Ein Fall f. Genie`s !!! Z4 3,0 es brennen nach den Querlenker wechsel 3 Lämpchen im BC !!!

Meak-2010

Testfahrer
Registriert
25 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
wollte mal wieder durch den Tüv und habe die Querlenker 2 mal erneuern lassen bei einem Kollegen der mechaniker seid 10 Jahren ist.


Nur sind gleich danach 3 Lämpchen im BC angegangen ich dachte ich Spinne


1. das dreieck mit dem Ausrufezeichen und einem kreis mit Pfeilrichtung von Rechts nach Link !

2. der Kreis mit dem Ausrufezeichen und den Beiden Klammer rechts und link !

3. die Klammern rechts u. links mit dem Ausrufezeichen in der Mitte und dadrunter ist es geriffelt !


Frage eins hat das was mit dem Querlenkerwechsel zu tun?


- DEr AdaC futzi war da und der meinte das rechts auf dem Querlenker ein Geber sitzt und der Beschädigt ist ?!?

- BmW meinte wieder rum 2 Wochen warten zum auslesen ! (solange will ich nicht warten)

- Vergölst meinte alle FEhler gelöscht und der lenkwinkelsensor lässt sich nicht löschen !
Aber im BC waren die 3 Lämpchen immer noch an !

- BmW Hotline meinte das dass der Bremsflüssigkeit check sei !? und deswegen alle 3 Lämpchen an sind ?!?

- Eine andere WErkstatt meinte wiederum das der lenkwinkelsenso gewechselt werden muss und das es daran liegt.



Habt ihr irgendwelche hilfestellungen oder ist euch sowas auch mal passiert, bitte um Hilfeee !!!
 
Ich vermute auch, dass der Sensor beschädigt wurde. Das kann schon leicht beim Wechsel der Querlenker passieren.... wenn man die "Eigenarten" mancher Modelle nicht berücksichtigt. Auch wenn er schon so lange Mechaniker ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ihm auch keine Missgeschicke unterlaufen können.
 
Moin Moin

Alles was du aufgezählt hast könnte zutreffen,
also ausprobieren.:)

gruß
Karsten
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo in Inpa die Funktion gesehen habe, dass man beim Lenkwinkelsensor die angelernten Werte löschen kann und ihn sozusagen zum neuausrichten bringt. Der Fehler klingt für mich nach Lenkwinkelsensor. Mit dem LWR-Geber auf dem Querlenker hat das nichts zu tun. Wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert, dann hast du kein DSC und vermutlich auch kein ABS - daher dieses Lichterkonzert.
 
Scheint mir nach einem recht vernachlässigtem Fahrzeug bei dem sich nun die Fehler angestaut haben und somit eine eindeutige Zuordnung von Ursache und Wirkung schwer wird.

Hier geht es nur wenn ein Fehler nach dem anderen behoben wird.

Also den Geber reparieren, wenn der kaputt ist - muss ja so oder so gemacht werden ... hat aber nix mit den Lämpchen zu tun.

Danach um den Lenkwinkelsensor kümmern. Bis dahin kannste weiterfahren, es sind halt nur ein paar Systeme ausgefallen (siehe auch Handbuch)
 
Vermutlich wurde der ABS Sensor beschädigt, der ist nämlich genau dort und wenn man nicht aufpasst ruiniert man den beim Wechsel der Querlenker.
 
Ich vermute auch, dass der Sensor beschädigt wurde. Das kann schon leicht beim Wechsel der Querlenker passieren.... wenn man die "Eigenarten" mancher Modelle nicht berücksichtigt. Auch wenn er schon so lange Mechaniker ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ihm auch keine Missgeschicke unterlaufen können.

Welchen Sensor meinst du ???
 
Ok danke ihr seid echt Super schnell



Aber wo sitzt dieser genau
 
Woher weiß ich ob der rechte oder Linke hin ist

Denn die querlenker wurden vorne rechts u links gewechselt


Oder gibt es nur eine ?
 
Frage nach einseitigem Sensor kann man sich auch ohne die Links beantworten, wo es btw eindeutig in der Liste steht:
Wärst Du glücklich, wenn das ABS nur dann funktioniert, wenn das Vorderrad links zu blockieren droht?
 
Sorry verstehe nix

Und dies beantwortet meine frage nicht


- habe mir auch überlegt ob es sein kann das ich erst
Eine achsvermessung durchführen muss damit die
Lämpchen ausgehen !!???
 
Also bei dem Problem eine Achsvermessung durchzuführen hilft ungefähr so viel wie zum Frisör zu gehen, wenn deine Fußnägel zu lang sind.
Dein Problem ist ein Komplettausfall von ABS und DSC. Ein kurzer Block ins Bordhandbuch hätte dir das sofort erklären können.
Aber ich wollte ja nicht rüffeln, sondern helfen...
Du hast an jedem Rad einen Sensor der die Raddrehzahl misst. ABS und DSC überwachen die einzelnen Raddrehzahlen um eine gefährliche Fahrsituation zu erkennen und einzugreifen. Wenn nur von einem Rad die Drehzahl fehlt, können ABS und DSC nicht mehr funktionieren.
Die Sensoren sitzen am Radträger, der zum Tausch des Querlenkers teilweise demontiert werden muss.
Vermutlich hat dein Kumpel entweder vorsichtshalber die Sensoren abgesteckt und vergessen sie wieder zusammen zu stecken, oder er war unvorsichitg und hat die Zuleitungen abgerissen.
Da ich aber aus deinen Beiträgen einen geweissen Mangel an technischem Fachwissen entnehme (ist nicht böse gemeint) würde ich das von einer Werkstatt checken lassen.

!!! So lange diese Lampen leuchten hast du keinerlei elektronische Unterstützung des Fahrzeuges mehr. Das einzige was zwischen dir und dem Straßengraben steht, ist dein Gasfuß...

2. Der Fehler im Lenkwinkelsensor klingt für mich nach einem Folgefehler.
 
Eine der Fehlerlampen betrifft die Bremsbelagverschleißanzeige. Diese sitzt am linken Vorderad zusätzlich zu den Raddrehzahlsensoren.
Hier sollte die Leitung auch zur Sicherheit geprüft werden.
Ob sie auch betroffen ist, kann man aber per Ferndiagnose nicht genau sagen, da die BBV-Anzeige auch bei einem Gesamt-Bremssytstem-Ausfall wie du ihn hast mit angeht.
 
Bevor Fragen auftauchen:
Der Lenkwinkelsensor braucht die Raddrehzahlen um funktionieren zu können. So lange einer, oder mehrere der Raddrehzahlsensoren defekt sind, kann dieser weder funktionieren, noch normiert werden.
Und muss auch nicht getauscht werden!

Manchmal frage ich mich, was das für Handlampen sind, denen man in manchen Werkstätten einen Tester in die Hand drückt...
:g
 
Und dies beantwortet meine frage nicht

Doch, tut es. Ebenso wie die Links von fantomasio.

- habe mir auch überlegt ob es sein kann das ich erst
Eine achsvermessung durchführen muss damit die
Lämpchen ausgehen !!???

Dies beantwortet mir, was Dein gestellt wirkender Einsatz der Shift-Taste schon vermuten ließ - daß Du Dich nur zu Unterhaltungszwecken ein zweites Mal angemeldet hast.
Daß Du 2x unabhängig bei BMW angefragt hast mit der Sache, ADAC, 2 andere Werkstätten ... und nach all dem Input dort willst Du eine Achsvermessung machen lassen? Das war etwas zu offensichtlich. ;)
Entweder ein Scherz oder Du solltest jmd. anderen diese Dinge managen lassen - egal wen.

Dennoch Gruß, war ja ganz witzig,
Marius
 
Zurück
Oben Unten