Ein Z4 3.0si Coupe für den Track, Fahrverhalten...

zoki55

macht Rennlizenz
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Z-Freunde,

vorab möchte ich mich bzw. mein Kfz kurz und knapp vorstellen:
Ich bin ursprünglich Motorradrennen gefahren und bewege mich nun lieber auf 4 Rädern vorwärts. Angefangen bin ich mit einem Opel Corsa OPC als reines Tracktool. Das Auto war klasse jedoch absolut kompromisslos und auf der Straße fast unfahrbar.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines E86 von 2006.
Wie die Überschrift verrät mächte ich damit auf die Rennstrecke, jedoch fahre ich auch extrem gerne flotter auf Landstraßen bzw bin gern in kurvigen Gebieten unterwegs. Somit soll es kein reiner Renner werden. Ich würde sagen 60/40 Straße/Track beschreibt das Ganze ganz gut.

Was habe ich bisher verändert:
- ST XTA Gewindefahrwerk (Quasi ein KW V2 Fahrwerk mit verstellbaren Uniball Domlagern und verstellbare Zugstufe)
- PU Buchsen komplett
- Stahlflex für die Bremsen
- OZ Ultraleggera 8J rundrum
- Michelin Sport CUP 2, 225/24/18 rundrum
- Achsvermessung vorne 3° Sturz hinten 2°30

Um ehrlich zu sein ist das Fahrverhalten nicht besonder vertrauenserweckend. Ich fühle mich in den Kurven nicht wirklich sicher. Viele werden das bestimmt auf die schmalen Reifen hinten schieben, jedoch haben die Reifen schon recht guten Grip und ich finde bei der Motorleistung sind 255er hinten überdimensioniert und unnötig schwer.

Allgemein ist die Lenkung etwas indirekt und träge, in den Kurven habe ich kein besonders gutes Feedback.
Eventuell könnt ihr mir da helfen.

Über Feedback, ehrliche Meinungen, Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen!
 
Deine Komponenten sollten eigentlich schon sehr gut funktionieren, daher vermute ich eher die Einstellung des Fahrwerks als Grund.
Der Sturz ist vorne+hinten relativ hoch, aber das kann auch eventuell den CUP2 + Nutzung auf dem Track geschuldet sein.

Mein Tipp, da dort sehr viele Gute Erfahrungen gemacht haben:
Fahre mal zu Wolfgang Weber (wwmotorsport) und lass dort mal dein Fahrwerk abstimmen.

Details zu den jeweils verwendeten Härten beim PU wären interessant.
 
Danke für das Comment.
Das Abstimmen sollte ich eventuell echt in Betracht ziehen. Hoffe aber das ein Abstimmen der Achswerte da einiges rausholt, denn das am Fahrwerk variable Parameter ist leider nur die Zugstufe und Höhe..

Die Buschen haben 85 shore, also weicher als die schwarzen und härter als die lilanen von Powerflex.
Serienmäßig hatte der Z kein M-Fahrwerk, sprich die dünnen Stabis sind verbaut (vorn 24mm, hinten 18mm).
Ich habe mir nun den Satz von H&R bestellt (27/21). Ich hoffe das wird etwas bringen..
 
Die Umstellung vom Frontkratzer auf Heck dauert seine Zeit. Eine Abstimmung ist Pflicht wenn man wirklich schnell fahren möchte. Für 60 Prozent Track hast du eigentlich das falsche Fahrwerk gekauft aber besser als Serie ist es natürlich.
 
Die Umstellung vom Frontkratzer auf Heck dauert seine Zeit. Eine Abstimmung ist Pflicht wenn man wirklich schnell fahren möchte. Für 60 Prozent Track hast du eigentlich das falsche Fahrwerk gekauft aber besser als Serie ist es natürlich.

60 straße
40 track
 
ja simmt ist zwar 40 track aber dennoch habe ich eben diese Vermutung: Das falsche Fahrwerk...
 
Hallo

Normalerweise würde ich von weniger Sturz mit CUP2 Reifen aus gehen. Der Reifen hat ja Solide Flanken für Männer. Was sagt denn die Temperaturverteilung auf dem Reifen ?

Mein QP hat relativ viel Vorspur an der VA und HA was in sehr entspanntes Rennfahren endet.

Hecktriebler sollten in Nordschleifenabstimmung sehr entspannt zu fahren sein!!! Da ist irgendwas nicht richtig. Derjenige der mein Auto abstimmt beschwert sich immer über mein Übersteuern... das ist so auch nicht richtig für die Rundstrecke.

Mein Auto hat -2 Grad an der VA und etwas mehr an der HA. Im Straßenverkehr nutzen sich die Innenseiten der Reifen an und Außen wird das Profil vom Motorsport runtergerubbelt.

Der MSC Dühn veranstaltet ein freies fahren in Zandvoort für nur 230€ Open Pitlane! Da kannst du gerne mitmachen und wir fahren mal ne Runde. Auch andere Motorsportler sind da und du kannst auch mehrere Meinungen einholen!

Schleifen die Räder in den Radhäusern?

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Federraten

Autos perfomen auf der Rennstrecke wenn Spur und Sturz stabil bleiben. Das erzielt man nicht mit Federraten die um die 50kg/cm haben.
 
@Cheffe123
Du hast schon recht!

Trapetzgewinde
Ist besser weil ich ja über Jahre den Bock rauf und runter Schrauben möchte.

Federrate ist wahrscheinlich zu gering...

Aaaber soooooo für den Anfang und testen ist das FW nicht schlecht. Ich muss auch noch ein richtiges Rennfahwerk kaufen:-/
 
Was sind hinten für Domlager verbaut, wenn noch nicht PU wäre das eine der 1. Massnahmen, dann noch die Stabi Anlenkung in Uniball bzw in PU sowie die Lagerung der Stabi in PU, würde ich sogar vor den H+R Stabis versuchen ( hält sich finanziell noch im Rahmen) dann machen die Dämpfer und Stabis das was sie sollen und nicht erst Gummi, ich war erstaunt bzw nach dem Einbau des KW V3 erschrocken was die HA Domlager (neue) gearbeitet haben bevor der Dämfer dämpft, gerade beim umsetzen in die Kurve.
Ok, ich kann nur auf Erfahrung beim Z3 Coupé zurück greifen denke aber das wird beim E86 nich anders sein.
 
Was sind hinten für Domlager verbaut, wenn noch nicht PU wäre das eine der 1. Massnahmen, dann noch die Stabi Anlenkung in Uniball bzw in PU sowie die Lagerung der Stabi in PU, würde ich sogar vor den H+R Stabis versuchen ( hält sich finanziell noch im Rahmen) dann machen die Dämpfer und Stabis das was sie sollen und nicht erst Gummi, ich war erstaunt bzw nach dem Einbau des KW V3 erschrocken was die HA Domlager (neue) gearbeitet haben bevor der Dämfer dämpft, gerade beim umsetzen in die Kurve.
Ok, ich kann nur auf Erfahrung beim Z3 Coupé zurück greifen denke aber das wird beim E86 nich anders sein.
Ist das Z3 Coupe auch so sensibel was Veränderungen am Fahrwerk angeht? Beim E86 gibt es ja den Indikator Spurstabilität und ein generelles "Unbehagen", über das viele Fahrer schreiben, ohne es näher beschreiben zu können. Wenn man liest, wieviele Probleme es gibt und welche Dinge teilweise die Ursache dafür waren, habe ich das Gefühl, dass der Wagen da sehr feinfühlig ist. Das Fahrverhalten des Wagens scheint viel stärker mit jeder Veränderung zu skalieren, anscheinen kann man ihn mit ein paar undurchdachten Schritten beinahe unfahrbar machen. Umgekehrt holen Einstellprofis wie Schmickler und Weber (gefühlt) aus dem Wagen viel mehr raus als z.B. aus einem E46 (trotz quasi identischen Fahrwerks).
 
Der E46 (hatte ein 323ci) ist ein anderes Fahrzeug,die kann man nicht vergleichen.

Ich habe mal eine Zeitlang versucht zickige Einstellungen gefahren. Viel Nachspur an der VA und HA, Selbst damit finde ich den Z4 nicht übermäßig schwierig zu fahren.

Aber ich fahre ein QP vielleicht liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
- ST XTA Gewindefahrwerk (Quasi ein KW V2 Fahrwerk mit verstellbaren Uniball Domlagern und verstellbare Zugstufe)
- PU Buchsen komplett
- Stahlflex für die Bremsen
- OZ Ultraleggera 8J rundrum
- Michelin Sport CUP 2, 225/24/18 rundrum
- Achsvermessung vorne 3° Sturz hinten 2°30

Um ehrlich zu sein ist das Fahrverhalten nicht besonders vertrauenserweckend. Ich fühle mich in den Kurven nicht wirklich sicher.

