E89: Zulassungszahlen, Produktionszahlen, Motoren-, Farben- und Designpakethistorie

&: mmmh seltsam das Ganze. Gibt es hier jemanden der uns Licht ins Dunkel bringen kann?
Als ich kenn wirklich nur den Produktionszeitraum 05/2009-09/2011 für die beiden Sechszylinder-Sauger 23i bzw. 30i. Manchmal wird auch von 03/2009 gesprochen, denke aber eher, das im März nur die ersten Test, Presse,- und Marketingfahrzeuge unterwegs waren.
Vlt. meldet sich hier ja jemand mit einem Zetti aus dem Produktionszeitraum?!:14yesz:
 
&: mmmh seltsam das Ganze. Gibt es hier jemanden der uns Licht ins Dunkel bringen kann?
Als ich kenn wirklich nur den Produktionszeitraum 05/2009-09/2011 für die beiden Sechszylinder-Sauger 23i bzw. 30i. Manchmal wird auch von 03/2009 gesprochen, denke aber eher, das im März nur die ersten Test, Presse,- und Marketingfahrzeuge unterwegs waren.
Vlt. meldet sich hier ja jemand mit einem Zetti aus dem Produktionszeitraum?!:14yesz:
Gab es eigentlich noch andere Motorvarianten als 2.3 i und 3.0 i in dieser Zeit?
 
Hallo liebe Z-Freunde,
die Produktionszahlen für 2015 sind nun im aktuellen GB veröffentlicht. Es sind 7.950 neue E89 geworden, was noch einmal einem Rückgang von 26,4% gegenüber den schon schwachen Produktionszahlen in 2014 entspricht.
Gemessen an den von der Marke BMW insgesamt produzierten Fahrzeugen (1.905.234) entspricht der Z4-Anteil 0,42% oder jedes 240. Fahrzeug...
Details findet ihr wie immer in #1.
Das Ende der Produktion des E89 naht, nach inoffiziellen Quellen in 2016, möglicherweise Ende Oktober.
Grüße Jürgen
 
Bekommt man auch raus, wie viele von dem Mineralgrau-Metallic Farbenen in der Farbkombi mit Cocidabraun produziert wurden?
Würde mich :fireman: interessieren... xD
 
Bekommt man auch raus, wie viele von dem Mineralgrau-Metallic Farbenen in der Farbkombi mit Cocidabraun produziert wurden?
Würde mich :fireman: interessieren... xD

Mit "Cocidabraun" wohl so ziemlich genau Null. :roflmao:
Glaube kaum, daß das in den Zahlen vom KBA steht, da es für sie irrelevant ist.

Wenn du es wissen möchtest, kannst du das per Mail bei der BMW Kundenbetreuung erfragen. Ja, die antworten tatsächlich darauf. :geek:
 
Vielen Dank für das Update, Jürgen! :t

Gemessen an den von der Marke BMW insgesamt produzierten Fahrzeugen (1.905.234) entspricht der Z4-Anteil 0,42% oder jedes 240. Fahrzeug...

In Anbetracht dieser Zahlen ist es immer wieder erstaunlich wie viele e89 hier in München und Umgebung zu sehen sind. Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an meiner verzerrten Wahrnehmung; der e89 fällt auch nach 7 Jahren einfach noch in der grauen Masse der automobilen Langeweile auf. 8-) Eine weitere Hochburg des e89 scheint das Rhein-Main-Gebiet zu sein. Wäre mal interessant, die geografische Verteilung der Zulassungszahlen zu sehen, aber das geben die KBA-Zahlen vermutlich nicht her. :unsure:
 
Der Absatz von zweisitzigen Cabrios scheint allgemein zu schwächeln, in der Süddeutschen von heute waren die Verkaufszahlen vom Mercedes SL zu sehen, 829 Einheiten in 2015, das waren bei dem Laden ´mal die Stückzahlen im Monat...

Wenn alle nach einem SUV schielen, hat vielleicht Range Rover mit dem Evoque Cabrio den richtigen Riecher.

nafob
 
Ich zitiere mal den neuen Vorstandsvorsitzenden von BMW, Harald Krüger:
Wir führen die BMW Group in eine neue Ära
.....

Mit neuen Luxusmodellen will BMW den milliardenteuren Wandel vom reinen Autobauer hin zum Anbieter von vernetzten Fahrzeugen und digitalen Diensten finanzieren.

2018 soll ein i8 Roadster kommen, der preislich ebenfalls in der Luxusliga angesiedelt ist. Ein weiteres neues Modell der i-Reihe kündigte Krüger für den Beginn der 2020er-Jahre an, nannte aber keine Details.
Um Kosten zu sparen und um sich in der Produktion nicht zu verzetteln, sollen wenig gefragte Modelle auf den Prüfstand kommen. Bei Mini ist bereits eine Begrenzung angekündigt.
Mal sehen was von solchen Nischenprodukten wie dem Z4 übrig bleibt?

http://de.reuters.com/article/deutschland-bmw-idDEKCN0WI24Y
 
Mit "Cocidabraun" wohl so ziemlich genau Null. :roflmao:
Glaube kaum, daß das in den Zahlen vom KBA steht, da es für sie irrelevant ist.

