...ein Zetti soll es werden

Sassi

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2018
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen Gemeinde,

da bei mir und meinem Bruno (vom Stamme E36; ein knuffiger 323ti) die Trennung ansteht, ist mein Herz, trotz größter Traurigkeit, sogleich losgestolpert und die Wahl war wahrlich keine Qual.

Frauchen, das bin ich:
Sabrina aus dem wilden Süden, fahre nunmehr meinen dritten Reihen-6er und....
ich bin schwer vom Münchner Virus infiziert - auch wenn Daimler :weg_mb und Porsche :weg_po nicht weit weg sind ist Heilung ausgeschlossen (!)
... leider oder Gott sei Dank, hab ich mich gleich mal selber angefixt :inlove: ich konnte einen 35is Probe fahren.
Der Gefahrene kann es aufgrund meines Budgets nicht werden, aber man hat mir Folgenden reserviert:

BMW Z4 sDrive35is
EZ: 1. Halbjahr 2010
km: ca. 95000
Alpinweiss
geänderte Serienausstattung/Sonderausstattung (als Serie ausgewiesen spar ich mir mal)
Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Connectivity Paket, Spracheingabesystem, USB-Audio-Schnittstelle, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, HiFi System Professional Logic7, Comfort Paket Plus, Innovationspaket, Adaptives Kurvenlicht, Xenon-Licht, Scheinwerferwaschanlage, Fernlichtassistent, Lichtpaket, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Park Distance Control PDC, Komfortzugang, Klimaautomatik, Lordosenstütze, M LM-Räder Sternspeiche 325M, integrierter Garagentoröffner, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Ablagenpaket, Lenkradheizung
Kurs: 28.450 € inkl. EuroPlus Garantie

Um mir abends noch anzurufen, dass ein Kunde für diesen hier das Geld nicht zusammenbekommen hat:
BMW Z4 sDrive30i
EZ: 1. Halbjahr 2010
km: ca. 35000
Tiefseeblau-metallic
geänderte Serienausstattung/Sonderausstattung
M Sportpaket, Park Distance Control (PDC) vorn/hinten, HIFI Lautsprechersystem, Metallic-Lackierung, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Adaptives Kurvenlicht, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Dachhimmel anthrazit, BMW Individual, M Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket, Interieurleisten Aluminium Carbon, M Sportfahrwerk, M Leichtmetallräder Sternspeiche 325M mit Mischbereifung, Modellschriftzug Entfall, AC Schnitzer Gewindefahrwerk
Kurs: 28.930 € inkl. EuroPlus Garantie

Korrigiert mich bitte, aber beide scheinen mir preislich ziemlich im oberen Segment zu hängen. :help:
Versteht mich nicht falsch, ich bin fern von Geiz-ist-geil, ich bin nur ein Anhänger von Fairness und Respekt in beide Richtungen.
Der Fairness halber sage ich gleich dazu, dass beide vom Freundlichen sind und der Verkäufer sofort das Probegefährt zur Verfügung gestellt hat. Das Gespräch war ausführlich und umfassend. In Details sind wir noch nicht gegangen, somit hab ich auch keine Ahnung was in der Garantie steckt. Bei beiden ist alles nachvollzieh-/belegbar.
Da ich mir meine Autos nicht jährlich und schon gar nicht in der Preisklasse kaufe (Bruno war mit Sicherheit günstiger wie ein Satz Felgen mit Reifen für den Zetti), wäre ich Euch wahnsinnig dankbar, wenn ich hier Unterstützung finden könnte, bzw. Ihr mir mit Eurer Erfahrung den ein oder anderen Hinweis schenken könntet. Die momentan im Umkreis angebotenen sind in der Anzahl zu gering, als dass ich einschätzen kann ob der Kurs im Rahmen ist oder nicht. Kann man mir grob sagen was für einen 2010er mit durchschnittlicher Ausstattung anzusetzen wäre.
Was mir alles persönlich wert ist, wäre die Frage, die ich mir im Anschluss beantworten muss; ebenso wie die Wahl des Modells (für beide sprechen gewisse Dinge, die der eine hat und der andere nicht&:)

Fragen über Fragen, und ich hoffe ihr helft mir mit ein paar kurzen knackigen sachlichen Hinweisen.

