E89 Z4 35is – Ein Traum wird wahr...

MartinLSC

Original Frankfurter
Registriert
2 Februar 2010
Ort
Frankfurt/Main
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ich heiße Martin, komme aus Frankfurt und bin 30 Jahre alt. Studiert habe ich u.a. Fahrzeugentwicklung, am Ende bin ich jedoch nicht ganz bei 4 Rädern gelandet. ;)
Ich warne schon mal vorab, diese Vorstellung wird „etwas“ länger werden... :whistle: :D


Seit 2009, also seit dem Tag der Geburt des Z4 E89, bin ich Fan von diesem Meisterwerk der automobilen Designkunst. Meiner Meinung nach bis heute einfach zeitlos und immer noch schick und modern gegenüber SLK, TT, Boxter und Co. Meine Exfreundin hatte sich den Z4 E89 im Jahre 2009 bei Erscheinen direkt neu bestellt und so kam ich ebenfalls in den Genuss ihn gleich von Anfang an fahren zu dürfen. Damals handelte es sich um den „kleinsten“ und zwar um den sDrive 23i 6 Zylinder. Der Klang war jedoch über jeden Zweifel erhaben und auch die Beschleunigung machte schon mehr als nur Spaß, vorausgesetzt man gab ihm ein Bisschen die Sporen... ;-) Das Einzige, was mich jedoch von Anfang an „störte“, “verwunderte“ oder wie auch immer man das nennen mag, war die Kurvenlage. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vermeintlich sportlich ausgelegtes Auto so eine Rollneigung in Kurven entwickelt. Und jetzt kommt das zroadster Forum zum ersten Mal ins Spiel. :) :-) Nach etwas Recherche im Netz stieß ich dann hier im Forum natürlich auf die diversen Freds mit Schmickler und Co. Nach studieren der verschiedenen Meinungen gab es dann kein vorbei mehr an den Stabilisatoren von H&R und ich ließ diese verbauen.

img_0247_bejyotz.jpg


Was soll ich sagen, es war damals für mich subjektiv ein Unterschied wie Tag und Nacht und so war die Begeisterung für dieses Auto nun wieder ungebremst. Da es sich jedoch nicht um mein eigenes handelte, blieben weitere „Umbauten“ auf die Leuchtmittel der Coronas, Niereneinsätze und Ziergitter vom 35i, Distanzscheiben und die obligatorische Kurzstabantenne begrenzt. Anbei Fotos von „meinem“ damals fertigen 23i:

img_0259_beuls78.jpg


img_0206_be8ds2i.jpg


Irgendwann ging dann jedoch die eine Liebe zu Ende... - ...die zum E89 blieb! :D So war es fortan mein Traum dieses Fahrzeug irgendwann mein Eigen nennen zu können.

Seit Anfang 2014 wurde diese Vorstellung nun konkreter, da die sich entwickelnden finanziellen Möglichkeiten nun diese Träumerei auch real vorstellbar machten. Nun ja, was sollte es aber werden? Ein bisschen mehr Leistung hätte ich mir damals schon im 23i gewünscht. Sauger oder Turbo? Also 30i oder 35i oder doch gleich ein 35is? Handschalter oder DKG? Ich denke diese Fragen haben sich wohl viele gestellt. Nur einen 4 Zylinder konnte ich kategorisch ausschließen. Und nein ich bin nie einen gefahren, wollte ich auch irgendwie einfach nicht, dafür war der 6 Zylinder aus dem 23i mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellenden den Z4 zu kastrieren... :-D

Nach diversen Probefahrten habe ich mich letztendlich dazu entschlossen keine halben Sachen zu machen und mich für den 35is entschieden. Ich bin zwar nach wie vor auch Fan von Handschaltern, aber das DKG in Verbindung mit dem Motor ist einfach technisch eine klasse Kombination und hat mich überzeugt der „Automatik“ eine Chance zu geben. ;) Nun blieb also noch die Frage nach dem Baujahr, der Ausstattung und der Farbe. Relativ schnell entschied ich mich einen schwarzen oder weißen zu nehmen und wiederum relativ schnell fiel der weiße raus. So blieb ein klassisches schwarz übrig. Bei der Innenfarbe konnte ich mich aber nicht wirklich so recht festgelegen, erst schwarz, dann cohibabraun, dann purewhite. Da mir schwarz/schwarz nach viele Kommentaren, auch hier aus’m Forum ;), als „langweilig“ ausgeredet wurde, entschied ich mich für das purewhite. Das cohibabraune Leder wäre mir zwar das Liebste gewesen, jedoch dachte ich dies aufgrund des Produktionsjahres wohl nicht in meinem Budgetrahmen zu finden, geschweige denn überhaupt zu finden.

Aber selbst ein 35is mit purewhite ist nicht so einfach zu finden wie ich Anfangs gedacht habe. Schon gar nicht in einem guten Zustand mit möglichst guter Ausstattung. Nach der Eingabe bei Mobile wurde relativ schnell klar, es gibt nur 4-5 Fahrzeuge in ganz Deutschland und es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir alle anzuschauen. So war ich dann an der Holländischen Grenze, in Düsseldorf, und 2x in Berlin. Mit erschrecken musste ich jedoch feststellen, dass diese Autos alle nicht dem entsprachen, was in der Beschreibung oder am Telefon gesagt wurde und ich mir vorgestellt hatte. Einzelne Eindrücke habe ich dann auch mal hier und hier dem Forum wiedergegeben.

Als ich dann schon am verzweifeln war, erweiterte ich „spaßeshalber“ :rolleyes: meine Suche bei Mobile mit einem etwas höherem Budget. Und was soll ich sagen, direkt bei der ersten Suche habe ich mich verliebt! Ein saphierschwarzer 35is mit Pure Balance Ausstattung, 10.400km auf der Uhr, EZ 02/2012 und nur 400€ über meinem Budget?! Klang zu schön, um wahr zu sein... Ich habe sofort angerufen und gecheckt, was es mit dem Fahrzeug auf sich hat. Die Procar BMW Filiale in Köln-Ost gab mir dann auch offen und ehrlich über alle meine Fragen Auskunft. Der Wagen war erst 1 Tag online und ein 2. Wagen einer Dame gewesen. Nicht ganz unfallfrei, aber ein leichter Auffahrunfall an der Front im ganz geringen Bereich war für mich nach den ganzen Erfahrungen bei der Suche im Vorfeld kein Grund ihn auszuschließen. Wie es der weitere Zufall (oder Schicksal :whistle:) so wollte, hatte ich geplant am nächsten Tag nach Amsterdam zu fahren. So überlegt ich nicht lange und sagte dem Verkäufer, dass ich mir den Wagen anschauen kommen würde, da Köln ja sowieso auf dem Weg liegt. Der Verkäufer meinte, dass es ja gut passt, da sich ein weiterer Kunde schon für die von mir vorgeschlagene Uhrzeit angekündigt hat. :rolleyes: Das gefiel mir gar nicht und so fuhr ich am nächsten Tag natürlich früher als geplant los. :D

Angekommen im Autohaus konnte ich es kaum erwarten und was soll ich sagen: „Bilder sagen mehr als tausend Worte...“

img_3626.jpghtbd0.jpeg


img_3625.jpgwoa1v.jpeg


img_3630.jpgvlq47.jpeg


img_3627.jpg8nz2z.jpeg


img_3629.jpgxhau8.jpeg


  • Z4 E89 35is
  • EZ: 02/2012
  • BJ: 11/2011
  • KM: 10.387
  • 2 Vorbesitzer (Ein und dieselbe Person)
  • Zustand: wie NEU

