E89 Hifi Verstärker auf Hifi Pro umrüsten

BMW_POWER_

Testfahrer
Registriert
24 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

habe das Forum jetzt einmal komplett durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Meine Frage ist ob hier schon einmal jemand eine Hifi Anlage auf Hifi Pro mit dem DSP Verstärker umgerüstet hat. Der Hifi Verstärker besitzt keinen Most-Anschluss deswegen muss der Lichtwellenleiter für denn Hifi Pro Verstärker nachgerüstet werden. Hat hier jemand hierzu Erfahrungsberichte. Würde das Fzg. gerne in einem Serien nahen Zustand lassen. Eventuell kommen noch ein paar andere Lautsprecher als die Serien BMW Lautsprecher dazu. Finde leider auch keine nähreren Informationen im Internet dazu. Nachrüstfirmen bieten es meist an, aber wollen keine Infos hergeben. Würde es gerne selber machen das Codieren würde ich machen lassen, da ich am überlegen bin noch die Combox-Media dazu zu hauen wenn der Zetti schon so zerlegt wird. Ich weiß das hier viele mit dem DSP überhaupt nicht zufrieden sind. Aber im Aktuellen Fzg. ist es verbaut und damit bin ich zum größten Teil sehr zufrieden.

Grüße

Atze
 
Bevor du darüber nachdenkst, solltest du prüfen, ob dein Radio überhaupt einen MOST-Ausgang hat. In meinem Auto lag zwar der Lichtleiter und ist angeschlossen, aber er wird nicht "bespielt" vom "Radio professional" ...

... ein Upgrade von HIFI auf "professional" finde ich persönlich nicht übermäßig sinnvoll, denn - wie du selbst geschrieben hast - die Meinungen zu letzterem sind geteilt. Ich persönlich habe seinerzeit zufällig bei den Probefahrten vor dem Kauf alle drei Systeme "genießen" dürfen und bin mit dem daraufin gekauften HIFI ohne professional ziemlich zufrieden (solange man geschlossen fährt). Das Basissystem fand ich indiskutabel, und das "professional" fand ich persönlich sogar schlechter als das HIFI.

Ich habe allerdings später im Center vorne den fehlenden Hochtöner nachgerüstet, weil mir das zu uneinheitlich war vom Klangbild (andere Leute klemmen den Center ab - so unterschiedlich sind die Geschmäcker ...)

Wenn, würde ich vom HIFI direkt auf was "richtiges" umrüsten. Speziell habe ich jetzt in zwei anderen Autos Subwoofer nachgerüstet und beginne nun mit den Dingern hinter den Sitzen unzufrieden zu sein ...
 
Danke für die Rückmeldung. Darauf werde ich auf jedenfall achten wenn das Auto dann da ist. Kann es mir kaum vorstellen dass das besser ist aber ich werde genau darauf achten ob es mit Hifi besser klingt als Hifi Pro.Wie es aussieht werde ich nicht darum kommen mir die Bmw Software für die Schaltpläne zu organisieren. Habe schon überlegt das aktuelle Fzg. zu zerlegen um dann beim neuen alles genauso anzupassen. Aber für den Verstärker muss anscheinend soviel zerlegt werden.
Wenn das neue Fzg. da ist und die Arbeit erledigt ist werde ich mal etwas dazu schreiben. Ob sich der Aufwand gelohnt hat.
 
Das Geld und die Zeit kannst du dir sparen, bzw. besser investieren. Da du eh die Lautsprecher tauschen möchtest, bau vorne ein vernünftiges 3-Wege-System ein, klemm den Center vorne und evtl. die Subs hinter den Sitzen ab.

Bei deinem Vergleich mit "dem aktuellen FZ" mußt du aufpassen. Irgendwann wurden etwas bessere Lautsprecher für das HiFi/HiFi Prof. ab Werk verbaut, soweit ich weiß ab ca. den Facelifts. Man sieht das im ETK. Ich habe selber schon in einem 30i von 2009 und einem 35i von 2014 die Boxen getauscht - beide FZ mit HiFi System (nicht Prof.). Die Anlage vom 35i klang ab Werk schon hörbar besser, als die des älteren 30i. Die Membranen der jeweiligen Boxen sahen im direkten Vergleich auch aus, als wären sie aus unterschiedlichen Materialien und/oder anders verarbeitet/gefertigt.
 
Danke für das Feedback, aber ich denke ich werde eine Mischung aus beiden machen. Hat zum Glück alles noch etwas Zeit. Das Aktuelle Fzg. ist ein 2010er also auch kein LCI und ich bin ehrlich gesagt damit sehr zufrieden. Ich hatte auch mal kurzzeitig einen 2015er, alle mit Hifi Pro und ich konnte mich da wirklich nicht beklagen. Natürlich ist der Sound nicht so klar wie in anderen Modellen, aber dafür hat die Anlage im Zetti genügend Druck sag ich mal.
 
Zurück
Oben Unten