Greeetz
die Sassi
 
Wie immer, hilft für die erste Orientierung ein Blick in mobile.de.
Dort findest Du aktuell etwa 9 verschiedene 35i oder 35is, die aus 2010 stammen und zwischen 80.000 und 100.00Km runter haben.

Die grundsätzlich Frage bei Deinen beiden Angeboten ist ja, ob Du den Sauger oder den Turbo bevorzugst. Fahre beide um festzustellen, was Dir eher liegt - danach wird sich die Auswahl schon einschränken.

Tim
 
Guten Morgen Snow-White,

erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich schrieb ja bereits, das Wahl des Modells und ob und wieviel mir welcher Wert ist, meine Qual ist.

Ich hatte ebenfalls der Fairness halber den Umkreis auf 100 km beschränkt, werde diesen dann wohl erweitern. Ich wollte aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (es gibt in D nunmal ein Preis-/Lohngefälle).

Grüße und allzeit gute Fahrt
 
Hallo Sassi

Da ich vor wenigen Tagen meinen Z4 verkauft habe, kann ich dir vielleicht einige Ratschläge geben. Ich bin der Meinung das die Z4 nach dem FL im April 2013 schon besser geworden sind, ich hatte einen, der war Bj 2010 und der nächste 5 / 2013. Ich konnte eine eindeutige Verbesserung feststellen, der Vorgänger hatte um einiges mehr Mängel, als der Nachfolger.

Aber jetzt zu deinen zwei Angeboten, wie ich lese beide aus 2010. Wenn du gerne flott unterwegs sein willst rate ich dir zum is der 30i ist zwar auch nicht langsam, aber der Unterschied zum is ist deutlich spührbar. Du musst bedenken, die Autos werden heuer 8 Jahre alt und 28.000€ sind ja auch kein Pappenspiel. Die Euro Plus Garantie ist zwar gut und recht, aber lese mal das Kleingedruckte, was da alles nicht darunter fällt.

Ich würde vor dem Kauf jemanden zu Rate ziehen, der sich mit dem Z4 E89 auskennt, sonst könnte das ein Böses Erwachen geben, den eine Getriebeabdichtung beim is ist nicht ganz billig.
 
Guten Morgen Snow-White,

erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich schrieb ja bereits, das Wahl des Modells und ob und wieviel mir welcher Wert ist, meine Qual ist.

Ich hatte ebenfalls der Fairness halber den Umkreis auf 100 km beschränkt, werde diesen dann wohl erweitern. Ich wollte aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (es gibt in D nunmal ein Preis-/Lohngefälle).

Grüße und allzeit gute Fahrt
Daher wollte ich nochmals auf den großen Unterschied zwischen 30i und 35is hinweisen. Hier geht es nicht nur um die Leistung, sondern generell um den großen Unterschied in der Art des Fahrens.
Richtig ist Dein Hinweis auf die unterschiedlichen Preise innerhalb Deutschlands. Tendenziell wirst Du im Süden mehr für ein Modell zahlen müssen als im Norden. Aber für die Frage, ob ein Angebot nach oben oder unten aus dem Rahmen fällt, hilft der erweiterte Blick sicher.

Tim
 
Ich fahre einen 35i und habe ihn vor 5 Jahren (BJ2009 ) und 89tkm für 27000€ bekommen auch BMW Händler . Wenn du einen Zetti suchst würde ich in den sauren Apfel beißen und Deutschland weit suchen und genau das Modell suchen was du möchtest . Das Angebot an Zetti mit 3 Liter Motor ob mit oder ohne Turbo ist recht klein geworden und da du mit dem 35is angefangen hast glaube ich nicht das der 3 L ohne Turbo noch in frage kommt ,so ist es mir ergangen ich war erst den 3l ohne Turbo gefahren und dann den 35i ,da war klar nur der Turbo kommt in Frage . Auch wenn der 30 i oben wenig km gelaufen hat finde ich ihn doch recht teuer . Und noch ein Tipp bei der Zetti suche nimm dir Zeit wenn das möglich ist .Ich habe über 4 Monat nach dem einen gesucht :D
 
