E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Die ersten 1.000 km mit dem PS4S sind absolviert.
Was im Vergleich zum PSS sofort auffällt ist der von Anfang an deutlich bessere Grip bei kaltem Reifen und kalten Temperaturen.
Eine Einfahrphase mit "gebremstem Schaum" ist praktisch nicht nötig.:t
Ausführlicher werde ich mich Anfang Juni nach dem Italien-Urlaub äußern.
Nach weiteren 4.200 Urlaubskilometern, davon 2.500 in Norditalien, kommt hier meine weitere "Bewertung" zum Michelin PS4S.
Der Grip ist im Trockenen sensationell, der Reifen kommt schnell auf Temperatur und baut dann kontinuierlich mehr Grip auf.
Genau wie beim Michelin PSS steigt der Luftdruck in etwa bis zu 0,5 BAR an wenn er richtig heiß ist (Landstraße/Pässe).
Auch auf nasser Fahrbahn bin ich bisher sehr zufrieden wobei ich die Haftungsgrenzen noch nicht bis zum Letzten ausgetestet habe. Ganz so gut wie der Conti SC5P ist er bei Nässe wahrscheinlich nicht aber deutlich besser als der PSS.
Der für mich einzige Kritikpunkt beim PS4S ist bisher, dass er gegenüber dem PSS oder dem SC5P eine etwas undefinierte/schwammige Rückmeldung gibt. Das gefiel mir bei den vorherigen Reifen besser, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat ist das aber auch kein Problem.
Ich werde demnächst noch mal etwas mit dem Luftruck spielen, jedoch habe ich dahingehend bisher kaum eine Veränderung gespürt, egal ob ich kalt 2,2 oder 2,5 BAR fahre.

Von meinen gefahrenen Reifen (2x Conti SC5P = ~25tkm, 1x Michelin PSS = ~22tkm) ist der Michelin PS4S für mich bisher der Beste und jeden Euro wert!

Auf die erzielbare Laufleistung bin ich schon gespannt (Conti SC5P = 12.000 km, Michelin PSS = 22.000 km, Michelin PS4S = ??? km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe vor gut 2 Jahren auf Conti SC5P gewechselt und ich bin der Meinung dass das noch vor der Änderungsmischung war, die damals Dieter (dw8) kritisiert hatte. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ich jetzt die hinteren Schluffis wieder mit dem Conti neu aufziehen lassen kann? Oder ist es sinnvoller alle 4 durch den PSS oder PS4 zu ersetzen?

Gruß
Achim
 
Moinsen, habe vor gut 2 Jahren auf Conti SC5P gewechselt und ich bin der Meinung dass das noch vor der Änderungsmischung war, die damals Dieter (dw8) kritisiert hatte. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ich jetzt die hinteren Schluffis wieder mit dem Conti neu aufziehen lassen kann? Oder ist es sinnvoller alle 4 durch den PSS oder PS4 zu ersetzen?

Gruß
Achim
1. wurde die Karkasse des SC5P geändert und nicht die Mischung.
2. Könnnen kannst du das, ob sich das noch gut fährt ist eine andere Frage.
3. Vermutlich wird dein Fahrprofil nicht ausreichen um den PSS wirklich auszunutzen, deshalb wird der PS4 (vermutlich weil du 18" hast?) besser funktionieren.
4. Es ist sinnvoll immer alle Reifen gleichzeitig zu erneuern.
 
Die Erfahrungen von Martin kann ich nur bestätigen. Bester Reifen, den man kaufen kann.
Ich habe die PS4S jetzt 19000 Kilometer gefahren. Nun sind sie vorn innen an der Verschleißgrenze angekommen.
Hinten haben sie auf der inneren Rille immer noch knapp drei mm. Bei meinem Fahrstil finde ich die Laufleistung phantastisch.
Die äußere Flanke hatte allerdings wieder sehr gelitten. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich dazu neige, das Auto gelegentlich zu überfahren.
Bei Michelin hatte ich das Problem schon öfter.
Da ich sonst absolut nichts zu beklagen hatte, liegt schon ein neuer Satz bereit.
 
Hast du einen Vegleich der Laufleistung zu anderen Reifen?
Nur indirekt.
Der Z4 hatte, als ich ihn kaufte, neuwertig Bridgestone aufgezogen.
Die wollte ich schnellstmöglich runterfahren, da sie mir zum Wegwerfen zu schade waren.
Nach knapp 8000 km hatte ich das dann auch endlich geschafft.
Davor hatte ich einen 911 Turbo, der wollte alle 7000 km neue Reifen, die Pilot Sport Cup hielten nur 3000.
Vergleichbar mit dem Z4 wären da wohl eher meine diversen M3, die ich davor fuhr.
Da brauchte ich ca. alle 10 -12000 KM neue Reifen. Es waren diverse Marken dabei, z.B. Conti, oder auch Michelin PS2.
 
