E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

also ich bin mit meinen hankook ventus evo s1 sehr zufrieden...
...ich bin bislang so ca. 5-6 tausend km damit gefahren. bin allerdings kein sportfahrer, der ständig an der obergrenze fährt. die reifen geben mir ein sehr gutes gefühl. und seit ich das fahrwerk bei schmickler abstimmen ließ - grandios.
spüre auch keinen unterschied beim kalten oder heißen reifen.
werde bei hankook bleiben.

Ich verstehe nicht warum einige Leute ihr Fahrwerk optimieren lassen, NON-RFT-Reifen montieren lassen und dann keinen Unterschied spüren weil sie ja eh nicht sportlich fahren!
Warum mache ich mir dann den Aufwand???

@guense ich glaube du hast @joelucky nicht richtig verstanden. Er schreibt doch eindeutig, dass er mit dem Hankook keinen Unterschied zwischen kaltem und heißem Reifen merkt. Soll heißen, mit seinem Fahrwerk verhält sich der Hankook unabhängig von der Temperatur immer sehr gut. In seinen Worten sogar "grandios".
Außerdem sagt er nur, dass er nicht ständig am oberen Limit fährt. Mit keinem Wort sagt er aber, dass er nicht durchaus auch einmal sportlich unterwegs ist. Nur eben nicht ständig, da er eben nicht auf der Rennstrecke fährt. Man kann vermuten, dass er sich meist im öffentlichen Straßenraum bewegt und dort ist er mit dem Hankook sehr zufrieden...

Einfach seinen Beitrag noch mal lesen, dann fällt dir dein Missverständnis vielleicht auf.
 
Wegen Petrus schlechter Laune hatten am Samstag auf der TWT reichlich Gelegenheit gehabt die Regeneigenschaften unserer Reifen zu testen.

Auf unserem 23i, der ja bekanntermaßen nicht das Drehmomentmonster ist, fahren wir Michelin PSS mit DOT 4114. Die Profilstärke beträgt ringsherum ca. 6 mm, Laufleistung ca. 15 k.

Mit einsetzender Nässe stieg die Neigung zur relativ intensiven DSC Regelung, speziell beim herausbeschleunigen aus Kehren, immens.

Derartige Eingriffe waren mir von den Conti SP6 mit aktueller DOT, die ich vorher gefahren habe, nicht bekannt.

Ist das eurer Meinung nach den schon diskutierten nicht so tollen Nasseigenschaften des PSS zuzuschreiben oder kann es sein, daß die Gummimischung des PSS nach nicht einmal 4 Jahren schon ausgehärtet ist und sich somit die Haftung auf nasser Fahrbahn verschlechtert? &:

In dem Fall müsste ich über eine Anschaffung neuer Pneus nachdenken, was mir nicht besonders gut gefallen würde. :(
 
Ich kenne den SC6 nicht, jedoch war der Vorgänger SC5P bei Nässe eine Macht.
PSS ist für trockene Straße und hohe Temperaturen gut geeignet, die Schwäche bei Nässe ist bekannt.
Der PS4S, Nachfolger des PSS, hat zwar bei Nässe einiges mehr an Grip, kommt jedoch nicht Ansatzweise an den SC5P heran.
 
Wegen Petrus schlechter Laune hatten am Samstag auf der TWT reichlich Gelegenheit gehabt die Regeneigenschaften unserer Reifen zu testen.

Auf unserem 23i, der ja bekanntermaßen nicht das Drehmomentmonster ist, fahren wir Michelin PSS mit DOT 4114. Die Profilstärke beträgt ringsherum ca. 6 mm, Laufleistung ca. 15 k.

Mit einsetzender Nässe stieg die Neigung zur relativ intensiven DSC Regelung, speziell beim herausbeschleunigen aus Kehren, immens.

Derartige Eingriffe waren mir von den Conti SP6 mit aktueller DOT, die ich vorher gefahren habe, nicht bekannt.