Ausstattungshighlights:
  • S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (nachgerüstet)
  • 0493 Ablagepaket
  • 0563 Lichtpaket
  • 0677 Hifi-System Professional
  • 07SP Navigationssystem mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
  • 07R7 Innovationspaket
  • 07S3 Design Pure Balance
  • 0981 Comfort Paket Plus
  • 313M Felgen

--> GEKAUFT! :11sweethe


Die Auslieferung war dann, nach einigen Änderungen wie:
  • Softwareupdates für Navi (auf 01/2014) und Steuergerät (auf E89X-15-03-500)
  • Umbau der Frontscheinwerfer auf LCI
  • Umbau der Tachobeleuchtung durch LaMobilia auf weiß mit roten Zeigern
  • Nachrüstung des Ausstattungspakets S430A (Außenspiegel Abblendend, Außenspiegelanklappfunktion und Bordsteinautomatik -> Alle 3 Sachen unabdingbar in meiner täglichen Umgebung für mich)
und einem kleinen Urlaub meinerseits über Ostern dann endlich am Freitag, 10.04.15! :) :-) Von BMW Procar Köln-Ost wurde alles perfekt erledigt und ich habe ihn überglücklich in Empfang genommen. :t Bei der Fahrt nach Frankfurt konnte ich mir das Dauergrinsen dann auch nicht verkneifen. Einfach ein wahrgewordener Traum! :D


img_4031_be2vs3a.jpg


Zu Hause angekommen, haben dann weitere Umbauten nur einen Tag auf sich warten lassen. So lange nämlich die Suche nach dem richtigen Zetti gedauert hat, umso mehr wusste ich durch dieses Forum, wie und was ich alles am Auto noch verändern wollen würde. So habe ich mir diverse Teile schon alle über den Winter besorgt und bearbeiten lassen, sowie Termine bei Schmickler, F&F und ASG in weiser Voraussicht Monate vorher vereinbart. :D 8-) :whistle: :j -> Bitte jetzt nichts dazu sagen was wäre, wenn ich keinen passenden Zetti gefunden hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für April/Mai geplante und dann auch umgesetzte Veränderungen:
  • Codierungen mittels BMWhat ✔
  • LCI Scheinwerfer ✔
  • LCI Seitenblinker ✔
  • LED Blinker vorne ✔
  • LED Innenbeleuchtung ✔
  • Weiße Tachobeleuchtung von LaMobilia ✔
  • Kurzstabantenne ✔
  • Exact Audio M 182W4 II Lautsprecher vorne ✔
  • Nieren in saphirschwarz / chrom ✔
  • Überrollcover hinten in saphirschwarz ✔
  • Überrollcover vorne mit Echtleder ✔
  • Akzente durch Aufkleber ✔
  • BMW Sytling 437M ✔
  • Goodyear Asymmetric2 235/265 ✔
  • Bremssättel in schwarz ✔
  • ASG Auspuffanpassung ✔
  • Schmickler V2+ ✔
  • Schmickler Fahrwerk ✔
  • F&F 100mm Auspuffblenden ✔
  • Performance Pedalauflagen ✔


Codierungen BMWhat
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmwhat-user-liste-mit-plz.105875/
Bezugsquelle: iViNi-Tech
img_3189bxa1z.jpeg



LCI Blinker:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/umbau-auf-seitenblinker-facelift.94819/
Bezugsquelle: SalesAfter / Karosseriebau Ludwig Lotz
img_4035fpxqq.jpg


img_40381rai7.jpg



LCI Scheinwerfer:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lci-e89-fl-scheinwerfer-nachruesten.105272/
Bezugsquelle: eBay
img_7816_bevto3w.jpg



LED Blinker vorne:
Bezugsquelle: Led4Car
img_4209flbrm.jpg


img_42122pzu2.jpg



LED Innenbeleuchtung:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/led-innenbeleuchtung-umrüstung.85589/
Bezugsquelle: AVAXO
img_4092kpbtl.jpg


img_4783w1ub3.jpg



Weiße Tachobeleuchtung:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tachoscheiben.98969/
Bezugsquelle: LaMobilia
img_11006tpib.jpeg


img_22579wrl3.jpeg



Kurzstabantenne:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kurze-antenne.71083/
Bezugsquelle: eBay -> Peugeot Kurzstabantenne 65mm
img_4033j3lwt.jpg


img_40347hyxf.jpg



Exact Audio M 182W4 II Lautsprecher:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/upgrade-soundsystem-hifi-professional.75032/
Bezugsquelle: Autohifistation
img_429251bo3.jpg


img_4334j0ziz.jpg



Bremssättel in schwarz:
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremssattel-teilweise-lackieren.104587/
Bezugsquelle: FOLIATEC
img_4346xjyh8.jpg


img_4347r5l6r.jpg



Nieren in saphirschwarz / chrom
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/niere-tauschen.62718/
Bezugsquelle: eBay / Karosseriebau Ludwig Lotz
img_4047_bel8so2.jpg



Überrollcover hinten/vorne in spahirschwarz/Echtleder:
Thread zroadster: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/modifizierte-Überrollbügel-cover.92427/
Bezugsquelle: Karosseriebau Ludwig Lotz / Autosattlerei Renner
img_4062_be32sb4.jpg


img_4079_behrs1x.jpg


bildschirmfoto2015-05lgup2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzente durch Aufkleber
Bezugsquelle: Nürburgring-Shop / eBay -> "M Aufkleber Bremssattel"

bildschirmfoto2015-053yan6.png



BMW Styling 437M

Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/19-felgen-aber-welche.99770/
Bezugsquelle: King Automobile-Performance

img_4785e4uex.jpg


img_47840juy4.jpg



Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2:
Thread zroadster: http://www.zroadster.com/forum/inde...-der-reifenthread-only-non-rft-welcome.82891/
img_6501gdrk6.jpeg

oben: 255 RFT / 265 Goodyear ------------------------------------ unten: 265 Conti 5P / 265 Goodyear
img_9385rioqs.jpeg


ASG Auspuffanpassung / F&F Motorsport Endrohre
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/inde...langer-lektüre-nicht-wirklich-schlauer.99648/
Bezugsquelle: ASG-Sound / F&F-Motorsport
img_1462_beaks75.jpg


img_5718_bekgrs2.jpg


img_13685cu8d.jpeg


img_45013vxlb.jpg


img_45025xutg.jpg


img_4506_becysal.jpg


img_5603_beinrd9.jpg



Schmickler Fahrwerk
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/
Bezugsquelle: Schmickler-Performance
img_2855_bebpsx0.jpg


img_2120_betgsji.jpg



Schmickler Leistung
Thread zroadster.com:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/
und
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tuning-e89-n54-400.105920/
Bezugsquelle: Schmickler-Performance
img_5304plqgl.jpeg


img_4496_be3gq81.jpg


img_4495vzzgo.jpg


img_5778k5ut4.jpeg



EDIT 20.05.15:

Performance Pedalauflagen
Thread zroadster.com: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/performance-fußstütze.80647/
Bezugsquelle: Leebmann24
bildschirmfoto2015-05gmbfy.png


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Ideen für die Zukunft:
  • Performance Bremse
  • Sperrdifferential
  • Ladeluftkühler Wagner Evo II
  • Downpipes
  • Domstrebe Carbon
  • Diverse Abdeckungen aus Kunststoff mit Leder verkleiden
  • A-Säule beziehen (Bspw. Alcantara)
  • Folierung des Z4 in sepang bronze metallic / frozen sepang bronze

Für die ganzen bereits umgesetzten Änderungen und weiteren Ideen kommen jetzt auch viele User dieses Forums ins Spiel denen ich danken möchte, da sie mir entweder meine Fragen beantwortet haben, mir mit ihren tollen Zettis Inspiration gegeben haben oder einfach viele nützliche Tipps für mich im Forum hinterlassen haben. :thumbsup:

Mein Dank geht speziell an: @Isoklinker @guense @der_mike @OliveRR @AlexFD @Snow-White @The Hoff @gresu @Calisto @Escape99 @eflavour @nuebbes @collin @dwz8 @Merlin @Z4400 @autohifistation @Steve01088 @PureWhite @SirRichi @Z4-Lover und natürlich alle Anderen die hier im Forum fleißig unterwegs sind! Ohne das Forum würde ich jetzt nicht an diesem Punkt stehen, diese Zeilen verfassen und so glücklich sein... Des Weiteren danke ich dem BMW Autohaus ProCar in Köln Ost (speziell Herrn S.), Schmickler Performance, dem ASG Team, F&F Motorsport, der Autosattlerei Renner, Karosseriebau Ludwig Lotz und King Automobile Performance. DANKE!!! :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Krönung stand Anfang Mai direkt die erste große Tour an. 8-) Von Frankfurt aus nach Montpellier, an der südfranzösischen Küste entlang Richtung Monaco und über die französischen Alpen (nach diesem Buch) zurück. Dazu lasse ich nun einfach noch ein paar Bilder sprechen...: :rolleyes: :D :whistle: :) :-)

img_5057_beglozt.jpg


img_4730_beoxqb2.jpg


img_4012_bex4ssr.jpg


img_6696_beo3ock.jpg


img_0397_beacs2z.jpg


img_5596ybuvw.jpeg


img_5744_be5br2y.jpg


img_1621_bevwsnf.jpg



img_4771_bedyq2i.jpg


img_474928unx.jpg


img_4776_beaiplv.jpg


img_4775zjubp.jpg


img_5120scs4d.jpeg


img_4781onuq7.jpg



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, hier endet nun meine kleine Vorstellung, ich hoffe wir alle werden noch eine Menge Freu(n)de mit unseren Flitzern haben und hoffe weiterhin auf einen so tollen, nützlichen und belebten Austausch über das Forum.

Liebe sonnige Grüße aus Frankfurt

Martin :@

img_2532_beo4ugy.jpg


img_0596umlzn.jpg


tiefgarage_e8947fsp7.jpg


tiefgarage_e895goj3n.jpg


tiefgarage_e8934ysyi.jpg


feldbergesjqd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ganz schön gas gegeben in der kurzen zeit und den vielen veränderungen. schaut gut aus das ergebnis und die pferdchen sind auch alle anwesend.:t
 
Hallo

Du hast dir die "Verschönerungen" ja einiges Kosten lassen, aber wenn es dir so gefällt, ist es ja gut. Die Felgen die du dir da gegönnt hast, gefallen mir sehr gut, in Verbindung mit dem FW sieht das stimmig aus.
Aber es gibt noch genug Möglichkeiten, den Z4 individuell zu verändern, wobei ich anhand von einigen Fotos so eine Maßnahme manchmal etwas "sehr individuell" empfand. (bist jetzt nicht "du" gemeint)
Aber gefallen muss er dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein super Bericht. Die Bilder deiner Reise wecken das Fernweh in mir! In deinem Bericht über die Annäherung zum Z4 finde ich mich wieder. Auch ich habe zunächst 2009 den Z sDrive 23i über ein langes Wochenende geliehen und war sofort begeistert! Ich habe damals diverse Ausfahrten über die kurvenreichen Strecken des Harzes absolviert und habe Fahrspaß pur erlebt. Dennoch hat es 6 weitere Jahre und diverse andere BMW-Modelle bis zum 35is gedauert.

Gesucht habe ich im Frühjahr über 3 Monate bis ich den richtigen mit meiner Wunschausstattung gefunden habe, dabei von Hannover über Köln bis Kaiserslautern diverse Besichtigungen vollzogen. Schließlich von Privat endlich mein Traumauto zu einem Top-Preis erworben.
 
Super Vorstellung und Bildband :)
:cool:

Viel Spaß weiterhin damit und Hut ab für das Umsetzen und nicht nur erzählen!
 
Da fühlt man sich mit seinem 'fast' Serienfahrzeug ja richtig schäbig :)
 
Da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Super Bericht, toller Zett :t:t:t

Wünsche Dir viele schöne km mit Dein Zett :t Viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ziele :t




PS : darf ich Dich in Zukunft @Isoklinker JUNIOR nennen ;):d:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle und für alle Liebhaber hier nachvollziehbare Story. Finde Deinen Wagen sehr gelungen in der Abstimmung und Zusammensetzung der durchgeführten Veränderungen, nur das Schwarz ist mir persönlich ein wenig zu langweilig (aber da hast Du ja auch schon entsprechende Ideen :whistle: ).
 
Hallo Martin,
vielen Dank für den super Bericht inkl. Fotos und Link, wirklich klasse Idee und toll erzählt!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und laß uns weiter daran teilhaben!:) :-):thumbsup::thumbsup:
 
Schöne Vorstellung und toller Bericht! :thumbsup:

Und ein weiterer Frankreichfahrer freut mich ganz besonders ;). Da hattest Du ja Glück, dass die Pässe schon offen waren, wobei das Straßenschild auf der M30 vermuten lassen könnte, dass Du auch den Bonette (der ja noch etwas braucht) angepeilt hattest... ;)
 
Herzlich Willkommen Martin

Tolle Story und ein wirklich hübschen Zetti hast du dir da geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns bald bei einer gemeinsamen Ausfahrt von der Z4 Rhein Main Gruppe.

Schöne Grüsse aus Fulda
 
Toller Zetti, richtiges Zubehör/Umbauten.......................dann noch viel Spass damit, ach ja.............tolle Vorstellung und Bericht:t:t
 
Sehr schön geschriebener Bericht den man sich auch aufgrund der vielen Beispielfotos gerne bis zum Ende durchliest, da kommt keine Langeweile auf ;)

So ein 35is ist ein wahrer Traum auf 4-Rädern, sonst wären wir alle nicht hier im Forum unterwegs.
Für mich einer der schönsten Z4 hier im Forum, und das nicht weil er Schwarz ist, sondern weil er stilvoll und dezent modifiziert worden ist ohne verbastelt zu sein. Hoffe du bleibst weiterhin so konsequent bei deinen zukünftigen Plänen mit dem Wagen :)

Kannst du mir verraten welche LED's du für die Frontblinker verwendet hast und ob du damit zufrieden bist? Wenn es eine adäquate Möglichkeit gibt die Glühlampen auszutauschen werd ich das zeitnah in Angriff nehmen.
 
Ich danke euch allen für die vielen positiven Kommentare! :) :-)

@PureWhite: Habe mal bei allen Umbauten (wenn möglich) oben die Bezugsquelle hinzugefügt. Bin mit den LED Blinkern sowohl optisch als auch technisch zufrieden. In irgendeinem Thread hier im Forum gibts dazu sogar ein Video, hab ich jetzt aber auf die schnelle leider nicht gefunden. Das einzig negative war eine Fehlermeldung über einen angeblich defekten linken Blinker im Display. Diese Fehlermeldung ist 2-3x aufgetreten, nach Bedienung des Blinkers ist sie jedoch immer sofort verschwunden. Die Funktion der Blinker war zu jederzeit gegeben.
 
Toller Bericht und tolles Auto, hat Freude gemacht das zu lesen! :) :-) :thumbsup:

Viel Spass und tolle Ausfahrten! ;)
 
Tolle Zusammenstellung, Martin! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Traumwagen! :) :-) Und vielen Dank für die ausführliche Dokumentation inkl. Thread-Verlinkungen, die sicher vielen Newbies helfen wird! :t

Kommt Deine Ex aus dem nördlichen Schwalm-Eder-Kreis? E89 machen sich da ja eher rar; bei Gudensberg stand mal ein paar Jahre ein schwarzer 23i/30i, auf den die Beschreibung passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten