E89 Fahrwerk

Bist du mit dem stx zufrieden? Ich überlege das als Alternative zum ADF, falls bei mir ein Dämpfer aufgeben sollte. Mit Eibach Federn und Stabis ist das zwar ok, aber von gut auch noch weit entfernt.. Wo wurde das eingebaut und abgestimmt?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus der PN mit Brutten:
Es kommt stark darauf an, was du mit dem Auto anstellst. Ich fahre gerne sehr sportlich am Rande des Grenzbereichs und gerade noch im Rahmen der StVO - da ist es eine Offenbarung! Deutlich geringeres Eintauchverhalten, straffe, schnelle Richtungswechsel auf Kommando und die Erkenntnis, dass der E89 sehr sportlich unterwegs sein kann! Sogar auf der Autobahn suggeriert das Fahrwerk eine enorme Ruhe. Aber genau hier unterscheidet sich das ST X vom adaptiven Fahrwerk: Es braucht Geschwindigkeit. Mit 50 durch die Stadt eiern und Schlaglöchern ausweichen? Das will das Fahrwerk gar nicht. Mit 120 durch eine langgezogene Kurve schießen? Messerscharfe Präzision!

Für den Alltag würde ich das Fahrwerk nur sportlich orientierten Fahrern empfehlen. Komfort ist zwar da, aber steht definitiv nicht so im Fokus wie beim adaptiven Fahrwerk. Der E89 wird bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar straffer.

Eingebaut und eingestellt hat das Fahrwerk Thiemann Motorsport. Die zugehörige Sturzerhöhung an der Vorderachse ist ohnehin obligatorisch, um dem Auto das Untersteuern zu entziehen. Thiemann hat hier einen sehr guten Job gemacht. Ich habe allerdings das Stilllegungsset von KW nicht bestellen müssen, da ich das Steuergerät für die adaptive Dämpferkontrolle selbst ausgebaut und sämtliche Überreste auscodiert habe.
 
Gerade im moment Interessant:

Jetzt wird’s tief: bis zu 200 Euro ST Cash Back!
Wer sich von Euch zwischen dem 1. März und bis einschließlich 31. Mai 2018 ein ST suspensions Gewindefahrwerk kauft, erhält je nach Fahrwerk bis zu 200 Euro Cash Back! http://www.st-suspensions.de/cash-back



28827980_1061034950717493_7372081793351714014_o.jpg
 
Wegen der Stillegung: Reicht es denn nicht das adf einfach auszukodieren, oder muss wirklich das Steuergerät raus? 300,- für einen Satz Wiederstände zu bezahlen ist schon eine Nummer.. einer meiner Dämpfer zeigt leichte undichtigkeiten ich fürchte die Tage des Fahrwerks sind gezählt, aber so lange es noch dämpft und ich durch den TÜV im Sommer komme bleibt es drin..
 
Vom ADF zum ST Fahrwerk ist bezüglich Komforteinbussen schon ein grosser Sprung. Für den Alltag würde ich es nicht nehmen.
 
Was wäre deiner Meinung die Alternative? Ein KW V3 ist immerhin knapp 3x so teuer. Bei der performance und dem Preis wird kein neuer adaptiver Dämpfer mehr eingesetzt. Es ist zwar schön, dass man die Möglichkeit hat die Härte zu verstellen, in Sachen Performance ist das FW aber schlichtweg schlecht.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus der PN mit Brutten:
Es kommt stark darauf an, was du mit dem Auto anstellst. Ich fahre gerne sehr sportlich am Rande des Grenzbereichs und gerade noch im Rahmen der StVO - da ist es eine Offenbarung! Deutlich geringeres Eintauchverhalten, straffe, schnelle Richtungswechsel auf Kommando und die Erkenntnis, dass der E89 sehr sportlich unterwegs sein kann! Sogar auf der Autobahn suggeriert das Fahrwerk eine enorme Ruhe. Aber genau hier unterscheidet sich das ST X vom adaptiven Fahrwerk: Es braucht Geschwindigkeit. Mit 50 durch die Stadt eiern und Schlaglöchern ausweichen? Das will das Fahrwerk gar nicht. Mit 120 durch eine langgezogene Kurve schießen? Messerscharfe Präzision!

Für den Alltag würde ich das Fahrwerk nur sportlich orientierten Fahrern empfehlen. Komfort ist zwar da, aber steht definitiv nicht so im Fokus wie beim adaptiven Fahrwerk. Der E89 wird bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar straffer.

Eingebaut und eingestellt hat das Fahrwerk Thiemann Motorsport. Die zugehörige Sturzerhöhung an der Vorderachse ist ohnehin obligatorisch, um dem Auto das Untersteuern zu entziehen. Thiemann hat hier einen sehr guten Job gemacht. Ich habe allerdings das Stilllegungsset von KW nicht bestellen müssen, da ich das Steuergerät für die adaptive Dämpferkontrolle selbst ausgebaut und sämtliche Überreste auscodiert habe.

Die von dir genannte Sturzerhöhung ist über die Langlöcher oder hast du das ein spezielles Domlager? Auf wie viel Grad fährst du jetzt?

Gerade im moment Interessant:

Jetzt wird’s tief: bis zu 200 Euro ST Cash Back!
Wer sich von Euch zwischen dem 1. März und bis einschließlich 31. Mai 2018 ein ST suspensions Gewindefahrwerk kauft, erhält je nach Fahrwerk bis zu 200 Euro Cash Back! http://www.st-suspensions.de/cash-back



28827980_1061034950717493_7372081793351714014_o.jpg

VIELEN DANK für den Post :)
 
Was wäre deiner Meinung die Alternative? Ein KW V3 ist immerhin knapp 3x so teuer. Bei der performance und dem Preis wird kein neuer adaptiver Dämpfer mehr eingesetzt. Es ist zwar schön, dass man die Möglichkeit hat die Härte zu verstellen, in Sachen Performance ist das FW aber schlichtweg schlecht.
Bilstein B12 müsste weicher sein als das ST Fahrwerk wegen den Federn, die bereits beim Eibach Pro-Kit verwendet werden.

Aufgrund des Spagats zwischen Tieferlegung, Sportlichkeit und Alltag für Komfort, war das KW V3 die beste Entscheidung.

Hier kann ich die Dämpfer und folglich damit den Komfort und Sportlichkeit selbst regeln. Alles andere war immer ein Kompromiss.

Es hab letztes Jahr einen 300€ Sommerrabatt.
 
Das ADF ist vom Grundsatz eine geile Sache. Nur sind die Serienfederen und Stabis voll auf Komfort ausgelegt. In der Summe ist eine Sportlichkeit nur begrenzt möglich.

KW DDC zeigt das es auch anders geht.
 
Die von dir genannte Sturzerhöhung ist über die Langlöcher oder hast du das ein spezielles Domlager? Auf wie viel Grad fährst du jetzt?
Beim neuen originalen Domlager den Pin entfernt und dadurch den maximalen Sturz erhöht. Was genau eingestellt ist, müsste ich nachsehen.
 
Ich habe das KW V3 im 35i, von WW fantastisch abgestimmt.

Für mein besseres Verständnis und auch aus Interesse, wie es (schon) wieder weiter gehen könnte interessiert mich, wie ihr das KW V3 zu anderen Serien Fahrwerken abgrenzen würdet, Segment M3,M4, Porsche, AMG.

Kann da jemand seine subjektiven Erfahrungen schildern? Falls das OT sein sollte sehr gerne PN! Danke!!
 
Ich habe das KW V3 im 35i, von WW fantastisch abgestimmt.

Für mein besseres Verständnis und auch aus Interesse, wie es (schon) wieder weiter gehen könnte interessiert mich, wie ihr das KW V3 zu anderen Serien Fahrwerken abgrenzen würdet, Segment M3,M4, Porsche, AMG.

Kann da jemand seine subjektiven Erfahrungen schildern? Falls das OT sein sollte sehr gerne PN! Danke!!

kannst du bitte mal das vermessungsprotokoll posten?
 
Ich habe das KW V3 im 35i, von WW fantastisch abgestimmt.

Für mein besseres Verständnis und auch aus Interesse, wie es (schon) wieder weiter gehen könnte interessiert mich, wie ihr das KW V3 zu anderen Serien Fahrwerken abgrenzen würdet, Segment M3,M4, Porsche, AMG.

Kann da jemand seine subjektiven Erfahrungen schildern? Falls das OT sein sollte sehr gerne PN! Danke!!

Moin Moin

M3 und M4 Fahrer wechseln auch meist das Fahrwerk.
Porsche ist eine andere Liga und AMG fällt komplett raus.

Gruß
Karsten
 
Ein KW V3 ist auf der Strasse die Benchmark. Deutlich härtere Federn als Serie und eine bessere Dämpfertechnologie mit der Einstellmöglichkeit der Härte. Ein Serienauto wird meistens Komfortabel ausgeliefert. Sportlichkeit wird da mit einem Kompromiss erreicht, indem man z.B. elektronische Dämpfer verbaut, wo man die Dämpfer nach Härte einstellen kann.

Ausnahmen bilden sicherlich ein M4 GTS, Mercedes AMG GT, Porsche GT2/3. Hier hat man bewusst auf mehr Sportlichkeit wert gelegt. Entsprechend kommen schon mal hochwertige Komponenten von Kw vor, wie z.B. beim M4 GTS, eben dass KW V4 Fahrwerk. Das alles kostet seinen Preis und zielt mehr auf Kunden die auf den Track regelmässig fahren wollen. Nur für die Strasse ist das Ganze verschenktes Geld.

