AW: Einbau Alpine Kca 420i + Intravee II
Hi,
vielen Dank für den Bericht, das hört sich ja wirklich super an!
Gute Besserung erstmal, ich hoffe dir geht es inwzischen gesundheitlich wieder besser!
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich also
- Alpine KAC-410
- Intravee II
und das wäre auch schon alles? Du hast in deinen ///M das HiFi Pro DSP verbaut?
Jetzt muss ich nur noch jmd. finden, der mir das Intravee liefert und verbaut!
Servus,
ja, es geht schon wieder aufwärts, wenn das Innenohr Probleme mit dem Gleichgewichtssinn macht, ist dies zwar ein klitzekleine Ursache, aber mit echt blöder Auswirkung - wie ein tagelanger Dauerrausch ohne Alkohol...
Ich kenne 2 Quellen für das Intravee II:
http://www.toysinyourcar.com (ist ein UK-Händler, also ohne den teuren Versand & Zollgebühren, dort habe ich das Alpine und das Intravee bestellt und völlig problemlos geliefert bekommen)
und den Klassiker aus den USA:
http://www.bimmernav.com/store/catalog/bmw-intravee-ii-bmw-to-alpine-ainet-module-item-166.html
Ansonsten brauchst Du ein Navi Professional im Z4, optimaler weise mit Wechslervorbereitung oder Wechsler (wobei der dann nicht mehr verwendet werden kann), einen iPOD (ich glaube ab G2), das Alpine KCA420i und schon kanns los gehen. Der Einbau ist echt keine große Sache, ich habe das aber trotzdem beim Freundlichen erledigen lassen, weil ich den hinteren Mitteltunnel nicht selbst wegbauen wollte - so kann ich wenn irgendwo etwas knarzt, dem Freundlichen das Auto wieder auf den Hof stellen...
Das hier ist die Website des Herstellers:
http://www.intravention.co.uk/
Und das hier von einem anderen Forum, welches sich seit langem mit diesem Teil beschäftigt und wie ich eigentlich dazu gekommen bin:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=179155&perpage=25&pagenumber=1
Hier im Forum hat jemand eine echt geniale Einbauanleitung erstellt, ich finde nur auf die Schnelle das dazugehörige Posting nicht - wenn Du diese also von mir brauchst, schreib mir einfach eine PN...
Das Alpine KCA420i ist ein iPOD Interface für die Alpine Geräteserie - damit dies vom BMW Bus "verstanden" wird, ist der Übersetzer Intravee II nötig. Du könntest auch einen Wechsler weiterhin verwenden, aber dann nicht den originalen BMW-Wechsler, sondern einen Alpine-Wechsler (dann benötigt man aber auch noch das KCA410).
Ich muß echt sagen, dass dies sicherlich keine billige Lösung ist, aber ich bin äußerst zufrieden damit - die Integration ist perfekt und bisher funktioniert alles wunderbar. Ach ja, eine kleine Korrektur zur besagten Einbauanleitung habe ich noch: Ich habe mir zur Möglichkeit eines Updates noch eine serieller COM Leitung mit verlegen lassen, denn ansonsten ist die Verkleidung mühsam wieder montiert und man kommt für ein Firmware-Update des Intravee II nicht mehr ans Gerät....