Ein ganz normales Autoleben - für ein Z4 Coupé

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Im Grunde ist dieses Forum schuld. Daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. Hier sind die Gedanken und Wünsche, die ich über lange Jahre schwerfällig mit mir herumtrug, am Ende zur Sprache und dann zur Ausführung gekommen. Und so begann das Leben eines E86 Coupé, das ich gerne mit ein paar Highlights Revue passieren lassen möchte.

Dieser Thread hier war das Tüpfelchen auf dem i, das das Faß zum Überlaufen brachte. 24h-Projekte waren damals in Mode, heute wäre das völlig undenkbar in dieser Art.

Ende 2006 bestellte ich dann ein neues Z4 Coupé, das im Januar 2007 geliefert wurde. Damals war der E86 ja hochaktuell, auch hier im Forum. Sah gut aus:

070225 012.jpg

070225 016.jpg

Nach einer kurzen Einrollfahrt nach Österreich und zurück machten wir dann etwas, was bei den stolzen Neuwagen-Z4-Coupé-Besitzern damals für Herzflattern sorgte: wir nahmen das Auto auseinander.

01.03.2007 22-38-20_0007.jpg

01.03.2007 22-38-55_0008.jpg

04.03.2007 14-15-59_0009.jpg

01.03.2007 17-46-05_0002.jpg

Heraus kam dann ein bestens vorbereiteter Rennwagen der Klasse V5 (Produktionswagen bis 3 Liter Hubraum), der am 27. April 2007 sein erstes Rollout auf der Nordschleife hatte:
070427 036.jpg

Eine Woche später dann der erste Einsatz bei einem RCN-Lauf:
rcn_20070505-132.jpg

Allerdings ging es dabei nur um Abstimmfahrten des Fahrwerks, da niemand vorher das Z4-Coupé auf der Rennstrecke in dieser Klasse eingesetzt und abgestimmt hatte. Am 30. Juni kam dann der erste wirkliche Einsatz bei der RCN, der mit Klassen- und Gruppensieg für uns endete.

Es folgten viele VLN- und RCN-Läufe, hinzu kamen verschiedene 24h-Rennen. Ab 2008 tauchte das zracing-Design erstmals auf:
20080412_0330.JPG

2009 begann dann die Zusammenarbeit mit Schmickler Performance, hier ein Bild von den Einstellfahrten:
Foto0020n.jpg

Das Coupé wurde immer hart gefahren und war extrem zuverlässig. Ab und zu gab es einen Rempler mit einem anderen Auto, aber der E86 ist enorm stabil und steckte alles weg. Gut, ein paar Sätze Kotflügel und Schürzen gingen natürlich schon dabei drauf. Geht eben manchmal etwas zur Sache im Rennsport...
ruijeth2.jpg

Schon beim ersten 24h-Einsatz erreichten wir einen 2. Platz in der Klasse, womit wirklich niemand gerechnet hatte, da das Auto in der ersten Runde des ersten Trainings in einen heftigen Unfall verwickelt war und erst in letzter Sekunde wieder fertig wurde.

Ein paar Impressionen von insgesamt 4 24h-Rennen, die dieses Coupé mitgemacht hat:
20090521-24htrain1-0286.jpg

20090523-24hrenn1-0040.jpg

20090524-24hziel-0250.jpg

20100516-24hmorgen0128.jpg

20100516-24hziel0274.jpg
Hier zusammen mit dem M-Coupé, das der Nachfolger dieses Autos wurde:
DSC_5755.jpg
 
Um dieses Auto ranken sich viele Geschichten, die fast alle noch hier in den Tiefen des Forums schlummern. Rennberichte, die die Emotionen der ersten 24h-Teilnahme vermitteln, Enttäuschungen über Ausfälle und Unfälle. Zeugnisse guter Teamarbeit.

