E89 Fahrwerk

So sah es bei mir mit den Eibach und H&R Stabis auch aus. Ich dachte das wäre normal. Meine mich zu erinnern, dass es bei den Originalen auch unter Spannung stand. Wie gesagt ich werde es heute auf der Bühne nochmals prüfen.
 
So zurück von der Bühne, konnte ich Gott sei Dank das Problem beheben können. Auf der Fahrerseite hatte sich die Koppelstange vom Stabi gelöst was folglich zu dem Poltern und Schlagen geführt hatte. Für alle die sich Dot-It-Yourself Mechaniker nennen, die Schrauben müssen ordentlich mit Schmackes angezogen werden. Vermutlich hatte ich die Seite beim Einbau der H&R Stabis etwas vernachlässigt.

Ich habe ein Bild bezüglich der Position Koppelstange zum H&R Stabi geschossen. Wie man sieht, ist der Stabi mit den H&R Stabis nicht unter Spannung. SO MUSS ES SEIN.

http://www.directupload.net/file/d/4725/53btqzml_jpg.htm
53btqzml_jpg.htm


Zusätzlich ein Video Vergleich H&R vs. Eibach Stabis, wenn die Koppelstangen gelöst sind und man den Stabi mit der Hand bewegt. SO MUSS ES SEIN. Eibach sind die roten Schei... Stabis.

Eibach:
http://www9.zippyshare.com/v/eRgpCKCk/file.html

H&R:
http://www65.zippyshare.com/v/E6TSHn7m/file.html
 
Interessant.
Danke für die Aufnahmen und Bestätigung!
Ich habe vorhin mit Eibach telefoniert...

Hin und her, Mail nochmal parallel zugeschickt, viele Gerede.
Die wollen natürlich sicher gehen, dass auch tatsächlich der "passende" Stabi für das Fahrzeug verbaut ist.
Paket war bei Zustellung an mich original verschnürt, aber gut...

Weil ich keinen Röntgenblick habe, wird die aufgedruckte Teile- Nr dann mitgeteilt nach dem Ausbau nächste Woche.
Werde auch nochmal die schlechte Einbausituation und Schwergängigkeit des Eibach- Stabis dokumentieren und einen direkten Vergleich zum Original machen.

Halte euch auf dem Laufenden.
So ein Nachrüst-Theater wäre mir mit einem 981 wohl erspart geblieben, aber wir lieben ja alle unseren Zetti.
 
Nur ganz kurz.
War letzte Woche bei Schmickler und der e89 läuft jetzt nahezu perfekt :) :-):t
Es gibt eigentlich ja nichts neues mehr zu berichten, außer das alles genauso eingetreten ist wie hier
oft beschrieben und im Vorfeld besprochen.
Dazu kommt ein super nettes Team in der Firma und somit ist es ein perfektes Gesamtpaket.
Der nächste Termin wird sicher bald folgen :D
Besten Dank und Grüße nach Gimmingen
 
Da ich potentiell anfällig für weißen Hautkrebs bin, musste ich mich von meinem g'schmicklerten sDrive35is im Juni 2013 verabschieden (daher auch das E89 "Null-Tacho-Avatar-Bildchen).

Das Folgefahrzeug M3-Coupé (E92) passte nicht wirklich zu meinem Geldbeutel.

Da meine Fahrzeug-"Endlösung" hinsichtlich Fahrzeugwahl und Alter des Fahrers wieder ein BMW sein musste, kam nur der Vierer in Frage. Im Juni 2016 wurde er in der BMW-Welt abgeholt:
Ein F32-440i mit 240 kW/326 PS mit M-Paket ohne e-Dämpfer mit 18-Zoll-Mischbereifung (255/225) in unauffälliger Wagenfarbe.
Vor 2 Wochen erfolgte die Nachrüstung des M-Performance Power & Sound Package's (265 kW/360 PS und Klappenauspuff). Im August wird das Serien-Differential umgebaut (Quaife-Sperrdifferential).

Jetzt kommt endlich die Gretchenfrage:

Verfügt Schmickler Performance auch über fundiertes Fachwissen, dieses Fahrzeug für "sportliches Fahren" umzurüsten? Den Umfang sähe ich in Federn, Stabis und Abstimmungsarbeiten. Mein Fahrprofil liegt jedoch zu 92,5% im Rahmen der STVO, daraus folgt, dass es kein kompromissloses "Renntool" werden soll, dazu passt die Basis ohnehin nicht,

Falls die Frage mit einem knackigen JA beantwortet werden kann, stünde ein baldiger Termin in Gimmingen an ;)

Sorry, dass ich mich im Unterforum E89 melde, aber es gibt in einem ZRoadster-Forum naturgemäß kein F32-Unterforum.

Gruß - Rainer alias "Filmfreund"
 
Zuletzt bearbeitet:
..............
Jetzt kommt endlich die Gretchenfrage:

Verfügt Schmickler Performance auch über fundiertes Fachwissen, dieses Fahrzeug für "sportliches Fahren" umzurüsten? Den Umfang sähe ich in Federn, Stabis und Abstimmungsarbeiten. Mein Fahrprofil liegt jedoch zu 92,5% im Rahmen der STVO, daraus folgt, dass es kein kompromissloses "Renntool" werden soll, dazu passt die Basis ohnehin nicht,
..............
Gruß - Rainer alias "Filmfreund"

... da würde ich doch mal bei Schmickler nachfragen, der potenziell auch andere BMW-Fahrzeuge und Porsche mit entsprechendem Fachwissen technisch erstklassisch veredelt. :) :-)
 
Ich wette, dass Eibach Federn + H&R Stabis + vernünftige Achsvermessung das Auto deutlich sportlicher machen. Diese Kombi funktioniert grundsätzlich immer gut und ist komfortabler als jedes Gewindefahrwerk ohne Zug-Druckstufen Verstellung.
 
Kurze Frage, da mein Fahrverhalten mich noch nicht zufrieden stellt wie bereits schon im Reifenthread beschrieben, möchte schon zum vorhanden St X Gewindefahrwerk die hochgelobten H&R Stabis verbauen. Da keine Eibach-Federn lohnt sich trotzdem eine Abstimmung bei Schmickler?
 
Abstimmung lohnt sich immer, da vor allem die Serienachswerte angepasst werden müssen. Die H&R Stabis sehe ich nicht als notwendig, wenn man das ST Gewindefahrwerk fährt. Aber ruf doch bei Schmickler an und lass dich beraten, die haben die notwendige Kompetenz.
 
Vielleicht liest der Dieter das hier ja und kann gleich was dazu sagen ob die H&R stabis in Verbindung mit dem St X notwendig sind oder nicht... Ansonsten eine Mail an die Kontaktdame von Schmickler.
 
Genau. Nach einem leichten Kopfschütteln konnte ich meine Finger auf der Tastatur nicht mehr im Zaum halten.
Aber: Aus, Schluss und vorbei. Ist Dieter sein Thread.
 
Hallo zusammen.

kurzes update zu dem Poltern und Knacken des Eibach- Stabis an der Vorderachse:
Ende Mai hat der Ausbau des Eibach-Stabis (rot) und anschließende Vergleich mit dem Original-Stabi (schwarz) die Vermutung bestätigt:

Eine grobe Pass-Ungenauigkeit des Eibach- Stabis! (siehe Bilder)

IMAG0815.jpgIMAG0813.jpg

Für mich hat das nichts mehr mit Fertigungstoleranzen oder "der eine hat Glück, der andere Pech" zu tun.
Das Einzige, das an dem Eibach- Stabi korrekt ist, ist die Kennzeichungs-Nr., die mit dem Teilegutachten übereinstimmt.
Der Rest ist einfach nur Schrott.

Vom Zwischenhändler AZE-Tuning bekam ich am 20.06. per Mail die Bestätigung, dass nach dessen Rücksprache mit Eibach die Montagekosten und Stabi von Eibach rückerstattet werden und man diese Fertigungsabweichung eingesteht.
Seit der Rücksendung des krummen Stabis am 21.06. an den Zwischenhändler und meiner freundlichen Erinnerung am 30.06. ruht still der See mit dem Hinweis des Zwischenhändlers, "die Sache wäre bei Eibach in Bearbeitung".

