E89 Fahrwerk

Der Geradeauslauf wird unter anderem durch die Langlöcher (höherer Nachlauf) verbessert

Hinten weniger Sturz bedeuted mehr Grip bei Beschleunigung, aber ein leichter wedelndes Heck bei Kurvenfahrt. So gesehen liegt Bensen schon richtig, wenn er von weniger Kurvengrip bzw. Kurvenstabilität ausgeht..
 
Halte ich persönlich nicht viel von, aber wie gesagt nur ich persönlich :whistle:
Aha, magst Du uns auch sagen warum? &: Ich war dort absolut zufrieden. Im Gegenteil dazu lief der geplante Termin bei Schmickler gruselig ab, bzw. fand nicht statt, weil man feststellte, dass die Eibach Federn nicht lieferbar seien. 1. Kann vorkommen, aber dass man mir damals dann einen Ersatztermin mehr als 2 Monate später anbot fand ich, mit Verlaub, "völlig daneben". 2. Hätte man mich rechtzeitig (14-10 Tage vorher) informiert hätte ich die Federn selbst besorgen können. 3 Werktage vorher fand ich etwas "ungeschickt"!

So bin ich dann der Fa. Thiemann gelandet, wo man die Federn auf Lager hatte und mir einen Termin zum geplanten Termin anbieten konnte.

Egal, Schmickler wird noch eine Chance bekommen ohne Fahrwerksumbau sondern wohl eher Leistungsoptimierung. ;)
 
Aha, magst Du uns auch sagen warum? &: Ich war dort absolut zufrieden. Im Gegenteil dazu lief der geplante Termin bei Schmickler gruselig ab, bzw. fand nicht statt, weil man feststellte, dass die Eibach Federn nicht lieferbar seien. 1. Kann vorkommen, aber dass man mir damals dann einen Ersatztermin mehr als 2 Monate später anbot fand ich, mit Verlaub, "völlig daneben". 2. Hätte man mich rechtzeitig (14-10 Tage vorher) informiert hätte ich die Federn selbst besorgen können. 3 Werktage vorher fand ich etwas "ungeschickt"!

So bin ich dann der Fa. Thiemann gelandet, wo man die Federn auf Lager hatte und mir einen Termin zum geplanten Termin anbieten konnte.

Egal, Schmickler wird noch eine Chance bekommen ohne Fahrwerksumbau sondern wohl eher Leistungsoptimierung. ;)

Habe selber zwar keine Erfahrungen mit der Firma gemacht, aber es gibt ja doch einige Berichte von Leuten die alles andere als zufrieden waren, kenne auch jemanden persönlich bei dem die Reifen an der HA nach wenigen tausend Kilometern innen komplett runter waren nach den Thiemann Besuch.

Wenn ich dann sowas hören muss würde ich mir wirklich Gedanken machen dahin zu fahren, natürlich sind das jetzt nur ne Handvoll Leute die sich negativ geäußert haben und es gibt viel, viel mehr die zufrieden sind, so wie du, aber für mich hat das ganze dann schon nen komischen Beigeschmack so das ich persönlich nicht dorthin fahren würde.

Natürlich gibt es über Schmickler auch einige Berichte von Leuten die nicht zufrieden waren, aber es sind doch bedeutend weniger als bei Thiemann, bzw. habe ich noch von keinem gehört bei dem sich nach dem Schmickler besuch die Reifen in ihre Bestandteile auflösen.

Ich war jedenfalls mehr als zufrieden mit meinen beiden besuchen bei Schmickler, sowohl was das Fahrwerk angeht als auch die V2+.

Wollte jetzt auch nichts lostreten und hatte ja auch extra gesagt das es nur meine persönliche Meinung ist und das ist ja schließlich das schöne hier, das jeder mit seinem Auto dorthin kann wo er sich am besten aufgehoben fühlt :) :-)

Das mit deinem Termin bei Schmickler ist natürlich ärgerlich aber da die so nen straffen Terminplan haben können die ja nicht mal eben einem Kunden absagen um dafür nen anderen dazwischen zu quetschen, war dann wohl einfach Pech und von Schmickler etwas unglücklich gelöst :unsure:

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sage ich mal besser nix! &:

Und schon geht’s wieder los ... :D

Meine eigene Meinung darf ich aber noch vertreten oder?

Also, wenn ich von mehreren Quellen höre das sie mit der Arbeit dieser Firma nicht zufrieden waren, davon sogar einen persönlich kenne und von mehreren Leuten positives Feedback zu Schmickler höre dann sollte ich also deiner Meinung nach trotzdem erstmal dorthin wo mehrere Leute nicht zufrieden waren nur um dann möglicherweise oder auch nicht die selben negativen Erfahrungen zu machen?

Ist das selbe als wenn ich bewusst in ein Restaurant gehe das ich persönlich nicht kenne, von dem ich aber bis jetzt halt leider ein paar negative Sachen gehört habe und dann hoffe das es doch gut schmeckt (was ja durchaus sein kann), anstatt direkt in das Restaurant zu gehen das mir von vielen Leuten die ich kenne empfohlen wurde...

Das ich keinen direkten Kontakt mit Thiemann hatte stimmt im übrigen nicht, ich hatte mit denen ebenfalls telefoniert und ein paar fragen gestellt die mir aber meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, von Schmickler allerdings schon. Eine keine Rolle hat auch gespielt das die Entfernung zu Schmickler von mir aus viel geringer ist als nach Thiemann, wobei das nicht das entscheidende Kriterium war.

Reicht dir das jetzt als Begründung oder willst du das ganze hier unnötig aufbauschen?

Ich habe nie gesagt das Thiemann nur schlechte Arbeit macht, immerhin fahren die ja auch selber rennen und es gibt ja auch mehr als nur 1-2 positive Berichte, das ist ganz einfach mein persönliches Empfinden und meine persönliche Entscheidung das ich mich bei Schmickler einfach besser aufgehoben gefühlt habe und jetzt lassen wir das Thema auch wieder ruhen wenn es dir recht ist? ;)
 
Dazu sage ich mal besser auch nix! &:

Anscheinend fällt dir ja leider nichts ein was zum Thema des Threads „E89 Fahrwerk“ beitragen könnte, schade, aber mach dir nix drauss, nur sprechenden Leuten kann geholfen werden, dass wird schon :t
 
Also ich war vor 1.5 Jahren bei Thiemann und meine Reifen fahren sich seitdem absolut gleichmäßig ab. Inkl. Ölwechsel hat Domenik mir einen guten Preis gemacht und wir haben uns nett unterhalten. Kann die Firma daher empfehlen.

Fehler passieren natürlich immer mal.

Grüße
Hannes
 
Also ich war vor 1.5 Jahren bei Thiemann und meine Reifen fahren sich seitdem absolut gleichmäßig ab. Inkl. Ölwechsel hat Domenik mir einen guten Preis gemacht und wir haben uns nett unterhalten. Kann die Firma daher empfehlen.

Fehler passieren natürlich immer mal.

Grüße
Hannes

Ist doch super :t
 
Steht auf meinem Plan. Fehlt nur noch das passende Auto. ;)

Ich habe dies hier von @dwz8 gelesen:
Wenn ich das richtig verstehe, sind auch keine Langlöcher in den vorderen Domen notwendig, um bereits ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, korrekt? Was wird dann alles eingestellt?

Ich glaube bereits gelesen zu haben, dass hinten der Sturz reduziert wird, was bedeutet, dass die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse weniger Grip hat und dass sich die Reifen gleichmäßiger abfahren. Korrekt?

Wie wird der Geradeauslauf verbessert? Spur?

Ich möchte diese Fragestellung noch mal nach vorne holen,
es gibt nämlich auch noch Fahrer die nur ein wenig Feinschliff möchten
ohne das "Mögliche" herauszuholen.
Ich bin eigentlich Cruiser,
das adaptive Fahrwerk ist für mich komplett ausreichend,
aber in langsamen Spitzkehren nervt das frühe untersteuern.
Das hätte ich vorne gerne etwas "verbindlicher",
dafür dürfte das Heck beim Herausbeschleunigen ruhig etwas "loser" sein.

