[E89] Self-Made: Auspuffklappensteuerung

jo, halbe Stunde im Keller gestern zusammengeklöppelt
das mit dem 1,5mm2 kam allerdings zu spät, hatte schon nur 1mm2 genommen
und leider als letztes das Modul angeschlossen, 0,75mm2 hätte mir da besser gefallen aber egal
 
jo, halbe Stunde im Keller gestern zusammengeklöppelt
das mit dem 1,5mm2 kam allerdings zu spät, hatte schon nur 1mm2 genommen
und leider als letztes das Modul angeschlossen, 0,75mm2 hätte mir da besser gefallen aber egal
Grins
Ja war bei mir ähnlich.. Und funktioniert alles?
 
Aktualisiert..
ImageUploadedByTapatalk1441824765.454558.jpg
Leider kann ich meinen Post nicht mehr editieren.. [emoji43]
 
Achja..
BITTE [emoji12][emoji12]
Ich hatte etwas länger als ne halbe stunde.. [emoji16]
 
ich bringe morgen für alle die es interessiert die Klappensteuerung mit die ich aufgebaut habe,
habe diese extra noch nicht eingebaut damit jeder es sehen kann vor dem Einbau ( wenn eingebaut schlecht sichtbar )
 
Mir hat es das Steuergerät zerlegt... Daraus habe ich final gelernt, dass ich die Finger von Sachen lasse von denen ich nichts verstehe...

Aktuell habe ich einfach den Stecker gezogen und werde mir wohl die vom klappenprofi kaufen.

Die Bauteile hätte ich noch abzugeben :D
 
Mir hat es das Steuergerät zerlegt... Daraus habe ich final gelernt, dass ich die Finger von Sachen lasse von denen ich nichts verstehe...

Aktuell habe ich einfach den Stecker gezogen und werde mir wohl die vom klappenprofi kaufen.

Die Bauteile hätte ich noch abzugeben :D

Oha, und wie viel hat dich der Spaß am Ende gekostet?

Haha die Bauteile brauche ich nicht, habe das Ding ja selber hier und jetzt evtl. auch ein kaputtes Steuergerät :(

Bei dir stand auch kein Fehler im Bordcomputer oder?
 
Ich will nur ungerne so alte Posts hochpushen, aber ich finde sonst leider keine Infos dazu :D
Die Klappensteuerung habe ich so bei meinem 335i N54 gemacht, anhand des Schaltplans von Dustyy, soweit so gut, funktioniert auch, aber nur für eine Weile. Nach einiger Zeit reagiert die Klappe auf keine meiner Befehle, ich kann aber den Bestätigungston hören. Ebenfalls wird ein Fehler zur Abgasklappe hinterlegt (sichtbar beim Auslesen). Nach einem Neustart funktioniert die Geschichte wieder. Habe ich evtl. was übersehen oder vergessen?
 
Hallo,

mich würde es auch interessieren, ob es auf Dauer Probleme mit dieser Lösung gibt?
Ansonsten müsste das nämlich bei meinen E82 (125i) ebenfalls funktionieren. :cautious:
 
Ich will nur ungerne so alte Posts hochpushen, aber ich finde sonst leider keine Infos dazu :D
Die Klappensteuerung habe ich so bei meinem 335i N54 gemacht, anhand des Schaltplans von Dustyy, soweit so gut, funktioniert auch, aber nur für eine Weile. Nach einiger Zeit reagiert die Klappe auf keine meiner Befehle, ich kann aber den Bestätigungston hören. Ebenfalls wird ein Fehler zur Abgasklappe hinterlegt (sichtbar beim Auslesen). Nach einem Neustart funktioniert die Geschichte wieder. Habe ich evtl. was übersehen oder vergessen?

Das kannst du nicht unterbinden da das steiergerät bei ständigem an/aus auf kabelbruch oder wackelkontakt geht. Fehler loeschen und es geht wieder.

Man muss ja auch nöd immer an und ab stellen [emoji6]
 
Ich habe auch die Schaltung von Dusty verbaut und sie funktioniert mit den beiden Modies (Seriensteuerung oder Klappe permanent auf). Wenn der Motor warmgefahren ist, dann ist z.B. die Klappe im Stand durch die serienmäßige Steuerung eh auf, wenn Du jetzt auf der Fernbedienung drückst, dann passiert dementsprechend nichts. Bei kaltem Motor merkt sollte es aber anders aussehen, hier macht die serienmäßige Steuerung in den ersten 1-2min die Klappe nach dem Start zu und sie sollte beim Drücken auf der Fernbedienung aufgehen. Bei konstanter Geschwindigkeit (kein starkes Beschleunigen) z.B. im 4. Gang ist die Klappe auch serienmäßig zu und hier sollte man auch den Unterschied merken, wenn man auf die Fernbedienung drückt.

