MartinLSC
Original Frankfurter
Hallo ich heiße Martin, komme aus Frankfurt und bin 30 Jahre alt. Studiert habe ich u.a. Fahrzeugentwicklung, am Ende bin ich jedoch nicht ganz bei 4 Rädern gelandet.
Ich warne schon mal vorab, diese Vorstellung wird „etwas“ länger werden...
Seit 2009, also seit dem Tag der Geburt des Z4 E89, bin ich Fan von diesem Meisterwerk der automobilen Designkunst. Meiner Meinung nach bis heute einfach zeitlos und immer noch schick und modern gegenüber SLK, TT, Boxter und Co. Meine Exfreundin hatte sich den Z4 E89 im Jahre 2009 bei Erscheinen direkt neu bestellt und so kam ich ebenfalls in den Genuss ihn gleich von Anfang an fahren zu dürfen. Damals handelte es sich um den „kleinsten“ und zwar um den sDrive 23i 6 Zylinder. Der Klang war jedoch über jeden Zweifel erhaben und auch die Beschleunigung machte schon mehr als nur Spaß, vorausgesetzt man gab ihm ein Bisschen die Sporen... ;-) Das Einzige, was mich jedoch von Anfang an „störte“, “verwunderte“ oder wie auch immer man das nennen mag, war die Kurvenlage. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vermeintlich sportlich ausgelegtes Auto so eine Rollneigung in Kurven entwickelt. Und jetzt kommt das zroadster Forum zum ersten Mal ins Spiel. Nach etwas Recherche im Netz stieß ich dann hier im Forum natürlich auf die diversen Freds mit Schmickler und Co. Nach studieren der verschiedenen Meinungen gab es dann kein vorbei mehr an den Stabilisatoren von H&R und ich ließ diese verbauen.
Was soll ich sagen, es war damals für mich subjektiv ein Unterschied wie Tag und Nacht und so war die Begeisterung für dieses Auto nun wieder ungebremst. Da es sich jedoch nicht um mein eigenes handelte, blieben weitere „Umbauten“ auf die Leuchtmittel der Coronas, Niereneinsätze und Ziergitter vom 35i, Distanzscheiben und die obligatorische Kurzstabantenne begrenzt. Anbei Fotos von „meinem“ damals fertigen 23i:
Irgendwann ging dann jedoch die eine Liebe zu Ende... - ...die zum E89 blieb! So war es fortan mein Traum dieses Fahrzeug irgendwann mein Eigen nennen zu können.
Seit Anfang 2014 wurde diese Vorstellung nun konkreter, da die sich entwickelnden finanziellen Möglichkeiten nun diese Träumerei auch real vorstellbar machten. Nun ja, was sollte es aber werden? Ein bisschen mehr Leistung hätte ich mir damals schon im 23i gewünscht. Sauger oder Turbo? Also 30i oder 35i oder doch gleich ein 35is? Handschalter oder DKG? Ich denke diese Fragen haben sich wohl viele gestellt. Nur einen 4 Zylinder konnte ich kategorisch ausschließen. Und nein ich bin nie einen gefahren, wollte ich auch irgendwie einfach nicht, dafür war der 6 Zylinder aus dem 23i mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellenden den Z4 zu kastrieren... :-D
Nach diversen Probefahrten habe ich mich letztendlich dazu entschlossen keine halben Sachen zu machen und mich für den 35is entschieden. Ich bin zwar nach wie vor auch Fan von Handschaltern, aber das DKG in Verbindung mit dem Motor ist einfach technisch eine klasse Kombination und hat mich überzeugt der „Automatik“ eine Chance zu geben. Nun blieb also noch die Frage nach dem Baujahr, der Ausstattung und der Farbe. Relativ schnell entschied ich mich einen schwarzen oder weißen zu nehmen und wiederum relativ schnell fiel der weiße raus. So blieb ein klassisches schwarz übrig. Bei der Innenfarbe konnte ich mich aber nicht wirklich so recht festgelegen, erst schwarz, dann cohibabraun, dann purewhite. Da mir schwarz/schwarz nach viele Kommentaren, auch hier aus’m Forum , als „langweilig“ ausgeredet wurde, entschied ich mich für das purewhite. Das cohibabraune Leder wäre mir zwar das Liebste gewesen, jedoch dachte ich dies aufgrund des Produktionsjahres wohl nicht in meinem Budgetrahmen zu finden, geschweige denn überhaupt zu finden.