Beobachtung:
Meine Vorderreifen nähern sich außen der Verschleißgrenze
während sie innen noch deutlich mehr Profiltiefe aufweisen.
Das ist für mich (Laie) ein Indiz für positiven Sturz.
Hinten ist der Verschleiß ziemlich gleichmäßig mit ganz leichter Tendenz zu negativem Sturz.

Was ist möglich ohne Eingriff in die Karosserie (z.B. Langlöcher)
Zielsetzung:
Untersteuern reduzieren, gleichmäßiger Reifenverschleiß an der Vorderachse.
Jetzt bitte nicht lachen:
Hinten etwas (ca. 10 mm) höherheben um den optischen "Hängearsch" zu beseitigen.
Kann man da einfach mit etwas dickeren Federunterlagen arbeiten
ohne Fahrverhalten und Traktion zu ruinieren?

Gruß
Wolfgang
 
@janinamalin
Mit den Eibach Federn dürftest du der gewünschten Optik näher kommen. Dazu andere Stabis für mehr Verbindlichkeit und weniger Wankneigung.

Schließlich eine Abstimmung, um das Fahrwerk neutraler zu machen - Schmickler ist zB bekannt genau dafür.
 
Hab vor kurzem bei meinem i35 (Nicht adaptives M Fahrwerk) nur die Federn bei Schmickler wechseln lassen (Eibach), die Stabis sind seit ca 6 Monaten nicht lieferbar.
Mir gings primär um die Optik, für die Landstrasse ist das auch fein und besser als vorher.
Nach zwei Tackdays (NOS und Bilster Berg) würde ich sagen das taugt nichts, das Fahrwerk ist total überfordert (Weich, Übersteuert etc.) speziell die Vorderachse. Reifen hab ich PS4s.

Daher meine Frage fährt jemand KW3 ohne neue Stabis, funktioniert das?
 
Ich habe KW V3 ohne Stabis. Logisch funktioniert das, vorausgesetzt das Setup inkl. Achsvermssung passt. Die Stabis sind für den Track aber dennoch eine gute Sache.
 
Hallo, ich habe eine Frage an alle E89 35i- und 35is-Fahrer, die die Eibach-Federn verbaut haben:
Wie viel tiefer kommt der Wagen an der VA nach Einbau gegenüber dem adaptiven M-FW, welches ja ab Haus schon tiefer ist.

Hier würde mich vor allem die Höhe der inneren Radhauskante (s. Bild) interessieren.
Sachdienliche Hinweise bitte posten, danke vorab!

Bild Originalzustand
1545295934554.png
 
Hab vor kurzem bei meinem i35 (Nicht adaptives M Fahrwerk) nur die Federn bei Schmickler wechseln lassen (Eibach), die Stabis sind seit ca 6 Monaten nicht lieferbar.
Mir gings primär um die Optik, für die Landstrasse ist das auch fein und besser als vorher.
Nach zwei Tackdays (NOS und Bilster Berg) würde ich sagen das taugt nichts, das Fahrwerk ist total überfordert (Weich, Übersteuert etc.) speziell die Vorderachse. Reifen hab ich PS4s.

Daher meine Frage fährt jemand KW3 ohne neue Stabis, funktioniert das?


Hallo, hast das Fahrwerk auch von Schmickler optimieren lassen oder nur Federwechsel ?
 
@Eques
Sinnvoll ist deine Messmethode nicht, da sie zu Fehlern durch den Raddurchmesser (Luftdruck, andere Reifen etc.) führt. Wir haben hier für den Vergleich immer vom Radmittelpunkt (Mitte BMW-Logo) bis zur Radhausoberkante gemessen, dadurch fallen Unterschiede beim Raddurchmesser komplett aus der Rechnung. Das Ergebnis vorher/nachher kannst du dann natürlich auf das dich interessierende Maß vom Boden zur Staulippe umrechnen.

Hier im Thread sind ja schon verschiedene Maßangaben vor-/nachher zu finden, ich hatte mir die mal abgespeichert. Eibach bringt tatsächlich gegenüber dem M-Fahrwerk gar so keine großen Unterschiede:

Bei mir (35i M-FW):
M-FW: VA 37 HA 36
Eibach: VA 35,5 HA 35,5
Also VA: 1,5cm runter, HA: 0,5cm runter

Bei @2mario1 (35is M-FW):
M-FW: VA 36,5 HA 36,2
Eibach: VA 34,6 HA 35
Also VA: 1,9cm runter, HA: 0,8cm runter

Die Keilform ist bei Eibach intendiert. H&R wäre nichts für dich, die gehen wohl vorne wie hinten 3-4 cm für dich zu tief runter und angeblich gibts auch einen Hängearsch. Wenns dir auf die Absenkung nicht ankommt, bleibt doch einfach beim M-FW.
 
@mick70

Das sind doch mal klare Aussagen, danke!
Ich habe - auch hier im Unterforum - Zahlen von 0 - 3 cm gelesen.
Wohlgemerkt bei Eibach-Federn.

Mir kommt es nicht auf die Absenkung / Tieferlegung an sich an, sondern auf die Verbesserung des Fahrverhaltens und die Reduktion der Seitenneigung / des Wankens.
Dafür werde ich den Wagen in jedem Fall bei Schmickler abstimmen lassen.
Stabis werde ich in jedem Fall einbauen lassen, die Federn sind halt noch das große Fragezeichen.
 
Klar, für die Wankneigung sind die Stabis Pflicht, beim M-Fahrwerk kannst du aber wahrscheinlich problemlos bleiben (wenns kein KW3 o.ä. werden soll). Ich meine, Dieter (@dwz8) hätte das nach seinen unfassbar vielen Fahrten vor und nach der Schmickler-Abstimmung mit unterschiedlich modifizierten E89s mal so festgestellt. Auch ich würde eher vermuten, dass man in unserem Dickschiff weniger die geänderte Feder-Kennlinie merkt (muss man halt glauben), als die weitere Absenkung des Schwerpunkts und die hält sich bei den Eibach-Federn ja in engen Grenzen.

Frag gerne noch mal Schmickler - aber mein Tipp: Spar dir die Federn.
 
@mick70

Ich hatte schon mit Dieter und auch mit Schmickler geschrieben.
Hier mag sich aber niemand festlegen, alles zu individuell.
Dieter hat auch für die Straße das KW-FW als überdimensioniert bezeichnet,
was ich gut nachvollziehen kann.

Ich hätte schon gerne die "Komplett-Lösung", meine Befürchtung ist, dass ich keinen Bordstein mehr hochkomme und auch nicht in die Garage.
Welche Komponenten hast Du verbaut?
 
Klar, für die Wankneigung sind die Stabis Pflicht, beim M-Fahrwerk kannst du aber wahrscheinlich problemlos
genau dieses Setup fahre ich, Stabis und Abstimmung von Schmickler, Fahrwerk ist das Adaptive M drin. bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Grundvoraussetzung für mich ist aber Non-RFT Reifen im Vorfeld montieren falls noch nicht erfolgt.
Einziger Negativpunkt sind noch die Knarzgeräusche von den Stabis.... da gibt es bisher keine Lösung....
 
Ich hab die H&R Stabis (Schmickler verbaut nach meiner Erinnerung ganz ähnliche, die aber bei Eibach individuell gefertigt werden) und die Eibach Federn. Sommer 19" non-RFT (GY), Winter 17" non-RFT (Conti). Und Jupp, die Stabis knarzen. Und Jupp, KWV3 wäre auch für mich overkill, ich bin ja nie auf der Rennstrecke. Mit der Kombi komm ich klar und immer noch gut in die TG und auf Parkplätze, ohne aufsitzen.
 
Zurück
Oben Unten