2012 verkaufte ich dann das Auto, da ich neben mittlerweile 2 M-Coupés der Klasse V6, einem M-Coupé in der SP5 (die Diva) und dem Plan, einen neuen 991 anzuschaffen, leider keinen Platz und Bedarf mehr für den 3.0si hatte.
120802 2.JPG

Das Auto wurde aber weiterhin von Schmickler betreut und kam immer wieder zum Einsatz, z.B. bei der RCN:

IMG_1663.jpg

01rcn15_-2117.jpg

Am 6. August 2016 endete leider die erfolgreiche Serie unseres Z4 Coupés. Es wurde leider in einen schweren Unfall im Tiergarten verwickelt und so beschädigt, dass eine Reparatur unverhältnismäßig wäre. Zum Glück ist den beteiligten Fahrern nichts passiert.
IMG_0613.JPG

IMG_0614.JPG

Eine letzte Begegnung hatte ich dann am 12. November in Meuspath mit meinem ersten Rennwagen. Er steht unter einer Plane draußen, wird vielleicht noch ausgeschlachtet.
IMG_1047.JPG

Sic transit gloria mundi. Ein treues Auto, in allen Bereichen stabil und zuverlässig. Ich habe mich immer mit Spaß hineingesetzt und so manche schnelle Runde gefahren. Da wird man doch etwas wehmütig und fragt sich, ob es nicht doch an der Garagendecke ein Plätzchen gegeben hätte...

Hier eine gute Runde in 8:07:
http://www.dwz8.de/misc/qp_life/110416_rcn.wmv

Ruhe in Frieden, kleines Qp.
 
Danke für solche Threada Dieter. Konnte zwar noch nicht alles lesen hier während den Weihnachtsfestivitäten aber das werde ich nachholen. Das Coupe hab ich im November bei der Rallye Köln Ahrweiler im Servicepark auch gesehen, aber wegen der Plane nicht erkannt das es das Schmickler Qp war.
Schönes Fest
 
Mit dem Kleinen verbinde ich auch nur gute Gedanken an schöne und einprägsame Stunden. Danke, dass ich die erleben durfte.

Ich habe bewusst den weiteren Weg meines ersten Autos nicht verfolgt. Ich kann mir gut vorstellen wie es sich anfühlen muss, am Ende vor einem solchen Knäuel zu stehen, mit dem einen vorher so viel verbunden hat.

Tut mir leid zu sehen. Aber der dicken Damen geht es ja gut und Du weisst,dass ich sie in Ehren ergrauen lassen werde.
 
Eine ganz besondere Fahrt habe ich auch noch gefunden, 2010 beim Race4Friends, bei dem Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen, die Gelegenheit bekommen, in einem Rennauto mitzufahren.
Diese Fahrt war auch für mich sehr emotional.

 
Toller Thread Dieter,
ich kann das jetzt schon irgendwie nachvollziehen. Bin ja grade dabei, meinen ersten kleinen Rennwagen aufzubauen und da hat man doch schon schnell eine Art Beziehung, wenn man einen Wagen zerlegt und wieder zusammen setzt.
Egal, was mit dem ZQP jetzt weiter passiert, du und auch viele hier aus dem Forum werden ihn in guter Erinnerung behalten. :thumbsup:
 
Meine Güte, es werden einem immer wieder mal Momente in Erinnerung gerufen, dass man/ich doch irgend wie überrascht ist, wie schnell die Zeit vergangen ist :whistle:

Danke für die vielen Stunden nahe gebrachten Motorsports :t
 
Danke das wir an den vielen schönen Momenten teilhaben durften. Leider gehören die traurigen aber auch dazu, auch wenn es schmerzt.
 
Was mir besonders an dem Bericht gefällt....man spürt die Leidenschaft und die Begeisterung :) :-)
Auch der Link der Entstehungsgeschichte:t

Ich durfte meine ersten schnellen Runden in 2012 im Z4M Coupe auf der Nordschleife bei Dieter erleben, Ja, auch davor hatte ich schon eine Hang fürs Racing:t
Leider bekomme ich seither die NOS die mehr aus dem Kopf:s