Ich möchte mal wissen, wo der große Zeitaufwand der "Bearbeitung" einer klar formulierten, belegten Mängelanzeige bzw. der Rückerstattung von Montagekosten und fehlerhaftem Material liegt.
Den Extra-Aufwand für die 3 zusätzlichen Besuche bei BMW, Schriftverkehr und Telefonate und das Paketgeeiere lasse ich hier mal großzügig aussen vor - sind und sollen jedenfalls keine Hobbies von mir werden.

Ein Hobby könnte aber der Rat und Hinweis an die Allgemeinheit sein:
Erspart euch das Theater, das ich hatte/habe und lasst solche Einbauten komplett von einem Tuner erledigen - also Material durch kompetenten Tuner bestellen und verwenden.
Der sieht solche Ungenauigkeiten im Vorwege - und wenn nicht, habt ihr bei mangelhaftem Fahrverhalten einen direkten Ansprechpartner.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.
 
Danke für deine Ausführungen und deinen Rat.

Ich habe Mitte nächsten Monats einen Umbautermin bei Schmickler Performance. Dort werden jetzt wohl auch Eibach-Stabis verbaut. Früher waren nur die Federn von Eibach während die Stabis von H&R verbaut wurden.

Wenn ich jetzt Deinen Beitrag lese, hoffe ich doch sehr, dass Markus bzw seine Schrauber derartige Passungenauigkeiten sehen würde.

Wobei er nun auch nicht jeden Tag einen F32-440i-Performance bearbeiten wird.

Gruß - Rainer
 
Danke für deine Ausführungen und deinen Rat.

Ich habe Mitte nächsten Monats einen Umbautermin bei Schmickler Performance. Dort werden jetzt wohl auch Eibach-Stabis verbaut. Früher waren nur die Federn von Eibach während die Stabis von H&R verbaut wurden.

Wenn ich jetzt Deinen Beitrag lese, hoffe ich doch sehr, dass Markus bzw seine Schrauber derartige Passungenauigkeiten sehen würde.

Wobei er nun auch nicht jeden Tag einen F32-440i-Performance bearbeiten wird.

Gruß - Rainer

Schmickler lässt soweit ich weiß die stabis auf ihren eigenen Angaben hin herstellen, da wäre es schon komisch wenn da was nicht passt.

PS: ich fahre die H&R Stabis und habe weder knacken noch sonst irgend ein Problem, Federn sind allerdings von Eibach und auch da ist bis jetzt alles super :)
 
Danke für deine Ausführungen und deinen Rat.

Ich habe Mitte nächsten Monats einen Umbautermin bei Schmickler Performance. Dort werden jetzt wohl auch Eibach-Stabis verbaut. Früher waren nur die Federn von Eibach während die Stabis von H&R verbaut wurden.

Wenn ich jetzt Deinen Beitrag lese, hoffe ich doch sehr, dass Markus bzw seine Schrauber derartige Passungenauigkeiten sehen würde.

Wobei er nun auch nicht jeden Tag einen F32-440i-Performance bearbeiten wird.

Gruß - Rainer
 
Danke für deine Ausführungen und deinen Rat.

Ich habe Mitte nächsten Monats einen Umbautermin bei Schmickler Performance. Dort werden jetzt wohl auch Eibach-Stabis verbaut. Früher waren nur die Federn von Eibach ....

Gruß - Rainer

Gern geschehen und viel Spass mit Deinem 4er Coupe!

Bei dem guten Ruf, den Schmickler hat, braucht man sich wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Bei mir werden die Eibach Federn wohl nach der Saison rausfliegen, wenn ich wieder Lust auf das Thema habe - und durch ein KW Variante 3 ersetzt.
Dann hat sich auch dieses komische "die Federn setzen sich noch" erledigt ;)
 
Hatte gar nicht mitbekommen das es hier um nen 4er geht :roflmao: :t
Sorry, dass ich mich so reingedrängt hatte - natürlich ist dieser Fred dem E89 gewidmet. Von 2010 bis 2013 hatte ich einen tiefseeblauen 35is - natürlich 'schmicklert. Damals wurden ja noch die H&R-Stabis bevorzugt.
Da ich insgesamt mit dem Fahrwerk sehr zufrieden war, wird jetzt eben auch der 4er 'gschmicklert. Markus wird schon wissen, was er tut und der TÜV sitzt ja auch noch im Boot.
 
Zurück
Oben Unten