Das Gefühl hatte ich auch, als ich vom ZZZ umstieg. Die elektromechanische Lenkung, die im Z4 verbaut ist, verbunden mit den Hydrolagern, geben kein richtiges Feedback von der Vorderachse.
Gegenüber dem ZZZ fühlte sich das Lenkrad "tot" an. Das Fahren im Grenzbereich empfand ich als schwierig. Man spürte die Annäherung ans Limit nicht, man hätte sich das Wissen darum buchstäblich erfahren müssen.

Blöderweise hatte ich PU-Lager, stärkere Meyle-HD-Koppelstangen und die vorderen Querlenker vom M als Paket in einem Rutsch verbaut. Das Feedback ist jetzt da. Ich vermag aber nicht zu sagen, welche Komponente in welchem Umfang dazu beitrug? Die Hydrolager sind bei Dir offenbar schon draußen. Möglicherweise hätten andere Querlenker und Koppelstangen nur noch einen sehr geringen Einfluss.

Fährst Du weiterhin die Serien-Stabis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Wochen taucht wieder so ein Thread auf. Schon merkwürdig oder?

Ich frage mich allerdings, warum fällt einem das alles erst auf, wenn man das Auto schon in der Garage stehen hat?

Hast du das Auto nicht zur Probe gefahren? Da spürt man doch schon, ob es eine Symbiose zwischen Maschine und Mensch gibt oder irre ich da komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab danke für die Beiträge!
Klar bin ich es Probe gefahren, aber welche Aussage kannst du über das Fahrverhalten eines 11 Jahre alten Kfz im Serienzustand treffen? Nun steht da ein komplett anderes Fahrzeug. Die von mir genannte Liste wird heute durch die dickeren Stabis von H&R mit den entsprechenden PU Lagern ergänzt und ich halte euch auf dem laufenden. Danke für den Tip mit den hinteren Domlagern, diese sind tatsächlich noch Serie
 
Alle paar Wochen taucht wieder so ein Thread auf. Schon merkwürdig oder?

Ich frage mich allerdings, warum fällt einem das alles erst auf, wenn man das Auto schon in der Garage stehen hat?

Hast du das Auto nicht zur Probe gefahren? Da spürt man doch schon, ob es eine Symbiose zwischen Maschine und Mensch gibt oder irre ich da komplett?
Ich habe den Zetti seiner Zeit gekauft WEIL er mir völliges Unbehagen beschert hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Was hast du denn an dem Corsa OPC verändert gehabt? Habe noch einen Clio RS ist ja an sich ein sehr ähnliches Fahrzeug.

Muss sagen, dass ich mich im Z4 (allerdings Roadster) recht wohl fühle, auch auf der Rennstrecke. Habe aber noch nicht mit den Umbauarbeiten begonnen, fahre das M Fahrwerk mit Eibach Federn. Das Fahrwerk ist aber ausgelutscht daher liegt im Keller ein V3 und einige Powerflex Buchsen bereit.

Was genau bereitet dir denn Unwohlsein?
Die Lenkung ist im Vergleich zum Clio wirklich etwas träge, bin mal gespannt, wie sich das nach dem Umbau verhält.
Reifen fahre ich im Sommer 255 an der HA und im Winter 225 an der HA. Das macht schon einen spürbaren Unterschied, aber nicht so schlimm, dass es irgendwie unangenehm wär.
 
Der Corsa war ein Komplettumbau mit Käfig, KW Competition etc..

Die 225er fühlen sich sogar besser als die 255er an.

So nun sind die Stabis drin und ich muss sagen es fährt sich deutlich besser! Dickere Stabis mit PU Lagerung ist wohl wirklich ein MUSS bei dem Auto. Das Schaukeln ist weg, bleibt nur zu testen wie es sich in schnellen Kurven im Grenzbereich fährt.
Die hinteren Domlager hab ich nun auch auf der Liste. Bis hier hin schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dort sollte man die PF nehmen. Die Strongflex können wohl abreißen beim anziehen.

Das mit dem Lenkrad ist halt so eine Sache. Ein Kumpel von mir fährt jahrelang Kart. Er ist den Wagen 10m gefahren und sagte dann: kein Feedback, brauche ich nicht weiter fahren. Als er mit dem M gefahren ist war er begeistert.

Gruß
Sew
 
Das mit der Lenkung muss ich jedesmal feststellen, wenn ich vom e46 in den ZZZZ umsteige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lenkung gut, ich kann aber seltsamerweise nicht sagen warum , oder was ich gut finde. Ganz sicher ist nur, ich würde nicht auf eine konventionelle Lenkung umbauen, auch wenn dass ganz sicher zu einer Verbesserung führen würde...
 
