E89 Performance Bremse

@asot00 ich habe im N54.tech gelesen du hast nachdem du die Performance Bremse verbaut hast dir auch die Codierung machen lassen damit das ansprechen direkter ist, was ist deine Erfahrung damit?

Habe es mir heute codieren lassen und vom Gefühl her muss man jetzt das Pedal zumindest nicht mehr bis zur Hälfte durchtreten bis mal was kommt.

Tue mich bei sowas aber auch immer recht schwer da auf Anhieb nen Unterschied festzustellen.
 
@asot00 ich habe im N54.tech gelesen du hast nachdem du die Performance Bremse verbaut hast dir auch die Codierung machen lassen damit das ansprechen direkter ist, was ist deine Erfahrung damit?

Habe es mir heute codieren lassen und vom Gefühl her muss man jetzt das Pedal zumindest nicht mehr bis zur Hälfte durchtreten bis mal was kommt.

Tue mich bei sowas aber auch immer recht schwer da auf Anhieb nen Unterschied festzustellen.

Interessant, was ist das für eine Codierung? Und, gefühlt nicht mehr halb durchtreten oder ist kein Unterschied festzustellen?
Ich bin jetzt wirklich an der technischen Funktion interessiert.

Zur Info, ich muß mit Performancebremse und ohne spezielle Codierung mein Bremspedal nicht bis zur Hälfte treten bevor etwas kommt.
 
Interessant, was ist das für eine Codierung? Und, gefühlt nicht mehr halb durchtreten oder ist kein Unterschied festzustellen?
Ich bin jetzt wirklich an der technischen Funktion interessiert.

Zur Info, ich muß mit Performancebremse und ohne spezielle Codierung mein Bremspedal nicht bis zur Hälfte treten bevor etwas kommt.

Mehr Bremskraftverstärker, dadurch anderes Pedalgefühl, so hat es mir mein Codierer erklärt.

Das alles kommt aus dem N54.tech Forum und wurde erst Anfang des Jahres entdeckt, dort haben es schon viele codieren lassen und ein Großteil empfand das ansprechen der Bremse danach als besser.

Es ändert natürlich nichts an der Bremskraft selber, die kann man höchstens über einen anderen bremszylinder ändern aber vom Gefühl her packt sie jetzt eher.
 
Ja so ist es, man muss die Sportbremse reincodieren, dann wird der Pedalweg kürzer, sprich fest und nicht butterweich wie ohne Codierung. Wissen nicht viele, Schmickler wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte sich das hier im Forum rumgesprochen.
 
Ja ich war mir zuerst auch nicht sicher ob ich es hier schreiben soll da es im anderen Forum da zu ziemlich hitzigen Diskussionen kam :whistle:

Selbst wenn es für unseren E89 nie ne Sportbremse gab kann man es im Steuergerät codieren da er sich das mit dem von 1er und 3er der Generation teilt, sprich E90 etc.
 
Weiß hier jemand ob es für die VA Adapter gibt um die M4 Scheiben drauf machen zu können? Also die 380er.

War am Wochenende in Spa und habe da meinen frisch montierten Satz Performance Scheiben vernichtet, sind jetzt krumm und ich hab ein vibrieren in der Lenkung beim runterbremsen das es nicht mehr schön ist.
 
Ultimot kann die anfertigen. Kosten um die 400€.
 
Weiß hier jemand ob es für die VA Adapter gibt um die M4 Scheiben drauf machen zu können? Also die 380er.

War am Wochenende in Spa und habe da meinen frisch montierten Satz Performance Scheiben vernichtet, sind jetzt krumm und ich hab ein vibrieren in der Lenkung beim runterbremsen das es nicht mehr schön ist.

Hast zwecks Belüftung zumindest die Schutzbleche demontiert? Ein Belüftungssschlauch würde auch Abhilfe leisten.
 
Hast zwecks Belüftung zumindest die Schutzbleche demontiert? Ein Belüftungssschlauch würde auch Abhilfe leisten.

Ne hab ich nicht, aber danke für den Tipp :t

Weiß Ultimot was die da machen müssen bzw hast du die da selber schon fertigen lassen oder woher weißt du das die sowas machen?

Habe nämlich keine Lust denen dann irgendwelche Maße nennen zu müssen und am Ende habe ich da irgend was falsches gesagt und die wurden falsch angefertigt.
 
Habe bei denen bereist angefragt. Du musst auf jeden Fall den Sattel zuschicken, damit sie den Adapter anfertigen können.
 
Mal darüber nachgedacht. Die Scheiben sind deutlich teurer, dann kommt noch hinzu das man die Anlage vom Tüv abnehmen lassen muss. Wer hat schon sowas verbaut? Ich kenne 2 User hier im Forum die die M5 Anlage verbaut haben. Wenn die M5 Anlage geht, dann auch die M4. Ist halt nur die Frage ob man bereit ist das alles zu bezahlen. Die F30 ist sehr günstig. Bessere Beläge, vor allem Scheibenschonend wie z.B. Endless und Belüftung. Dann kann man noch einiges an Reserven rausholen.
 