Ich gebe Tim Snow-White Recht, mache erst mal eine Probefahrt um den Unterschied zwischen Turbo und Sauger zu erfahren. Der Durchzug beim 35is mit seinen in der Spitze 500Nm sind schon eine Besonderheit! Außerdem verfügt der 35is über ein DKG welches einige nette Feature mit sich bringt (autom. Zwischengas, Auspuffbrabbeln beim Lastwechsel, Knallen durch Künstlich erzeugte Fehlzündungen beim Hochschalten). Außerdem adaptives Fahrwerk und diverse weitere Konfigurationsmöglichkeiten
(Schaltgeschwindigkeiten DKG, Gaspedalkennkurve, etc.).
 
Ich fahre einen 35i und habe ihn vor 5 Jahren (BJ2009 ) und 89tkm für 27000€ bekommen auch BMW Händler . Wenn du einen Zetti suchst würde ich in den sauren Apfel beißen und Deutschland weit suchen und genau das Modell suchen was du möchtest . Das Angebot an Zetti mit 3 Liter Motor ob mit oder ohne Turbo ist recht klein geworden und da du mit dem 35is angefangen hast glaube ich nicht das der 3 L ohne Turbo noch in frage kommt ,so ist es mir ergangen ich war erst den 3l ohne Turbo gefahren und dann den 35i ,da war klar nur der Turbo kommt in Frage . Auch wenn der 30 i oben wenig km gelaufen hat finde ich ihn doch recht teuer . Und noch ein Tipp bei der Zetti suche nimm dir Zeit wenn das möglich ist .Ich habe über 4 Monat nach dem einen gesucht :D

Ich habe 6 Monate gesucht und bin 500 Km gefahren um "meinen" 35is zu einem guten Preis zu finden. Da die 35is recht selten sind (weltweit wurden nur ca. 8000 Stück gebaut, davon ca. 2800 für den deutschen Markt) ist Geduld gefragt.
 
Ich fahre einen 35i und habe ihn vor 5 Jahren (BJ2009 ) und 89tkm für 27000€ bekommen auch BMW Händler . Wenn du einen Zetti suchst würde ich in den sauren Apfel beißen und Deutschland weit suchen und genau das Modell suchen was du möchtest . Das Angebot an Zetti mit 3 Liter Motor ob mit oder ohne Turbo ist recht klein geworden und da du mit dem 35is angefangen hast glaube ich nicht das der 3 L ohne Turbo noch in frage kommt ,so ist es mir ergangen ich war erst den 3l ohne Turbo gefahren und dann den 35i ,da war klar nur der Turbo kommt in Frage . Auch wenn der 30 i oben wenig km gelaufen hat finde ich ihn doch recht teuer . Und noch ein Tipp bei der Zetti suche nimm dir Zeit wenn das möglich ist .Ich habe über 4 Monat nach dem einen gesucht :D

Ich befürchte leider auch, dass ich mich selbst übelst angefixt habe :laugh4:...
Aber halt auch mit dem Blick, dass meine Babies bei mir bleiben, bis es für mich als Werkstattgänger monetär keinen Sinn mehr macht und ich mir mit einem Z4 einen riesengroßen Traum erfüllen würde...:inlove:
 
Hallo Sassi,

ich habe von 2010 bis 2015 einen 30i Automatik über knapp 70.000km gefahren und bin dann auf den 35is gewechselt, welcher jetzt knapp 25.000km gelaufen hat. Ich kann nur die bereits getätigten Aussagen bestätigen, es sind zwei völlig unterschiedliche Autos in meinen Augen. Wenn man noch keinen 35is gefahren ist, dann wäre ein 30i sicherlich ein schönes Fahrzeug, aber mit der Probefahrt eines 35is im Hinterkopf kannst Du es aus meiner Sicht vergessen. Ich denke aus Budgetgründen könnte dann maximal noch ein 35i eine Alternative sein. Bitte beachte aber beim Vergleich 35is zu 35i, daß beim 35i manche Ausstattungdetails fehlen bzw. nur gegen Aufpreis verfügbar waren. Hierbei meine ich in erster Linie Dinge wie M-Paket, DKG, Sportsitze.
 
@Aljubo: wie gesagt, in den Details waren wir noch gar nicht. Werde mich natürlich im Vorfeld eingehend mit dieser Garantie beschäftigen. Ich tendiere auch zum 35is - bevor das gute Stück nicht mein finanzielles Grab werden würde, hätte ich keinen Grund so einen Traum weiterzugeben. Und der Motor un Zusammenarbeit mit dem DKG ist sensationell. Und die Dichtheit des Getriebes wäre halt auch noch meine Fragestellung an den Verkäufer gewesen.
Hab Gott sei dank noch einen Werkstattmeister alter Schule, der mir das gute Stück von unten begutachten kann.
@all: Danke, danke, danke für die schnelle Hilfe - ich weiß jeden Hinweis zu schätzen :thumbsup:
 
wenn man dann erst mal den Z mit viel Power gefahren ist macht der mit genügend Power keinen Spaß mehr - da ist Vorsicht geboten :whistle:

In Neustadt/Weinstraße steht ein interessanter 30i Automatik Bj 2011 in Rot für 27.250 Euro - den finde ich marktgerecht.
 
wenn man dann erst mal den Z mit viel Power gefahren ist macht der mit genügend Power keinen Spaß mehr - da ist Vorsicht geboten :whistle:

In Neustadt/Weinstraße steht ein interessanter 30i Automatik Bj 2011 in Rot für 27.250 Euro - den finde ich marktgerecht.

Danke für deine Einschätzung. Habe mich jetzt auch nochmal auf die Suche begeben und die „Angebotsseite“ füllt sich wohl langsam wieder :D:D...

Ich werde berichten...
 
@Sassi

Kann natürlich nicht beurteilen wo Dein Budget liegt, aber ich finde nachfolgendes Fahrzeug reizvoll. Die Kombination aus Minerall weiss in Verbindung mit der Ausstattung Design Pure Balance welches ein Cohiba braunes Leder (hochwertiger als Kansas Leder) beinhaltet, ist für mich sehr ansprechend.

https://www.autoscout24.de/angebote...in-weiss-9fa275f9-031b-4a3b-9fae-a2d20a51e8d2

Hallo Fazerfahrer,

mein Budget liegt schon im Preisbereich, der mir im Erstbeitrag angebotenen Fahrzeuge. Irgendwo muss man sich eine Grenze setzen (ich hab im Leben noch nie soviel für ein Auto ausgegeben :13wreckz:).

Grüße
 
Kleiner Werbespot :p :P

Ich werde demnächst meinen 35i (in blau) verkaufen (wahrscheinlich ab Ende des Monats wenn Sommerreifen und so drauf sind). BJ 2011, ich bin der dritte Besitzer. 93tkm, Ausstattung ist alles wichtige dabei, M-Paket, Navi, DKG (wurde vor 2 Jahren erst auf Kulanz abgedichtet) , elektrische Sitze etc. Falls du bis dahin noch nicht fündig geworden bist, Standort ist nähe Dortmund ;)
 
und immer 1-2-3Tausender in der Hinterhand - für die (hoffentlich nur) Kleinigkeiten die man beim Kauf übersehen hat und für die Dummheiten auf die man sonst noch kommt wenn man zu viel im Forum unterwegs ist :D
 
Klar hab ich das schon eingeplant :5jesterz: - weswegen ich mir in der Anschaffung auch eine Grenze gezogen habe (da müsste dann schon was Utopisches um die Ecke kommen, dass ich da dran kratze)...
Am Liebsten wär mir gewesen mein Bruno würde sich altersbedingt nicht in die Werkstattunverträglichkeit (zumindest für mich als Olivia-Normalverbraucherin) verabschieden, ich häng halt echt an ihm :crynew:
Und so schließt sich der Kreis - der Nachfolger muss halt was Besonderes sein :rolleyes:
 
Ich bin für meinen 35is 200km gefahren, obwohl ich im Ballungsgebiet wohne. Radius erweitern lohnt sich!
 
Wenn Du in der Größenordnung von 30k€ unterwegs bist - was da alles mit einem E85/86 3.0si möglich wäre ......

Grandios :)
 
Zum Preis:
28.000 € für Bauj 2010 und knapp 100.000 km halte ich für überzogen.
BMW hatte mir vor 3 Jahren die Inzahlungnahme meines 35i aus 1.Hand mit 98.000 km und und Bauj.2009 mit fast Vollausstattung mal gerade 21.000 € geboten. Ich kenne übrigens noch einige die ähnliche Ankauferfahrungen haben.
Privat verkauft gab es ein paar Tausender mehr, da der Marktpreis schon über dem BMW-Händlereinkaufspreis liegt.

Ich hatte weder mit meinem 35i Bauj. 2009 noch mit dem aktuellen Facelift 35is irgendwelche größeren Probleme.
 
Zum Preis:
28.000 € für Bauj 2010 und knapp 100.000 km halte ich für überzogen.
BMW hatte mir vor 3 Jahren die Inzahlungnahme meines 35i aus 1.Hand mit 98.000 km und und Bauj.2009 mit fast Vollausstattung mal gerade 21.000 € geboten. Ich kenne übrigens noch einige die ähnliche Ankauferfahrungen haben.

Hallo,

Die Ankaufsspreise der Händler gehen bei allem < Euro6 gerade steil nach unten, auch bei Benzinern.
Alle rechnen damit, daß es nämlich auch den älteren Benzin-Direkt-Einspritzern wegen der Rußpartikel an den Kragen geht.
Die blaue Plakette z.B. würden nur Benziner mit Euro6 "d" bekommen

Bei meinem ersten Z4-Ankaufversuch (wurde nix, da sich der Zetti auf einmal als Unfallwagen entpuppte) begründete der Händler sein lächerlich geringes Angebot für meinen 2014er GTI aus Erstbesitz mit 38Tkm auf der Uhr mit: Der hat ja nur Euro6 "b" (es gibt Euro6 b,c,d).

Ich mach mir mittlerweile echt Gedanken, ob das mit dem Zetti und nur "Euro5" so'ne schlaue Idee ist.
Ich suche immerhin auch im 30k Segment und wohne im Ruhrgebiet, wo's eh schon alle Nase lang Grenzwert-Überschreitungen gibt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist Dein Hinweis auf die unterschiedlichen Preise innerhalb Deutschlands. Tendenziell wirst Du im Süden mehr für ein Modell zahlen müssen als im Norden.
Tim

Hallo,

Das kann ich mal so was von garnicht unterschreiben.
Ich suche seit ca 3 Monaten intensiv hier im östlichen Ruhrgebiet und +/- 100km.
Meiner Erfahrung nach sind die Zetties im Süden eher günstiger. Schlicht und einfach, weil es unterhalb des Weißwurstäquators deutlich mehr davon gibt.
Das hat mit einem "vermeintlichen" Einkommensgefälle wohl weniger zu tun.

Gruß
 
I
............ Ich mach mir mittlerweile echt Gedanken, ob das mit dem Zetti und nur "Euro5" so'ne schlaue Idee ist.
Ich suche immerhin auch im 30k Segment und wohne im Ruhrgebiet, wo's eh schon alle Nase lang Grenzwert-Überschreitungen gibt.

Unter diesem Aspekt sollte man sich aktuell und in den nächsten Jahren wohl kein Auto kaufen.
Keiner weiß was da noch so kommt. Die Antiautolobby startet gerade erst und wie üblich werden laute Minderheiten, im Gegensatz zur schweigenden Mehrheit, überproportional wahrgenommen.

Also Liebe @Sassi aus meiner Sicht:
Einfach pragmatisch handeln und sich seine jetzigen Wünsche erfüllen. Wer weiß wie lange das noch geht?
 
Unter diesem Aspekt sollte man sich aktuell und in den nächsten Jahren wohl kein Auto kaufen.
Einfach pragmatisch handeln und sich seine jetzigen Wünsche erfüllen. Wer weiß wie lange das noch geht?

Naja, eigentlich hast du ja Recht.
Mein Plan war/ist es ja auch, noch mal ein Auto der Kategorie Z4 35i/s zu fahren, solange uns die Öko's noch nicht endgültig den Hahn zugedreht haben.
Vielleicht sollte man wirklich manchmal einfach das rein rationale Nachdenken einstellen ....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten