Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hallo Christian,

hab meinen 3.0i jetzt ein knappes halbes Jahr und auch schon dran gedacht die Alpine + Intravee Lösung für I-Pod Integration zu wählen.
Was mich aber erfreut hat, ist zu sehen das du aus Kempen kommst. Komme aus Hüls, d.h. ggf. könnte man sich ja mal kurzschließen. So weit ist das ja nicht... ;)
Also bis denn mal.

Gruß Christian

By the way, wird oder ist das jetzt hier mein erster Foreneintrag???:1anxiousz :O
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Moinsen,

ich habe die Kombi jetzt seit einem knappen Jahr "eingebaut" und kann sie nur empfehlen...
Lief von Beginn an sehr stabil (eigentlich nicht ein Absturz) und die Bedienung wurde mit Firmware-Updates auch immer verbessert...

Zwei Negativ-Punkte existieren, welche allerdings am KCA liegen...
1. es kann immer nur 511 Einträge verwalten.
Sprich: in der Auswahl (Album, Interpret, Playlist) werden immer nur die ersten 511 Einträge angezeigt . Naja, ich habe mir dann für die Interpreten, die nicht mehr angezeigt werden, Playlists angelegt und alles wird gut... :+
2. es kann den iPod nicht aus dem Deep-Sleep wecken...
Hier kannst man das Intravee gegen ein Entgelt an Simon von Intravee schicken, und entweder modifizieren lassen, oder sich von ihm ein bereits modifiziertes Austauschgerät schicken lassen (soweit vorhanden)

Zum Einbau kann ich eigentlich nicht so richtig als Vorbild dienen...
Ich hatte damals die Quick'n'dirty Methode angewandt .... :+
Sprich: Kabel am Wechsler ab, am Intravee ran (das irgendwie im Kofferraum hinter die Verkleidung geklemmt (Wechslerkabel extrem kurz)), Kabel zum KCA und von dort zum iPod... alles im Kofferraum... achja, ich habe in einer 2. Aktion dann auch das serielle Kabel für FW-Updates angeschlossen, so dass ich, wenn ein Update kommt, nur noch das NB an das angeschlossene Kabel anschliessen muss, und gut is....
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hallo Ralf,

verstehe ich das richtig, dass man für diese Lösung diese Alpine Box und einen Konverter benötigt?
Da ich schon voller Vorfreude bin und im Feb. mein Z4 QP erwarte, wäre es nett, wenn Du mich bzgl. der Ipod Integration auf dem Laufenden hältst.
Funktioniert das auch mit dem iPhone?

Grüße, Dune75
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hat jemand die Lösung jetzt schon verbaut und kann berichten? Wo finde ich einen Händler, der mit das genau so einbaut? Ich habe Navi Prof. + DSP im Coupé.
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hat jemand die Lösung jetzt schon verbaut und kann berichten? Wo finde ich einen Händler, der mit das genau so einbaut? Ich habe Navi Prof. + DSP im Coupé.

...übernächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen - dann kann ich Dir näheres berichten.
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Super, darauf bin ich dann schon sehr gespannt :t
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

@RainerW: Gibt es schon neues, hast du es schon verbaut?

Besten Gruß,
Stefan
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

@RainerW: Gibt es schon neues, hast du es schon verbaut?

Besten Gruß,
Stefan

Servus Stefan,

nein, ich habe erst nächste Woche den Termin, da ich gleich Stahlflex Bremsleitungen und den Kundendienst mit machen lasse...
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

So, Inspektion I gemacht, Stahlflex-Bremsleitungen drinnen, Wechslerleitungen nachgerüstet, Intravee II eingebaut = funktioniert, der iPOD Video G5 60 GB spielt.

Allerdings bin ich so auf die Schnelle mit der Bedienung noch nicht ganz klar gekommen - habe mich da in irgendein SubMenü verfilzt und komme da um's verrecken nicht mehr raus. Da ich aber momentan gesundheitlich nicht auf Höhe bin, hatte ich nur ganz kurz angetestet, wie alles funzt...

Muß mich mal etwas genauer damit befassen, wenn ich wieder auf dem Damm bin, aber der erste Eindruck ist geradezu genial !!!
Mein iPOD Video G5 mit 60er Festplatte hat derzeit etwa 173 Interpreten mit gut 372 Alben (CD's) gespeichert - das entspricht etwa 23,4 GB mp3 Daten. Diese wahnsinns Menge zu verwalten funzt mit dem Intravee II völlig problemlos. ID3 Tags werden problemlos angezeigt, Suchen geht nach Album, Interpret, Titel und Playlist - nur nach Genre fehlt, bzw. wäre schön. Die Integration ist perfekt, eine Quellenwahl (bei verwendung eines Alpine KAC-410C und eines Alpine Wechslers und/oder der Alpine DAB Radio-Moduls) ist möglich. Habe das Ganze mal auf deutsch eingestellt - konnte aber das neueste Firmware Update mangels Zeit (und weil ich noch nicht ganz o.k. bin) noch nicht einspielen und testen... Nur beim ersten Scan über den gesamten Inhalt braucht das Intravee II etwa 20-30 Sekunden - ist aber nur von Bedeutung, wenn ich über alles suchen will.

