E89 Fahrwerk

Hallo Dieter,

bin interessiert. An wen muss ich mich zwecks Terminabsprache wenden?
Fahrzeug: 35i mit DS-Motorsport Tuning (natürlich mit TÜV und Eintragung), 390 PS, bisher normales Fahrwerk und RFT.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Dieter,

bin interessiert. An wen muss ich mich zwecks Terminabsprache wenden?
Fahrzeug: 35i mit DS-Motorsport Tuning (natürlich mit TÜV und Eintragung), 390 PS, bisher normales Fahrwerk und RFT.

Beste Grüße
Andreas
siehe PN.
 
Wir haben heute einen 30i mit normalem Fahrwerk und RFT-Reifen eingestellt. Der Besitzer wird noch was dazu schreiben, aber zuerst muss er sich mit einem Drifttraining am Wochenende auseinandersetzen und außerdem seine Hausstrecke mal fahren.

Die Abstimmung ist tendenziell die gleiche wie beim Auto von Thorsten, allerdings spielen die RFT mit ihrer supersteifen Flanke eine wichtige Rolle. Mit der Einstellung von Thorsten wurde das Auto auf der Vorderachse viel zu aggressiv und folglich hinten zu lose. Das wurde natürlich durch die höhere Leistung noch verstärkt.
Die jetzt gewählte Abstimmung wurde nach einigem Testen und 3 Achseinstellungen v+h erreicht und ergibt das gleiche Fahrverhalten wie bei Thorsten. Die Runflats haben natürlich nicht das Grip-Niveau wie die Pirelli PZero Nero, aber es ist schon erstaunlich, was sich damit so alles anfangen lässt. Auch hier blieb das Auto bis auf die eingebauten Eibach-Federn serienmäßig, aber das Fahrverhalten ist ein vollständig anderes geworden.

Im Serienzustand läßt sich das Auto nur unwillig und mit Aufwand einlenken. Man hat das Gefühl, man muss das Auto in die Kurve zwingen. Tut man das, dann rutscht er fast unmittelbar über die Vorderräder weg, dass einem die Spucke wegbleibt. Ein Ausbrechen des Hecks ist unter diesen Umständen fast nicht zu provozieren. Ein Drifttraining hätte damit keinen Spass gemacht (und viele andere Dinge auch nicht).
Nach der Änderung ist der Lenkwiderstand erheblich geringer, das Einlenken viel williger und präzise. Das Auto läßt sich unter Zug sehr exakt in der Kurve positionieren und fährt genau so durch die Kurve. Durch rundes Fahren lassen sich selbst mit RFT Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die für die Landstraße jenseits von Gut und Böse liegen. Durch provoziertes Gasgeben lässt sich das Heck sehr gut in einen leichten Drift bringen. Weiter sollte man nicht gehen, solange man keine Sperre verbaut hat.

Ach ja, sagte ich schon, dass ich diesen Kampf von Sport, Sport+, DSC, DTC gegeneinander Schei..e finde? Möchte wirklich wissen, wer sich da was dabei gedacht hat. :rolleyes:
 
... allerdings spielen die RFT mit ihrer supersteifen Flanke eine wichtige Rolle. Mit der Einstellung von Thorsten wurde das Auto auf der Vorderachse viel zu aggressiv und folglich hinten zu lose. Das wurde natürlich durch die höhere Leistung noch verstärkt.
Die jetzt gewählte Abstimmung wurde nach einigem Testen und 3 Achseinstellungen v+h erreicht und ergibt das gleiche Fahrverhalten wie bei Thorsten. Die Runflats haben natürlich nicht das Grip-Niveau wie die Pirelli PZero Nero, aber es ist schon erstaunlich, was sich damit so alles anfangen lässt. Auch hier blieb das Auto bis auf die eingebauten Eibach-Federn serienmäßig, aber das Fahrverhalten ist ein vollständig anderes geworden.

Hallo Dieter, was bedeutet das eigentlich beim Einsatz von Winterreifen mit gleicher Breite der VA Reifen und Reduzierung der HR von 255 auf 225. Alles in 17". Würde die gewählte Anpassung zu einer ähnlichen Performance wie bei den größeren Sommerreifen führen?

Gruß Volker
 
... Die Runflats haben natürlich nicht das Grip-Niveau wie die Pirelli PZero Nero, aber es ist schon erstaunlich, was sich damit so alles anfangen lässt. ...
Durch rundes Fahren lassen sich selbst mit RFT Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die für die Landstraße jenseits von Gut und Böse liegen. ...

Na also, ich sach' doch immer, dass die Bridgestone RFT's gar nicht sooo schlimm sind, wenn man das Fahrwerk ordentlich darauf einstellt. :t
 
Hallo Dieter, was bedeutet das eigentlich beim Einsatz von Winterreifen mit gleicher Breite der VA Reifen und Reduzierung der HR von 255 auf 225. Alles in 17". Würde die gewählte Anpassung zu einer ähnlichen Performance wie bei den größeren Sommerreifen führen?

Gruß Volker
Bei WR gibt es keine Performance, die sich mit Sommerreifen vergleichen läßt. Das Auto bleibt fahrbar, aber man kann nicht erwarten, dass die gleiche Performance erreicht wird, wenn Du die HR 30 mm schmaler machst und Winterreifen aufziehst.
 
Dann meldet sich hiermit mal kurz der o.g. Besitzer ... :) Also, wie von Dieter schon geschrieben, hatte ich das Vergnügen, Versuchskaninchen Nummer 2 zu sein! Und ich muss sagen: Wow. Also ganz sachlich-neutral, technisch objektiv: Scheiss die Wand an, ist das geil! :)

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen E85, und habe mir vor rund 5 Monaten einen E89 (30i) gekauft. Trotz der deutlich höheren Leistung war der E89 enttäuschend im Vergleich zu, E85. Hey, das Ding hat verdammte 268 PS, das sind 100 Vollblüter mehr unter der Haube als mein alter E85. Aber was Agilität und Querdynamik angeht, hat der E89 das Fahrgefühl einer Postkutsche vermittelt. :( Die wahnsinnig krasse Tendenz zum untersteuern hat wirklich viel Fahrspaß gekillt. Man konnte zwar mehr oder wenig flott durch die Kurve, aber das Ding schob permanent über die Vorderachse wie ein Schneepflug über den Aldi-Parkplatz. :(

Also hab ich mein Schätzchen heute morgen bei den Jungs abgegeben, heute abend wieder abgeholt, und war bei der Testfahrt baff: Ich bin relativ langsam eine mir unbekannte Strecke gefahren, die auch noch leicht feucht war -- vermutlich wäre meine 8-jährige Cousine mit ihrem Bobbycar dort schneller gefahren ... ;) Aber das Fahrverhalten: Wow! Endlich, endlich fährt der Kübel mal da hin, wo ICH auch hinwill. Das Einlenkverhalten ist jetzt so unglaublich präzise! Und so neutral! *schwärm*

Auf der Rückfahrt nach Hause bin ich noch einen kleinen Teil meiner Lieblingsstrecke um den Rursee gefahren. Wahnsinn. :) Ich kam glaube ich aus jeder Kurve quer raus ... 8-) Und das auch völlig ohne Aufwand. Langsam in die Kurve: Alles super. Schneller in die Kurve: Der Hinterachse lenkt richtig schön mit. Nachher hat es in jeder Kurve gequietscht, aber der Wagen ist absolut sauber, wie am Schnürchen gezogen, durch die Kurve! Und wenn man am Kurvenausgang einen beherzten Gasstoss gibt, bricht das Heck leicht aus. Ich bin nur mit Sport+ gefahren, wobei das DSC erst sehr, sehr spät eingegriffen hat. Gefühlt stand ich schon SEHR quer, bevor dann ein leichter, aber merklicher Eingriff kam. Und eben genau das hat es vorher NIE gegeben. Gasstoss am Kurvenausgang --> Schieben über die Vorderachse --> Bremsen, um nicht in der Böschung zu landen. :( Jetzt ist es wirklich ein völlig anderer Wagen!

Dieter hat mir zum Schluss noch ein paar Fahrtipps gegeben -- mir wurde mal wieder gesagt, dass ich zu ruppig fahre, was durchaus stimmt. Vermutlich muss ich jetzt erst mal meinen "Ich bremse vor der Kurve hart, weil ich Angst habe, mal wieder untersteuernd reinzuschieben"-Reflex ablegen. Und dann werden mein Zetti und ich glaube ich vieeeeel Spaß miteinander haben.

(Kleine Anekdote: Hier ist direkt vor der Haustür ein netter Kreisverkehr ... Da habe ich es mit E89 nie geschafft, sauber durchzukommen. Heute bin ich glaube ich 48 Runden am Stück gefahren! :) ) Kreisverkehre sind jetzt soooooo geil! 8-)

Ich bin am WE in Bitburg beim alljährlichen Pistenclub-Driften -- ich melde mich auf jeden Fall nächste Woche noch mal mit einem Update!

LG, Sebastian
 
Es ist natürlich klar, dass ich jetzt viele PNs erhalte mit Anfragen verschiedenster Art. Damit alle wissen, was möglich ist, hier mal eine Zusammenfassung, was in den nächsten Wochen passiert.

In der kommenden Woche (KW 33) werden wir den 35i von IngoDieselMuc abstimmen. Der hat ein adaptives Fahrwerk, so dass wir dann konkrete Angaben zu Preisen und Aufwand beim adaptiven Fahrwerk machen können.
Für Fahrzeuge mit nicht-adaptivem Fahrwerk kann ich Termine bei Markus finden, möglich sind ca 2 Autos pro Woche, am besten Mittwoch oder Donnerstag, weil dann die TÜV-Eintragung möglich ist. Ich habe jetzt eine Interessentenliste begonnen, in die ich die eintragen werde, die konkret eine Abstimmung haben wollen.
Sobald Markus mit Ingos Auto durch ist, können auch Termine für adaptive Fahrwerke gemacht werden.

Wir gehen derzeit so vor, dass wir versuchen, für jedes Auto mit geringstmöglichem Aufwand eine gut fahrbare Lösung zu finden. Wer ein anderes Fahrwerk oder andere Stabis haben möchte, kann die ohne Probleme bekommen. Aber grundsätzlich sehen wir die Aktion ja nicht als großes Gewinnspiel an, sondern als eine Hilfestellung hier im Forum. Deshalb werden wir niemanden dazu drängen, eine teurere Lösung als nötig zu installieren.

Wer aber entsprechende Zielsetzungen hat, der kann mit einem KW-V3-Fahrwerk und evtl. anderen Stabis noch andere Dimensionen beim Fahren erreichen, was aber zu Lasten des Komforts geht. Derlei Umbauten oder Abstimmungen können jetzt auch jederzeit vereinbart werden. Der Aufwand wird etwas über dem eines normalen FW liegen, genaue Preise können wir dann machen, wenn wir den ersten E89 mit KW-Fahrwerk abgestimmt haben. Wird sich aber alles in Grenzen halten.

Was wir nicht können:
Wir können nicht jeden E89 abstimmen, dazu fehlt uns die Kapazität. Derzeit beschränken wir die ganze Aktion hier aufs Forum. Zugelassen sind nur E89-Fahrer, die
- schon etwas hier im Forum dabei sind
- an mindestens einer E89 vs. E85-Diskussion teilgenommen haben, oder alternativ
- sich einmal mit Jan Brummmm angelegt haben. :w
Also bitte nicht alle Freunde mit E89 zu uns schicken. Danke :t

Zum zeitlichen Ablauf:
Wie gesagt, gehen ca. 2 Autos pro Woche. Das hängt hauptsächlich von unseren Rennaktivitäten ab. Konnte im Rennen eine Leitplanke dem Rennauto nicht schnell genug ausweichen, dann geht in der Woche darauf eben nichts. Das geht vor, ich hoffe, Ihr versteht das.
 
nun noch was zu Fragen, die ich erhalten habe:

Was geht im Serienzustand, d.h. normales Fahrwerk und RFT?
Es lässt sich auf jeden Fall das Untersteuern mildern und die Lenkfähigkeit verbessern. Die serienmäßigen RFT bieten zwar nicht den Grip eines Pirelli PZero Nero oder vergleichbaren Reifens, aber es geht schon einiges, wie das Beispiel von Mulder_Z4 zeigt.

Müssen andere Federn verbaut werden?
Nein. Die Federn helfen dabei, den Aufbau ruhiger zu halten und die Gewichtsverteilung etwas zu ändern. Die Eibach-Federn senken das Auto vorne um 35 und hinten um 20 mm ab, so dass sich die Radlasten etwas ändern. Auch hier gilt: Es gibt auf jeden Fall eine Verbesserung des Untersteuerns und der Lenkfähigkeit. Mit Eibach oder H&R-Federn ist das Ergebnis aber besser.

RFT und nicht-RFT?
Ein echter UHP-Reifen bietet eine ganz andere Charakteristik an als ein RFT. Das fängt zunächst einmal bei der Flanke an, die beim RFT supersteif ist. Demzufolge knickt die Flanke praktisch nicht ein beim Einlenken, man fährt wie auf Holzscheiben in die Kurve hinein. Das führt aber auch dazu, dass der Reifen nur über die Lauffläche arbeiten kann, was zum früheren Abriss des Grips führt.
Mit den RFT läßt sich guter mechanischer Grip aufbauen, aber mit einem UHP-Reifen geht einiges mehr. Wer wirklich sportlich fahren will, sollte auf jeden Fall non-RFT fahren. Ist der Wechsel geplant, dann kann er bei der Anpassung gleich mit durchgeführt werden. Oder aber Ihr wechselt die Reifen schon vor der Abstimmung. Bei den stärker motorisierten E89 (ab 30i) ist auf jeden Fall ein Wechsel auf non-RFT zu empfehlen.

Kann ich Federn/Reifen selbst besorgen/einbauen?
Markus reicht die Teile praktisch so durch ohne großen Aufschlag, daher ist es egal, wer die Teile besorgt. Wer alles aus einer Hand haben möchte, kann Federn, Fahrwerkskomponenten und Reifen direkt über Markus beziehen, wer lieber selber tätig werden möchte, kann das gerne tun. Gleiches gilt für die TÜV-Abnahme.

Ich habe bereits folgende Änderungen verbaut: ....... Geht die Abstimmung dann auch?
Jedes Auto kann abgestimmt werden. Am Besten im Einzelfall nachfragen mit genauer Angabe der Modifikationen. Die Preise weichen dann u.U. leicht ab je nach Aufwand.

Mein Auto ist noch im Serienzustand. Kannst Du es bitte mal fahren, um mir zu sagen, was geändert werden muss?
Die Aufgabenstellung ist im Prinzip bekannt. Das Auto untersteuert ab Werk viel zu stark, und es lenkt recht unwillig ein. Die Änderungen richten sich nach den Zielen des Besitzers und können mehrere Stufen durchlaufen:
- Abstimmung des Fahrwerks ohne weitere Änderung
- Austausch der Federn plus Abstimmung
- Austausch des Fahrwerks, der Domlager oder Stabis plus Abstimmung
Das wird aber dann am Besten im direkten Gespräch erörtert.
 
Siehe oben -- ich kann Dieter und Markus uneingeschränkt weiter empfehlen! Die Heimfahrt heute hat mir schon mehr Spaß gemacht als die 10.000km davor! :)
 
- an mindestens einer E89 vs. E85-Diskussion teilgenommen haben, oder alternativ
- sich einmal mit Jan Brummmm angelegt haben. :w

Ich glaube, ich habe mir dann wohl mehr verdient, als "nur" eine verfeinerte Einstellung meines Fahrwerks........:s

War ein langer und beschwerlicher Weg dorthin und das sollte sich doch gelohnt haben müssen :D

logo_antibrumm_gelb-schwarz_rgb_150dpi.jpg
M
 
Ist diese miese "Werkseinstellung" des E89 dann wirklich ein Zugeständnis an die SLK-Fraktion?
 
Ist diese miese "Werkseinstellung" des E89 dann wirklich ein Zugeständnis an die SLK-Fraktion?

Ich würde sagen : Nein, und darf in diesem Zusammenhang unseren lieben Dieter zitieren....

Jedes Auto wird ab Werk mit einer Fahrwerksabstimmung ausgeliefert, die nach Meinung des Herstellers ein guter und sicherer Kompromiss für den Alltag ist. Dabei muss das Auto in allen Lebenslagen vor allem sicher bewegt werden können. Moderne Autos sind voll von Helfersystemen wie ABS, DSC, DTC usw usw, die nur diesem Zweck dienen. Gleiches gilt auch für die Fahrwerkseinstellung.
 
Das habe ich ja gemeint, nur etwas böser ausgedrückt...:)
In der Tat bleibt die Frage nach dem Warum. Ist vielleicht ein gutes Thema für einen separaten Thread, nachdem wir jetzt die tatsächlichen Möglichkeiten des Autos kennengelernt haben.
 
Warum? Ihr zeigt doch nur auf, wie mies die Karre ab Werk ist. :D

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert Jan, bis DEIN E89 beim Dieter steht, die Argumente gegen die, wie schreibst du, "Karre" werden ja immer weniger....:s

Besten Dank, lieber Dieter, das wird einem friedlichem Miteinander zweifelsohne erheblich zuträglich sein. :D

Das ist wie in einer guten Ehe, es gibt Höhen und Tiefen... :b

Ich glaube, ich habe mir dann wohl mehr verdient, als "nur" eine verfeinerte Einstellung meines Fahrwerks......
War ein langer und beschwerlicher Weg dorthin und das sollte sich doch gelohnt haben müssen :D

OK, Daniel, hab aber auch einen Anspruch, manchmal darf ich ja nicht mal einen schönen Tag wünschen....
....neee neee, schon auch wenn die :@ scheint! :)

Dieter, wie schon geschrieben, setzt du mich bitte auf deine Liste:

Umfang:
Federn plus Abstimmung, wünsche mir so ein direktes Einlenkverhalten wie möglich, fall's dazu Stabis notwendig sind, dann ist es eben so...
Komfort darf etwas schlechter werden, jedoch mochte ich keinen Kanaldeckelhopper....
Termin wie gesagt erst im Oktober, sehr gut wäre die Woche vom 10. - 13.10.2011 weil ich da beruflich in der Eifel wäre, ihr könntet das Auto dann von Mo - Do bei euch haben...
 
Ok, jetzt ersaufe ich langsam in Anfragen.

Wer konkret was machen lassen möchte, schicke mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:
- Name
- Tel-Nr
- genauer Fahrzeugtyp
- derzeitiges Fahrwerk
- Bereifung
- VIN (Fahrgestellnummer)
- Änderungen gegenüber der Serie (vor allem Fahrwerkskomponenten)
- gewünschte Änderung
1. Abstimmung
2. Abstimmung mit Federntausch
3. anderes Fahrwerk
4. andere Stabis
5. Reifenwechsel auf non-RFT (bitte gewünschten Reifentyp angeben)
- Terminwunsch

Wie gesagt, das geht alles nur im Einklang mit unseren Motorsport-Aktivitäten. Ich kann Markus nur eine gewisse Zeit pro Woche abhandeln. Das geht aber sicher im kommenden Jahr auch noch.
 
Dieter, vielen Dank für Dein Angebot und die Ruhe bei allen Erklärungen! :t

Ich kann getrost bis zum kommenden Jahr warten - a) habt ihr dann vielleicht mehr Luft und b) muss ich mir noch gut überlegen, wie ich mich mit Jan anlegen will ;)

Tim
 
Dieter, vielen Dank für Dein Angebot und die Ruhe bei allen Erklärungen! :t

Ich kann getrost bis zum kommenden Jahr warten - a) habt ihr dann vielleicht mehr Luft und b) muss ich mir noch gut überlegen, wie ich mich mit Jan anlegen will ;)

Tim
Tim,
wie Du möchtest. Im Winter ist es natürlich schwierig aufgrund der Straßenverhältnisse. Das macht dann erst wieder ab März Sinn.

Grundsätzlich denke ich, dass wir bei ca. 2 Fahrzeugen pro Woche bis November noch einiges machen können. Wie gesagt, immer mit Vorbehalt, falls was bei den Rennautos passiert, müssen diese Termine geschoben werden.
 
Es kam noch eine Frage mit Blick auf Leasing-Fahrzeuge:

Die von Markus durchgeführten Änderungen können natürlich wieder rückgängig gemacht werden. Falls andere Federn oder Stabis verbaut wurden, werden sie wieder zurückgetauscht gegen die originalen Teile. Die Achsen werden dann wieder auf normale Werte eingestellt. Weitere Details fallen dann nicht ins Gewicht.
 
Noch ein paar Kommentare zu dem, was möglich oder zu erwarten ist:

Federntausch ja oder nein?
Wie schon geschrieben, ist auch mit normalen Federn eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreichbar. Mit den Eibach- oder H&R-Federn ist das Ergebnis aber mit Sicherheit um Einiges besser.
Ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Federn das Auto ungleichmäßig absenken, vorne ca 35 mm und hinten 20 mm. Das hat eine große Auswirkung auf die Radlasten und die Position des Schwerpunkts. Das kann bei der Einstellung der Achsen genutzt werden.
Wir werden in Kürze einen Versuch mit einem Auto in Serienausstattung durchführen, danach wissen wir dann genau, was mit den Serienfedern möglich ist. Trotzdem wird auch danach klar sein, dass mit dem Federntausch aus oben genanntem Grund das Ergebnis besser sein wird.

Stabis tauschen ja oder nein?
Härtere Stabis reduzieren die Wankneigung des Aufbaus, was zunächst einmal positiv ist. Diese Wankneigung stört vor allem in schnellen Wechselkurven, da sich der Aufbau nicht schnell genug bewegt. Durch die härteren Stabis wird die Neigung reduziert, der Aufbau kann dadurch schneller von einer auf die andere Seite wechseln. Extremfälle kann man z.B. im Slalomsport beobachten, wo der Aufbau praktisch komplett ruhiggestellt wird.
Der Nachteil von härteren Stabis ist, dass andere Sturzwerte gefahren werden müssen als bei größerer Karosserieneigung. Das hat nun wieder andere Nachteile. Beim Rennauto kommen wir teilweise mit weicheren Stabis und stärkerer Karosserieneigung zu besserem Gripverhalten als mit harten Stabis.
Auch das Einlenkverhalten ist dadurch betroffen. Passende Achseinstellung vorausgesetzt, wird das Auto mit weichem Stabi etwas weniger "zackig" der Lenkung folgen, dafür aber bei der eigentlichen Kurvenfahrt mehr Grip aufbauen. Mit härterem Stabi hat man mehr Gokart-Feeling, verliert aber bei der Kurvenfahrt etwas. Man vergleiche hierzu auch meine Kommentare zu den RFT mit harten Flanken, die ebenfalls mehr Härte in die Vorderachse bringen.
Es ist wohl eher Geschmackssache, ob man die Stabis verbaut oder nicht. Dem Komfort sind sie nicht zuträglich.
Es kommen jetzt Autos mit H&R-Stabi, so dass wir den direkten Vergleich mal herausfahren können.

Wie man sieht, gibt es viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. Bei der Sammlung von Ausstattungsdetails der E89, die jetzt abgestimmt werden sollen, sind etliche dabei, die mit eher ungünstigen Änderungen fahren, z.B. alles Serie und RFT, dazu H&R-Stabis. Wir werden versuchen (Betonung auf versuchen!) mit der Zeit ein paar Tipps herauszuarbeiten, welche Kombinationen funktionieren und welche nicht.
Dabei ist natürlich klar, dass Tiefgarageneinfahrten oder schlechte Straßen auf dem Weg zur Arbeit die eine oder andere Änderung unmöglich machen. Trotzdem wird sich auch da ein Kompromiss finden lassen, der gut fahrbar sein dürfte.

Hilfreich werden dabei natürlich auch die Kommentare der Besitzer der geänderten Fahrzeuge sein, denn die müssen ja mit der Abstimmung zurechtkommen, nicht wir.
 
Noch ein paar Kommentare zu dem, was möglich oder zu erwarten ist:



Dabei ist natürlich klar, dass Tiefgarageneinfahrten oder schlechte Straßen auf dem Weg zur Arbeit die eine oder andere Änderung unmöglich machen. Trotzdem wird sich auch da ein Kompromiss finden lassen, der gut fahrbar sein dürfte.

Hilfreich werden dabei natürlich auch die Kommentare der Besitzer der geänderten Fahrzeuge sein, denn die müssen ja mit der Abstimmung zurechtkommen, nicht wir.

Daher wäre es auch nicht schlecht mal Bilder von Torstens Z4 zu sehen nach der Optimierung. ( Ich weiß es gibt auch andere Bilder von Z4 mit Eibach Federn)
Ich tendiere daher zu einem Gewindefahrwerk, dass kann man sich ja passend einstellen, denn 3,5 cm vorne ist schon einiges.

Gruß Chris
 
Daher wäre es auch nicht schlecht mal Bilder von Torstens Z4 zu sehen nach der Optimierung. ( Ich weiß es gibt auch andere Bilder von Z4 mit Eibach Federn)
Ich tendiere daher zu einem Gewindefahrwerk, dass kann man sich ja passend einstellen, denn 3,5 cm vorne ist schon einiges.

Gruß Chris
Es steht dem Auto gut, wie wir auch beim E89 von mulder_z4 sehen konnten. Thorsten fährt ja schon länger mit den Eibachs, den anderen haben wir jetzt umgerüstet.
Aber Du sprichst einen wichtigen Punkt an:
Für die Abstimmung ist nicht die absolute Höhe entscheidend, sondern die Verlagerung der Achslasten. Im Prinzip könnte man also ausgehend vom Serienzustand auch hinten einfach 15-20 mm anheben, dann hat man den gleichen Effekt.

EDIT:
Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Federn des KW V3 ähnlich hart sind wie die Eibach-Federn.
 
Zurück
Oben Unten