Einbau Subwoofer in ZQP

D4V3

Fahrer
Registriert
7 Oktober 2007
Ort
Zentralschweiz
Wagen
BMW Z3 M coupé
So, hier Details zu meinem Einbau:

Mit ACR Root, Schweiz, habe ich eine Verbesserung der serienmässigen Anlage angestrebt.

Mein Anliegen war
  • eine Verbesserung des Klangs
  • mehr Bass
  • mehr Musik ab 'Konserve' für lange Fahrten
  • kein Verlust von Laderaumvolumen
  • weitestgehend serienmässiges Aussehen und unauffälliger Einbau
Es wurden folgende Komponenten verbaut:
  • Radical Audio 13.2RF Kompos in Originaleinbauplätzen Fussraum / Türe
  • Boston 8.5 Woofer in speziell angefertigter Box hinter Sitzen. Öffnung nach vorne.
  • Rodek 4100 Amp hinter Beifahrersitz. 2 K für Front, 3+4 gebrückt für Sub
  • Sony CDX-M 9900 Headunit, CD MP3 fähig, TFT Display
  • Sony CDX-T70 6fach CD Wechsler, MP3 fähig
  • Rückfahrkamera an Headunit angeschlossen

hier Herstellung und Einbau der Bassbox:
http://www.acrag.ch/car/index.php?option=com_zoom&Itemid=36&catid=23

Die Box hat ein Nettovolumen von geschätzten 20 l
Der 6fach CD Wechsler ist von hinten zugänglich.
Oberhalb des Wechslers ist ein Ablagefach. Der Deckel sitzt mit 'Klemmpassung'.
Der Verstärker wurde unter dem Teppich montiert, der Schaumgummi im Teppich ausgenommen, damit sich keine 'Beule' bildet. Auf Bild 'p1000099.jpg' ist der Schnitt im Teppich zu sehen
Die Kamera ist inwendig am Heckscheibenrahmen unterhalb der dritten Bremsleuchte angebaut (edit: siehe p1000077.jpg und folgende, das kleine helle Kästchen) und liefert ein Signal zum Videoeingang der Headunit. Das wird auf dem Display angezeigt.

Jetzt macht nicht nur das Fahren, sondern auch das Hören Spass! ;)
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

saubere arbeit da gibts nichts dran auszusetzen. der einbauort für den verstärker könnte unter umständen vielleicht ein wärmeproblem geben, jedoch sind neue endstufen da nichtmehr so anfällig. ;)
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

@Z on speed

Ja, das hatten wir uns auch überlegt. Ich war dann nach dem Einbau einmal in Italien bei damals deutlich über 30° C - null Probleme.

Und bei dem 'Sommer', den wir dieses Jahr hatten, ist Wärme eh kein Thema gewesen...
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Gute Arbeit =)

Bie mir ist gleich das ganze Plastikgedöns rausgeflogen und der Subwoofer kam direkt hinter die Sitze ;)
Die Endstufen unter der Kofferraumboden von aussen unsichtbar :t
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Gute Arbeit =)

Bie mir ist gleich das ganze Plastikgedöns rausgeflogen und der Subwoofer kam direkt hinter die Sitze ;)
Die Endstufen unter der Kofferraumboden von aussen unsichtbar :t



Her mit den Pics *ungeduldig bin*

Hast das ganze H&K Gedöns rausgerissen oder weiterverwerndet?
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Ich hab jetzt ne Kiste mehr im Keller stehen, voll mit schwarzem Plastik.

Vielleicht geh ich später nochmal zur Garage und mach ein paar Bilder, exklusiv ;)
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Hallo D4V3

Genau sowas habe ich schon lange gesucht. Genau so muss es sein. Unauffällig und guter Bass. Nichts in den Türen!

Ich habe ACR schon geschrieben.

Bin auf die Antwort gespannt.

Gruess Röndi
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Hoi Röndi

der Aufbau kann auch deutlich einfacher gemacht werden, wenn man das Ablagefach und den Wechsler weglässt. Hat folgende Vorteile:
  • grösseres Nettovolumen von vielleicht 30 Litern
  • einfacherer und schnellerer Bau
  • günstiger
Das sind die kleineren Fächer auf der Beifahrerseite, wie zB auf Bild p1000075.jpg des Umbauberichts.

Die paar Sachen, die ich im Ablagefach dabeihabe, wie Abgasdokument und Serviceheft, kann man auch im Netz am Getriebetunnel mitführen.

Und anstelle 6fach CD-Wechsler würde ich heute ganz klar einen HD mp3 Player nehmen (iPod uÄ); der hat Platz im Handschuhfach und die Bedienung geht 'real time'.
Mein Wechsler muss nämlich jede mp3 CD erst etwa eine Minute lang einlesen, bevor er sie abspielen kann. Und beim scrollen zwischen den einzelnen Stücken legt er auch immer einige Sekunden Pause ein.

Herr Gnos von ACR Root ist übrigens derjenige, der auf den Fotos vom Bau der Box zu sehen ist. Er versteht sein Handwerk und empfiehlt Sachen, die Freude machen, sprich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, nicht etwa die teuersten. Er hat für mich schon zwei Umbauten gemacht, einfach toll, was man mit einigen wenigen, aber sauber ausgeführten Umbauten erzielen kann.

Sag ihm einen schönen Gruss von mir.

PS:
Wenn die Sitze ausgebaut sind und die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet anschliessend die Airbag-Warnlampe.
Der Freundliche (das kann ACR leider nicht) kann sie über die OBD wieder rückstellen.

Oder man lässt die Zündung ausgeschaltet, bis die Sitze wieder eingebaut sind; erspart den Weg zum Freundlichen. :t
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Hallo Dav

Ja genau das werde ich so machen. Ich habe schon lange keinen Wechsler mehr drin. Das Navi von JVC KD-NX901 ist genial. Da wo der Wechsler war müssen die Verstärker wieder hinein. Der Rest geht als Gehäuse.

Aber so eine Kiste will ich.

Ich werde berichten.


Gruess aus Bern

Röndi
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

Hoi Röndi

mit dem KD-NX901 hast Du natürlich die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Da kann mein Sony-System einpacken...

Meine Idee, die ich immer noch im Hinterkopf habe, war, den zu grossen Rückspiegel durch eine Kamera mit 1DIN-Monitor zu ersetzen. Und der
hatte damals den besten TFT Monitor.
 
AW: Einbau Subwoofer in ZQP

hmmm,

des bringt mich wieder auf Ideen.

Meine :K schimpft eh immer über die Bass-Box! &:

Möchte aber, wenns geht, den Sub 25er wieder hernehmen,
deswegen muss ich mal gucken wie genau des zu machen wäre.

Glaub, ich mess den Kofferraum mal genau aus und lasse meine :K etwas mit der CAD rumspielen! :t
 
Ich habe gesehen, dass die verlinkten Bilder tot sind. Sorry, Leute.
Sch31B3...
Ich werde mal schauen, ob ich die Bilder noch irgendwo habe. Falls ja, werde ich sie direkt hochladen.
 
Zurück
Oben Unten