Solch eine geniale Integration beim Navi Pro hätte ich mir von BMW aus gewünscht...
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hi,

vielen Dank für den Bericht, das hört sich ja wirklich super an!
Gute Besserung erstmal, ich hoffe dir geht es inwzischen gesundheitlich wieder besser!

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich also

- Alpine KAC-410
- Intravee II

und das wäre auch schon alles? Du hast in deinen ///M das HiFi Pro DSP verbaut?
Jetzt muss ich nur noch jmd. finden, der mir das Intravee liefert und verbaut!
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Hi,

vielen Dank für den Bericht, das hört sich ja wirklich super an!
Gute Besserung erstmal, ich hoffe dir geht es inwzischen gesundheitlich wieder besser!

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich also

- Alpine KAC-410
- Intravee II

und das wäre auch schon alles? Du hast in deinen ///M das HiFi Pro DSP verbaut?
Jetzt muss ich nur noch jmd. finden, der mir das Intravee liefert und verbaut!

Servus,

ja, es geht schon wieder aufwärts, wenn das Innenohr Probleme mit dem Gleichgewichtssinn macht, ist dies zwar ein klitzekleine Ursache, aber mit echt blöder Auswirkung - wie ein tagelanger Dauerrausch ohne Alkohol...

Ich kenne 2 Quellen für das Intravee II:
http://www.toysinyourcar.com (ist ein UK-Händler, also ohne den teuren Versand & Zollgebühren, dort habe ich das Alpine und das Intravee bestellt und völlig problemlos geliefert bekommen)

und den Klassiker aus den USA:
http://www.bimmernav.com/store/catalog/bmw-intravee-ii-bmw-to-alpine-ainet-module-item-166.html

Ansonsten brauchst Du ein Navi Professional im Z4, optimaler weise mit Wechslervorbereitung oder Wechsler (wobei der dann nicht mehr verwendet werden kann), einen iPOD (ich glaube ab G2), das Alpine KCA420i und schon kanns los gehen. Der Einbau ist echt keine große Sache, ich habe das aber trotzdem beim Freundlichen erledigen lassen, weil ich den hinteren Mitteltunnel nicht selbst wegbauen wollte - so kann ich wenn irgendwo etwas knarzt, dem Freundlichen das Auto wieder auf den Hof stellen...


Das hier ist die Website des Herstellers:
http://www.intravention.co.uk/

Und das hier von einem anderen Forum, welches sich seit langem mit diesem Teil beschäftigt und wie ich eigentlich dazu gekommen bin:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=179155&perpage=25&pagenumber=1

Hier im Forum hat jemand eine echt geniale Einbauanleitung erstellt, ich finde nur auf die Schnelle das dazugehörige Posting nicht - wenn Du diese also von mir brauchst, schreib mir einfach eine PN...

Das Alpine KCA420i ist ein iPOD Interface für die Alpine Geräteserie - damit dies vom BMW Bus "verstanden" wird, ist der Übersetzer Intravee II nötig. Du könntest auch einen Wechsler weiterhin verwenden, aber dann nicht den originalen BMW-Wechsler, sondern einen Alpine-Wechsler (dann benötigt man aber auch noch das KCA410).

Ich muß echt sagen, dass dies sicherlich keine billige Lösung ist, aber ich bin äußerst zufrieden damit - die Integration ist perfekt und bisher funktioniert alles wunderbar. Ach ja, eine kleine Korrektur zur besagten Einbauanleitung habe ich noch: Ich habe mir zur Möglichkeit eines Updates noch eine serieller COM Leitung mit verlegen lassen, denn ansonsten ist die Verkleidung mühsam wieder montiert und man kommt für ein Firmware-Update des Intravee II nicht mehr ans Gerät....
 
AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II

Vielen Dank für deinen Bericht, das ist wirklich eine tolle Lösung für iPod + Z4.
Ich denke am einfachsten wird der kauf über den Laden in GB sein, ich werde dort mal anfragen! Ich schicke dir eine PN wegen der Einbauanleitung :-)
 
Zurück
Oben Unten