E89: Zulassungszahlen, Produktionszahlen, Motoren-, Farben- und Designpakethistorie

Kann es besser.....

Mein Zetti wurde weltweit nur 147 mal gebaut.
Schade ist nur, dass BMW nicht in der Lage ist mir mitzuteilen, welche Nummer meiner hat....oder doch?
Da gehe ich mit! ;)

" Sehr geehrter Herr (Z 2807),

vielen Dank für Ihre Anfrage und das freundliche Gespräch vom 10. Juli 2017.

Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an produzierten Fahrzeugen nach Ihren Wünschen mit:

BMW Z4 sDrive30i E89, Typ LM51, Aussenfarbe LA300 Alpinweiß und Sonderausstattung SA 337 M Sportpaket - SA 2MV BMW LM Rad M Doppelspeiche 326 - SA 609 Navigationssystem Professional - SA 677 HiFi System Professional DSP - SA 981 Komfortpaket Plus - SA 544 Dynamische Geschwindigkeitsregelung - SA 313 Außenspiegelpaket ......etc......

- weltweit 117 Stück
- Deutschland 83 Stück "

:t
 
Jetzt habe ich auch mal bei BMW nachgefragt:
Z4 35is; Black Saphire Metallic; Leder Kansas Walnuss
Weltweit 185 Einheiten
Deutschland 92 Einheiten
Ich besitze also einen von 185 weltweit, cool!
 
Für die Besitzer eines E89 sDrive30i in Leberwurstmetallic (orionsilber)

Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an produzierten Fahrzeugen nach Ihren Wünschen mit:

BMW Z4 sDrive30i E89, T
- weltweit 117 Stück
- Deutschland 83 Stück "
:t

Laut BMW Kundenbetreuung:

- weltweit 981 Fahrzeuge
- Deutschland 99 Fahrzeuge
- mit adaptivem M-Fahrwerk 39 Fahrzeuge

Grüße
Madcon
 
So, ihr habt mich neugierig gemacht:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Juli 2017.

Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an gebauten Fahrzeugen nach Ihren Wünschen mit:

BMW Z4 sDrive35is, E89, SA LAA96 Mineralweiß, Polster Leder „Merino“ mit erweiterten Umfängen Cohibabraun, weltweit 257 Stück.

BMW Z4 sDrive35is, E89, SA LAA96 Mineralweiß, Polster Leder „Merino“ mit erweiterten Umfängen Cohibabraun, Deutschland 151 Stück.

Sehr geehrter Herr xxx, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Informationen behilflich sein können.

Also diese Kombi auch nicht sooo oft.
 
So, ihr habt mich neugierig gemacht:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Juli 2017.

Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an gebauten Fahrzeugen nach Ihren Wünschen mit:

BMW Z4 sDrive35is, E89, SA LAA96 Mineralweiß, Polster Leder „Merino“ mit erweiterten Umfängen Cohibabraun, weltweit 257 Stück.

BMW Z4 sDrive35is, E89, SA LAA96 Mineralweiß, Polster Leder „Merino“ mit erweiterten Umfängen Cohibabraun, Deutschland 151 Stück.

Sehr geehrter Herr xxx, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Informationen behilflich sein können.

Also diese Kombi auch nicht sooo oft.

Ich denke die größte Menge in Deutschland dürfte 2012 zugelassen worden sein, da es eine Charge 35is in Deiner Farbkombination als Sixt Mietwagen gab.
 
Die Zahl 118.444 in meinem Beitrag #1 stammt aus der Addition der E89-Auslieferungszahlen in den Geschäftsberichten von 2009 bis 2016.
Die 116.045 stammt lt. Thorsten von der BMW-Kundenbetreuung.
Ich hab die Kundenbetreuung gerade mal dazu angemailt. Mal hören was die dazu sagen...
Grüße Jürgen

...soooooooo - nach mehreren Mails und Telefonaten kam heute endlich eine schlüssige Antwort.
Also die 116.045 produzierten E89 sind korrekt. Meine, aus der Addition der E89-Auslieferungszahlen in den Geschäftsberichten von 2009 bis 2016 errechnete Zahl hinkt, weil meine Zahl noch die in 2009 an Kunden weltweit ausgelieferten E85/E86er enthält.

Hier mal die beiden interessantesten Mails:

08.08.2017
Sehr geehrter Herr G…,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. August 2017.
Gern haben wir nochmals Ihr Anliegen geprüft und bedauern die entstandene Irritation.

