Einige Elektronikprobleme e85 3.0

der nik

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2012
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Mein Z4 hat in letzter Zeit immer mehr mit Problemen in der Elektronik zu kämpfen:

1. Alarmanlage:
Die Alarmanlage löst kurz nach dem Abschließen von selbst aus. Ich muss den Wagen immer zwei mal abschließen (rotes Lämpchen leuchtet kurz auf), damit er still bleibt.
Lösungsansätze bisher: Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne Erfolg) und den Motorhaubenkontakt ausgesteckt (ohne Erfolg)

2. Airbaglampe:
Die Airbaglampe leuchtet, obwohl der Fehlerspeicher nichts sagt.

3. Rückfahrlicht, PDC
Ab und zu brennt das Rückfahrlicht auch bei normaler Fahrt oder im Leerlauf. Das PDC hinten bleibt ebenfalls aktiviert. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf.


Ich hoffe das Forum kann mir ein weiteres mal helfen. BMW kann es leider nicht &:
 
Es ist die erste Batterie, die hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel. Danke für den Link. Ich habe übrigens am Beifahrersitz die Gurtverkleidung neben dem Windschott abmontiert, da ich etwas am Überrolbügel repariert hab. Könnte es daran liegen?
 
Hallo zusammen,

1. und 3. habe ich auch.
Fakt ist, daß meine Batterie defekt ist. Ich bekomme heute Nachmittag eine neue geliefert, dann kann ich genauers berichten.

Die Sache mit der Alarmanalge hat sich zuerst angekündigt. Anlage ging unergründlich los.
Erster Ansatz: Innenraumüberwachung deaktiveieren duch 2x Verriegeln (LED leuchtet kurz länger).
Ergebnis: Alarmanlage löst noch immer aus.
Fehlerspeicher auslesen. Info Motorhaube Alarmanlage Sensor defekt und Batterie Unterspannung.
Batterietest ergab: vermutlich Zellenschluß Batteriespannung im Ruhezustand ca 11Volt. Ladespannung ist OK mit 13,8 V
Zum Fahren aus dem Urlaub reichte es noch.
Nun zusätzlich Fehler DSC; Dauterton beim Rückwärts fahren.
Batterie gestern und heute geladen. Wird vom automatischen Bosch C3 Lader als 6Volt Batterie erkannt und dann als voll geladen angezeigt. Spannung dabei ca 7,8 Volt.
Gerade neue Batterie bestellt, die kommt heute Nachmittag.

Ich berichte dann was geht und was nicht geht..

Grundsätzlich gilt für mich: Eine Batterie ist eine Verschleißteil. Wenn sie bis zu 6 oder 7 Jahre gehalten hat ist das völlig OK.
Bei noch längerer Nutzung bedarf es keiner Frage mehr. Hier muss ohne weitere Prüfung die Batterie erneutert werden.

Mensch, das sind doch nur 1,5 Tankfüllungen an Euros! (nach 10 Jahren??)

Bis heute Nachmittag
 
1. Da scheint deine Innenraumüberwachung oder der Neigungssensor zu spinnen.

2. Wenn die Airbaglampe leuchtet, ist auch garantiert ein Fehler eingetragen. Geht garnicht anders. Wenn du keinen Fehlereintrag hast, liegts entweder am falschen Auslesen oder am schlechten Gerät/Software.

3. Da ist einfach der Kontaktschalter für den Rückwärtsgang am Getriebe defekt/verdreckt.
 
zu Problem 3: Wenn Rückfahrlicht brennt UND PDC aktiv, dann ist doch schon mal alles in Butter.
Das Problem liegt am dem Schalter vom Rückwärtsgang, Kostenpunkt keine 10 Euro, ist mit Hebebühne schnell gewechselt, ohne gehts aber auch....

Gruß Wensi
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Das Problem liegt am dem Schalter vom Rückwärtsgang, Kostenpunkt keine 10 Euro
Top, das sollte ja kein Problem sein. Ist das einer von Diesen hier?


Sollte ich mir einfach mal eine neue Batterie zulegen? Nach 10 Jahren wäre das absolut in Ordnung.
 
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiik !!! du sollst vorbeikommen damit ich dir deinen Airbagfehler beseitige! ;--)
 
Meine Batterie ist auch 10 Jahre alt (verstärke Ausführung lt. Ausstattungsliste) und absolut fit. 4 Stunden beim Schrauben Musik hören und nachher den Motor anlassen war bisher noch nie ein Problem.
Wenn evtl. garnicht an der Batterie liegt, würde ich diese auch nicht austauschen. Die BMW-Batterien scheinen qualitativ ganz in Ordnung zu sein.
 
Aaaaaalso ich setze mich jetzt mal dran und versuche alle Probleme zu bewältigen.

Um die brennende Airbaglampe werde ich mich wohl mit @Daniel85 kümmern, sobald wir einen Termin finden.



Bleibt noch die selbst auslösende Alarmanlage. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein. Ich starte mein Verdeck oft per Fernbedienung oder höre Musik ohne den Motor laufen zu lassen. Die kommt mir noch ziemlich fit vor, wobei ich das mal checken lassen werde.
Hat sonst noch jemand Vorschläge wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?
 
Zurück
Oben Unten