Einpresstiefe von Felgen ausgleichen?

Karl_heinz

Testfahrer
Registriert
31 März 2011
Hallo Forum!
Ich habe bereits über die Suchfunktion vergleblich gestöbert und daher möchte ich meine Frage nun hier stellen.
Ich habe die Möglichkeit an 135m Felgen zu kommen. Einziges "Problem": Es sind die 135m Felgen von einem 5er.
Alle 4 Felgen haben die Maße 8x18 und jeweils eine Einpresstiefe von 20. Montiert sind 245/40 R18 Reifen.

Ich Frage mich nun, ob ich die Einpresstiefe mit Distanzscheiben ausgleichen darf (bzgl. TÜV).
Wenn ich das darf, darf ich auch die Reifen fahren?

Ich wäre euch sehr dankbar für fundierte Antworten!
 
Distanzen können dir hier nicht helfen. Die Felgen stehen bereits 27mm weiter heraus (ET47 bei den 135ern für den Zetti).
 
Distanzen können dir hier nicht helfen. Die Felgen stehen bereits 27mm weiter heraus (ET47 bei den 135ern für den Zetti).
Stimmt, man bräuchte pro Felge quasi minimum 5mm Breite Distanzen aus Antimaterie.
Also kurz gesagt: Ich würde die et Grenze bei ca. 25-30 sehen, also leider unpassend die Felgen.
 
Die Einpresstiefe beschreibt den Abstand von der Felgenmitte (breite) zur Anschraubfläche. Desto niedriger der Wert, desto weiter kommt die Felge raus. Mit ET20 ist man schon sehr weit draußen. Eventuell könnte das mit Ach und Krach noch passen, aber tendenziell würde ich nein sagen. Mit Spurplatten würde man dies -wie die Vorredner schon schrieben - noch verschlimmern, weil man in die falsche Richtung korrigiert.

Die Reifendimension ist auf einem z4 definitiv nicht zugelassen.
 
Das könnte man schon per Einzelabnahme eintragen. Allerdings wird das schwierig. Mit der niedrigen ET bekommst du im Zweifel auch einen positiven LRH und damit einen schlechten Geradeauslauf, selbst wenn die Felgen nicht zu weit herausstehen.
 
An der Hinterachse sollte es theoretisch gerade so passen mit 225/40 Bereifung.

An der Vorderachse sehe ich keine Chance wegen der geringen ET, hier wäre die Grenze bei ca. 8x18 ET30 oder ET29 (und das bei 225/40 Bereifung und nicht 245er)
 
An der Hinterachse sollte es theoretisch gerade so passen mit 225/40 Bereifung.

An der Vorderachse sehe ich keine Chance wegen der geringen ET, hier wäre die Grenze bei ca. 8x18 ET30 oder ET29 (und das bei 225/40 Bereifung und nicht 245er)

Stimmt schon, wenn dann wird es vorne eng, aber bei einer 8“ Felge ist schon mehr als ET29 drin.
Ich habe bei meinen Winterräder vorne eine 8,5“ Felge mit ET35 und 225er Reifen drin. Diese kommt in etwa genauso weit raus, wie eine 8“ Felge mit ET29.
Imho ist da noch ein bissel Platz. Aber das eine ET20 selbst bei 8" passt, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber wer weiß..., wenn man einen sehr schmal bauenden Reifen wählt...

8,5x18ET35.jpg
 
Ich fahre im Sommer Felgen vom E89 und der setzt bekanntlich auf ET29 bei 8" (225er Reifen) an der Vorderachse. Der TÜV-Prüfer meinte, dass das absolut an der Grenze sei. als er die Kombination abnahm!
 
Eine Möglichkeit wäre die Auflagefläche der Felge abzufräsen. ;) Das wäre technisch möglich. Ob es gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
@DerLupo
Bei mir ist da weniger Platz bei 8x18 ET30 mit 225er Bereifung als bei Dir. (kann deinen Einwand bei deinem Foto nachvollziehen).
Ich vermute mal das dabei vielleicht die Optik täuscht?!?: Der 225er Reifen dürfte bei der 8,5er Felge deutlich mehr gezogen sein, als bei einer 8er Felge.
Dann kommen evtl. noch unterschiedlich breit bauende Reifen bei gleicher Größe als weiterer optischer Unterschied hinzu...
Hab bis dato noch nichts über geringere ETs als 29 oder 30 auf dem Zetti gelesen bei einer 8er Felge und der TÜV meinte auch bei mir: Passt wie Faust aufs Auge - mehr geht nicht ohne weiteres.
 
Das passt ja dann auch zu den Erfahrungen mit den 8.5ern, da ist bei ET35 an der VA im Normalfall auch Schluss :)
 
Ich fahre aktuell auch eine 8x18 Felge mit ET29 und 225er Winterreifen rundum. An der VA ist es perfekt, passt wie Faust aufs Auge mit M-FW und 30mm Eibach. Unter "Belastung" kann es mal zu einem Schleifgeräusch kommen, aber das ist doch äußerst selten.
An der HA ist es mit der ET29 natürlich nicht optimal... da muss mit Spurplatten nachgeholfen werden. Hab aktuell 5mm pro Radseite, das ist aber noch nen Ticken zu wenig, da der Reifen zu weit im Radkasten steht.
 
Hi zusammen,

Ich werd mein Problem mal hier reinstellen anstatt nen neuen Fred aufzumachen:

Ich muss betonen, bin absoluter PKW Laie und im Moment etwas verzweifelt, daher bin ich sehr dankbar für antworten, die sogar ich verstehen kann :)

Kurze Vorgeschichte, fahre meinen Zetti mittlerweile fast 2 Jahre und musste zum TÜV jetzt, den bekomme ich so nun aber nicht.
Eingetragen im Fahrzeugschein ist vom Vorbesitzer noch folgendes:

Vorne 235/35R19-91Y bei 9JX19H2 ET 38
Hinten 265/30R19-93Y bei 9,5JX19H2 ET 42

Eingebaut sind zusätzlich Eibach-Federn und anscheinend passt diese Kombi nicht zusammen, laut TÜV.

Der Herr vom TÜV hat mir ein Datenblatt zu meinen Breyton Race Felgen mitgegeben und der Platz vom Reifen im Radkasten ist wohl nicht ausreichend.

Dort steht drin ich brauche vorne eine ET 30 und hinten ET 35.
Dachte aber bei niedriger ET würden meine Reifen noch weiter rauskommen, ist das nicht paradox?

Wie kann ich die ET dementsprechend verändern?

Gerne kann ich auch noch screens vom eingetragenen im Schein sowie dem mitgesendeten Datenblatt zuschicken/Posten.

Danke fürs lesen :)
 
Stimmt, 8J bei ET29 ist wirklich das Maximum. Für mehr braucht man einen willigen TÜV-Prüfer.
 
So das sind die jeweiligen screens...

Wenn die Daten wirklich stimmen so wie ihr sagtet, kann ich die Felgen dann iwie umändern?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 22
Lad doch mal dieses Breyton Datenblatt hoch - vlt gibts nur einen Irrtum beim Lesen.
 
Ich kann mit Bildern dienen, die zeigen, wie die Styling 37 Felge vom E39 auf der VA des Zettis ausschaut. Sie hat die Dimension 8,0Jx18 Zoll bei ET 20 - zufällig genau die gleichen Maße wie die Styling 135M der VA des E60. Der hier montierte Reifen hat die Maße 235/40/R18.

img_20151206_135038ybqyq.jpg


img_20151206_135052fppwr.jpg




img_20151206_135058fiobt.jpg


img_20151206_135108kar79.jpg




img_20151206_135116f3p7b.jpg


img_20151206_135221hbrj8.jpg
 
Danke für die Bilder:t
und das ist eingetragen?
MfG Gerhard
 
Nein, natürlich nicht. Ich dachte, es sei aus den Bildern ersichtlich, dass die Eintragung unmöglich ist.
 
@macdaniels
Halt Moment...
Wenn Du die Räder hast, die auch eingetragen sind und auch die Tieferlegung eingetragen ist und auch keine neuen Schleifspuren an den Rädern, oder Radkästen auf eine veränderte Situation hinweisen, dann hat es dem Prüfer bei der Hauptuntersuchung überhaupt nicht zu interessieren. Dafür macht man ja schließlich eine Eintragung! Er muss nur prüfen, ob es auch tatsächlich die eingetragenen Räder sind.

Ich vermute aber, dass du andere Räder hast,als im Fahrzeugschein und zwar die aus dem Gutachten. Hat er die KBA Nummer auf der Felge geprüft und dann daraufhin das entsprechende abgehangene Gutachten ausgedruckt? Wenn ja, dann fährst Du ohne Abnahme und das ist ein guter Grund, die Hauptuntersuchung als nicht bestanden anzusehen. Merkwürdig finde ich nur, warum er Dir dann keine Abnahme angeboten hat. schließlich hat er ja ein passendes Gutachten und das Auto..... Mehr braucht er eigentlich nicht.
Oder hat er den Wagen verschränkt, sodass die Räder in die Radkästen eintauchen und dabei festgestellt, dass die irgendwo schleifen?

Aber bevor wir hier weiter munter herumraten. Geh mal zu deinem Wagen und such auf den Felgen, vorne und hinten, die entsprechenden KBA-Nummern und geb sie uns durch, oder mach ein Foto. Bei Zubehörfelgen stehen die meistens irgendwo vorne drauf.
Und dann geb uns auch noch genau die Reifengröße durch. Ebenfalls vorne und hinten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Ich dachte, es sei aus den Bildern ersichtlich, dass die Eintragung unmöglich ist.

Das war auch mein Eindruck, dass das nicht eingetragen werden kann. Deshalb habe ich so vorsichtig gefragt ;)
Kann sein, dass ich den Zusammenhang nicht gesehen habe. Alles klar.
MfG Gerhard
 
Ich kann mit Bildern dienen, die zeigen, wie die Styling 37 Felge vom E39 auf der VA des Zettis ausschaut. Sie hat die Dimension 8,0Jx18 Zoll bei ET 20 - zufällig genau die gleichen Maße wie die Styling 135M der VA des E60. Der hier montierte Reifen hat die Maße 235/40/R18.

img_20151206_135038ybqyq.jpg


img_20151206_135052fppwr.jpg




img_20151206_135058fiobt.jpg


img_20151206_135108kar79.jpg




img_20151206_135116f3p7b.jpg


img_20151206_135221hbrj8.jpg

Der e39 hat noch dazu eine andere Mittenzentrierung, wie wurde das gelöst?
 
Zurück
Oben Unten