Eigenbau Klappenanlage (Erfahrungsbericht B&T)

Fry

Fahrer
Registriert
25 Mai 2011
Ort
Gladbeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey zusammen,

wie schonmal angedeutet hier mal ein kleiner vorab Bericht.

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen bzw. auch gehört, dass ich mir in diesem Jahr eine elektrisch gesteuerte Klappenanlage bei der Firma B&T in Bottrop-Kirchhellen unter den Zetti bauen lassen habe.

Die Werkstatt ist für den manchen vielleicht etwas zu rumpelig, allerdings finde ich so eine Halle wesentlich ansprechender, als eine die zwar sauber und alles penibel aufgehängt ist, dort aber die Qualität der Arbeit zu wünschen übrig lässt ;)
Das Auto war 3 Tage (eigentlich waren nur 2 geplant) beim Auspuffbauer da zuerst geplant war die Anlage schon nach dem Kat zu einem Rohr zusammen zu fügen und bis zum ESD zu legen. Allerdings war der Platz an der Hinterachse doch etwas geringer als vermutet. Wodurch die Anlage doch bis zum ESD mit 2 Rohren mit einem Geringeren Querschnitt (2x50mm) gebaut werden und erst zum Ende hin zusammen gefügt werden konnte.
Die Anlage wurde ab Kat komplett in Edelstahl gebaut und schaut optisch auch recht ansprechend aus ;)
B&T bietet verschiedenste Endrohrvarianten an. Ich habe mich für eine etwas dezentere Form entschieden
Die Klappe sitzt direkt im ESD und wird über einen Motor angetrieben der Seitlich im Pott sitzt. Die Ansteuerung erfolgt über ein ZV-Steuergerät und eine Fernbedienung.
Die Leitungsverlegung ist für meinen Geschmack noch verbesserungswürdig und wird von mir noch angepasst (die Leitungen könnten etwas länger sein).
Das ZV-STG sitzt neben der Batterie und wurde auch extra Abgesichert, so dass im Fehlerfall wirklich nur die Sicherung auslöst und nichts weiteres passiert ;)
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, sind die etwas zu langen Schrauben an den Auspuffschellen wovon eine nun an einem Hitzeschutzblech anliegt und Geräusche verursacht. Dies wurde mir aber auch im Vorfeld vom Auspuffbauer erklärt, da sich die Anlage nach dem Einbau noch setzen kann. Weiterhin wurde mir auch, gesagt wenn das auftreten sollte, kann ich einfach so vorbeikommen und er kürzt die Schrauben bzw. setzt die Anlage so hin das nichts klappert oder anliegt.
Bisher habe ich die Anlage seit Mai diesen Jahres drunter und die Klappe war erst 2-3 mal zu (Tunnelfahrten mit dem Freund und Helfer direkt neben mir ^^). Wie ihr dem kleinen Video entnehmen könnt klingt er im Stand für den einen oder anderen vielleicht zu laut aber ich kann euch beruhigen, auch längere Autobahnfahrten (300km +) mit geöffneter Klappe sind offen sowie geschlossen überhaupt kein Problem. Macht man die Klappe zu hört man nur den angepassten Soundgenerator ;).

So hier mal das Video im Stand:

Die ersten 4 sec ist die Klappe geschlossen danach hört man das klicken der Fernbedienung ;)



Gezahlt habe ich für den gesamten Umbau 1400 € und bin sehr zufrieden mit der Anlage und der Verarbeitung.
B&T bietet auch eine Eintragung für die Anlage an wenn gewünscht.
Ich kann B&T also nach meiner Erfahrung ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Ich werde am kommenden Samstag ja am Benefizcorso Teilnehmen und auf der Fahrt dorthin und auf dem Ring mal ein paar Onboard Videos machen und diese hier Hochladen damit ihr euch von der Geräuschkulisse im inneren auch ein Bild machen könnt.
Weiterhin werde ich beizeiten auch noch Fotos machen wie es nun unterm Zetti aussieht.

Falls jemand die Anlage mal in live hören möchte stehe ich euch natürlich auch gern zur Verfügung!
 
Mal wieder hier ;)
Also Video ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Habe einen neuen endtopf bekommen da beim alten irgendwas drinnen gebrochen war. Klingt meiner Meinung noch nun eh besser ^^ werde mal ein neues machen sobald der Motor für die Klappe getauscht wurde der streikt gerade. Hoffe es klappt dieses Jahr noch da mir mal wieder einer ins Auto Gefahren ist und er vermutlich diese Woche noch in die Werkstatt geht.
 
Zurück
Oben Unten