E89 Fahrwerk

Sorry, dass ich mich so reingedrängt hatte - natürlich ist dieser Fred dem E89 gewidmet. Von 2010 bis 2013 hatte ich einen tiefseeblauen 35is - natürlich 'schmicklert. Damals wurden ja noch die H&R-Stabis bevorzugt.
Da ich insgesamt mit dem Fahrwerk sehr zufrieden war, wird jetzt eben auch der 4er 'gschmicklert. Markus wird schon wissen, was er tut und der TÜV sitzt ja auch noch im Boot.

Finde den 4er aber auch ein sehr tolles Auto :t
 
Moin, ich habe seit ein paar Tagen ein "Knarzen" an der Vorderachse wenn der Wagen einfedert. Ich denke bei 24.000 km ist das ungewöhnlich, oder?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kann ich das ignorieren oder muss ich zum Freundlichen?

Ich habe bedenken, dass die bei BMW meine Schmickler Einstellungen zu nichte machen, wenn die da am Fahrwerk arbeiten.

Ist meine Sorge unbegründet? Was kann ich tun, damit sich mein Z nciht anhört wie meine alte Hüfte??
 
An deiner Stelle wäre meine erste Anlaufstelle Markus von Schmickler-Performance bzw zumindest ein Telofonat mit ihm.

Falls der Freundliche etwas verstellt (was ziemlich sicher ist), musst du sowieso da hin. Warum dann nicht gleich?
 
Moin, ich habe seit ein paar Tagen ein "Knarzen" an der Vorderachse wenn der Wagen einfedert. Ich denke bei 24.000 km ist das ungewöhnlich, oder?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kann ich das ignorieren oder muss ich zum Freundlichen?

Ich habe bedenken, dass die bei BMW meine Schmickler Einstellungen zu nichte machen, wenn die da am Fahrwerk arbeiten.

Ist meine Sorge unbegründet? Was kann ich tun, damit sich mein Z nciht anhört wie meine alte Hüfte??
Das Knarzen könnte auch von den Stabis kommen. Telefoniere mal mit Markus dazu - und es gibt hier schon ein Thema, das sich damit befasst.
Es ist keinesfalls sicher, dass der Händler etwas verstellt - warum sollte er. Mein Händler wusste immer genau, dass mein Wagen nicht mehr dem Serienstand entspricht und man bitte entsprechend damit umgeht.

Tim
 
Moin, ich habe seit ein paar Tagen ein "Knarzen" an der Vorderachse wenn der Wagen einfedert. Ich denke bei 24.000 km ist das ungewöhnlich, oder?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kann ich das ignorieren oder muss ich zum Freundlichen?

Ich habe bedenken, dass die bei BMW meine Schmickler Einstellungen zu nichte machen, wenn die da am Fahrwerk arbeiten.

Ist meine Sorge unbegründet? Was kann ich tun, damit sich mein Z nciht anhört wie meine alte Hüfte??

Wenn Eibach Stabis verbaut wurden, sind es zu 99% die Gummis. Bei BMW brauchst du auf Grund der geänderten Fahrwerkseinstellungen nichts mehr zu monieren, die werden dir im Zweifelsfall jegliche Garantie/Kulanz verweigern, weil nicht mehr Serienstand. Am besten dort beheben lassen, wo dein Fahrwerk umgebaut und eingestellt wurde.
 
Wenn Eibach Stabis verbaut wurden, sind es zu 99% die Gummis. Bei BMW brauchst du auf Grund der geänderten Fahrwerkseinstellungen nichts mehr zu monieren, die werden dir im Zweifelsfall jegliche Garantie/Kulanz verweigern, weil nicht mehr Serienstand. Am besten dort beheben lassen, wo dein Fahrwerk umgebaut und eingestellt wurde.
Man muss ja nicht immer gleich monieren: Ich hatte das Knarzen auch, war damit bei BMW und habe gefragt, ob sie sich die Gummis mal ansehen könnten. Das haben sie auch getan, das ganze behandelt und es war erst einmal Ruhe. Gekostet hat es auch nichts ...

Tim
 
Man kann das Problem mit dem Knarzen der Stabi Gummis auch selber beheben, wenn man eine Hebebühne findet: #32

Wenn man es nicht machen möchte, kann man auch in eine kleine Werkstatt gehen, es muss ja nicht gleich BMW sein. Es muss einfach die vordere Unterbodenverkleidung ab, die Schellen an den Stabibuchsen abgeschraubt werden, die Gummis(über den Schlitz im Gummi) vom Stabi abgenommen werden und neu mit Keramikpaste von innen eingeschmiert werden. Das wird aber wahrscheinlich nur einige Monate wieder Ruhe bringen. An den Fahrwerkeinstellungen ändert sich dadurch nichts.

Im dem Thread #41 steht auch drin, dass das Problem mit den Eibach Gummis bekannt ist und Schmickler und Eibach an einer Lösung gerade arbeiten.
 
Ah vielen Dank, wenn ich es riochtig verstehe ist es aber "nur" ein kosmetisches Problem, das die Fahrsicherheit nicht beinträchtigt?!
 
Ob Keramikpaste das richtige Mittel ist weiß ich nicht.
Ich zitiere mich dazu einmal selber:
... Knarzen/Quietschen kann man Teflon (PTFE) Spray an der betroffenen Gummibuchse verwenden.
Auf keinen Fall sollte man Kriechöl/Fett o.ä. verwenden (Aussage eines Mitarbeiters von H&R)!
 
Eibach arbeitet immer noch mit hochdruck an einer Lösung :( Nachdem das Problem noch nicht behoben ist, wurde mein Termin für Mitte August verschoben :crynew:
 
Ich habe Heute endlich Zeit gehabt, mich direkt an das Team Schmickler zu wenden. Ich habe die gleiche Info bekommen. Eibach arbeitet noch daran....
 
Heute bei Eibach direkt angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter teilte mir mit, dass es vermutlich bis zu zwei oder drei Monate dauern wird :crynew:
 
Ich will bei meinem geschmicklerten Fahrwerk ganz gern mal die Dämpfer tauschen. Die haben ja doch schon 120.000 KM hinter sich.
Das Setup basiert auf dem Serienfahrwerk (2009 gabs nichts anderes) mit Seriendämpfern. Ich könnte jetzt recht günstig an die M-Dämpfer rankommen. Sind die auf Grund ihrer Dämpfercharakteristik empfehlenswerter als Seriendämpfer bei Eibach Federn? Wird durch die stärkere Dämpfung das Fahrwerk mit Eibachs dann härter oder evtl. sogar weicher? Dazu hab ich hier leider nichts gefunden.
 
Ich will bei meinem geschmicklerten Fahrwerk ganz gern mal die Dämpfer tauschen. Die haben ja doch schon 120.000 KM hinter sich.
Das Setup basiert auf dem Serienfahrwerk (2009 gabs nichts anderes) mit Seriendämpfern. Ich könnte jetzt recht günstig an die M-Dämpfer rankommen. Sind die auf Grund ihrer Dämpfercharakteristik empfehlenswerter als Seriendämpfer bei Eibach Federn? Wird durch die stärkere Dämpfung das Fahrwerk mit Eibachs dann härter oder evtl. sogar weicher? Dazu hab ich hier leider nichts gefunden.

Welche M-Dämpfer, die adaptiven?
 
Welche M-Dämpfer, die adaptiven?

Wenn ich jetzt das Standard-Fahrwerk drin habe, werden es wohl nicht die adaptiven sein ;) - geht ja nicht so einfach nachzurüsten. Dazu gibts ja auch Erfahrungswerte. Was hier aber völlig fehlt ist der Vergleich Standardfahrwerk und M-Fahrwerk (nicht adaptiv).
 
M Dämpfer, nicht adaptiv sind mir nicht bekannt. Auch wenn es welche gibt, kann ich mir kaum Verbesserungen vorstellen. Das M Fahrwerk bei den adaptiven Dämpfer, sind nur andere Federn und Stabis. Das wird von den Eibach Federn und H&R Stabis deutlich getoppt. Das Meiste was von BMW in Sachen Fahrwerk angeboten wird, hat den Namen sportlich nun wirklich nicht verdient.
 
Ich will bei meinem geschmicklerten Fahrwerk ganz gern mal die Dämpfer tauschen. Die haben ja doch schon 120.000 KM hinter sich.
Das Setup basiert auf dem Serienfahrwerk (2009 gabs nichts anderes) mit Seriendämpfern. Ich könnte jetzt recht günstig an die M-Dämpfer rankommen. Sind die auf Grund ihrer Dämpfercharakteristik empfehlenswerter als Seriendämpfer bei Eibach Federn? Wird durch die stärkere Dämpfung das Fahrwerk mit Eibachs dann härter oder evtl. sogar weicher? Dazu hab ich hier leider nichts gefunden.


Lass dir v Markus das KW3 verbauen und abstimmen
Kannst ja mal @zz304 nach seinen Erfahrungen befragen
 
Zurück
Oben Unten