Ist das eurer Meinung nach den schon diskutierten nicht so tollen Nasseigenschaften des PSS zuzuschreiben oder kann es sein, daß die Gummimischung des PSS nach nicht einmal 4 Jahren schon ausgehärtet ist und sich somit die Haftung auf nasser Fahrbahn verschlechtert? &:

In dem Fall müsste ich über eine Anschaffung neuer Pneus nachdenken, was mir nicht besonders gut gefallen würde. :(
Ich habe meinen am Samstag mit dem Conti SC6 problemlos quer bekommen :D Fahrhilfen aber reduziert 8-)
 
Ging die gesteigerte Sensibilität vielleicht doch zum Teil auf das Konto des ersten Regens nach der langen Trockenphase?

Das Fahrverhalten, bei sicher nicht allzu zurückhaltender Fahrweise in unserer Gruppe, empfand ich bei der Nässe teilweise jedenfalls nicht allzu harmonisch.

Mal sehen wann die nächste Gelegenheit für einen Regentest kommt, dann werde ich das noch einmal ausloten.
Wenn sich die Schlüpfrigkeit im Nassen bestätigt wird der nächste Reifensatz dann wohl doch wieder ein SC6 oder Nachfolger.

Fahrhilfen aber reduziert 8-)

sowieso :D
 
@guense : es stimmt, was @STP2 geschrieben hat.
ich hatte noch nie einen RFT-reifen drauf, habe meinen Zetti gebraucht gekauft. Den hier u.a. diskutierte Unterschied zwischen kaltem und heißem Reifen habe ich weder vor noch nach der Fahrwerksabstimmung durch Schmickler gespürt.
die hankook reifen fahren sich nach meinem gefühl sehr gut, sowohl beim trockenen als auch beim regnerischen wetter. deshalb will ich bei den reifen bleiben.
Was ich allerdings gespürt habe, war das total verbesserte Fahrverhalten des Wagens nach der Abstimmung. und das nicht nur bei sehr schneller fahrt, sondern auch bei schnellem lastwechsel, bremsen in kurven, spurwechsel.
 
Vielleicht eine doofe Frage:

Ich hab die M326 19 Zöller Felgen, derzeit mit 225ern vorne und 255ern hinten. Wenn ich nun bei den nächsten Reifen die Kombi 235 vorne / 265 hinten nehmen möchte,

a) passt das mit der Eibach/Schmickler Kombination und auch mit dem KW V3?

und

b) Was muss man machen, um das eingetragen zu bekommen. Ist das schwierig?
 
b) zum TÜV mit der Freigabe des Reifenherstellers. ca. 100,- Euro zahlen und dann in die Papiere eintragen lassen.
 
Danke schon einmal. Was genau muss denn in der Freigabe des Reifenherstellers stehen?
 
Danke schon einmal. Was genau muss denn in der Freigabe des Reifenherstellers stehen?
..... such Dir Deine Reifen aus und wende Dich dann an den Hersteller. Dort gibt man Dir dann ein entsprechendes Gutachten.
Hatte ich so mit meinen Winterreifen gemacht, die es nur in 235/265 gab.
 
Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was in dem Gutachten stehen muss. Dass die Verwendung auf den genannten Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug unbedenklich ist? Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Gutachten von Reifenherstellern gibt. Es gibt ja ziemlich viele Felgentypen und Fahrzeuge.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Genau das steht aber in der Reifenfreigabe.
Wie es bei Hankook gemacht wird siehst du im Bild anbei...
Reifenfreigabe.png

Unter diesem Link füllt man das aus:
https://freigaben.hankooktire.com/

Vermutlich gibt es das bei allen Reifenherstellern mehr oder weniger in der gleichen Art und Weise...
 
Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was in dem Gutachten stehen muss. Dass die Verwendung auf den genannten Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug unbedenklich ist? Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Gutachten von Reifenherstellern gibt. Es gibt ja ziemlich viele Felgentypen und Fahrzeuge.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

... wenn Du Google oder auch eine andere Suchmaschine kennst, dann einfach mal "Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung" eingeben, Enter drücken und sich eine solche Bescheinigung beim Hersteller herunterladen.
 
Ok, verstanden! Ich hatte mich mit dem Thema wirklich noch nie beschäftigt.

Vielen Dank Euch beiden!
 
Hallo zusammen,

leider habe ich mir gestern hinten links einen Nagel in meine Michelin PSS reingefahren :(
Diese hatte ich erst letzten Sommer aufgezogen, nach ebenfalls einem Nagel in den Bridgestone Potenza RFT (nie wieder RFT!).

Grundsätzlich war ich mit den Michelin PSS sehr zufrieden und hatte mich gefragt ob es bei ausreichend Profil sogar ggf. reichen könnte nur den defekten Reifen zu tauschen, die Frage scheint sich aber schon erledigt zu haben, da der Michelin PSS ja scheinbar nicht mehr hergestellt wird und in 255/30 R19 auch kaum mehr zu bekommen ist.

Daher meine Frage, was ist die aktuelle Alternative mit ähnlichem Grip/Fahrverhalten in 255/30 R19?
Der Michelin PS4P scheint in dieser Größe ja ebenfalls kaum verfügbar zu sein?
 
Moin, ich habe noch einen PSS mit etwa 50% Profil in 255/30 R19 als Ersatz liegen, da auch ich einmal wegen eines Nagels wechseln musste. Ich habe beide Reifen hinten erneuert und diesen als Ersatz zurückgelegt.
Wenn Du Interesse hast bitte PN.
 
Hi, danke für das Angebot. Allerdings habe ich noch 7mm Profil drauf. Wie gesagt, wenig gefahren.
 
Hallo zusammen,

leider habe ich mir gestern hinten links einen Nagel in meine Michelin PSS reingefahren :(
Diese hatte ich erst letzten Sommer aufgezogen, nach ebenfalls einem Nagel in den Bridgestone Potenza RFT (nie wieder RFT!).

Grundsätzlich war ich mit den Michelin PSS sehr zufrieden und hatte mich gefragt ob es bei ausreichend Profil sogar ggf. reichen könnte nur den defekten Reifen zu tauschen, die Frage scheint sich aber schon erledigt zu haben, da der Michelin PSS ja scheinbar nicht mehr hergestellt wird und in 255/30 R19 auch kaum mehr zu bekommen ist.

Daher meine Frage, was ist die aktuelle Alternative mit ähnlichem Grip/Fahrverhalten in 255/30 R19?
Der Michelin PS4P scheint in dieser Größe ja ebenfalls kaum verfügbar zu sein?

Also einen Reifen von Michelin mit der Bezeichnung PS4P kenne ich nicht, höchstens den PS4S, aber ich denke mal den meinst du :D

Da der Reifen der offizielle Nachfolger vom PSS ist und da ich ihn auch seiner fahre kann ich ihm wirklich nur empfehlen :t

Maut Michelin soll der Verbrauch, die Haltbarkeit und das fahren bei Nässe nochmal verbessert worden sein und soweit ich weiß sind die sich unter Rennstreckenbedingungen mindestens ebenbürtig, falls das für dich irgendwie wichtig wäre.

Kleiner Tipp, bei ReifenSuche.de sind noch 4 Stück in der Dimension vorhanden ;)

Gruß Sascha
 
Hi, danke für die Rückmeldung - genau da liegt das Problem. ZP = Runflat und das lässt sich bekanntermaßen nicht mischen.
Es scheint wirklich keine Non-Runflat Michelin PSS mehr in der Größe zu geben. :(
 
Danke für die Hilfe, ich habe natürlich selbst bei mehreren Händlern nachgefragt, in 255/30/19 ist wirklich nur noch der Runflat zu bekommen. Daher habe ich nun zwei neue Reifen für hinten bestellt, diese kommen die Woche drauf und dann ist wieder Ruhe.

Ich bin ehrlich gesagt ernüchtert, da der PSS erst 2017 durch den PS4 ersetzt wurde und ein Jahr später ist nichts mehr in 255/30/19 verfügbar. Bei Conti bekommt man sowohl den SC5P als auch den SC6 der bereits 2015 rauskam und offiziell den SC5P ja abgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten