Einschätzung Verkaufspreis z4 2.2 Bj.: 2005

Aroja

Fahrer
Registriert
14 November 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
hallo,

Wollte meinen Zett mal von euch einschätzen lassen was er im Verkauf noch bringen kann.

Zum Wagen:

BMW Z4 2.2 Baujahr 6/2005

Km: 145000
Unfallfrei
Scheckheft gepflegt
Acht Fach bereift. 17" Winter 18" Sommerreifen.
Aerodynamikpaket
M-Dämpfer mit einfach Federn
Short M-schaltknauf
Lenkrad neu beledert mit M-Nähten
Ledersitze schwarz
Seiten der Ledersitze neu beledert und komplett aufgepolstert
Multifunktionslenkrad
Aux Anschluss
Freisprecheinrichtun
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung ( keine Automatik)
MP3-Schnittstelle
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Tuner/Radio hifipaket Open air
Zentralverriegelung
ABS
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Elek. Verdeck


Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß
 
Ich würde sagen so um die 10.500
Ist halt nur der kleine Motor...
 
hallo,

Wollte meinen Zett mal von euch einschätzen lassen was er im Verkauf noch bringen kann.

Zum Wagen:

BMW Z4 2.2 Baujahr 6/2005

Km: 145000
Unfallfrei
Scheckheft gepflegt
Acht Fach bereift. 17" Winter 18" Sommerreifen.
Aerodynamikpaket
M-Dämpfer mit einfach Federn
Short M-schaltknauf
Lenkrad neu beledert mit M-Nähten
Ledersitze schwarz
Seiten der Ledersitze neu beledert und komplett aufgepolstert
Multifunktionslenkrad
Aux Anschluss
Freisprecheinrichtun
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung ( keine Automatik)
MP3-Schnittstelle
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Tuner/Radio hifipaket Open air
Zentralverriegelung
ABS
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Elek. Verdeck


Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß

Max. 8000 Euro :unsure:
 
Auf welcher Datenbasis kommst du auf 8000 Euro Maximal? Das ist absolut unrealistisch.

Bei einem guten Zustand kann man den definitiv für 10 000 inserieren.

Klar, inserieren kann man alles für 10000 Euro.... Ich habe das Fahrzeug nicht gesehen.
Wenn der Zetti wirklich perfekt da steht, erste Hand ist mit Scheckheft, unfallfrei...er hat kein Xenon, kein PDC,kein M-Fahrwerk,keine Klimaautomatik,keine M-Sitze, kein Navi, kein Hifi....könnten auch 8500 bis 8999 rausspringen...aber mehr nicht. Das Fahrzeug ist "nackt", hat einen recht unbeliebten Motor, eine doch recht hohe Laufleistung, wird bald 10 Jahre alt.
Kommt auch auf die Bereifung an, auf den Zustand der Bremsen, wann Tüv fällig ist, auch das sind eben auch mal mindestens 1500 Euro, wenn alles fällig wäre. Oder würdest Du bei runtergefahrenen Bremsen und abgefahrenen/alten Reifen nichts abziehen ? Höre mal in Dich selbst rein, würdest DU das Fahrzeug für 10000 Euro kaufen, wenn ein vergleichbarer 3.0i praktisch genausoviel kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, inserieren kann man alles für 10000 Euro.... Ich habe das Fahrzeug nicht gesehen.
Wenn der Zetti wirklich perfekt da steht, erste Hand ist mit Scheckheft, unfallfrei...er hat kein Xenon, kein PDC,kein M-Fahrwerk,keine Klimaautomatik,keine M-Sitze, kein Navi, kein Hifi....könnten auch 8500 bis 8999 rausspringen...aber mehr nicht. Das Fahrzeug ist "nackt", hat einen recht unbeliebten Motor, eine doch recht hohe Laufleistung, wird bald 10 Jahre alt.
Kommt auch auf die Bereifung an, auf den Zustand der Bremsen, wann Tüv fällig ist, auch das sind eben auch mal mindestens 1500 Euro, wenn alles fällig wäre. Oder würdest Du bei runtergefahrenen Bremsen und abgefahrenen/alten Reifen nichts abziehen ? Höre mal in Dich selbst rein, würdest DU das Fahrzeug für 10000 Euro kaufen, wenn ein vergleichbarer 3.0i praktisch genausoviel kostet ?

Ja ich würde den Wagen wenn er Top in Schuss ist für 9,5 bis 10.000 kaufen! Dann zeige doch mal einen gut gepflegten seriösen 3,0 aus dem BJ 2005. Die 05er Modelle sind nämlich aufgrund der besseren Verarbeitung und der weißen Blinker deutlich begehrter und kosten locker 10% Preisaufschlag gegenüber einen0m 04er.

Bei dem kleinen Motor sind Xenon Sw eher selten und M-Sitze quasi nicht vorhanden. Der Wagen ist mit 17 und 18 Zöllern bereift, hat ein M-Lenkrad, M-SportFw(?), und neu belederte Sitze. Das ist schon ein deutliches Plus.

Es gibt auch einige Leute die sich bewusst für den 2,2er oder 2,5er entscheiden.
 
Ja ich würde den Wagen wenn er Top in Schuss ist für 9,5 bis 10.000 kaufen! Dann zeige doch mal einen gut gepflegten seriösen 3,0 aus dem BJ 2005. Die 05er Modelle sind nämlich aufgrund der besseren Verarbeitung und der weißen Blinker deutlich begehrter und kosten locker 10% Preisaufschlag gegenüber einen0m 04er.

Bei dem kleinen Motor sind Xenon Sw eher selten und M-Sitze quasi nicht vorhanden. Der Wagen ist mit 17 und 18 Zöllern bereift, hat ein M-Lenkrad, M-SportFw(?), und neu belederte Sitze. Das ist schon ein deutliches Plus.

Es gibt auch einige Leute die sich bewusst für den 2,2er oder 2,5er entscheiden.

Jetzt warten wir einfach ab, der TE soll den Zetti inserieren mit guten Fotos und erstmal hoch ansetzten.Runter gehen kann er immer noch. Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich bewußt für einen 2.2er entscheidet. Man kann auch mit einem 3.0er cruisen, sogar eher noch besser niedertourig fahren. Steuerlich sind es 50 Euro mehr, der Mehr- Verbrauch dürfte bei einem Liter liegen. Bei 10000 Kilometern Fahrleistung wären das aktuell 140 Euro Mehrkosten. Versicherung ist auch praktisch gleich...vielleicht 50 Euro mehr. All das sind keine Gründe, die FÜR einen 2.2er sprechen.
 
Jetzt warten wir einfach ab, der TE soll den Zetti inserieren mit guten Fotos und erstmal hoch ansetzten.Runter gehen kann er immer noch. Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich bewußt für einen 2.2er entscheidet. Man kann auch mit einem 3.0er cruisen, sogar eher noch besser niedertourig fahren. Steuerlich sind es 50 Euro mehr, der Mehr- Verbrauch dürfte bei einem Liter liegen. Bei 10000 Kilometern Fahrleistung wären das aktuell 140 Euro Mehrkosten. Versicherung ist auch praktisch gleich...vielleicht 50 Euro mehr. All das sind keine Gründe, die FÜR einen 2.2er sprechen.

Bei mir waren genau das die Gründe für den 2,2. Die 170 Ps reichen mir und bei 25.000 Km im Jahr liegt der Unterschied bei ca. 500-600 Euro, das war es mir persönlich nicht Wert - was nicht heißt dass ich es mir nicht leisten kann.

Ich denke, dass ich bei meiner Schätzung richtig liege, denn ich habe von Januar bis Juli die Preise für 2005er Modelle mit 2,2&2,5er Motor ständig im Blick gehabt. Im Frühjahr gab es solche Modelle nicht für unter 11.000 Euro und die, die für 10.000 drin waren, waren blitzschnell vom Markt. Natürlich sind die Preise jetzt wieder etwas gesunken, aber sicherlich nicht unter 9000.

Aber als 3,0 SI Fahrer hat man natürlich eine ganz andere Ausgangsbasis bei der Ausstattung. Da sind Navi, Xenon etc. Wirklich Pflicht, aber bei den kleinen Motoren ist es schon die Kür.
 
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Alter und Zustand der Reifen
Zustand der Felgen
Alter+Laufleistung und Zustand der Bremsscheiben, Bremsbeläge
Zeit+Laufleistung bis zur nächsten Inspektion
Zustand des Verdecks
Zustand des Lacks
Zustand der Sitze
Zustand des Interieurs allgemein
Zeitpunkt und km-Stand der letzten HU + Mängelliste + Behebungen

... insgesamt halte ich es für absurd ein fast 10 Jahre altes Auto anhand der Ausstattung bewerten zu wollen.

Setze ihn rein für welchen Preis auch immer, wenn ich Dein Käufer wäre würde ich all die oben genannten Punkte abklappern und Dir mal eben 30 bis 50% von Deinem Inseratspreis abziehen.

Daher: Beschreibe alles genau und gebe Interessenten nicht diese Möglichkeit.

Generell gilt: Erstelle zwei Sätze von Fotos - an unterschiedlichen Orten.

Inseriere das Auto mit dem ersten Satz und schaue was sich tut, wie oft wird das Auto geparkt, wie oft wirst Du angerufen?

Wenn sich nix tut, reduziere den Preis um maximal 10% ... schaue wer sich nun meldet oder ob immernoch nix kommt.

Falls Du nochmal reduzierst, ist den Interessenten klar "Geil, der muss verkaufen und da kann ich den Preis drücken". Gib diese Möglichkeit keinem!

Also Inserat löschen - einige (nicht alle!), die geparkt haben werden denken "scheiße, für 10% weniger ist der verkauft".

Warte eine Woche und inseriere mit Deinem zweiten Fotosatz das Auto neu - das Kennzeichen kannste jeweils wegretuschieren - auch gern mit anderem Namen inserieren (Freund, Frau oder was auch immer) - der Text muss auch anders sein.

Und wieder rein zum 10%-reduzierten Preis ... nun sollte sich mehr tun obwohl Du den Preis nicht weiter reduziert hast.

Der Trick dabei: Nachfrage schaffen :-)
 
Oder wir machen es wie bereits im //M-Unterforum. Wir inserieren alle unsere Fahrzeuge zu einem ordentlichen Preis und heben damit das Gesamtpreisniveau deutlich an. Denn Alternativen werden schnell "eingeschränkt" bzw. alternative Anbieter werden sich daran erfreuen, dass das Marktniveau deutlich angehoben wurde. ;)
 
Und was machen wir wenn ihn dann plötzlich einer haben will???

Nee nix da, ich geb meinen nich mehr her...
 
Und was machen wir wenn ihn dann plötzlich einer haben will???

Nee nix da, ich geb meinen nich mehr her...

Ein (Kauf-)Vertrag kommt in der Bundesrepublik Deutschland per Antrag und Annahme zustande. Da die Mobile/Webanzeige lediglich "Werbung" ist, kannst du jederzeit sagen: Nö, möchte doch nicht verkaufen. Oder halt nur zu einem noch höheren Preis. ;)

Wie gesagt...sobald sich das Forum hier dazu entschließt, würde der Druck auf den Markt massiv wachsen. :eek: :o
 
Ein (Kauf-)Vertrag kommt in der Bundesrepublik Deutschland per Antrag und Annahme zustande. Da die Mobile/Webanzeige lediglich "Werbung" ist, kannst du jederzeit sagen: Nö, möchte doch nicht verkaufen. Oder halt nur zu einem noch höheren Preis.

Wie gesagt...sobald sich das Forum hier dazu entschließt, würde der Druck auf den Markt massiv wachsen. :eek: :o

Pass auf, dass das Kartellamt nicht mitliest ;) :D
 
Können sie ruhig machen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. :whistle:

Ich denke auch, dass diese Behörde ernsthaftere Aufgaben hat als Gebrauchtwagenpreise zu überwachen.
Kfz-Versicherungen wären doch bspw. ein guter Anhaltspunkt. Oder wieso sinken die Typenklassen und Prozente, die Prämie aber steigt?! :g
 
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Da ich erst vor kurzem einen Z4 gekauft habe, kann ich mich noch gut an mein Suchprofil erinnern und das was angeboten wurde.
Ohne den Wagen gesehen zu haben könnte ich Dir nicht sagen was er mir gefühlt wert wäre. Für mich muss beim Autokauf
auch immer Vertrauen da sein. Meinen Wagen habe ich von einem Polizisten gekauft. :) :-)
Für die Anzeige sind aber gute Bilder sehr wichtig. Nix von wegen mal schnell mit dem Handy aufnehmen und inserieren. :a
 
Ich finde Jokin's Tipps gut, möglichst alle Details (Zustand Reifen etc) darzulegen, erspart auf der einen Seite permanente Nachfragen und schafft auf der anderen Seite Transpanrenz - was für mich als Suchender ein positiver Aspekt vor Kontaktaufnahme war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Wagen habe ich von einem Polizisten gekauft. :) :-)
Meinen von einem Realschuldirektor....der hat mich angelogen, da bogen sich echt die Balken....der alte Sack !:D
Es waren Winterräder montiert. Meine Frage : " Sind die Sommerräder wirklich ohne Bordsteinschäden ? " Er : " Ja, sehen wirklich aus, wie neu ! "
Ende vom Lied : Nachdem ich 200 Euro beim Felgendoc gelöhnt hatte, sahen sie wieder aus, wie neu. Fazit : Traue keinem Lehrer:M
 
Es heißt doch so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Finde die Tipps von Jokin sehr gut, wenngleich ein individualisierter Wagen (hier bspw. das neubelederte Lenkrad) sicher ein Eyecatcher ist und sich bei Neuschaltung des Angebots vielleicht einige Beobachter an dieses Gefährt "aus einem anderen Angebot" erinnern können.
 
Moin Moin

Da ich auch so ein Model besitze und realistisch bin.

Zumal der Besitzer immer ein anderes Preis-bzw. Wertverhältnis zu seinem Auto hat,
würde ich auch versuchen mit 10000 € zu inserieren aber dann auch zufrieden sein wenn er für weniger wechgeht.

Was soll ein neu bezogenes Lenkrad bringen,ein Lenkrad braucht ein Auto nunmal.
Shortshift? Ohne Hebel gehts nun auch nicht.
Aero-Paket? Hatte meins damals für 300 € gekauft.
Außerdem ist das Ding 9 Jahre alt und es gibt sehr viele davon.

gruß
Karsten
 
Wie gesagt...sobald sich das Forum hier dazu entschließt, würde der Druck auf den Markt massiv wachsen. :eek: :o
Nö.

Bei den M-Modellen ist es so, dass kaum welche am Markt angeboten werden (zurzeit 50), da machen schon ein paar teurere Inserate bei mobile.de direkt was aus.

Die Allerwelts-Z4 sind Massenware. bei der aktuell inserierten Anzahl von 2.024 Stück (davon über 1.000 Z4 E85/E86) wirken sich ein paar teure Inserate lediglich als "Ausreißer" aus, die ohnehin ignoriert werden.
 
Hai,
ich habe meinen Z4 2.2 Bj.2005 mit ca. 87.000km und sehr ähnlicher Ausstatung im August für € 9.000,- in Zahlung gegeben.
Ich habe es auch selbst versucht bei Ebay usw. aber mehr als 9T€ wollte keiner geben.
Die Nachfrage war auch sehr ..... bescheiden!

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten