E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Vielen Dank, Keke, für die Bestätigung meiner Vermutung.
Als älteres Semester freue ich mich nun über den ungewohnten Fahrkomfort und über die Ganzjahresfahroption :-) mit dem Z4.
 
Das heißt Du fährst jetzt immer mit den Winterreifen, sprich das ganze Jahr, um nicht von einem Graupelschauer oder ähnlichem überrascht zu werden :eek: :o.
 
Kann man als Wenigfahrer doch machen. Der 30i ist jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster, wo man unbedingt UHP Reifen benötigt.
 
Hätte ich auch auf keinen Fall gemacht.

Ich denke, für sowas wäre der Michelin CrossClimate die optimale Lösung gewesen. Das ist so ziemlich die schlechteste...
 
Kann man als Wenigfahrer doch machen. Der 30i ist jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster, wo man unbedingt UHP Reifen benötigt.
Naja, der Bremsweg kann sich unter Umständen bei hohen Temperaturen verdoppeln und nach einem heißen Sommer werden die Weichmacher recht schnell verschwinden. Sprich deine Winterreifen werden dann sehr bald hart und sind dann im Winter nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ja, es war echt schwierig, die jetzt noch zu bekommen. Sie hatten nur noch die Pirelli RFT auf Lager, die wollte ich nicht. Nun fahre ich "MO" Pirellis ;-), ist mir völlig schnuppe, machen sich auf BMW ebenso gut, wichtig war mir die Nasshaftungklasse "B". Ich fahre 7000 km Jahr, bisher nur im Sommer, künftig möchte ich aber auch an trockenen Oktober - bis Ostertagen den Z4 genießen, ohne Angst vor einem Graupelschauer haben zu müssen. Daher Winterreifen.

&::speechless: Abgesehen davon, dass sich Winterreifen im Sommer viel schneller abfahren, mit wachsweichem Einlenkverhalten, lauterem Abrollgeräusch, größerem Rollwiderstand, geringerem Komfort und ca. 6 Meter längeren Bremswegen punkten, macht das total Sinn. Ich hätte mir eher Sommerreifen gekauft, die besonders gut auf Nässe funktionieren wie z.B. der Uniroyal Rainsport.
Ist für mich ein Schildbürgerstreich.
Du willst also für 3% der Zeit mehr Sicherheit und opferst dafür deutlich bessere Fahrbarkeit und Sicherheit für ca. 70% der Zeit - klingt einleuchtend für mich. Erst ab ca. 5 Grad und Nässe hat ein Winterreifen echte Vorteile.
Im Hochsommer wirst Du vermutlich merken, wie sch... Winterreifen sind. Aber manche merken auch garnichts. Kommt immer darauf an, welchen Bezug jemand zum Autofahren hat. Dass der Komfort von alten RFTs auf Winterreifen größer ist, ist klar. Auf Sommerreifen wäre er noch höher gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Fährt jemand auf den M325 Felgen einen empfehlenswerten Sommerreifen?
Also 18 Zoll natürlich.

Viele Grüße,

dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benster und Alle,

vielen Dank für die rege (An-) Teilnahme an der Diskussion, ich hatte ja keine Ahnung, was ich hier anstoßen würde mit der Entscheidung, künftig "antizyklisch" zu fahren. Ich finde es nach wie vor prima und komme auch überall gut durch bei den aktuellen Witterungsbedingungen ;-) ! Du hast schon recht mit deiner Vermutung, ich bin einer derer, die tendenziell eher mal nix bemerken - zumindest keine So-/Wi-Reifenunterschiede am Auto (bin nur froh, dass das Gehoppel auf den RFT weg ist).

Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion, ob ich denn eines Z4 überhaupt würdig sei - das frage ich mich manchmal selbst :-) .
Ich mache den Fred hiermit frei für aktuelle Fragen und Diskussionen um NON RFT.

Gruß
Jörg




&::speechless: Abgesehen davon, dass sich Winterreifen im Sommer viel schneller abfahren, mit wachsweichem Einlenkverhalten, lauterem Abrollgeräusch, größerem Rollwiderstand, geringerem Komfort und ca. 6 Meter längeren Bremswegen punkten, macht das total Sinn. Ich hätte mir eher Sommerreifen gekauft, die besonders gut auf Nässe funktionieren wie z.B. der Uniroyal Rainsport.
Ist für mich ein Schildbürgerstreich.
Du willst also für 3% der Zeit mehr Sicherheit und opferst dafür deutlich bessere Fahrbarkeit und Sicherheit für ca. 70% der Zeit - klingt einleuchtend für mich. Erst ab ca. 5 Grad und Nässe hat ein Winterreifen echte Vorteile.
Im Hochsommer wirst Du vermutlich merken, wie sch... Winterreifen sind. Aber manche merken auch garnichts. Kommt immer darauf an, welchen Bezug jemand zum Autofahren hat. Dass der Komfort von alten RFTs auf Winterreifen größer ist, ist klar. Auf Sommerreifen wäre er noch höher gewesen.
 
Moinsen,

ich muss mir wohl für eine Reifenempfehlung 19 Zoll Felgen holen. :crynew:
 
Moinsen!

Fährt jemand auf den M325 Felgen einen empfehlenswerten Sommerreifen?
Also 18 Zoll natürlich.

Viele Grüße,

dox

An sich gebe ich keine Empfehlungen, denn es ist immer höchstgradig subjektiv (besonders bescheuert finde ich Empfehlungen, die nach ein paar km gegeben werden). Aber weil ich nun schon viele Tausend darauf absolviert habe und auch 18" (225/40 rundum) fahre: Continental Premium Contact 6 ist für mich subjektiv ein guter Reifen, weil er leise und komfortabel ist und trotzdem viel Spaß macht, wenn es gelegentlich flotter geht.

Vorher hatte ich Pirellis, die bei den Felgen dabei waren, die bildeten im Lauf der Zeit krasse Sägezähne vom Rumcruisen und sind auf nasser Straße ziemlich mäßig gewesen. Außerdem fuhr das Auto nach dem Wechsel von vorne nach hinten in jeder Saison (u.a. deswegen die gleiche Dimension rundum) die nächsten 500-1000km erst mal wie ein Sack Nüsse. Der Effekt ist bei den Premium Contacts fast nicht vorhanden.
 
@MiSt
Danke! Den Reifen schaue ich mir mal an.
Habe auch einen Thread gefunden, der den Michelin PS4 ganz gut findet.
Das snd schon mal zwei Kandidaten.

Viele Grüße!
 
Der PS4S soll insbesondere im Vergleich zum sehr verschleißfreudigen Conti ca. 40% länger halten....wäre ein Total cost Argument für mich.
Einen Vergleich der Haltbarkeit Conti SC5P zum Michelin PSS kann ich schon liefern...
Laufleistung Conti SC5P ~12.000km
Laufleistung Michelin PSS ~22.000km (= +83 %)
V+H-Reifen waren bei beiden Fabrikaten jeweils gleichzeitig fällig.
Den nächsten Vergleich PSS / PS4S kann ich voraussichtlich in ~25.000 km liefern...8-)
 
Bei 18" ist der PS4S raus, da gibt es von Michelin "nur" den PS4 (ohne S). Und ja, der PS4 ist ein super Reifen, den ich selber auf den 513M in 235/265 fahre. Die GoodYear Asym. 3 gibt es meines Wissens auch in passenden Größen für 18", welcher ebenfalls ein guter Allrounder sein soll. Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt und man etwas mehr Reserven haben möchte, ist der PS4 aber die bessere Wahl.
 
Da gebe ich mal den Pirelli Pzero in die Runde. Derzeit meine Empfehlung, am Besten mit PNCS ! Fahre ich seit ca. 17'000km, ist auch bei Nässe sehr griffig. Das Profil sieht auch noch sehr gut aus. :12toffz:
 
Heute wurden neue Michelin PS4S in 19 Zoll verbaut. Die Dinger bauen glaube ich am breitesten, etwas breiter als GY AS2. Geil :-)

Jetzt zur Peformance. Grip ist sofort vorhanden, mega. (Goodyear gefühlt 1000km Kleber wegrubbeln). Dann der Test auf der Landstrasse mit KW V3, quasi Vollgas, super Grip. Die vorderen Reifen hatten sich dann um 0,4 Bar mehr erwärmt. Also Belastung war vorhanden :-)

So kann es weiter gehen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es nur 2 Sorten von Reifen auf diesem Planeten gibt.

Michelin und alle anderen :-)
 
Hallo zusammen,

haben eben auch die PS4S bestellt, Online bei ATU waren sie hier in der Gegend am günstigsten.
Komplett mit Montage 815€ VA225/35 HA255/30R19
Dazu noch Payback Punkte und 1000 Bonus Punkte und die Michelin Prämien Aktion mit 40€ Cashback macht dann nur noch 760€
Bin ja normal ken ATU Fan, aber ich denke da kann man mal zugreifen Reifen Aufziehen und Wuchten sollte die können.

Werde dann von den GY F1 AS2 wechseln, bin mal gespannt wie die PS4S sind.

War mit den GY eigentlich zufrieden, im extrembereich aber ein wenig zu weich/schmierig und da wo die HA nun eh runter genudelt sind kommen direkt 4 neu drauf, obwohl vorne noch genügend Profil drauf wäre.
Aber dabei mache ich keine Kompromisse, entweder komplett oder garnicht.
 
Ich war gerade zu spät! So ein Mist. Jetzt steht der Preis wieder bei 190 bzw. 225 Euro.
Der Preis hat umgeschaltet wärend ich die Reifen ausgesucht habe....
Das nervt!!!!
Schon das zweite Mal, dass ich die Aktion verpasst habe.
 
Frag doch mal in einer ATU Filiale, ob sie dir den Preis gewähren können. An sonsten gehste halt wo anders hin. Es gibt schließlich genug Reifenbuden. ;)
 
Zurück
Oben Unten