In diesem Thread steht die serienmäßige Steuerung etwas genauer beschrieben:
#689
oder
#668
 
und so sieht @Dustyy Schaltung in Hardware aus:
( nehmt nicht wie auf dem Schaltplan 1,5mm2 Draht, bei mir war für die Anschlüsse am Modul
schon 1mm2 zu dick, 0,75mm2 wäre das passende
Anhang anzeigen 197620
Hallo, ich gehe davon aus in deiner Steuerung, soll wenn die FB nicht betätigt wird, die Klappen das Serienverhalten haben, also mögliches Schließen der Klappe durch Schaltung DME intern nach Masse. Das funktioniert aber nur, wenn auf dem Schaltrelais A und B geschlosssen sind.
Ist das der Fall, ich habe leider keine Belegung des Steuermoduls?
 
Hallo zusammen, Stecker mal wieder ausverkauft. Hat jemand noch n aktuellen Link für mich ;o) Würde auch gerne mal wieder den Lötkolben schwingen ;o)
 
Hat von euch jmd mal eine Foto von seiner Platine ohne Deckel gemacht?
Bei meiner sind die Jumperpositionen nicht beschriftet, d.h. ich wieß nicht ob die Brücke längs oder quer rein kommt?
 
@Daniel81Z4
Schau im ersten Post. Da ist zwar eine ältere Modul-Generation abgebildet (nur 2 statt 3 Stiftkontaktpaare nebeneinander), aber an der Ausrichtung der Jumper rechts unten hat sich nix geändert.

@DarthPride
@Dustyy
@DD3JI
Schön, dass es mit meinem Entwurf hier noch weitergegangen ist :). Ich hatte zunächst auch noch eine schönere und umfangreichere Anleitung als die nicht so dolle pdf Datei, die ich immer wieder auf Anfrage verschickt hatte. Die ist aber bei einem PC-Absturz flöten gegangen - dann hatte ich keine Lust mehr.

@All
WARNUNG:
Die Klappe an meinem 35i ging zuletzt gar nicht mehr zu, auch nicht im Stock-Modus der Klappensteuerung. Erst nach längeren Tests und Verdacht gegen DME, Map und Tuning habe ich feststellen müssen, dass die Klappenfernsteuerung schuld ist. Das Relais auf dem Modul schaltet nicht mehr auf Durchgang (0 Ohm), sondern weist in jeder Stellung einen Widerstand von ~100-300 Ohm im Stromkreis auf. Das reicht nicht mehr, damit das Schaltsignal am Magnetventil ankommt.

Ursache: Das auf dem Modul eingesetzte Relais ist offenbar durch die geschaltete induktive Last (Magnetventil) überraschend starkem Kontaktabbrand durch Lichtbogen (Selbstinduktion) unterworfen.

Lösung: Wenn es soweit ist, kann man den Fehler einfach reparieren, indem man den 2. Kanal des Moduls verwendet. Der wird gleich wie der 1. Kanal beschaltet. Der Fehler wird aber wiederkommen, da auch die Kontakte des 2. Relais mit der Zeit weggammeln werden. Ich empfehle daher eine Freilaufdiode parallel zur induktiven Last einzusetzen, die die Überspannung gefahrlos ableitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wegbrennen der Kontakte kannst Du verhindern wenn Du in Sperrichtung eine Diode lötest über den Schaltkontakt.
1N4007 für 3ct sollte dafür gut sein. Alternativ das Relais auf der Platine als Schaltkontakt für eine Lastrelais nutzen, 12V/30A
gibts ja zu kaufen.
 
Ja, die Freilaufdiode hatte ich ja schon selbst als Gegenmaßnahmen erwähnt.

Ein Lastrelais mit 30A bringt allerdings nicht viel, wenn es nicht gerade Sinterkontakte oder eine Ausblaseinrichtung hat. Hier gehts ja nicht um hohe Ströme, sondern hohe Spannungen durch Selbstinduktion. Beim Schalten des zusätzlichen Lastrelais durch das Modul hätte man zudem auch wieder das Problem der Selbstinduktion, denn auch die Spule des Lastrelais ist wieder eine Induktivität.
 
Das wegbrennen der Kontakte kannst Du verhindern wenn Du in Sperrichtung eine Diode lötest über den Schaltkontakt.
1N4007 für 3ct sollte dafür gut sein. Alternativ das Relais auf der Platine als Schaltkontakt für eine Lastrelais nutzen, 12V/30A
gibts ja zu kaufen.
Könntest du das bitte kurz skizzieren, wie das aussehen müssten mit der Freilaufdiode in der Schaltung?
 
Ich habe dieses Relais verbaut und dieses wird auch von kommerziellen Verkäufern von Asupuffklappensteuerungen benutzt. Es ist deutlich hochwertiger und kostet nicht die Welt:

#678
 
Ich habe dieses Relais verbaut und dieses wird auch von kommerziellen Verkäufern von Asupuffklappensteuerungen benutzt. Es ist deutlich hochwertiger und kostet nicht die Welt:

#678

Ist das schon fertig verkabelt? Gibts eine Beschreibung oder Schaltplan für die Box?
 
Hallo zusammen, hab dann endlich mal alle Teile zusammen und hab hier nochmal nachgeschaut. Nun habe ich eure Erweiterung mit der Diode gesehen... Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären? Wo wollt ihr die rein setzen? Und was für ein hübsches Teil sollte das denn sein? Hat das schon jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten