E89 Performance Bremse

Hab früher viel ausprobiert pagid endless ebc [emoji23] [emoji107] die hawk ht10 die DTC60 passten am besten kalt fast wie warm und scheibenfressen hällt sich auch in grenzen ich fahre die auf VA und HA was ein leichtes überbremsen auf der HA verursacht was mir aber gefällt. Parabolika von mehr als 240 auf 50 geil [emoji23] [emoji23]
 
Hab früher viel ausprobiert pagid endless ebc [emoji23] [emoji107] die hawk ht10 die DTC60 passten am besten kalt fast wie warm und scheibenfressen hällt sich auch in grenzen ich fahre die auf VA und HA was ein leichtes überbremsen auf der HA verursacht was mir aber gefällt. Parabolika von mehr als 240 auf 50 geil [emoji23] [emoji23]

Viele fahren Pagid oder Ferodo, was ich so auf den Track Besuchen mitbekomme. PFC und Endless kommen auch schon mal vor.

Die Hawks wären einen Versuch wert.
 
Das ist leider so Jürgen. Andererseits wenn es auf der Hocke überlebt, ist es auch standfest :-) Könntest ja mit deiner CCB Bremse einen Ausflug machen Jürgen.

Der CCB würde der HHR keine Angst machen, die Bremse ist unglaublich.Es steht ja einiges im Netzt über die Bremse, meistens von Leuten die sie garnicht fahren. (Oder nicht bedienen können) Bremst kalt wie eine Stahlbremse und warm wie ein Anker.Die Bremse würde auch 100 Vollbremsungen aus V/max ohne Leistungseinbruch überstehen.Was wirklich krass ist, ist das bremsen bei Nässe :confused: Subjektiv findet findet erstmal keine Verzögerung statt :oops: das Auto bremst natürlich :D aber man muss sich dran gewöhnen.

Die Bremse kostet natürlich ein menge Kohle und hat mir auch die ein oder andere Nacht geraubt, aber letztendlich lieber einmal das Geld in die Hand nehmen, anstatt später wieder mit nachrüsten Geld verbrennen.
 
Kannst du schon was zum Verschleiss der Beläge sagen? Wie lange hält so ne Keramikscheibe?
 
Also quietschen tun die nicht und auch kalt bremsen die ganz gut, aber ich bin da jetzt auch nicht der Experte da ich gerade erst anfange und erst ausprobieren muss was das fahren auf trackdays bzw. Rennstreckenbesuche angeht.
 
Das sind Textar Beläge. Könnten die Performance Teile sein.

Das ist interessant was du sagst das ist mir zwar aufgefallen das die von Textar sind aber ich dachte immer das wären die normalen.

@Isoklinker du hast die Performance Beläge doch damals noch bestellt, wie sahen die aus? Waren das die die ich hier habe?
 
Habe mal deinen Thread geplündert Jürgen, sind aber wieder andere mit ner anderen Nummer.

Wenn ich die Nummer die bei meinen Belägen drauf steht bei Google eingebe finde ich komischerweise absolut gar nichts was ich echt komisch finde :confused:

Hier das Foto von Jürgens Belägen:

3AED88FF-D270-464B-8344-B30B77C293EF.jpeg
 
Eventuell hat BMW die Beläge geändert. Performance Beläge sollten jedenfalls wenn sie warm sind richtig zupacken. Den Unterschied zur Serie würde man merken, wenn man beide Beläge gefahren ist.
 
Bin ja auf der Performance Bremse von Anfang an nur diese Beläge gefahren und mit der normalen Bremse war ich nie in die Situation gekommen das ich so heftig bremsen musste wie diesen Sommer in Spa, aber soweit ich mich erinnere hat die Bremse dort immer gut gepackt wenn ich von 200 auf 50 runter gebremst habe in der Kurve nach der langen Geraden.

Deswegen fällt es mir etwas schwer da Vergleiche zu ziehen.
 
Ist ähnlich wie auf HHR, dann kann man locker von 200 wenn nicht sogar mehr auf 50kmh runterbremsen. Wenn du mit dem Belag zufrieden bist, dann bleib dabei. Ansonsten steht dir die Auswahl der bereits erwähnten Rennbeläge.
 
Also vom bremsen her schon, die stauben bloß wie Sau xD

Hhr war ich noch nie aber würde mich auch mal interessieren, von Düsseldorf aus sind halt eher der Nürburgring oder Spa interessant von der Entfernung her.
 
Kannst du schon was zum Verschleiss der Beläge sagen? Wie lange hält so ne Keramikscheibe?

Restlaufzeit der Bremse lt. Bordcomputer ca. 250.000km. Jetzt kann man einen Satz Beläge runterfahren und beim zweiten wird die Scheibe gewogen. Ist die über dem geprägten Mindestgewicht kann mann weiter Beläge wechseln, wenn nicht Scheibe wechseln.
Es gibt mittlerweile auch einige Anbieter die die Scheibe für ca. 25% der Kosten aufbacken.Bei "normaler" Nutzung sollte die Bremse ein Autoleben halten.

Zu den 3 Belägen auf dieser Seite: Das Bild von Sascha zeigt die //M3 Beläge und mein Bild die OEM Beläge zur Performance Bremse (Links) und die //MPerformancebeläge für die //M3 Bremse.(Rechts) Alles klar :D
 
Nein sind gleich. Kommen von Jurid.

Ist das bestimmt so?
Wenn ich die Teile Nummer von der Isoklinker M3 Bremsbacke eingebe,

https://www.bmwautoparts.net/en/catalog/part?dalies-numeris=2284765

durchbreche ich mit einem Satz bereits die 600€ Schwelle. Zudem erhalte ich M-typisch äußerst geheimnisvolle Treffer, die mir verbieten wollen, diese selbst einzubauen und deshalb keine Anleitung dranhängen (anders als bei den BMW-"Volkswagen").

Während, wenn ich die Performance Bremse neu bestücken möchte, ich mit den alternativen Performance Pads bei bescheidenen 200€ bliebe.

https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-3er-4er-34116878882.html

Sind erstere wohl nur für Keramik-Bremsscheiben gedacht?

Man kann schließlich nicht mit verdeckten Bremsbelägen angeben nach dem Motto "Ich fahre in Wahrheit die M-Klasse". :p :P
Der Prestige Aufschlag müsste mithin entfallen. Könnte mir also jemand von euch erläutern, worin hier außer dem Preis der Unterschied liegt? Gerne auch als These formuliert!
 
Restlaufzeit der Bremse lt. Bordcomputer ca. 250.000km. Jetzt kann man einen Satz Beläge runterfahren und beim zweiten wird die Scheibe gewogen. Ist die über dem geprägten Mindestgewicht kann mann weiter Beläge wechseln, wenn nicht Scheibe wechseln.
Es gibt mittlerweile auch einige Anbieter die die Scheibe für ca. 25% der Kosten aufbacken.Bei "normaler" Nutzung sollte die Bremse ein Autoleben halten.

Zu den 3 Belägen auf dieser Seite: Das Bild von Sascha zeigt die //M3 Beläge und mein Bild die OEM Beläge zur Performance Bremse (Links) und die //MPerformancebeläge für die //M3 Bremse.(Rechts) Alles klar :D

Ok macht soweit Sinn, weißt du denn zufällig warum man im Internet nix findet wenn man die Nummern von den Belägen eingibt?
 
Ist das bestimmt so?
Wenn ich die Teile Nummer von der Isoklinker M3 Bremsbacke eingebe,

https://www.bmwautoparts.net/en/catalog/part?dalies-numeris=2284765

durchbreche ich mit einem Satz bereits die 600€ Schwelle. Zudem erhalte ich M-typisch äußerst geheimnisvolle Treffer, die mir verbieten wollen, diese selbst einzubauen und deshalb keine Anleitung dranhängen (anders als bei den BMW-"Volkswagen").

Während, wenn ich die Performance Bremse neu bestücken möchte, ich mit den alternativen Performance Pads bei bescheidenen 200€ bliebe.

https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-3er-4er-34116878882.html

Sind erstere wohl nur für Keramik-Bremsscheiben gedacht?

Man kann schließlich nicht mit verdeckten Bremsbelägen angeben nach dem Motto "Ich fahre in Wahrheit die M-Klasse". :p :P
Der Prestige Aufschlag müsste mithin entfallen. Könnte mir also jemand von euch erläutern, worin hier außer dem Preis der Unterschied liegt? Gerne auch als These formuliert!

Wie Jürgen oben schon schreibt hat er ja nicht nur die normalen M-Beläge sondern die M-Sport-Beläge die nochmal eine Steigerung zu den normalen M-Belägen sind, da kann es schon hinkommen das die so viel kosten, glaube die normalen M-Beläge kosten schon ca. 300€ oder so.

Was du für 200€ gefunden hast sind wahrscheinlich nur die normalen bmw Beläge für die AG Fahrzeuge welche die Performance Bremse nachrüsten, die sind natürlich nicht auf so hohe Leistungen wie die M-Beläge ausgelegt, deswegen billiger, so zumindest meine Vermutung.

Hier mal ein Bild der normalen Standard M-Beläge:

FE5DCF43-AAA3-40BE-B39F-A30A03B2C78F.png

Und hier die M-Sport Beläge:
Man beachte den Zusatz: „Alternativteil, Sportbremsbelag“

F47062D0-C44B-4B50-88B3-3E45D209989E.png

Der Preis mit den 600€ den du da gefunden hast ist also einfach nur abzocke :roflmao:

Wobei wenn ich mich erinnere BMW vorschreibt das man auf jeden Fall auch neue Scheiben verbauen muss/ sollte wenn man die Sport Beläge einbaut, also wird es eh nochmal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sascha!
Als Zwischenstand erlaube ich mir festzuhalten, dass einem der Austausch der Bremsklötze nicht gerade einfach gemacht wird- vor allem, wenn man sich über die Unterschiede der Möglichkeiten informieren will. &:
Bei diesen "Sport-Bremsbelegen" wird es sich ja wohl auch um straßenzugelassene Teile handeln, oder? Ansonsten wäre es sicher nicht zu viel verlangt, wenn darauf in der Artikelbeschreibung hingewiesen würde. :3deal2z:
 
Zurück
Oben Unten