1. wurde die Karkasse des SC5P geändert und nicht die Mischung.
2. Könnnen kannst du das, ob sich das noch gut fährt ist eine andere Frage.
3. Vermutlich wird dein Fahrprofil nicht ausreichen um den PSS wirklich auszunutzen, deshalb wird der PS4 (vermutlich weil du 18" hast?) besser funktionieren.
4. Es ist sinnvoll immer alle Reifen gleichzeitig zu erneuern.

Erstmal Danke für die Infos!
Ok, wenn die Karkasse geändert wurde wird es faktisch keinen Unterschied geben. Verschiedene Profile sind ja eher das Problem.
Bei mir sind's aktuell 19 Zoll. Die hinteren Conti haben jetzt 13000 km runter, Dynamisches Fahren ist also schon wichtig:b

Gruß
Achim
 
Aktueller Verschleißbericht zu Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 rundum in 225 & 255 19"

Bisherige Laufleistung 14.800 Km bei überwiegend Cruisen, Stadtverkehr und wenig Hochgeschwindigkeit


Rechtes Hinterrad
upload_2018-6-21_20-22-7.png
 
Was ist denn Eurer Meinung nach der Reifen mit dem höchste Grip bei normalen Landstraßentemperaturen (also praktisch kalt, gehen wir mal von 16 Grad Außentemperatur aus)?

In erster Linie geht es mir um den Grip in Längsrichtung, also darum, beim Beschleunigen möglichst viel Kraft auf die Straße zu bringen, z.b. beim spontanen Überholen nach längerer, ruhiger Landtstraßenfahrt.
 
Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen bekannt.

Fahre seit 4/2007 den Hankook Ventus S1 evo / 88Y / erste Generation VA225/HA255/19" auf dem E85 und E89.
Damalige Empfehlung von meinem Reifenspezzzzi !

Meine grundsätzlichen Fahrten: Zett-Touren, Roadster-Urlaube und nach der Arbeit Kopf frei bekommen in unserer kurvenreichen und bergigen Gegend.
Zett wird nur im Sommer bewegt, Jahres Kilometer zwischen 4.000 bis 8.000 km

Reifen am Ende: VA nach 25.000 bis 32.000 km
Reifen am Ende: HA nach 15.000 bis 18.000 km
bei beiden Karren E85/E89

Im Jahre 2014 hatte ich bei einer Blümchenpflücker -Tour einen Reifenschaden HA in der Schweiz (2000 m Passhöhe :whistle:) und musste da als Ersatz auf der HA 2 Stück Pirelli, Dank der Hilfe vom Maurus und Dasty, aufziehen lassen.

2014-08-16 11.59.13.jpg

Mit dieser "Mischbereifung" bin ich 2 Jahre ohne jegliche Probleme gefahren.
Reifen am Ende HA Pirelli: 14.000 km
Von da her spielt für mich "Mischbereifung" als Alltagsfahrer keine Rolle.

Nach dem ich 2015 beim WW Fahrwerk einstellen war, wurde mir bei seiner Probefahrt verdeutlicht, wie weit wir/ich doch weg sind vom Auto fahren können ;)

Die Moral von der Geschichte, werde weiterhin den Hankook Ventus S1 evo treu bleiben, da auch zusätzlich für mich das Preis/Leistungsverhältnis passt ;):) :-)
 
Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen bekannt.

Fahre seit 4/2007 den Hankook Ventus S1 evo / 88Y / erste Generation VA225/HA255/19" auf dem E85 und E89.
Damalige Empfehlung von meinem Reifenspezzzzi !

Meine grundsätzlichen Fahrten: Zett-Touren, Roadster-Urlaube und nach der Arbeit Kopf frei bekommen in unserer kurvenreichen und bergigen Gegend.
Zett wird nur im Sommer bewegt, Jahres Kilometer zwischen 4.000 bis 8.000 km

Reifen am Ende: VA nach 25.000 bis 32.000 km
Reifen am Ende: HA nach 15.000 bis 18.000 km
bei beiden Karren E85/E89

Im Jahre 2014 hatte ich bei einer Blümchenpflücker -Tour einen Reifenschaden HA in der Schweiz (2000 m Passhöhe :whistle:) und musste da als Ersatz auf der HA 2 Stück Pirelli, Dank der Hilfe vom Maurus und Dasty, aufziehen lassen.

Anhang anzeigen 316385

Mit dieser "Mischbereifung" bin ich 2 Jahre ohne jegliche Probleme gefahren.
Reifen am Ende HA Pirelli: 14.000 km
Von da her spielt für mich "Mischbereifung" als Alltagsfahrer keine Rolle.

Nach dem ich 2015 beim WW Fahrwerk einstellen war, wurde mir bei seiner Probefahrt verdeutlicht, wie weit wir/ich doch weg sind vom Auto fahren können ;)

Die Moral von der Geschichte, werde weiterhin den Hankook Ventus S1 evo treu bleiben, da auch zusätzlich für mich das Preis/Leistungsverhältnis passt ;):) :-)

Bin den Hankook bis letztes Jahr auch gefahren und für den Alltag ist der echt super :t
 
Hallo zusammen,

haben eben auch die PS4S bestellt, Online bei ATU waren sie hier in der Gegend am günstigsten.
Komplett mit Montage 815€ VA225/35 HA255/30R19
Dazu noch Payback Punkte und 1000 Bonus Punkte und die Michelin Prämien Aktion mit 40€ Cashback macht dann nur noch 760€
Bin ja normal ken ATU Fan, aber ich denke da kann man mal zugreifen Reifen Aufziehen und Wuchten sollte die können.

Werde dann von den GY F1 AS2 wechseln, bin mal gespannt wie die PS4S sind.

War mit den GY eigentlich zufrieden, im extrembereich aber ein wenig zu weich/schmierig und da wo die HA nun eh runter genudelt sind kommen direkt 4 neu drauf, obwohl vorne noch genügend Profil drauf wäre.
Aber dabei mache ich keine Kompromisse, entweder komplett oder garnicht.


So nun eine Kurze Rückmeldung zu den PS4S:
EINFACH HAMMER

So einen geilen Reifen bin ich bis dahin noch nicht gefahren, extem Guter Grip, hätte ich nicht für möglich gehalten das da noch mal so ein Sprung zu den EVO1 oder GY AS2 besteht.

Und die bedenken das er im kalten Zustand schlechter ist, NO WAY, auch da sind mir keine Schwächen aufgefallen.
War morgens schon mal sehr frisch 7-10Grad und selbst da macht der Reifen sein Sache extrem gut.

Also alle Daumen hoch, wer da noch zweifelt, ich sag KAUFEN und FAHREN und SPAZZZZ haben.
 
So nun eine Kurze Rückmeldung zu den PS4S:
EINFACH HAMMER

So einen geilen Reifen bin ich bis dahin noch nicht gefahren, extem Guter Grip, hätte ich nicht für möglich gehalten das da noch mal so ein Sprung zu den EVO1 oder GY AS2 besteht.

Und die bedenken das er im kalten Zustand schlechter ist, NO WAY, auch da sind mir keine Schwächen aufgefallen.
War morgens schon mal sehr frisch 7-10Grad und selbst da macht der Reifen sein Sache extrem gut.

Also alle Daumen hoch, wer da noch zweifelt, ich sag KAUFEN und FAHREN und SPAZZZZ haben.

Hast Recht. Der Wechsel von meinen Bridgestone Runflat auf die PS4S brachte mir sowas wie ein neues Auto...
 
also ich bin mit meinen hankook ventus evo s1 sehr zufrieden. wurden mir vom händler auf die sommerfelgen aufgezogen, waren im preis drin. 225/45 VA und 255/40 HA. und wie ich nachgeschaut habe, sind sie günstiger als pirelli, bridgestone u.ä.

ich bin bislang so ca. 5-6 tausend km damit gefahren. bin allerdings kein sportfahrer, der ständig an der obergrenze fährt. die reifen geben mir ein sehr gutes gefühl. und seit ich das fahrwerk bei schmickler abstimmen ließ - grandios.
spüre auch keinen unterschied beim kalten oder heißen reifen.
werde bei hankook bleiben.
 
Ich verstehe nicht warum einige Leute ihr Fahrwerk optimieren lassen, NON-RFT-Reifen montieren lassen und dann keinen Unterschied spüren weil sie ja eh nicht sportlich fahren!
Warum mache ich mir dann den Aufwand???
 
also ich bin mit meinen hankook ventus evo s1 sehr zufrieden. wurden mir vom händler auf die sommerfelgen aufgezogen, waren im preis drin. 225/45 VA und 255/40 HA. und wie ich nachgeschaut habe, sind sie günstiger als pirelli, bridgestone u.ä.

ich bin bislang so ca. 5-6 tausend km damit gefahren. bin allerdings kein sportfahrer, der ständig an der obergrenze fährt. die reifen geben mir ein sehr gutes gefühl. und seit ich das fahrwerk bei schmickler abstimmen ließ - grandios.
spüre auch keinen unterschied beim kalten oder heißen reifen.
werde bei hankook bleiben.

Dafür ist der Haankook gut geeignet, hatte den auch zuerst drauf und im Alltag voll zufrieden.

Da ich aber auch manchmal einen Ausflug zur Rennstrecke mache sind nun die Michelin PS4S drauf.
 
Ich verstehe nicht warum einige Leute ihr Fahrwerk optimieren lassen, NON-RFT-Reifen montieren lassen und dann keinen Unterschied spüren weil sie ja eh nicht sportlich fahren!
Warum mache ich mir dann den Aufwand???
Ich bezeichne mich nicht als sportlichen Fahrer. Eher als Cruiser. Und als Alltagsauto habe ich einen Citroen Berlingo.
Selbst ICH habe den Unterschied nach 200 Metern gemerkt als ich von RFT auf Non_RFT gewechselt bin. Wie man das nicht merken kann, ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten