E89 Fahrwerk

in sport+ ist aber nicht alles aus dieter. und wenn du DSC off machst, läufst mit gaspedaladaption und lenkrad auf normalmodus. sollte aber eh irrelevant sein ohne adaptives fahrwerk nur die logik ist dort die gleiche.
ich hätte besser geschrieben: Sport+, DSC aus. :)
 
ich hätte besser geschrieben: Sport+, DSC aus. :)

genau das stimmt ja nicht ;) sobald du sport + aktiviert hast ist DTC on und DSC immernoch aktiv....denn du DSC off hast dann gibts kein sport oder sport + - alles ist dann im normal modus...
 
Moin, sehr interessanter Beitrag..:t
Mein 30i mit M-Fahrwerk ist mit H+R- Federn , sowie 19" BBS- CH-R und Conti Sport-Contact 5 versehen.
Mein "Tuner" hat zudem bereits an der Achsgeometrie geschraubt, da besonders der Geradeauslauf bei hohem Tempo etwas
fragwürdig war. Zwar haben diese Maßnahmen das Fahrverhalten deutlich verbessert, jedoch ist die Untersteuerneigung geblieben....
Ich wäre also prinzipiell an Verbesserungen interessiert, besonders, wenn sie von wirklichen Fachleuten durchgeführt werden:)
Gruß Ralf
 
Mir wurde erzählt, dass wenn Sport+ gewählt ist und dann der DSC- Knopf gedrückt gehalten wird, alle Helfer deaktiviert sind....&:
Stimmt das so nicht? Wäre nett dies kurz hier in diesem Rahmen zu erklären...;)
Gruß Ralf
 
genau das stimmt ja nicht ;) sobald du sport + aktiviert hast ist DTC on und DSC immernoch aktiv....denn du DSC off hast dann gibts kein sport oder sport + - alles ist dann im normal modus...
nun gut, ich hab ja nicht behauptet, dass der E89 ein Sportwagen ist. Wenn ich da vorher studiert haben muss, um fahren zu können... :rolleyes:
Die meiste Zeit bin ich einfach Sport+ gefahren, das ging perfekt und ohne Regeleingriffe.
 
Mir wurde erzählt, dass wenn Sport+ gewählt ist und dann der DSC- Knopf gedrückt gehalten wird, alle Helfer deaktiviert sind....&:
Stimmt das so nicht? Wäre nett dies kurz hier in diesem Rahmen zu erklären...;)
Gruß Ralf
Wäre schön, wenn Du das in einen anderen Thread verlegen könntest, sonst haben wir hier wieder endlose Diskussionen dazu und lenken zu sehr vom eigentlichen Thema ab. :)
 
nun gut, ich hab ja nicht behauptet, dass der E89 ein Sportwagen ist. Wenn ich da vorher studiert haben muss, um fahren zu können... :rolleyes:
Die meiste Zeit bin ich einfach Sport+ gefahren, das ging perfekt und ohne Regeleingriffe.

ist ja auch gut, wenn der wagen stabil fährt, warum sollte DSC auch eingreifen....war nur ein hinweis dafür, daß sich beim adaptiven das federverhalten bei DSC off dann wieder auf normal einpendelt. ist für ne abstimmung ja nicht ganz unwichtig zu wissen ;)
aber das besprechen wir beim VLN....ich stör den thread auch hiermit nicht weiter ;)
 
nur eine Frage: Ich lese hier, dass beim adaptiven Fahrwerk trotzdem andere Federn verbaut wurden, wahrscheinlich kürzere. Ist das korrekt?
 
Bestätige bei mir auch VA ein wenig tiefer, HA ist bei mir mit (AC Schnitzerfedern) gleich geblieben. Kann aber heute abend noch mal messen, vieleicht hats sich ja noch was "gesetzt" ...
 
Mein "Tuner" hat zudem bereits an der Achsgeometrie geschraubt, da besonders der Geradeauslauf bei hohem Tempo etwas
fragwürdig war. Zwar haben diese Maßnahmen das Fahrverhalten deutlich verbessert, jedoch ist die Untersteuerneigung geblieben....

Man kann die Untersteuerneigung eines Fahrzeugs mit Spur- und vor allem Sturzeinstellung gut beeinflussen, das ist wahr.
Allerdings ist es meines Wissens so, dass mit dem (im Idealfall) Abstellen des Untersteuerns durch einen größeren Negativsturz vorne, wieder besonders der Geradeauslauf bei hohem Tempo leiden wird. Da wird sich wohl immer nur ein Kompromiss finden lassen, was die Einstellungen betrifft, da sie sich gegenüberstehen.
Klar, mit anderen Fahrwerksteilen, wie von Dieter angedacht, wird man die Grundparameter auch schon viel besser verschieben können und hat somit mehr Spielraum.
 
Klingt sehr interessant.

Das jenachdem wieviele Leute Interesse haben andere Preise rauskommen ist auch klar. Mir als Laien, was solche Abstimmungsaufwände angeht, ist allerdings momentan auch die grobe preisliche Richtung völlig unklar? Bei der "Komfort" Variante mit Federn + weitere Kleinigkeiten, sprechen wir da um Preise die in etwa bei 500, 1000, 2000+ liegen werden? Gutes KnowHow will und soll auch bezahlt werden, das steht nicht zur Debatte! Nur kann ich eben aktuell für mich keinen "fairen" Preis ausmachen und wäre hier für einen halbwegs brauchbaren Richtwert was so eine Arbeit wert ist dankbar.
 
Ja - insbesondere VA weiter runter:)
danke, das macht die Sache einfacher.

Das adaptive Fahrwerk ist ja eng mit anderen CAN-Bus-Geräten verknüpft und kann von daher in seiner Wirkungsweise nicht so ohne Weiteres verändert werden. Beim normalen Fahrwerk schmeißt man einfach alles raus, setzt ein Gewindefahrwerk rein und kann sich dann austoben abstimmungsmäßig.
Es bleibt abzuwarten, welche Möglichkeiten das adaptive Fahrwerk dann läßt, es bleiben ja praktisch nur Federraten/-längen, Stabis und die Achsgeometrie.

Wenn ich das richtig interpretiere hier aus den Antworten, scheint wenig Interesse an einer wirklichen Sportabstimmung mit Gewindefahrwerk zu herrschen?
 
Klingt sehr interessant.

Das jenachdem wieviele Leute Interesse haben andere Preise rauskommen ist auch klar. Mir als Laien, was solche Abstimmungsaufwände angeht, ist allerdings momentan auch die grobe preisliche Richtung völlig unklar? Bei der "Komfort" Variante mit Federn + weitere Kleinigkeiten, sprechen wir da um Preise die in etwa bei 500, 1000, 2000+ liegen werden? Gutes KnowHow will und soll auch bezahlt werden, das steht nicht zur Debatte! Nur kann ich eben aktuell für mich keinen "fairen" Preis ausmachen und wäre hier für einen halbwegs brauchbaren Richtwert was so eine Arbeit wert ist dankbar.
Das ist nachvollziehbar, uns geht es ähnlich.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Für jede Variante gibt es eigenen Entwicklungsaufwand. Als Varianten sehe ich an:
- unterschiedliche Motorisierungen und damit Gewichte
- unterschiedliche Fahrwerke
- unterschiedliche Zielsetzungen (Komfort ohne Untersteuern, sportlich, Rennstreckeneinsatz)
- usw.

Dieser Entwicklungsaufwand ist erheblich, da das Stunden unseres Spezialisten sind, der eigentlich für uns wichtigere Dinge zu tun hat. Nach der ersten Evaluierung der Möglichkeiten, die wir aus Interesse auf die eigene Kappe genommen haben, muss weitergehender Aufwand umgelegt werden auf die, die das Ergebnis bekommen. Daher ist es wichtig, zunächst einmal das Interesse an einer solchen Lösung zu testen, was hier gerade geschieht. Daraufhin kann eine Abschätzung erfolgen, die dann zu einem Preis führt.
Die Preise sollen ja für jeden im nachvollziehbaren Rahmen bleiben. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir nicht endlose Entwicklungsarbeit betreiben können, um dann hinterher einfach z.B: Spur- oder Sturzwerte hier zu veröffentlichen.

Im Einzelfall läßt sich das ausbauen. Wenn jemand sein Auto ganz individuell auf seinen Fahrstil abstimmen lassen möchte, dann kann das nur nach Aufwand passieren, weil wir dann mit Sicherheit einige Stunden auf der Nordschleife mit dem Auto zubringen müssen.

Aufgrund der ersten Rückmeldungen und der zu erwartenden Rückzieher gehe ich mal davon aus, dass wir vielleicht 10 Leute zusammenbekommen, die an der ersten Variante interessiert wären. Darauf können wir schon mal eine Kalkulation aufbauen.
 
Wenn ich das richtig interpretiere hier aus den Antworten, scheint wenig Interesse an einer wirklichen Sportabstimmung mit Gewindefahrwerk zu herrschen?

Das wundert mich nicht wirklich. Wenn ich das Standard-FW hätte, würde ich keine Sekunde zögern und ein GewindeFW einbauen lassen. Aber dass aFW mit anderen Federn und Stabis ist schon ne Hausnummer, mit der man gut leben kann. Ich hatte ja bei meinem Umbau auch die Fahrwerks- Geometrie anpassen lassen und bin mit der Performance insgesamt schon recht zufrieden;)
 
Das wundert mich nicht wirklich. Wenn ich das Standard-FW hätte, würde ich keine Sekunde zögern und ein GewindeFW einbauen lassen. Aber dass aFW mit anderen Federn und Stabis ist schon ne Hausnummer, mit der man gut leben kann. Ich hatte ja bei meinem Umbau auch die Fahrwerks- Geometrie anpassen lassen und bin mit der Performance insgesamt schon recht zufrieden;)
gut, dann läßt sich da vielleicht eine Lösung über die Einstellung finden, die nicht so aufwändig ist.
 
Wenn ich das richtig interpretiere hier aus den Antworten, scheint wenig Interesse an einer wirklichen Sportabstimmung mit Gewindefahrwerk zu herrschen?
Wenn ich für mich mit meinem 23i sprechen darf, wäre die Variante 2, was die Kosten und insbesondere die Folgekosten angeht, uninteressant. Mit der Bremsanlage des 23i traute ich mich nicht auf die NOS. vindieselmuc hat in Richtung andere Bremsen schon die Fühler ausgestreckt und recht hohe monetäre Aufwände ermittelt.
 
Man kann die Untersteuerneigung eines Fahrzeugs mit Spur- und vor allem Sturzeinstellung gut beeinflussen, das ist wahr.
Allerdings ist es meines Wissens so, dass mit dem (im Idealfall) Abstellen des Untersteuerns durch einen größeren Negativsturz vorne, wieder besonders der Geradeauslauf bei hohem Tempo leiden wird.
Habe meinen Sturz vorne auf -0°53 und hinten auf -1°48 erhöht ohne das der Geradeauslauf darunter gelitten hätte - bei höheren Sturzwerte wird man es aber merken...
 
Eins hatte ich noch vergessen, die Lenkung.

Thorsten klagte über die schwergängige Lenkung.Beim Fahren fiel mir das nicht so auf, da das Auto jetzt williger einlenkt.
Es gibt allerdings immer einen anfänglichen Widerstand, das hängt mit der Konzeption zusammen. Die elektrische Unterstützung kommt erst, nachdem der Einlenkvorgang bemerkt wurde, d.h. nachdem das Lenkrad etwas gedreht wurde.
Man dreht also am Lenkrad mit Widerstand, dann spürt der Sensor das und schaltet die elektrische Hilfe zu. Ab da geht es dann einfacher.

Wir haben im Prinzip das gleiche Problem im 3.0si, das läßt sich nicht abstellen. Es fällt aber weniger ins Gewicht, wenn die Vorderachse entsprechend auf leichtes Einlenken eingestellt ist.
 
Hallo Dieter,
ich hätte da auch Interesse. Allerdings ist mein 3.5i mit dem adaptiven Fahrwerk. Welche Möglichkeiten habt ihr da? Und noch sind rtf drauf, aber im Frühjahr gibt 4 neue und das werden dann wohl auch nrtf.
Also wenn da Möglichkeiten sind bin ich mit Sicherheit dabei.
Und Hut ab vor dem was ihr da macht.
 
Hallo Dieter, ich habe in meinem 35i das Serienfahrwerk und wäre auch an einer Optimierung interessiert. Fahre diese Saison auch noch die RFT, dann sind sie eh fertig. Gruß Jürgen
 
Hallo Dieter,

super Idee von euch! Ich fahre den IS und als erste Maßnahme habe ich die RFT runtergeschmissen. Wie jurafun schon geschrieben hat, hat diese Maßnahme schon einen AHA Effekt gebracht. Wenn das ganze sich in Richtung 35i/35is sprich für die adaptiven Fahrwerke anbahnt, bin ich dabei!

LG... Micha
 
Zurück
Oben Unten