Liebe Z-Freunde,

vorab möchte ich mich bzw. mein Kfz kurz und knapp vorstellen:
Ich bin ursprünglich Motorradrennen gefahren und bewege mich nun lieber auf 4 Rädern vorwärts. Angefangen bin ich mit einem Opel Corsa OPC als reines Tracktool. Das Auto war klasse jedoch absolut kompromisslos und auf der Straße fast unfahrbar.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines E86 von 2006.
Wie die Überschrift verrät mächte ich damit auf die Rennstrecke, jedoch fahre ich auch extrem gerne flotter auf Landstraßen bzw bin gern in kurvigen Gebieten unterwegs. Somit soll es kein reiner Renner werden. Ich würde sagen 60/40 Straße/Track beschreibt das Ganze ganz gut.

Was habe ich bisher verändert:
- ST XTA Gewindefahrwerk (Quasi ein KW V2 Fahrwerk mit verstellbaren Uniball Domlagern und verstellbare Zugstufe)
- PU Buchsen komplett
- Stahlflex für die Bremsen
- OZ Ultraleggera 8J rundrum
- Michelin Sport CUP 2, 225/24/18 rundrum
- Achsvermessung vorne 3° Sturz hinten 2°30

Um ehrlich zu sein ist das Fahrverhalten nicht besonder vertrauenserweckend. Ich fühle mich in den Kurven nicht wirklich sicher. Viele werden das bestimmt auf die schmalen Reifen hinten schieben, jedoch haben die Reifen schon recht guten Grip und ich finde bei der Motorleistung sind 255er hinten überdimensioniert und unnötig schwer.

Allgemein ist die Lenkung etwas indirekt und träge, in den Kurven habe ich kein besonders gutes Feedback.
Eventuell könnt ihr mir da helfen.

Über Feedback, ehrliche Meinungen, Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen!

OK ich versuche mal meine Meinung kurz zusammen zu fassen
Wenn ich häufig aufn Track will verbaue ich kein ST Fahrwerk die mögen ganz gut funktionieren aber Track ist nun mal eine andere Hausnummer. Meiner Meinung nach geht da am Clubsport kein weg vorbei nu isses aber wie es is also das Beste draus machen.
Ich kenne jetzt deine Spurwerte nicht aber -3° auf der VA und -2°30 min auf der HA und dann noch in Verbindung mit den schmalen Reifen würde ich auch nicht machen mal abgesehen davon das ich von 225er rund um nix halte gleiches gilt übrigens auch für die PU Lager aber das kann jeder halten wie er will.
Wenn du häufig Track fahren willst würde ich Dir Sturz VA - 2°30 min und HA max. -2° empfehlen und eine anständige Abstimmung, allerdings sollte die Standard Einstellung zumindest schon einigermaßen funktionieren.
Dann die Cup2 brauchen Temperatur und den richtigen Druck ich behaupte mal das man die auf der Landstraße nur auf Betriebstemperatur und damit auch den richtigen Reifendruck bekommt wenn man sich weit ab der StVo bewegt. darunter verlieren sie je nach Temp/Druck deutlich an Grip das zeigt sich dann auch an der Lenkpräzission.
Dann brauchst du noch eine anständige Bremse zu Anfang würden wohl gute Bremsbeläge genügen je nach dem wo du Fahren willst. richtige Bremsflüssigkeit ist dagegen Pflicht.
Aber das weißt du ja sicher alles selber
Gruß
 
Ja das mit dem ST ist nunmal so wie du schon sagst. Stahlflex, Bremsenbelüftug und passende Flüssigkeit sind drin, aber damit habe ich ja nicht zu kämpfen. Bzgl der Sturzwerte wird das sicherlich ein Prozess den ich erfahren muss. Warum hälst du nicjts von gleichen Reifen rundum und was sollte man stattdessen fahren? Also 255er werde ich hinten nicht wieder drauf machen. Das herausstechende an dem Auto ist nicht das enorme Drehmoment das auf die Straße übertragen werden muss..
Und die PU Lager führen definitiv zu keiner Verschlechterung des Handlings. Bei der Temp für die Cups gebe ich dir Recht.

Edit: Falls es Jemand überlesen hat und das selbe Problem hat, die Stabis haben echt geholfen. Eine richtige Abstimmung steht nun auf dem Plan.
 
Die Feder ist deutlich wichtiger als der Dämpfer, die Federraten müssen erst mal herausgearbeitet werden, dann kann man weiter mit den Dämpfern machen.

Da ist der Zoki aber noch nicht!
Darum sehe ich das FW für den Anfang als gut an. Da kannst du die Höhe einstellen usw... das ist doch für den Anfang sehr Positiv!
 
Zurück
Oben Unten