Wenn du es wissen möchtest, kannst du das per Mail bei der BMW Kundenbetreuung erfragen. Ja, die antworten tatsächlich darauf. :geek:

:roflmao::roflmao::roflmao:
Ich meine natürlich "Cohibabraun"...:whistle:
 
Soooooo meine Lieben,

gestern habe ich BMW eine nette E-Mail geschrieben, mit der Bitte für die Herausgabe der Produktionszahlen:

"Sehr geehrte Damen u. Herren der BMW AG,


da ich stolzer Besitzer eines BMW Z4’s bin und es sich ja weitestgehend um ein “Nischenmodell” Ihres Hauses handelt, frage ich mich seit geraumer Zeit, wie viele von meinem Model und meiner Farbkombination jemals von Ihnen gebaut wurden.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich nämlich um ein Facelift-Modell, welches in der Farbe “Mineralgrau-Metallic” lackiert wurde (gab es erst seit dem Facelift) und das Interieurpaket “Design-Pure-Balance” in Cohibabraun - welches auch nur begrenzt verfügbar/bestellbar war- besitzt.

Deshalb meine Frage an Sie, ob sie mir die Produktionszahlen von dem BMW Z4 sDrive 35is in folgender Farbkombination mitteilen könnten, einmal nur als 35is UND bitte auch einmal übergreifend für alle Motorenpaletten des Z4’s:
Außen: Mineralgrau-Metallic
Interieur: Cohibabraun (Design-Pure-Balance)

Vielen Dank im Voraus,

F. XXXXX

P.S.: Anbei noch zur Hilfenahme meine Fahrgestell-Nr.:XXXX"



Antwort:
Heute - eine Tag später - bekam ich einen Anruf von einem freundlichen Herrn der Kundenbetreuung...
Dieser teilte mir folgendes mit:

Außen - Mineralgrau-Metallic & Interieur - Cohibabraun (Design-Pure-Balance) als 35is u. Linkslenker, WELTWEIT: 21 Stück


Außen - Mineralgrau-Metallic & Interieur - Cohibabraun (Design-Pure-Balance) alle Motoren die verbaut wurden konnten und Rechts- u. Linkslenker, WELTWEIT: 3270 Stück



Da die Produktion dieser "Variante" abgeschlossen ist, handelt es sich hier um abschließende/endgültige Zahlen...
Ich bin jedenfalls happy, dass es nach meinem nur noch 20 Autos in meiner "Farbkombination" Weltweit gibt - wenn es sie denn noch alle gibt! xD

 
Soooooo meine Lieben,

gestern habe ich BMW eine nette E-Mail geschrieben, mit der Bitte für die Herausgabe der Produktionszahlen:

"Sehr geehrte Damen u. Herren der BMW AG,


da ich stolzer Besitzer eines BMW Z4’s bin und es sich ja weitestgehend um ein “Nischenmodell” Ihres Hauses handelt, frage ich mich seit geraumer Zeit, wie viele von meinem Model und meiner Farbkombination jemals von Ihnen gebaut wurden.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich nämlich um ein Facelift-Modell, welches in der Farbe “Mineralgrau-Metallic” lackiert wurde (gab es erst seit dem Facelift) und das Interieurpaket “Design-Pure-Balance” in Cohibabraun - welches auch nur begrenzt verfügbar/bestellbar war- besitzt.

Deshalb meine Frage an Sie, ob sie mir die Produktionszahlen von dem BMW Z4 sDrive 35is in folgender Farbkombination mitteilen könnten, einmal nur als 35is UND bitte auch einmal übergreifend für alle Motorenpaletten des Z4’s:
Außen: Mineralgrau-Metallic
Interieur: Cohibabraun (Design-Pure-Balance)

Vielen Dank im Voraus,

F. XXXXX

P.S.: Anbei noch zur Hilfenahme meine Fahrgestell-Nr.:XXXX"



Antwort:
Heute - eine Tag später - bekam ich einen Anruf von einem freundlichen Herrn der Kundenbetreuung...
Dieser teilte mir folgendes mit:

Außen - Mineralgrau-Metallic & Interieur - Cohibabraun (Design-Pure-Balance) als 35is u. Linkslenker, WELTWEIT: 21 Stück


Außen - Mineralgrau-Metallic & Interieur - Cohibabraun (Design-Pure-Balance) alle Motoren die verbaut wurden konnten und Rechts- u. Linkslenker, WELTWEIT: 3270 Stück



Da die Produktion dieser "Variante" abgeschlossen ist, handelt es sich hier um abschließende/endgültige Zahlen...
Ich bin jedenfalls happy, dass es nach meinem nur noch 20 Autos in meiner "Farbkombination" Weltweit gibt - wenn es sie denn noch alle gibt! xD

Vom 35is gibt es laut KBA ohnehin nur ca. 1800 Zulassungen in ganz Deutschland, ist also schon ein recht seltener Sportwagen!
 
Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread, den Zulassungsatlas nach Landkreis gepostet. Da kann man wunderbar erkennen wieviele Z4 um Euch herum zugelassen sind. Allerdings wird hier nicht zwischen E85,86,89 unterschieden. Trotzdem nette Spielerei. Ich wohne in einer Z4-Diaspora Klickt doch mal Euren Landkreis an und vergleicht die Zulassungszahlen unserer Zetties mit Zahnarztehefrauenzweitautos.

http://www.welt.de/autoatlas/
 
@germinator
Hallo Jürgen,

Lese ich das richtig das im Jahr 2015 7950 Fahrzeuge produziert wurden und davon nur 1475 stück in Deutschland Verkauft wurden ?

Korrekt.
In 2016 werden es dann a) durch die weiter stark sinkende Nachfrage (aktualisiere ich monatlich in Beitrag #1) und b) durch das sich abzeichnende Produktionsende Ende August
nochmal deutlich weniger produzierte bzw. in D zugelassene E89 werden.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten