E89 Performance Bremse

Hat etwas gedauert sorry...Also ich messe einen Durchmesser von 433 mm (nur Maßband,keine Schieblehre)anbei noch ein Bild damit Du siehst wie knapp es ist...die OZ ist im Bereich des Sattels flach Grüße Andi
 

Anhänge

  • IMAG0446_1.jpg
    IMAG0446_1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG0444_1.jpg
    IMAG0444_1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 125
Ist nie zu spät - dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen @der andi65 .Du hast ja sicherlich nicht das ganze WE darauf gewartet, Deine Felge vermessen zu dürfen!!
Vielmehr bedürfte es aber einer Entschuldigung für das knappe Maß !;)
Sieht fast exakt aus wie bei @Docker . Was mich jetzt aber wundert sind die 24 mm, die Deine Felge innen breiter ist als meine. Das wäre ja fast 1". Ich werde aber bei mir auf alle Fälle noch mal nachmessen. Nicht das ich was anderes aufgeschrieben habe, als ich gemessen hatte. :whistle: Das wäre ja echt peinlich.
 
Da die Felge ja montiert ist,habe ich den Umfang mit einem feinem Faden gemessen und damit den Durchmesser berechnet...
 
So :
Wir haben es heute bei einem BMW-Händler ausprobiert, wo zufällig ein F30 LCI 340iXmit 370er Scheibe stand.
Die BBS 18" er passen NICHT !! Schade, aber wahr.

Dabei ist uns aber aufgefallen, dass das Bremssattelgehäuse links gerissen ist. Der Werkstattmeister meinte, dass er soetwas in 25 Jahren noch nie gesehen habe. Der Spalt weitet sich auch unter Last ( im Stand ausprobiert) nicht.
Hatte einer von Euch schon mal so einen Riss gehabt. Ich habe zumindest erstmal einen Neuen bestellt. Mal sehen, was da Kulanz und Co machen?
Bremssattel.jpg upload_2017-7-11_21-9-20.jpeg
 
Gerissen oder einfach ne Gusskante? Wenn er wirklich gerissen ist würde oder wäre er schon abgefallen bei voller beanspruchung der Bremse...

Dann müsste aber BMW eine mega rückrufaktion einleiten, weil das nicht so lustig ist... Und das ein einzelnes Gehäuse einen solchen Fehler aufweist, unwarscheinlich..

Die anderen Gusskanten sehen doch genau so aus, von den Belagträgern etc...
 
Hey @Speedy89 : Nein, ist keine Gusskante ! Mit einer Nadelspitze sind wir einen knappen 1mm , da wo ca die Null von der 30 ist, reingekommen. Zum Vergleich die rechte Bremse, die wir uns selbstverständlich imgleichen Zug angeschaut haben. Da ist nichts - außer mehr Bremsstaub.
Bremse-rechts.jpg
 
Für eine Gußkante sieht das meines Erachtens auch zu unregelmäßig aus, gerade wenn man sich den Verlauf im oberen Bereich anschaut.
 
@Kurt_K
Zwischen 409 und 426 mm Die 409 sind an der Speicher gemessen, die 426 mm sind 3 cm über der Andrückplatte ( da wo die 5 Löcher drin sind) gemessen.
 
@ALIBABAZ4
Das sieht nicht gut aus. Ist dir das schon mal vor unseren letzten Touren aufgefallen?

Dann bleibt wohl wirklich nur noch Ultimot oder ähnliche Anbieter, die dir ca. 330er-Scheiben mitsamt Sätteln anbieten können, die auch abnahmefähig sind. Vielleicht hätte auch V-Maxx etwas im Angebot.
 
Du M... . Ich hatte ja erst vor Kurzem die Felge ( auch die Linke, da komme ich besser dran) runter. Da ist mir nichts aufgefallen. Da ich mir den Sattel wegen ev. Umlackierung recht genau angesehen habe, wäre es mir aufgefallen.
Also muss es auf der letzten Tour gewesen sein, (da ihr so langsam gewesen seid, dass ich häufiger bremsen musste als sonst.:rolleyes:)
 
Das ist irgendwie verwunderlich, weil die Tour nun wirklich nicht so belastend gewesen sein sollt.

Das ist dann schon sehr ärgerlich und wenn es auch in die Tiefe geht zudem außerordentlich gefährlich. Hoffentlich kommt da bald eine Lösung, sodass die nächste Tour stattfinden kann. (Aber das können wir außerhalb dieses Themas fortführen, damit es nicht zu OT wird.)
 
Zu meiner Bremse hat sich gestern Nachmittag dann BMW telefonisch bei mir gemeldet.
Inhalt ungefähr so:
Also fahren dürfte ich damit auf gar keinen Fall mehr. Es gab Fälle, da ist das Ding durch den Kotflügel nach oben geschossen.
Also schon öfter gerissene Sättel ?? Ja, aber das warenn alles Fälle, wo die Eigner an der Bremse selber gebastelt haben oder Nicht-BMW-Felgen drauf waren!!
Ursache: Eindeutig sind das immer Hitzeprobleme !!! Manch ein Sattel hält das aus, mancher nicht. Kann an der Materialaushärtung liegen.

Kulanz : NEIN. Ich hätte ja BBS - Felgen drauf. Da kann es bekanntlich Hitzeprobleme geben. Keine Serienausstattung = keine Kulanz.
Ich : Es gibt aber eine BBS-Zulassung für den E89, dann wäre die ja falsch und nichtig.
Nein, aber dann müssen Sie sich mit BBS über Kulanz unterhalten !

T O L L was? Wer was anderes erwartet hätte, ist selber Schuld.
Ich schreibe auf alle Fälle mal das Kraftfahrbundesamt an - auch wenn die was absolut Neues und Einzigartiges mit irgendwelchen unvorhersehbaren und unbekannten Manipulationen in Verbindung mit Dieseltreibstoff zu tun haben sollen.:mad:
 
@AirKlaus : Hallo nach HH.
Habe ich heute früh auch gleich gemacht gehabt. Wobei ich mir da nichts erwarte. Die werden sagen: "Wir und die Felge nicht." Da BMW mir darauf schon gesagt hatte, dass eine vorgelegt Aussage vom Felgenhersteller hierzu an de Tatsache - keine Kulanz - nichts ändern würde.......
Verdeckt wurde mir gesagt, dass BMW nie ein Zugeständnis bei einem solch prekärem Fall geben würde - man sei sich ja über die Folgen im Klaren. Darum ja auch das KBA.
 
Das ist doch alles eine Scheiße. Ist schon sehr traurig, dass man sich da so winden muss…
 
So unrecht hat BMW da nicht...Stichwort Produkthaftung. Und da ist BMW raus.
 
Zurück
Oben Unten