Nach Rücksprache mit dem Vertriebsberichtwesen der BMW AG, bestätigen wir die produzierte Stückzahl (E89) von 116.045 E.
Die genannte Absatzzahl von 118.444 E beinhaltet auch die Absatzzahlen der Vorgängermodelle E85 und E86. Im Geschäftsbericht sind die Absatzzahlen der Modellreihen (z. B. Z4), aber nicht der einzelnen Baureihen (z. B. E89) aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

1. Antwort vom 07.07.2017
Sehr geehrter Herr G...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03. Juli 2017.
Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an produzierten BMW Z4 E89 sortiert nach Jahreszahlen mit:
2008: 211 Stück
2009: 28.902 Stück
2010: 21.697 Stück
2011: 18.055 Stück
2012: 13.721 Stück
2013: 12.002 Stück
2014: 10.057 Stück
2015: 6.763 Stück
2016: 4.637 Stück
Gesamt 116.045 Stück
Sehr geehrter Herr G…, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Informationen behillich sein können.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BMW Kundenbetreuung

Abschließend habe ich die Produktionszahlen im Beitrag #1 eingepflegt.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie eine traurige Statistik. Wenn man 2008 mal außer Acht läßt, waren die Produktions- und damit die Absatzzahlen von Beginn an rückläufig. :O_oo: Dagegen ist selbst der Z3 mit ca. 250k produzierten Fahrzeugen ein Massenprodukt.
 
Ein freund von mir sucht einen e89 30i als Schalter und in Atacama Gelb, gibt es sowas überhaubt ?
Wenn ja wieviele gibt es in Deutschland überhaupt davon ? :) :-)
Ich sagte ihm schon das das wohl schwierig wird.
 
Ein freund von mir sucht einen e89 30i als Schalter und in Atacama Gelb, gibt es sowas überhaubt ?
Wenn ja wieviele gibt es in Deutschland überhaupt davon ? :) :-)
Ich sagte ihm schon das das wohl schwierig wird.
Hi Marco,
Atacama Gelb gab's ab 09.2010 und den 30i bis 08.2011 macht 12 Monate.
Wird schwierig aber nicht unmöglich.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss mindestens einen Gelben 30i Schalter geben.
Bevor ich meinen gekauft habe, hatte ich einen 30i für 4 Tage bei Sixt gemietet.
Meiner Frau hat die Farbe überhaupt nicht gefallen (Kommentar : Postkasten),
mir hat die gelb/schwarze Kombi eigentlich gut gefallen.
 
Ich glaube meine Kombination ist auch ziemlich selten:

Außen: Alpinweiß 3 - Innen: Design Pure White.

Weiß ist toll :) Würde mich mal interessiere wieviele noch die Kombination gewählt haben :D
 
Ich glaube meine Kombination ist auch ziemlich selten:

Außen: Alpinweiß 3 - Innen: Design Pure White.

Weiß ist toll :) Würde mich mal interessiere wieviele noch die Kombination gewählt haben :D
1502360596486.jpg
So selten ist es glaube ich nicht ;)
Aber zumindest seltener als Schwarz/Schwarz [emoji23]

Aber mich würde mal interessieren wie viele es gibt! Muss glaub BMW mal fragen[emoji56]
 
Jaaa das ist echt die schönste Kombination die es gibt :)
So hab Heute einen netten Anruf von BMW bekommen!

Also Weltweit wurden 56 Z4 35is in Aplinweiß/Pure White gebaut[emoji41]

Wahnsinn!
Für Deutschland sind es gerade mal 13 Stück !

Da haben wir also doch eine Rarität [emoji12]

Gruß
Marvin
 
Hallo,

Ich habe heute zum ersten Mal in freier Wildbahn einen E89 LCI in Sparkling Brown gesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Farbe noch seltener als das Estoril Blau ist. Hat jemand Zahlen zum Braun?

P.S. War eine nette Dame in der Nürnberger Innenstadt, Auto war leider ein 4 Zylinder.
 
Guten Morgen,

Auch ich habe die Zulassungszahlen für meine Orange erhalten :)
Folge Email kam von der Kundenbetreuung, Die mittlere Option trifft meinen Wagen :)

"Gern teilen wir Ihnen die Anzahl an gebauten Fahrzeugen nach Ihren Wünschen mit:

BMW Z4 sDrive35i, E89, SA LAB44 Valencia Orange, Deutschland 27 Stück.
BMW Z4 sDrive35i, E89, SA LAB44 Valencia Orange, mit der Sonderausstattung SA 7HY Pure Traction, Deutschland 9 Stück.
BMW Z4 sDrive35i, E89, SA LAB44 Valencia Orange, mit der Sonderausstattung SA 7HZ Pure Traction in Verbindung mit dem M-Sportpaket, Deutschland 15 Stück.
"


Viele Grüße
Marc Kürten

Hallo Marc,

vielen Dank, da kann ich mir meine Anfrage bei BMW sparen. Das hätte ich nie vermutet dass es von meinem Z4 gerade mal 15 Stück in Deutschland gibt. Sollte ich vielleicht noch etwas mehr auf ihn aufpassen....

viele Grüsse

Stefan
 
Zurück
Oben Unten