Übrigens war ich auch bei WW zur Abstimmung. Dort wird gute Arbeit geleistet. Es ist aber andereseits auch keine Zauberei ein KW V3 für die Strasse abzustimmen, wenn man von den Standardwerten ausgeht, die KW so vorschreibt. Der eine will es etwas härter der andere etwas weicher. Wenn man sich damit mal selbst beschäftigt, dann kann man so ein Fahrwerk auch selbst einstellen, wenn man systematisch vorgeht und keinen Murks konfiguriert.

Es ist wichtig eine Basis zu finden, wo die Achsgeometrie zum Auto angepasst wurde. Wenn das schon mal gegeben ist, kann man sich beim Einstellen der Dämpfer Richtung weich oder hart bewegen, je nach Fahrprofil und Geschmack.
 
Ich habe eine Frage zum Adaptiven Fahrwerk:

Vor ein paar Wochen fuhr ich einen 35is mit Bridgestone RFTs zur Probe. Auf einer schlechten Straße fiel mir zweimal auf, dass das Auto bei stärkeren Schlägen seitlich versetzte. Das Ganze bei konstanter Geradeausfahrt und in Comfort (maximal leichte Kurvenfahrt; ich weiß es nicht mehr genau). Nach einem Wechsel in Sport war mir das nicht mehr aufgefallen.

Ist dieses Versetzen ein generelles Problem des adaptiven Fahrwerks oder lag es an den RFTs?
 
Das seitliche Versetzen auf schlechten Strassen hatte ich mit meinem 35is und Bridgestones RFTs auch. Seit dem ich Michelin Pilot Sport 4S rauf gezogen habe....ein völlig neues Auto! Kein Versetzen mehr, viel besseres Gefühl (und somit auch Vertrauen) in den Kurven. Kann es nur empfehlen, runter mit dem RFTs!
 
Das seitliche Versetzen auf schlechten Strassen hatte ich mit meinem 35is und Bridgestones RFTs auch. Seit dem ich Michelin Pilot Sport 4S rauf gezogen habe....ein völlig neues Auto! Kein Versetzen mehr, viel besseres Gefühl (und somit auch Vertrauen) in den Kurven. Kann es nur empfehlen, runter mit dem RFTs!
ich hab auch die Bridgestone RFT. Und manchmal versetzt es mich bei kurzen Bodenunebenheiten.
Freue mich schon auf die PS4S, die im August drauf kommen. Hab einen gleichen Wagen mit PS4S gefahren und was war ein himmelweiter Unterschied. Hätte ich im Leben nicht gedacht.
 
Das klingt ja wirklich super! Also muss ich das adaptive Fahrwerk nicht ausschließen. Ich müsste nur die RFTs runterschmeißen, um ein gescheites Fahrverhalten zu haben. Das hätte ich aber sowieso gemacht, nach allem, was ich hier gelesen habe.

Vielen Dank für diese eindeutigen Antworten!
 
Das klingt ja wirklich super! Also muss ich das adaptive Fahrwerk nicht ausschließen. Ich müsste nur die RFTs runterschmeißen, um ein gescheites Fahrverhalten zu haben. Das hätte ich aber sowieso gemacht, nach allem, was ich hier gelesen habe.

Vielen Dank für diese eindeutigen Antworten!

Und im optimalfall noch bei Schmickler abstimmen lassen ;)
 
Steht auf meinem Plan. Fehlt nur noch das passende Auto. ;)

Ich habe dies hier von @dwz8 gelesen:
1. Fahrer ohne große sportliche Ambitionen
- Fahrwerk ohne Hardware-Veränderungen abstimmen lassen, damit das Untersteuern reduziert und der Geradeauslauf verbessert wird
- RFT-Reifen durch normale Reifen ersetzen, steigert den Komfort und verbessert das Kurvenfahren
Wenn ich das richtig verstehe, sind auch keine Langlöcher in den vorderen Domen notwendig, um bereits ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, korrekt? Was wird dann alles eingestellt?

Ich glaube bereits gelesen zu haben, dass hinten der Sturz reduziert wird, was bedeutet, dass die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse weniger Grip hat und dass sich die Reifen gleichmäßiger abfahren. Korrekt?

Wie wird der Geradeauslauf verbessert? Spur?
 
dass hinten der Sturz reduziert wird, was bedeutet, dass die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse weniger Grip hat und dass sich die Reifen gleichmäßiger abfahren. Korrekt?

Es verhält sich genau umgekehrt!

  1. Vorne mehr Sturz bedeutet mehr Grip in der Kurve, somit weniger Untersteuern.
  2. Hinten weniger Sturz bedeutet mehr Kontakt zur Fahrbahn, also mehr Grip.
 
Zurück
Oben Unten