Auch habe ich die Trackdays immer sehr genossen, welche ich mit Ausnahme des letzten Jahres immer besucht hatte.
Es ist das besondere Feeling, das diese Strecke ausmacht.....den Respekt, der man ihr entgegenbringt.
Aber auch die Freude, die Einen die Welt um sich vergessen lässt. Vielmehr keinen Platz und Zeit für andere Gedanken lässt,
da Dir das Auto und die Gesundheit lieb sind.
Aber auch die unendliche Freude und die wohlige Erschöpfung, wenn der Tag vorbei ist:@

Der ein oder Andere mag es sentimental nennen, wenn er mit Begeisterung davon schreibt oder spricht.
Ich finde es einfach nur schön, wenn jemand sein Leben und seine Liebe so gekonnt in Worte fasst:t

Und Nein, ich bin nicht der Typ, der jemand Zucker in den Allerwertesten bläst.....das habe ich auch jetzt nicht vor:M

Danke für den Beitrag:t:t:t
 
Was mir besonders an dem Bericht gefällt....man spürt die Leidenschaft und die Begeisterung :) :-)
Ich war 1964 zum ersten Mal am Ring, der Virus ist fest in unserer Familie verankert.
Nie hatte ich auch nur ansatzweise das Geld, um Motorsport zu betreiben. Zum Glück, denn ich hätte mich erst totgefahren und danach auch keine Firma mehr aufgebaut.

Ziemlich überraschend ergab sich dann die Möglichkeit, in vorgerücktem Alter noch einmal dieses Thema auszuleben. Angefangen mit dem Z8 nur im Touristenbereich über Lehrgänge bis hin zu 10 Jahren konsequentem Motorsport, in dem ich nahezu jedes Rennen mitfahren durfte, das auf der Nordschleife ausgetragen wurde (Ausnahme waren nur die historischen Rennläufe): 24h-Rennen, VLN, RCN. Jedes Jahr so um die 20 Wochenenden im Rennauto, und zwar in gut vorbereiteten.
Ich betrachte das als große Belohnung, für die ich über 2 Jahrzehnte extrem gearbeitet habe (nicht, um später Rennen fahren zu können). Es ist ein Privileg, so intensiv am Motorsport auf der Nordschleife teilgenommen zu haben und das im organisatorischen Bereich immer noch zu tun.

Ich wünsche jedem, der diesen Virus verspürt, dass er die Gelegenheit bekommt, mal hautnah mitzuerleben, was es heißt, Rennen auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt zu fahren. Ich bin nie Rennen auf anderen Strecken gefahren, sie interessieren mich nicht.
Eine solche Erfahrung macht einen nicht zu enem besseren Menschen. Aber es ist einfach geil. Und es hat nichts, aber auch gar nichts mit Touristenfahrten zu tun.
 
Ich wünsche jedem, der diesen Virus verspürt, dass er die Gelegenheit bekommt, mal hautnah mitzuerleben, was es heißt, Rennen auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt zu fahren.
Eine solche Erfahrung macht einen nicht zu enem besseren Menschen. Aber es ist einfach geil.

Dein Wunsch in Ehren und auch hierfür einen Dank.
Wie hattest Du einmal geschrieben: Früher hab ich Geld an Kerzen verbrannt....Heute fahre ich Rennen-das geht schneller:M (oder so ähnlich)
Virus ja....momentan verwende ich noch Kerzen:D
 
Nun Dieter, nachdem Du vermutlich noch immer auf der Suche nach der Kerzenaussage bist, hab ich mir vorhin kurz Zeit genommen, um Dir unter die Arme zu greifen;)

Der Ausspruch stammte aus einem Beitrag aus 2012 wie folgt:


Nun aber zur anderen Seite der Medaille:
Motorsport ist teuer. Früher habe ich die Geldscheine mit der Kerze verbrannt, dann habe ich mit dem Motorsport angefangen, weil es mit der Kerze zu lange dauerte. ;)


Stammt aus:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/trackdays-und-mehr.91230/#post-1691825
:sneaky::@

Jetzt habe ich Dir hoffentlich weitere schlaflose Nächte erspart und wir dürfen nun auf eine Fortsetzung hoffen:d:d:d

Grüße Armin
 
Zurück
Oben Unten