E89 Fahrwerk

@zz304 oder gleich hier ein Bericht Posten :) wäre eh mal für einen V3 Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ein strafferes Fahrwerk auch ein sportlicheres bekommen, besser auch als das adaptive siehe Fahrwerkstread..
 
Du wirst ein strafferes Fahrwerk auch ein sportlicheres bekommen, besser auch als das adaptive siehe Fahrwerkstread..

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Das nicht adaptive M FW ist straffer, aber das war's auch schon. Im 35i war damit nicht viel mit Sportlichkeit und auch Eibach Federn und Stabis konnten nicht alle Defizite ausgleichen. Erst mit dem V3 ist "ein Schuh" draus geworden, weil man eben über einstellbare Zug- und Druckstufen ganz andere Möglichkeiten hat.
 
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Das nicht adaptive M FW ist straffer, aber das war's auch schon. Im 35i war damit nicht viel mit Sportlichkeit und auch Eibach Federn und Stabis konnten nicht alle Defizite ausgleichen. Erst mit dem V3 ist "ein Schuh" draus geworden, weil man eben über einstellbare Zug- und Druckstufen ganz andere Möglichkeiten hat.
Könntest du einen ausführlichen Bericht schreiben? Ist glaub für viele die überlegen auf das V3 umzusteigen gut :) Hab ebenfalls Mitte September einen Termin bei Schmickler zwecks V3 :)
 
Lass dir v Markus das KW3 verbauen und abstimmen
Kannst ja mal @zz304 nach seinen Erfahrungen befragen

Hi Gerd,
danke für den Tipp. Ich bin für meine Nutzung mit der Feder/Dämpfer Kombi ganz zufrieden. Ich wollte lediglich mal die Dämpfer tauschen und das FW wieder auf die gleichen Werte einstellen lassen. Ich könnte halt an M-Dämpfer mit knapp 10.000 KM für ein paar Euro kommen. Daher die Frage. Wenn ich ein KW V3 einbauen wollte, müsste alles neu eingestellt werden und dementsprechend auch das Fahrwerk gekauft. Da bin ich dann alles in allem bei 2.5000 Euro vs. 200 Euro.

Andersrum gefragt: Harmonieren die Eibach Federn besser mit Seriendämpfern oder mit M-Dämpfern (bei Schmickler Setup). Und nochmals: Ich rede hier nicht vom adaptiven Fahrwerk!

Ich könnte mir vorstellen, dass härtere Federn mit stärkeren Dämpfern ein weicheres/harmonischeres Fahrwerk ergeben. Vielleicht liege ich aber auch falsch, weil die Eibachs evtl. sehr progressiv sind. Da ergeben die etwas weicheren Dämpfer evtl. ein feineres Ansprechverhalten und mehr Restkomfort auf besseren Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, daß deine jetzige Schmickler Abstimmung mit anderen Dämpfern möglicherweise nicht harmoniert.
Warum möchtest du deine Dämpfer tauschen? Sie sind zwar alt, aber nicht defekt!? Merkst du einen Unterschied zu früher, daß sie irgendwie "nachlassen"?

@DSU, ich glaube irgendwo hatte ich mal meine Eindrücke zum KW V3 niedergeschrieben.
 
@Benster
Wenn du die Dämpfer wechselst, dann musst du ja auch neu abstimmen

Ich bin ja ebenfalls scharf auf das KW3, zum einen nach den Gesprächen mit Stefan und zum zweiten vom hören sagen ein nes KW Drivers , dass das KW bei Vollgas u langeszogenen Kurven einfach an der Vorderachse mehr Gripp vermittelt

Mein Adaptives, wird hier sehr sehr leicht vom Gefühl und dann lupfst zu halt schon mal

Ich habe in 3wochen die Möglichkeit einen e89, zwar mit Thiemann Abstimmung soft, auf der NS zu testen und später auch auf die Autobahn.
 
Wieso muss ich neu abstimmen, wenn ich die Dämpfer wechsel? Erklär mir das doch mal. Wenn ich neue Seriendämpfer einbaue, muss ich es ja auch nicht neu abstimmen...
Ich habe das Fahrwerk laservermessen lassen, kenne also die aktuellen Einstellungen und kann es dann wieder auf diese Werte einstellen lassen, falls sich durch den Austausch der Dämpfer etwas verstellt haben sollte.
Spur und Sturzwerte, Tiefe etc. werden sich nicht ändern, wenn ich von Seriendämpfern auf M-Dämpfer wechsel. Die Federn sind ja noch die gleichen.

Hintergrund: Ich muss bei mir die Spurstangen wechseln, weil eine leicht Spiel hat. Da muss ich sowieso danach die Spur neu einstellen lassen. Wenn ich die Dämpfer gleich mit wechsel, dann brauche ich das nur einmal machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Vermessen und einstellen lassen kann ich überall. Dazu muss ich nicht extra wieder 500 KM zu Schmickler fahren. Wenn ich ein V3 oder ein anderes Fahrwerk einbaue, dann muss ich nochmal zu Schmickler.
Deshalb wieder die Frage: Wie verändert sich das Dämpfungsverhalten, wenn man von Seriendämpfer auf M-Dämpfer wechselt. Es gibt hier doch sicher auch Kandidaten, die vorher das normale M-Fahrwerk drin hatten und dann mit Eibachfedern + Stabis geschmicklert wurden.
 
Ich kann dir hier leider keine Antwort geben

Sollte sich kein Nutzer finden, investiere die 200€ und die Zeit, kannst eigentlich nur gewinnen
 
Genau. Vermessen und einstellen lassen kann ich überall. Dazu muss ich nicht extra wieder 500 KM zu Schmickler fahren. Wenn ich ein V3 oder ein anderes Fahrwerk einbaue, dann muss ich nochmal zu Schmickler.
Deshalb wieder die Frage: Wie verändert sich das Dämpfungsverhalten, wenn man von Seriendämpfer auf M-Dämpfer wechselt. Es gibt hier doch sicher auch Kandidaten, die vorher das normale M-Fahrwerk drin hatten und dann mit Eibachfedern + Stabis geschmicklert wurden.

Wahrscheinlich haben die M Dämpfer andere Zug- und Druckstufen, als die (vermutlich deutlich weicheren) Seriendämpfer. Das kann sich dann positiv, oder auch negativ auf die vorhandene Abstimmung auswirken.
 
Genau. Vermessen und einstellen lassen kann ich überall. Dazu muss ich nicht extra wieder 500 KM zu Schmickler fahren. Wenn ich ein V3 oder ein anderes Fahrwerk einbaue, dann muss ich nochmal zu Schmickler.
Deshalb wieder die Frage: Wie verändert sich das Dämpfungsverhalten, wenn man von Seriendämpfer auf M-Dämpfer wechselt. Es gibt hier doch sicher auch Kandidaten, die vorher das normale M-Fahrwerk drin hatten und dann mit Eibachfedern + Stabis geschmicklert wurden.
Kann der Weber keine E89? Von München nach Vilshofen sollte doch machbar sein.
 
Ich will nach 120.000 KM einfach nur mal die Dämpfer frisch machen.
Ich hatte nur gefragt ob jemand einen Unterschied kennt zwischen beiden Varianten mit Eibach Federn. Mehr interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich will nicht zu Weber, Schmickler oder sonst wem spezielles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
da der Therad hier echt lang ist und ich nicht wirklich was finden kann frag ich mal expezit nach den Fahrern, die das Eibach Pro kit verbaut haben.
Was habt ihr für eine höhe hinten? Ich hab 360mm, Radmitte bis Kotflügelkante. Vorne 340mm
Hinten liegt er noch echt ein stück zu hoch bzw man sieht kaum einen unterschied zur Serie, verbaut ist das ganze seit 10 Monaten.

IMG_2701.jpg
 
Das Problem kannst du entweder mit dem Bilstein B12 oder eben Gewindefahrwerk lösen. Mich nervt das auch mit der HA, deswegen kommt demnächst das KW V3 rein.
 
Das Problem kannst du entweder mit dem Bilstein B12 oder eben Gewindefahrwerk lösen. Mich nervt das auch mit der HA, deswegen kommt demnächst das KW V3 rein.

Wieso ist ein B12 tiefer als Original mit Eibach ?

Der Dämpfer mach ja genau nix tiefer meiner Meinung nach und die Federn sind ja die gleichen. Der Unterschied wäre also der B8 Rebounddämpfer, der nix mit der Höhe zu tun hat.

Was sehe ich falsch ?
 
Beim B12 sind es andere Federn. Von der Höhe ist es 20/20 anstatt 20/10. Gilt zumindest für die Biturbos.
 
Andere Dämpfer fallen weg weil ich nicht das adaptive Fahrwerk rausschmeißen will... dann ehr h&r mit schlecht Wege Platten hinten...
 
Ne,

es sind die gleichen Federn im B12. Pro-Kit bleibt Pro-Kit. hab die Teilenummern per Gutachten verglichen zwischen dem was beim B12 beigelegt wird und dem Eibach. Beide identisch. Alles andere macht auch wenig Sinn.
Richtig ist, das Fahrwerke-Billiger beim B12 für 35i 20/20 angibt, das ist aber stumpf nicht richtig. AZE gibt es folgendermaßen an:

Passend für folgende Fahrzeuge:

Fahrzeug: BMW Z4 (E89) sDrive35i, sDrive35is
Baujahr: 05.09 -
Tieferlegung in mm VA: 20 mm / HA: 10 mm
Achslast vorne in kg: 870 / hinten: 1000
mit Teilegutachten
Hinweise: A,18,20,21,78,161

Vom Prinzip her auch völlig egal, es soll eben nur niemand denken er könne zwischen B12 und Pro-Kit ein anderes Ergebnis in der Höhe erzielen. Das ist nicht richtig. Beim B12 wird auch kein B12 eingetragen, sondern die Tieferlegung per Gutachten. In diesem bleibt die Gutachtennummer des Pro-Kit immer gleich.

P.S.: fahr die B12 im 3ten BMW. Hab die Nr. mehrfach durch.

PP.S. hier der link zum Gutachten:

https://www.aze-tuning.de/gutachten/E10-20-019-02-22.pdf

Wem es auf ein paar mm ankommt, dem ist mit nem Gewindefahrwerk immer mehr geholfen.................
 
Gut zu wissen. Dann bleibt nur noch ein Gewindefahrwerk übrig. Und da du ja sicherlich noch Komfort haben möchtest, macht nur ein KW V3 Sinn. H&R nur die Federn, würde ich überhaupt nicht empfehlen. Die können zwar tief, aber dafür ist es hart und Fahrverhalten wird nicht besser. Ist dann eher was für Eisdielenfahrten. Aber immerhin eine Alternative :-)
 
Ich hab mit dem KW V3 HA 348mm und VA 340mm laut Schein. Schmickler sollte die Höhen so einstellen, wie vorher mit dem Eibach Pro Kit (wegen TG Einfahrt) und optisch sehe ich keinen Unterschied. Mit den Eibachs kam er bei mir hinten definitiv weiter runter.
 
Bei mir war der Z mit den Eibach Federn Hinten auch nur 15mm tiefer
( ca 355mm) und Vorne fast 30mm (ca 340mm)
Beim V3 hat Schmickler ebenfalls auf ca 340 und 350 eingestellt.
Die Eibach haben an der HA wohl recht große Toleranzen.
 
Die Federn setzen sich auch etwas mit der Zeit. Also wenn hinten 10mm angegeben wird, kann es durchaus nach einer Weile 15mm werden.
 
Kann evt. jemand mal die standarthöhe vom 35i und vom 35IS messen?
Nach 10 Monaten sollte sich so langsam alles gesetzt haben..
 
Zurück
Oben Unten