.2015 wurden die hinteren Reifen bei Km 40900 erneuert (Hankook evo2 S1) Weiter wurden am 26.04.2017 bei Km 72700 die vorderen und bei einer Laufleistung 31800 km, die hinteren erneuert. (Hankook evo 2 S1) Die Reifen hatten jeweils noch, ca 2-3 mm Restprofiltiefe
Das Fz wurde viel in den Bergen und auf Passstraßen bewegt und das meist zügig. Ich könnte mir vorstellen, das ich mit Mischelin noch mehr Kilometer geschafft hätte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage in die Runde, ihr wollt alle immer so viel grip wie möglich. Ich mag es wenns hinten etwas rutschig zugeht :) :-)
Hat von euch schon einer einen billig Reifen drauf gehabt ? (zum rutschen :D)
Ist natürlich dann nichts für die Rennstrecke aber die sieht mich(den Zett) eh nicht wieder:whistle:

Du musst natürlich schauen, wer (welcher Motor) sich den Reifen sucht. Ich habe auch mit den Michelin PSS absolut kein Problem die Hinterräder mutwillig durchdrehen zu lassen beim Gas geben bis ca. 100 Km/h (hätte gern mehr Grip). Andersrum ausgedrückt - ich bekomme die Leistung kaum auf die Straße.
Bei einem Sauger mit gerade mal im Schnitt 280 NM schaut das natürlich anders aus.
 
Bei „mehr Grip“ geht es nicht immer nur um die Längsdynamik!

Aber auch! Mich nervt es an den PSS immer ein bisschen, dass die bei normalen Temperaturen auf der Straße eben auch beim Beschleunigen recht schnell an die Grenze kommen. Dasselbe gilt für eine gewisse Tendenz zum Untersteuern.

Ist das bei den PS4S jetzt (zumindest ein wenig) besser?

Auf dem Track, wenn sie richtig warm sind, bauen die PSS dann aber einen brutalen Grip auf (für mein Empfinden jedenfall). Dann habe ich nix mehr zu meckern.
 
Hallo!
Noch haben wir unter -10Grad, aber bald will der Zetti aus der Tiefgarage. Ich fahre einen 30i mit 255/35 R18 hinten und 225/40 R18 vorne. Momentan sind Conti SC5 drauf (ohne P, weil es die mit P nicht für 18" gibt). Vom Fahrverhalten fand ich die ok aber die Hinterreifen waren nach 15tkm runter. Dabei fahre ich keine Rennstrecke, Standardfahrwerk. Nässeverhalten, Geräusch und Komfort sind mir auch wichtig. Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Ich tendiere zum Goodyear Eagle Asymmetric3.
Gruß
Sebastian
 
Ganz klar Goodyear. Das Conti schnell verschleisst ist mittlerweile bekannt.
 
Ihr mit euren GY und Michelins. Ich probiere diesen Sommer mal die Advan V105 von Yokohama aus. [emoji1]
Zufriedener als mit den Potenza RFT werde ich auf jedenfall sein, deshalb wirds schon passen. Man muss sich ja langsam steigern können.
 
Probiere und gib uns Feedback ob er besser als GY oder Michelin ist.
 
Der Conti SC5 (ohne P) ist ein :poop:-Reifen. Der war seinerzeit auf meinem Z3 2.2i in 17" Mischbereifung schon völlig überfordert. Vom exzellenten SC3 kommend war der SC5 eine Rutschpartie vor dem Herren.
Mit dem GY macht man auf einem 30i sicherlich nichts falsch. Auf meinem alten 30i waren die GY Asym. 2, zwar in 19" Mischbereifung, richtig gut. Selbst Dieter war von den GY angenehm überrascht (mein 30i war damals wohl der erste Z4, den er mit GY gefahren ist).
Von Michelin bekommt man in 18" meines Wissens "nur" den PS4 (ohne S). Den Fahre ich auf den M513 in 235/40 an der VA (9J) und 265/35 an der HA (10J). Die Reifen hatten von der ersten Sekunde an phänomenalen Grip. Selbst bei 0-5°C kleben sie richtig gut, sobald sie halbwegs warmgefahren sind.
 
... PS4 ...
...
Die Reifen hatten von der ersten Sekunde an phänomenalen Grip. Selbst bei 0-5°C kleben sie richtig gut, sobald sie halbwegs warmgefahren sind.
Wie sind die denn bei Nässe und auch wenn mehr Wasser auf der Straße steht?
Kannst du die PS4 zufällig mit dem SC5P vergleichen?
 
Gute Entscheidung!

Ich fahre GY AS2 jetzt über 50.000 km und würde diesen Reifen wieder kaufen. Hält sehr lange, ist leise, komfortabel, gript nass und trocken.

Getestet in den Alpen, Autobahn, Sardinien, Nordschleife...

Gut, eine leichte Tendenz zum Untersteuern ist erkennbar, ich fahre Schmickler-Setup, aber erst in einem Bereich, der auf der Landstraße total unangebracht ist.

Für ambitionierten Rennbetrieb ist der GY untauglich. Das dürfte klar sein.

Der Reifen bleibt mein P/L-Sieger. Kann alles auf hohem Niveau und bietet zudem richtig viel Breite.

Der Michelin dürfte sicher mindestens so gut sein, eher noch besser, aber die Kohle spar ich mir einfach.

Den Conti 5P fahre ich derzeit auf meinem T-Car in 245/35-20 (war bereits montiert) und den kaufe ich nicht wieder. Ist mir zu hart und zu laut.

oliver, was lass ich beim reifendealer an luftdruck reinpusten?
 
Ich fahre 2,3 bar kalt vorne und hinten, für Alltag und Sonntagsfahrten.

Edit:
Ich kontrolliere den Druck aber auch regelmäßig und passe ihn an, je nach Zweck oder Temperatur.
Bedeutet für die Autobahn-Fahrt nach Sardinien bspw. 2,5 bar kalt und in Sardinien dann etwa 2,0 bar kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle mit Michelin PS4(S), welchen Druck fahrt ihr kalt? Meine mich an 2,1 bar oder so zu erinnern &:
 
Zurück
Oben Unten