Mal darüber nachgedacht. Die Scheiben sind deutlich teurer, dann kommt noch hinzu das man die Anlage vom Tüv abnehmen lassen muss. Wer hat schon sowas verbaut? Ich kenne 2 User hier im Forum die die M5 Anlage verbaut haben. Wenn die M5 Anlage geht, dann auch die M4. Ist halt nur die Frage ob man bereit ist das alles zu bezahlen. Die F30 ist sehr günstig. Bessere Beläge, vor allem Scheibenschonend wie z.B. Endless und Belüftung. Dann kann man noch einiges an Reserven rausholen.

Ja das stimmt, das sind @nuebbes und @.chris kenne auch beide persönlich, Chris wurde sein Z4 leider geklaut.

Habe ja noch die M4 Scheiben zuhause liegen, der Sattel ist ja verbaut nur passen da ja wie du weißt die 380er nicht drauf sondern nur die 370er, wenn ich die 380er drauf machen will brauche ich die Adapter.

Die Bremse muss man doch in jedem Fall eintragen lassen, egal ob man die nun mit den 370er oder 380er Scheiben fährt.

Könnte nur schwieriger mit der Eintragung werden wenn man die 380 drauf haben will da man ja wegen dem Adaptern nicht einfach mehr Plug and Play hat.
 
Mehr Bremskraftverstärker, dadurch anderes Pedalgefühl, so hat es mir mein Codierer erklärt.

Das alles kommt aus dem N54.tech Forum und wurde erst Anfang des Jahres entdeckt, dort haben es schon viele codieren lassen und ein Großteil empfand das ansprechen der Bremse danach als besser.

Es ändert natürlich nichts an der Bremskraft selber, die kann man höchstens über einen anderen bremszylinder ändern aber vom Gefühl her packt sie jetzt eher.
Das ist ja interessant. Gibt es irgendwo Informationen, was genau codiert werden muss? Welche Werte in welches SG (Ich vermute mal DSC)?
Wenn wir das rausbekommen könnte ich das umsetzen und auch anderen Leuten aus dem Forum anbieten.
 
Interessant. das mit der HA ist speziell. Wie soll das funktionieren, wenn man eine elektrische Parkbremse hat. Wahrscheinlich gar nicht. Das man für die VA das komplette Schwenklager braucht, ist aus meiner Sicht etwas zweifelhaft. Man müsste mal nuebbes fragen wie er es mit der M5 Anlage gemacht hat.
 
Interessant. das mit der HA ist speziell. Wie soll das funktionieren, wenn man eine elektrische Parkbremse hat. Wahrscheinlich gar nicht. Das man für die VA das komplette Schwenklager braucht, ist aus meiner Sicht etwas zweifelhaft. Man müsste mal nuebbes fragen wie er es mit der M5 Anlage gemacht hat.

@asot00

Ich denke für hinten bleibt es bei der Z4 Bremse mit den Ultimot Scheiben und einem Fake Cover über die Z4 Bremssättel. Ob man das braucht und was das für die Wärmeabfuhr der unter dem Cover liegenden Bremssättel bedeutet, lasse ich mal offen.
 
Das ist ja interessant. Gibt es irgendwo Informationen, was genau codiert werden muss? Welche Werte in welches SG (Ich vermute mal DSC)?
Wenn wir das rausbekommen könnte ich das umsetzen und auch anderen Leuten aus dem Forum anbieten.

Steht glaube ich alles im N54.tech Forum aber da ich mich mit sowas gar nicht auskenne und es auch habe machen lassen werde ich da auch nichts weitergeben wovon ich nichts verstehe.

Aber ja, die Codierung findet im DSC Steuergerät statt.
 
Stimmt so nicht ganz. Es muss der Fahrzeugauftrag codiert werden. DSC wird mit einer leeren man datei beschrieben.
 
@SaschausDü und @asot00
Die 380x30 mm M4-Scheibe wird im Vergleich zur 370x30 mm PP-Scheibe bei gleicher Dicke kaum einen Unterschied bringen, zumal es ziemlich kompliziert werden sollte ohne Verlegung der Sattelposition einen Adapter anzufertigen, welcher für eine M12 Schraube eine Distanz von 5 mm überbrückt.
Sascha, wie schon per WhatsApp geschrieben, solltest Du zunächst die Belüftung optimieren.

Was das HA-Upgrade angeht, so sollte dieses laut meiner Recherche mit BMW-Teilen und einem Adapter auf 348 mm oder gar 370 mm möglich sein. Jedoch halte ich diese Veränderung aus Performancegründen für überflüssig, weshalb ich dieses Thema auch noch nicht angegangen bin.
 
Hast du bei deiner M5 Bremse eine Belüftung montiert?
 
Zurück
Oben Unten