E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Der warme Zustand ist entscheidend. Und das sind so zwischen 2.3-2.6 Bar, je nach Gewicht, Fahrwek etc. Kalt kann das xy bedeuten. Das muss jeder für sich selber rausfinden.
 
An alle mit Michelin PS4(S), welchen Druck fahrt ihr kalt? Meine mich an 2,1 bar oder so zu erinnern &:

Schmickler hat mir gerade auf Anfrage VA 2,3 und HA 2,4 kalt empfohlen. Das werde ich sobald die Pneus drauf sind, ausprobieren.

Das bei den 235/265er auf M437-Kombi, ich weiss nun nicht was @SaschausDü für eine Kombi meinte.
 
... bei unseren Trackdays mit Schmickler auf der Nordschleife wurden die Reifendrücke nach den ersten Runden im warmen Zustand nach unten korrigiert.
Offensichtlich macht es auch Sinn im warmen Zustand zu messen und zu korrigieren um ein optimales Fahrverhalten zu erreichen.
 
... bei unseren Trackdays mit Schmickler auf der Nordschleife wurden die Reifendrücke nach den ersten Runden im warmen Zustand nach unten korrigiert.
Offensichtlich macht es auch Sinn im warmen Zustand zu messen und zu korrigieren um ein optimales Fahrverhalten zu erreichen.
Wobei sich auf der Rennstrecke aber ganz andere Reifentemperaturen ergeben. da ist eine Druckkorrektur zwingend notwendig.
Für die Landstraße, denke ich, reicht es wenn man kalt einstellt.
Da kann ich es in der Garage machen und habe immer den gleichen Druckprüfer.
Kaltdruck bei meinen PS4S habe ich 2,2/2,4, dann funktionieren sie warm perfekt.
Die Reifentemperatur auf der Landstraße schwankt viel zu stark, da kann man doch nicht ständig nachkorrigieren.
Das braucht ein Straßenreifen aber auch nicht.
Ich habe mal einige Sätze Pilot Sport Cup 1 auf der Landstraße verbraten, da war der Druck ständig ein Thema, das hat wirklich genervt.
 
So, der Goodyear Eagle F1 asymmetric3 in 18" ist bestellt und kommt nächst Woche drauf. Beim Blick auf mein Profil der Conti wurde mir ganz anders: Hinten sind die gleichmäßig abgefahren, vorne sind die außen blank und innen steht noch Profil. Was meint Ihr dazu, sollte ich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen? Ich habe es nur 30km bis Vilshofen zu WW-Motorsport (Schmickler ist mir zu weit). Ich fahre komplettes Serienfahrwerk, Luftdruck auf dem Conti war 2,4 vorne und 2,6 hinten.
Sebastian
 
So, der Goodyear Eagle F1 asymmetric3 in 18" ist bestellt und kommt nächst Woche drauf. Beim Blick auf mein Profil der Conti wurde mir ganz anders: Hinten sind die gleichmäßig abgefahren, vorne sind die außen blank und innen steht noch Profil. Was meint Ihr dazu, sollte ich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen? Ich habe es nur 30km bis Vilshofen zu WW-Motorsport (Schmickler ist mir zu weit). Ich fahre komplettes Serienfahrwerk, Luftdruck auf dem Conti war 2,4 vorne und 2,6 hinten.
Sebastian
Wurde schon mal vermessen? Ich fahre auch Conti SC6 (19") und meine Reifen sind hinten und vone gleichmässig abgefahren.

In Vilshofen kann ich dir auch den Schinhärl empfehlen:

https://www.kfz-schinhaerl.de/

Der hat früher für den Wolfgang gearbeitet und ist jetzt selbständig. Der ist halt wesentlich günstiger. Ich lasse alle Autos dort machen und war schon mit dem E85 und E89 dort.

LG

Ronon
 
Hallo, da ich bald neue Sommerreifen benötige, folgende Frage

8,5x19 und 9,5x19 Felgen, 225/35 und 255/30 ist die bereifung.
235 und 265 stehen nicht im gutachten drin(falls wer darauf kommt)

Jemand eine Ahnung welcher reifen etwas breiter aufbaut? Hatte bisher immer Hankook, aber der schaut so verdammt schmal aus...es gefällt mir einfach nicht.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ironie ist kaum zu übersehen, ne passende Antwort wär mir eigentlich lieber als 123 seiten zu durchstöbern...8-)
 
Jemand eine Ahnung welcher reifen etwas breiter aufbaut?
Ich zitiere mich dann mal selbst, auf die Frage:
Ich versteh nicht, warum die Fragen immer wieder aufkommen. Ist doch schon alles zum Thema gesagt?!
Das ist ganz einfach beantwortet!

1. Niemand liest weiter als maximal 5 Beiträge zurück.
2. Auf eine Seite zuvor zurückzuklicken ist mit aktuellen Browsern sowieso unmöglich.
3. Vor der in jedem Forum vorhandenen Suchfunktion hat jeder User mehr Angst als vor der Pest und dem Finanzamt.

Genau deshalb muss ein und das selbe Thema wieder und immer wieder neu beantwortet werden. ;)
Der musste jetzt einfach sein!:D
 
Dazu solltest du noch erwähnen, dass jeder 2. Beitrag hier einfach nichts mit dem erstellten Thema zu tun hat und es dadurch eindeutig erleichtert wird...

"Es wurden bisher noch keine Ergebnisse gefunden." Man kennt es...
 
Um die Reifenfrage nochmals zu ergänzen;
der Goodyear wird i.d.R. als guter Allrounder empfohlen (was ich auch bestätigen kann) und der Michelin für die noch sportlichere Gangart.;)
 
Zurück
Oben Unten