Aber selbst ein 35is mit purewhite ist nicht so einfach zu finden wie ich Anfangs gedacht habe. Schon gar nicht in einem guten Zustand mit möglichst guter Ausstattung. Nach der Eingabe bei Mobile wurde relativ schnell klar, es gibt nur 4-5 Fahrzeuge in ganz Deutschland und es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir alle anzuschauen. So war ich dann an der Holländischen Grenze, in Düsseldorf, und 2x in Berlin. Mit erschrecken musste ich jedoch feststellen, dass diese Autos alle nicht dem entsprachen, was in der Beschreibung oder am Telefon gesagt wurde und ich mir vorgestellt hatte. Einzelne Eindrücke habe ich dann auch mal hier und hier dem Forum wiedergegeben.
Als ich dann schon am verzweifeln war, erweiterte ich „spaßeshalber“ meine Suche bei Mobile mit einem etwas höherem Budget. Und was soll ich sagen, direkt bei der ersten Suche habe ich mich verliebt! Ein saphierschwarzer 35is mit Pure Balance Ausstattung, 10.400km auf der Uhr, EZ 02/2012 und nur 400€ über meinem Budget?! Klang zu schön, um wahr zu sein... Ich habe sofort angerufen und gecheckt, was es mit dem Fahrzeug auf sich hat. Die Procar BMW Filiale in Köln-Ost gab mir dann auch offen und ehrlich über alle meine Fragen Auskunft. Der Wagen war erst 1 Tag online und ein 2. Wagen einer Dame gewesen. Nicht ganz unfallfrei, aber ein leichter Auffahrunfall an der Front im ganz geringen Bereich war für mich nach den ganzen Erfahrungen bei der Suche im Vorfeld kein Grund ihn auszuschließen. Wie es der weitere Zufall (oder Schicksal ) so wollte, hatte ich geplant am nächsten Tag nach Amsterdam zu fahren. So überlegt ich nicht lange und sagte dem Verkäufer, dass ich mir den Wagen anschauen kommen würde, da Köln ja sowieso auf dem Weg liegt. Der Verkäufer meinte, dass es ja gut passt, da sich ein weiterer Kunde schon für die von mir vorgeschlagene Uhrzeit angekündigt hat. Das gefiel mir gar nicht und so fuhr ich am nächsten Tag natürlich früher als geplant los.
Angekommen im Autohaus konnte ich es kaum erwarten und was soll ich sagen: „Bilder sagen mehr als tausend Worte...“
Ausstattungshighlights:
--> GEKAUFT!
Die Auslieferung war dann, nach einigen Änderungen wie:
Zu Hause angekommen, haben dann weitere Umbauten nur einen Tag auf sich warten lassen. So lange nämlich die Suche nach dem richtigen Zetti gedauert hat, umso mehr wusste ich durch dieses Forum, wie und was ich alles am Auto noch verändern wollen würde. So habe ich mir diverse Teile schon alle über den Winter besorgt und bearbeiten lassen, sowie Termine bei Schmickler, F&F und ASG in weiser Voraussicht Monate vorher vereinbart. -> Bitte jetzt nichts dazu sagen was wäre, wenn ich keinen passenden Zetti gefunden hätte.
Ich warne schon mal vorab, diese Vorstellung wird „etwas“ länger werden...
Seit 2009, also seit dem Tag der Geburt des Z4 E89, bin ich Fan von diesem Meisterwerk der automobilen Designkunst. Meiner Meinung nach bis heute einfach zeitlos und immer noch schick und modern gegenüber SLK, TT, Boxter und Co. Meine Exfreundin hatte sich den Z4 E89 im Jahre 2009 bei Erscheinen direkt neu bestellt und so kam ich ebenfalls in den Genuss ihn gleich von Anfang an fahren zu dürfen. Damals handelte es sich um den „kleinsten“ und zwar um den sDrive 23i 6 Zylinder. Der Klang war jedoch über jeden Zweifel erhaben und auch die Beschleunigung machte schon mehr als nur Spaß, vorausgesetzt man gab ihm ein Bisschen die Sporen... ;-) Das Einzige, was mich jedoch von Anfang an „störte“, “verwunderte“ oder wie auch immer man das nennen mag, war die Kurvenlage. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vermeintlich sportlich ausgelegtes Auto so eine Rollneigung in Kurven entwickelt. Und jetzt kommt das zroadster Forum zum ersten Mal ins Spiel. Nach etwas Recherche im Netz stieß ich dann hier im Forum natürlich auf die diversen Freds mit Schmickler und Co. Nach studieren der verschiedenen Meinungen gab es dann kein vorbei mehr an den Stabilisatoren von H&R und ich ließ diese verbauen.
Was soll ich sagen, es war damals für mich subjektiv ein Unterschied wie Tag und Nacht und so war die Begeisterung für dieses Auto nun wieder ungebremst. Da es sich jedoch nicht um mein eigenes handelte, blieben weitere „Umbauten“ auf die Leuchtmittel der Coronas, Niereneinsätze und Ziergitter vom 35i, Distanzscheiben und die obligatorische Kurzstabantenne begrenzt. Anbei Fotos von „meinem“ damals fertigen 23i:
Irgendwann ging dann jedoch die eine Liebe zu Ende... - ...die zum E89 blieb! So war es fortan mein Traum dieses Fahrzeug irgendwann mein Eigen nennen zu können.
Seit Anfang 2014 wurde diese Vorstellung nun konkreter, da die sich entwickelnden finanziellen Möglichkeiten nun diese Träumerei auch real vorstellbar machten. Nun ja, was sollte es aber werden? Ein bisschen mehr Leistung hätte ich mir damals schon im 23i gewünscht. Sauger oder Turbo? Also 30i oder 35i oder doch gleich ein 35is? Handschalter oder DKG? Ich denke diese Fragen haben sich wohl viele gestellt. Nur einen 4 Zylinder konnte ich kategorisch ausschließen. Und nein ich bin nie einen gefahren, wollte ich auch irgendwie einfach nicht, dafür war der 6 Zylinder aus dem 23i mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellenden den Z4 zu kastrieren... :-D
Nach diversen Probefahrten habe ich mich letztendlich dazu entschlossen keine halben Sachen zu machen und mich für den 35is entschieden. Ich bin zwar nach wie vor auch Fan von Handschaltern, aber das DKG in Verbindung mit dem Motor ist einfach technisch eine klasse Kombination und hat mich überzeugt der „Automatik“ eine Chance zu geben. Nun blieb also noch die Frage nach dem Baujahr, der Ausstattung und der Farbe. Relativ schnell entschied ich mich einen schwarzen oder weißen zu nehmen und wiederum relativ schnell fiel der weiße raus. So blieb ein klassisches schwarz übrig. Bei der Innenfarbe konnte ich mich aber nicht wirklich so recht festgelegen, erst schwarz, dann cohibabraun, dann purewhite. Da mir schwarz/schwarz nach viele Kommentaren, auch hier aus’m Forum , als „langweilig“ ausgeredet wurde, entschied ich mich für das purewhite. Das cohibabraune Leder wäre mir zwar das Liebste gewesen, jedoch dachte ich dies aufgrund des Produktionsjahres wohl nicht in meinem Budgetrahmen zu finden, geschweige denn überhaupt zu finden.
Aber selbst ein 35is mit purewhite ist nicht so einfach zu finden wie ich Anfangs gedacht habe. Schon gar nicht in einem guten Zustand mit möglichst guter Ausstattung. Nach der Eingabe bei Mobile wurde relativ schnell klar, es gibt nur 4-5 Fahrzeuge in ganz Deutschland und es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir alle anzuschauen. So war ich dann an der Holländischen Grenze, in Düsseldorf, und 2x in Berlin. Mit erschrecken musste ich jedoch feststellen, dass diese Autos alle nicht dem entsprachen, was in der Beschreibung oder am Telefon gesagt wurde und ich mir vorgestellt hatte. Einzelne Eindrücke habe ich dann auch mal hier und hier dem Forum wiedergegeben.
Als ich dann schon am verzweifeln war, erweiterte ich „spaßeshalber“ meine Suche bei Mobile mit einem etwas höherem Budget. Und was soll ich sagen, direkt bei der ersten Suche habe ich mich verliebt! Ein saphierschwarzer 35is mit Pure Balance Ausstattung, 10.400km auf der Uhr, EZ 02/2012 und nur 400€ über meinem Budget?! Klang zu schön, um wahr zu sein... Ich habe sofort angerufen und gecheckt, was es mit dem Fahrzeug auf sich hat. Die Procar BMW Filiale in Köln-Ost gab mir dann auch offen und ehrlich über alle meine Fragen Auskunft. Der Wagen war erst 1 Tag online und ein 2. Wagen einer Dame gewesen. Nicht ganz unfallfrei, aber ein leichter Auffahrunfall an der Front im ganz geringen Bereich war für mich nach den ganzen Erfahrungen bei der Suche im Vorfeld kein Grund ihn auszuschließen. Wie es der weitere Zufall (oder Schicksal ) so wollte, hatte ich geplant am nächsten Tag nach Amsterdam zu fahren. So überlegt ich nicht lange und sagte dem Verkäufer, dass ich mir den Wagen anschauen kommen würde, da Köln ja sowieso auf dem Weg liegt. Der Verkäufer meinte, dass es ja gut passt, da sich ein weiterer Kunde schon für die von mir vorgeschlagene Uhrzeit angekündigt hat. Das gefiel mir gar nicht und so fuhr ich am nächsten Tag natürlich früher als geplant los.
Angekommen im Autohaus konnte ich es kaum erwarten und was soll ich sagen: „Bilder sagen mehr als tausend Worte...“
- Z4 E89 35is
- EZ: 02/2012
- BJ: 11/2011
- KM: 10.387
- 2 Vorbesitzer (Ein und dieselbe Person)
- Zustand: wie NEU
Ausstattungshighlights:
- S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (nachgerüstet)
- 0493 Ablagepaket
- 0563 Lichtpaket
- 0677 Hifi-System Professional
- 07SP Navigationssystem mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
- 07R7 Innovationspaket
- 07S3 Design Pure Balance
- 0981 Comfort Paket Plus
- 313M Felgen
--> GEKAUFT!
Die Auslieferung war dann, nach einigen Änderungen wie:
- Softwareupdates für Navi (auf 01/2014) und Steuergerät (auf E89X-15-03-500)
- Umbau der Frontscheinwerfer auf LCI
- Umbau der Tachobeleuchtung durch LaMobilia auf weiß mit roten Zeigern
- Nachrüstung des Ausstattungspakets S430A (Außenspiegel Abblendend, Außenspiegelanklappfunktion und Bordsteinautomatik -> Alle 3 Sachen unabdingbar in meiner täglichen Umgebung für mich)
Zu Hause angekommen, haben dann weitere Umbauten nur einen Tag auf sich warten lassen. So lange nämlich die Suche nach dem richtigen Zetti gedauert hat, umso mehr wusste ich durch dieses Forum, wie und was ich alles am Auto noch verändern wollen würde. So habe ich mir diverse Teile schon alle über den Winter besorgt und bearbeiten lassen, sowie Termine bei Schmickler, F&F und ASG in weiser Voraussicht Monate vorher vereinbart. -> Bitte jetzt nichts dazu sagen was wäre, wenn ich keinen passenden Zetti gefunden hätte.
Zuletzt bearbeitet: