E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

was tun?

benötige für die HA neue 19 Zoll Schuhe. Michelin Sport Pilot 4 S oder Continental SportContact 6? Welcher kommt breiter? Oder keinen von den beiden, da VA noch auf Hankook!

Bitte wenn möglich keine Diskussion über Haftung, Laufleistung, etc., mir geht hier bei den Drei (Michelin, Continental, Hankook) nur um die Optik, da Fahrzeug nicht ständig am Leistungsmaximum bewegt wird - wir haben eine StVo die eingehalten werden sollte ;)
Sinnige Alternativen werden nicht kategorisch ausgeschlossen.
 
An VA und HA unterschiedliche Fabrikate? :eek: :o Ehm, sorry, aber da sage ich: Viiiiiiiel Spaß! :whistle:

Zur Erklärung: ich fahre Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und hatte letztes Jahr nur die vorderen getauscht (auf Asy 3), hinten die Asy 2. Ergebnis: UNFAHRBAR! In der Stadt noch akzeptabel, aber ab 110 km/h schlicht Angst einflössend. Auf der Autobahn sprang der (gefühlt) 1 m von rechts nach links. Hab einmal auf 130 km/h beschleunigt und danach nur noch 110 und ab in die Garage. Montags direkt auch hinten Asy 3 drauf. Nach Enlaufphase wieder Bombe!

Daher: Vorsicht bei Pauschalemfehlungen ohne diese vorher selbst getestet zu haben.;)
 
Der Z4 E89 ist extrem empfindlich bei der Mischung von unterschiedlichen Fabrikaten, falschen Luftdruck, Reifen mit MO, Tausch VA mit HA. Das Fahrverhalten ist dann teils total mies. Wie escape99 bereits bewchrieben hat.

Wenns nur um Optik geht, dann braucht man eh Spurplatten oder man nimmt die Masse 265/30 19 hinten.
 
Braucht es nicht wirklich, die Michelins kleben von der ersten Sekunde an schon richtig gut, zumindest ist das bei meinen PS4 (ohns S) so gewesen.
 
WTF...:confused: Jetzt weiss ich auch, was nach der Montage mit "Einschleifen" gemeint war.

Hatte nämlich auf der Nachhausefahrt nur noch gefunkt (aus den Radkästen) und die Kiste war bockhart :roflmao:.

Die haben mir die Reifen gar nicht montiert, sondern einfach mit Filzer "Michelin" auf die Bremsscheiben geschrieben :whistle::D:p :P



...hat nach der Montage leider nicht mehr für Fotos gereicht, Frauchen hatte gerufen :laugh4:; werde bei Gelegenheit mal Fotos und erste Fahreindrücke nachreichen. Mein Felgen/Reifen-:nice: hat mir geraten, es die ersten 50km sachte angehen zu lassen, danach seien sie perfekt. Und der Nachhauseweg war nur 10km, daher ist jetzt warten auf die nächsten sonnigen Momente angesagt. Aber der Frühling/Sommer kommt ja jetzt und ich bin gespannt auf das neue "Fahrgefühl". :) :-)
 
Hi!
Habe inzwischen meine Conti SC5 (ohne P) gegen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 getauscht. Beim Conti waren die Außenkanten der Vorderreifen blank. Habe das dann auch gleich zum Anlass genommen, bei Wolfgang Weber in Vilshofen vorstellig zu werden. Das (Serien-)Fahrwerk wurde eingestellt und der optimale Luftdruck mittels Thermokamera ermittelt. Gelandet bin ich jetzt bei 2,5Bar rundum für normalen Straßenbetrieb bei 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten.
War der Goodyear schon vor der Fahrwerksoptimierung leiser, komfortabler und weniger schwammig als der Conti, so hat der nach Hause Weg über Land nach dem Besuch bei WW wirklich Spaß gemacht. Man hat das Gefühl, der Wagen wäre ein paar Kilo leichter geworden. Er fährt jetzt in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven wie an der Schnur gezogen ohne jede Spur von Nervosität. Ich habe das Gefühl, ich brauche viel weniger Lenkkorrekturen. Bin bisher zufrieden. Mal sehen, wie sich das bei schneller Fahrt auf der Autobahn anfühlt.
Gruss
Sebastian
 
Hi!
Habe inzwischen meine Conti SC5 (ohne P) gegen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 getauscht. Beim Conti waren die Außenkanten der Vorderreifen blank. Habe das dann auch gleich zum Anlass genommen, bei Wolfgang Weber in Vilshofen vorstellig zu werden. Das (Serien-)Fahrwerk wurde eingestellt und der optimale Luftdruck mittels Thermokamera ermittelt. Gelandet bin ich jetzt bei 2,5Bar rundum für normalen Straßenbetrieb bei 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten.
War der Goodyear schon vor der Fahrwerksoptimierung leiser, komfortabler und weniger schwammig als der Conti, so hat der nach Hause Weg über Land nach dem Besuch bei WW wirklich Spaß gemacht. Man hat das Gefühl, der Wagen wäre ein paar Kilo leichter geworden. Er fährt jetzt in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven wie an der Schnur gezogen ohne jede Spur von Nervosität. Ich habe das Gefühl, ich brauche viel weniger Lenkkorrekturen. Bin bisher zufrieden. Mal sehen, wie sich das bei schneller Fahrt auf der Autobahn anfühlt.
Gruss
Sebastian

Hallo

Ich hatte nach dem Besuch bei WW auf der Bahn mit über 200km/h locker mit einer Hand fahren können, vorher war sowas nicht möglich. Was eben schnell passiert du merkst das Vorher - Nachher Gefühl nicht mehr, das war die ersten paar 100km schön, den Unterschied zu erfahren.
 
mal ne frage an die GY-user:
ich fahr die ays3 rundum mit 2,4 bar.
ich finde dass der reifen sehr sensibel auf fahrbahnbegebenheiten reagiert.
ist mir gestern auf der AB aufgefallen.
wenn die bahn topfeben ist liegt die karre wie ein brett.
sobald der belag sich verschlechtert hab ich unruhe im lenkrad in form spürbarer vibs.

ich denke dass ich ggf mit dem luftdruck was machen könnte diesbzgl?
welche drücke fahrt denn ihr? (225/225/19 auf M326)
 
mal ne frage an die GY-user:
ich fahr die ays3 rundum mit 2,4 bar.
ich finde dass der reifen sehr sensibel auf fahrbahnbegebenheiten reagiert.
ist mir gestern auf der AB aufgefallen.
wenn die bahn topfeben ist liegt die karre wie ein brett.
sobald der belag sich verschlechtert hab ich unruhe im lenkrad in form spürbarer vibs.

ich denke dass ich ggf mit dem luftdruck was machen könnte diesbzgl?
welche drücke fahrt denn ihr? (225/225/19 auf M326)
Der Zetti ist allgemein sehr sensibel vom Fahrwerk und läuft schon mal Spurrillen nach. Was hilft ist eine bessere Achsgeometrie und Reifendruck. Bei 2,4 bar warm bis du schon im optimalen Bereich.
 
Der Zetti ist allgemein sehr sensibel vom Fahrwerk und läuft schon mal Spurrillen nach. Was hilft ist eine bessere Achsgeometrie und Reifendruck. Bei 2,4 bar warm bis du schon im optimalen Bereich.

danke dir!
die 2,4 sind kalt gemessen.
spurrillen war jetzt garnicht so das problem, ich habe eher vibrationen bemerkt.
bei ner unwucht isses ja eigentlich so dass die in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich kommt und auch wieder geht.

muss dazusagen: räder sind nagelneu montiert, wäre also durchaus denkbar dass ich hier nochmal korrigieren muss bzgl auswuchten. mein e60 war da auch extrem sensibel. mein reifendealer hat den am ende mit montieren rädern gewuchtet (irgendein spezialgerät hatte der da) erst dann war ruhe.

vielleicht bin ich auch noch bissi verwöhnt von meinen 17“ wunterrädern, die haben dank hohem querschnitt doch einiges weggebügelt
 
danke dir!
die 2,4 sind kalt gemessen.
spurrillen war jetzt garnicht so das problem, ich habe eher vibrationen bemerkt.
bei ner unwucht isses ja eigentlich so dass die in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich kommt und auch wieder geht.

muss dazusagen: räder sind nagelneu montiert, wäre also durchaus denkbar dass ich hier nochmal korrigieren muss bzgl auswuchten. mein e60 war da auch extrem sensibel. mein reifendealer hat den am ende mit montieren rädern gewuchtet (irgendein spezialgerät hatte der da) erst dann war ruhe.

vielleicht bin ich auch noch bissi verwöhnt von meinen 17“ wunterrädern, die haben dank hohem querschnitt doch einiges weggebügelt

19 zoll ist warm optimal 2,4 - 2,6. Alles darüber ist knochenhart.

Das ist dann kalt 2,1-2,2, je nach Aussentemperatur und Fahrweise.
 
WTF...:confused: Jetzt weiss ich auch, was nach der Montage mit "Einschleifen" gemeint war.

Hatte nämlich auf der Nachhausefahrt nur noch gefunkt (aus den Radkästen) und die Kiste war bockhart :roflmao:.

Die haben mir die Reifen gar nicht montiert, sondern einfach mit Filzer "Michelin" auf die Bremsscheiben geschrieben :whistle::D:p :P



...hat nach der Montage leider nicht mehr für Fotos gereicht, Frauchen hatte gerufen :laugh4:; werde bei Gelegenheit mal Fotos und erste Fahreindrücke nachreichen. Mein Felgen/Reifen-:nice: hat mir geraten, es die ersten 50km sachte angehen zu lassen, danach seien sie perfekt. Und der Nachhauseweg war nur 10km, daher ist jetzt warten auf die nächsten sonnigen Momente angesagt. Aber der Frühling/Sommer kommt ja jetzt und ich bin gespannt auf das neue "Fahrgefühl". :) :-)

So, die ersten knapp 500km sind mit den PS4S rum und ich bin BEGEISTERT!!! :kniefall
Kein Vergleich zu den Runflats, das Auto fährt sich komplett anders. Bisher hatte ich in den Kurven immer ein bisschen Respekt (es hat sich immer ein bisschen schwammig und halt nicht so sicher angefühlt), aber jetzt... wie auf Schienen.
Klar, jetzt könnte/müsste man noch das Fahrwerk optimieren, aber ich bin vorerst zufrieden (wird sowieso immer schwerer, es um die Kurven mal fliegen zu lassen, da man jederzeit mit "Sonntagsfahrern" rechnen muss, heute war es besonders schlimm. Motto: "Wir bummeln über Land und tragen das Auto um die Kurve :mad:).
 
So, die ersten knapp 500km sind mit den PS4S rum und ich bin BEGEISTERT!!! :kniefall
Kein Vergleich zu den Runflats, das Auto fährt sich komplett anders.

Hehe so ging das hier ja offenbar einigen. :) :-)

Für mich klang das immer total übertrieben. Aber dann hab ich letztes Jahr aber doch endlich die Runflats runtergeschmissen, die Michelin’s drauf gemacht und seitdem ärgere ich mich darüber, dass ich das nicht viel früher gemacht habe. Das Auto macht sooo viel mehr Spaß und ich Depp bin 4 Jahre mit den Runflats rumgefahren ... :g
 
So hatte ich es auch.
Ich glaub ich bin einfach grad auch bissi hypersensibel was das angeht.
Bin von 17" WR auf 19" SR umgestiegen (die jahre zuvor 18" SR) und es ist natürlich ein himmelweiter unterschied was die 19er im direkten vergleich zu den 17" weitergeben bzgl der fahrbahnoberfläche.
Vielleicht muss ich mich einfach nur dran gewöhnen
 
Fahr erst mal und gewöhne dich daran. Anschließend kannst du immer noch experimentieren.
Von kalt 2,0 bis 2,5 wirst du hier jede Empfehlung für jeden Reifen finden. Was dir im Endeffekt zusagt kannst du nur selbst beurteilen.
 
Hehe so ging das hier ja offenbar einigen. :) :-)

Für mich klang das immer total übertrieben. Aber dann hab ich letztes Jahr aber doch endlich die Runflats runtergeschmissen, die Michelin’s drauf gemacht und seitdem ärgere ich mich darüber, dass ich das nicht viel früher gemacht habe. Das Auto macht sooo viel mehr Spaß und ich Depp bin 4 Jahre mit den Runflats rumgefahren ... :g


Ich habe letzte Woche nun auch endlich meine Erstbereifung (Run flat) gegen die Pirelli Sottozero 3 Standard tauschen lassen und bin ebenfalls beieindruckt, wie angenehm komfortabel der Wagen nun fährt :) :-)
 
Ja, es war echt schwierig, die jetzt noch zu bekommen. Sie hatten nur noch die Pirelli RFT auf Lager, die wollte ich nicht. Nun fahre ich "MO" Pirellis ;-), ist mir völlig schnuppe, machen sich auf BMW ebenso gut, wichtig war mir die Nasshaftungklasse "B". Ich fahre 7000 km Jahr, bisher nur im Sommer, künftig möchte ich aber auch an trockenen Oktober - bis Ostertagen den Z4 genießen, ohne Angst vor einem Graupelschauer haben zu müssen. Daher Winterreifen.
 
Ich behaupte mal als Laie, dass es bei nem BMW mit Mercedes-Kennung genau so gut funktioniert, da beides Heckantrieb sind.
Ne Audi-Kennung würde ich nicht fahren wollen, da meist Front oder Allrad sind.
 
Zurück
Oben Unten