Einschätzung Verkaufspreis z4 2.2 Bj.: 2005

Nö.

Bei den M-Modellen ist es so, dass kaum welche am Markt angeboten werden (zurzeit 50), da machen schon ein paar teurere Inserate bei mobile.de direkt was aus.

Die Allerwelts-Z4 sind Massenware. bei der aktuell inserierten Anzahl von 2.024 Stück (davon über 1.000 Z4 E85/E86) wirken sich ein paar teure Inserate lediglich als "Ausreißer" aus, die ohnehin ignoriert werden.

Vereinzelte Angebote würden sicherlich nichts bewegen, wie es ggf. bei den //M-Modellen der Fall wäre. Aber mit der Masse würde es funktionieren. Denn von den "externen" Anbietern würde viele sich am "Hype" erfreuen und mitziehen. Dann sind plötzlich die günstigen Angebote die Ausreißer, welche aus dem Schema fallen würden.
(Klappt dich so ähnlich auch bei vielen anderen kartellähnlichen Strukturen.)

Ein gutes Beispiel für gehypte Fahrzeuge ist aus meiner Sicht der Ford Mustang der 60/70er. Ebenso ein Massenprodukt. Zwar auch schick, aber nichts wirklich besonderes (Ausnahme für die Sondereditionen/-modelle). Irgendwann wurde das Modell hipp/trendy und der Wert stieg irrational an. Seit dem kann man sich sogar Schrott vergolden lassen.
(Die Oldtimereigenschaft ist dabei unbeachtlich, da diese im Wesentlich bereits vorab gegeben war.)

Aber hier geht es ja um einen Zetti. Da kann man dem Themenersteller nur empfehlen, sich den Durchschnittspreis ermitteln zu lassen, diesen ggf. etwas zu korrigieren und zu diesem dann zu inserieren. Alles weitere hat @Jokin ja bereits zutreffen geschrieben.
 
Hai,
ich habe meinen Z4 2.2 Bj.2005 mit ca. 87.000km und sehr ähnlicher Ausstatung im August für € 9.000,- in Zahlung gegeben.
Ich habe es auch selbst versucht bei Ebay usw. aber mehr als 9T€ wollte keiner geben.
Die Nachfrage war auch sehr ..... bescheiden!

Gruß
Werner

Es kommt halt immer individuell aufs Fahrzeug an. War deiner in dem Merlot(?)-Rot? Das ist für einen Verkauf keine dankbare Farbe, welche deutlich günstiger gehandelt wird - bis zu 1000 €. Zudem ist August auch ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, da viele Leute im Urlaub sind und die die gerade aus dem Urlaub zurück sind, sparen ggf. erst mal 1-2 Monate.
 
Ein gutes Beispiel für gehypte Fahrzeuge ist aus meiner Sicht der Ford Mustang der 60/70er. Ebenso ein Massenprodukt. Zwar auch schick, aber nichts wirklich besonderes (Ausnahme für die Sondereditionen/-modelle). Irgendwann wurde das Modell hipp/trendy und der Wert stieg irrational an.

Das kann man sogar auf die aktuellen Generationen übertragen. Mustangs von 2005 aufwärts werden auch für abgehobene Preise angeboten. Da kostet ein Mustang häufig mehr als ein Z4 obwohl er nur die Hälfte in der Anschaffung gekostet hat. Die gabs neu ja zum Teil für 20-25 Tausend.
 
Ich persönlich verstehe nicht, warum man sich bewußt für einen 2.2er entscheidet. Man kann auch mit einem 3.0er cruisen, sogar eher noch besser niedertourig fahren. Steuerlich sind es 50 Euro mehr, der Mehr- Verbrauch dürfte bei einem Liter liegen. Bei 10000 Kilometern Fahrleistung wären das aktuell 140 Euro Mehrkosten. Versicherung ist auch praktisch gleich...vielleicht 50 Euro mehr. All das sind keine Gründe, die FÜR einen 2.2er sprechen.

Ich habe mich damals in 04/2004 als ich meinen Z4 neu bestellt/gekauft habe auch ganz bewußt für den 2,2 endschieden.
1. Der Preis - ein 3,0 hat damals mindestens gute 8000 - 10000 € mehr gekostet, die muss man erst mal haben. Und das nur schon beim Einkauf, ohne Folgekosten.
2. Der 2,2 hat eben kein Automatik Verdeck (Pumpe, Handverdeck ist schneller auf/zu)
3. Die 170 PS reichen voll und ganz.
4. Auch im 2,2 kann man die M-Sitze haben (haben mir damals 1000 € gekostet)
5. Auch mein 2,2 hat Xenon Licht.
6. Nicht jeder findet Schwarz Autos schön.

Nachteil ist definitiv der fehlende 6.Gang. Nervt mich bei längerer BAB fahrt schon sehr. Da ich im 5. Gang in den Begrenzer dreh.

Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt:O_oo::sneaky::whistle:
 
Es geht ja hier nicht um einen Neukauf, sondern um Gebrauchtwagen. Da macht der Unterschied zum 3,0 Motor im Unterhalt nicht den großen Unterschied (Einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 Km glaube ich nicht) - der Fahrspaß hingegen schon.... :D
 
Ich als Gebrauchtwagenkäufer habe mich auch für den 3.0i entschieden. Der 3.0er hat in den meisten Fällen einfach eine viel bessere Ausstattung als die kleiner motorisierten Varianten. In der Anschaffung sind dann aber nur noch 2-3000 Euro Unterschied zwischen einem mager ausgestatteten 2.2i und einem gut ausgestatteten 3.0i. Außerdem hat mich die 5 Gang Schaltung abgeschreckt. Wer einmal die 6-Gang Schaltung im Vergleich zur 5-Gang Schaltung in der Hand hatte, will sowieso nie wieder zurück. Die 6er schaltet schön präziese mit "Klack". Der Soundgenerator macht das Fahrerlebnis einfach noch etwas prickelnder und M-Sitze sind bei den kleinen Motorvarianten nur selten zu finden. Aber ich ärgere mich im Nachhinein auch, dass ich nicht zum 3.0si (bzw. allgemein zum Facelift) gegriffen habe. Der ist in allen Belangen das merklich bessere Auto.
 
Ich habe mich damals in 04/2004 als ich meinen Z4 neu bestellt/gekauft habe auch ganz bewußt für den 2,2 endschieden.
1. Der Preis - ein 3,0 hat damals mindestens gute 8000 - 10000 € mehr gekostet, die muss man erst mal haben. Und das nur schon beim Einkauf, ohne Folgekosten.
2. Der 2,2 hat eben kein Automatik Verdeck (Pumpe, Handverdeck ist schneller auf/zu)
3. Die 170 PS reichen voll und ganz.
4. Auch im 2,2 kann man die M-Sitze haben (haben mir damals 1000 € gekostet)
5. Auch mein 2,2 hat Xenon Licht.
6. Nicht jeder findet Schwarz Autos schön.

Nachteil ist definitiv der fehlende 6.Gang. Nervt mich bei längerer BAB fahrt schon sehr. Da ich im 5. Gang in den Begrenzer dreh.

Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt:O_oo::sneaky::whistle:
Es geht um Gebrauchtfahrzeuge.
 
Ich habe mich damals in 04/2004 als ich meinen Z4 neu bestellt/gekauft habe auch ganz bewußt für den 2,2 endschieden.
1. Der Preis - ein 3,0 hat damals mindestens gute 8000 - 10000 € mehr gekostet, die muss man erst mal haben. Und das nur schon beim Einkauf, ohne Folgekosten.
2. Der 2,2 hat eben kein Automatik Verdeck (Pumpe, Handverdeck ist schneller auf/zu)
3. Die 170 PS reichen voll und ganz.
4. Auch im 2,2 kann man die M-Sitze haben (haben mir damals 1000 € gekostet)
5. Auch mein 2,2 hat Xenon Licht.
6. Nicht jeder findet Schwarz Autos schön.

Nachteil ist definitiv der fehlende 6.Gang. Nervt mich bei längerer BAB fahrt schon sehr. Da ich im 5. Gang in den Begrenzer dreh.

Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt:O_oo::sneaky::whistle:

Leider hast Du das Thema verfehlt, hier wird über Gebrauchtwagen diskutiert, bei denen die Preisunterschiede zwischen Basis,- und Top-Motorisierung wesentlich geringer sind. Außerdem konntest Du in 04/2004 nicht wissen, daß die Verdeckpumpen eines Tages Probleme machen. Natürlich reichen 170 PS...sogar mit 34 PS im Käfer kommt man über die Alpen .
DIe Folgekosten (Inspektion,Verbrauch und Versicherung, Reifen,Bremsen etc) sind beim 3.0er nur minimal höher. Ausstattungsbereinigt war ein 3.0i gar nicht so viel teurer. Leder war Serie, automatische Verdeckbetätigung auch und der Aufpreis für viele Goodies war deutlich geringer, als beim Basis-Modell.

Man kann sich aber auch finanziell gerade so an ein Basismodell hangeln und sich dann alles schön reden...nach dem Motto : "Mehr braucht ja eh kein Mensch !"
Der Vorbesitzer meines Ex-Zetti ( 3.0i ) hat es so ähnlich gemacht, er hat aber die Priorität auf den Motor gelegt....er wollte unbedingt den 3Liter-Motor, hatte dann aber kein Budget mehr für Sonderausstattung übrig...Ergebnis = Praktisch keine Sonderausstattung ! Der Wagen stand 2008 nach 5 Jahren und 28000 Kilometern aber wie im Neuzustand da, in meiner damaligen Traumkombi Schwarz/Rot. Und da ich auch unbedingt einen 3.0er haben wollte, habe ich zugeschlagen. Ich habe damals beim Händler inkl. 2 Jahre Europlus 24000 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du das Thema verfehlt, hier wird über Gebrauchtwagen diskutiert, bei denen die Preisunterschiede zwischen Basis,- und Top-Motorisierung wesentlich geringer sind. Außerdem konntest Du in 04/2004 nicht wissen, daß die Verdeckpumpen eines Tages Probleme machen. Natürlich reichen 170 PS...sogar mit 34 PS im Käfer kommt man über die Alpen .
DIe Folgekosten (Inspektion,Verbrauch und Versicherung, Reifen,Bremsen etc) sind beim 3.0er nur minimal höher. Ausstattungsbereinigt war ein 3.0i gar nicht so viel teurer. Leder war Serie, automatische Verdeckbetätigung auch und der Aufpreis für viele Goodies war deutlich geringer, als beim Basis-Modell.

Man kann sich aber auch finanziell gerade so an ein Basismodell hangeln und sich dann alles schön reden...nach dem Motto : "Mehr braucht ja eh kein Mensch !"
Der Vorbesitzer meines Ex-Zetti ( 3.0i ) hat es so ähnlich gemacht, er hat aber die Priorität auf den Motor gelegt....er wollte unbedingt den 3Liter-Motor, hatte dann aber kein Budget mehr für Sonderausstattung übrig...Ergebnis = Praktisch keine Sonderausstattung ! Der Wagen stand 2008 nach 5 Jahren und 28000 Kilometern aber wie im Neuzustand da, in meiner damaligen Traumkombi Schwarz/Rot. Und da ich auch unbedingt einen 3.0er haben wollte, habe ich zugeschlagen. Ich habe damals beim Händler inkl. 2 Jahre Europlus 24000 Euro bezahlt.

So weit ist er nicht am Thema vorbei. Auch bei Gebrauchtwagen beträgt der Preisunterschied zwischen 2.2ern und 3.0ern 20%!
Vielen reichen die 170 Ps schon, auch wenn du dir das nicht vorstellen magst. Der Vergleich mit einem Käfer ist sowas von Banane.

Und was sind bei dir minimale Unterschiede bei den Unterhaltskosten? Bei wie viel % redet man noch von minimal? Wenn der Wagen das ganze Jahr nur die Garage oder Sonnenschein sieht ist das vielleicht nicht der Fall. Wenn man das Auto aber viel bewegt können das auch mal 300-500 € pro Jahr sein

Deine Gründe für einen 3.0 kann ich nachvollziehen, aber bitte schau auch mal über deinen Tellerrand bevor du alle <3.0 Fahrer als "blöd" abstempelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich recht, hier geht's es um einen Gebrauchten. Da ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Wollte mit meiner aussage nur deutlich machen das die gebrauchten 2,2 und alle anderen ja auch irgendwo herkommen müssen, die werden ja nicht von BMW irgendwo geparkt um sie dann später als Gebrauchte anzubieten. Wer sich beim Neukauf schon an seine Finanziellen Grenzen wagt handelt schon sehr riskant, gibt aber genug die Finanzieren. Die üblichen Teile wie besonders Felgen kann man immer noch nachträglich ändern.
Bei mir war es so das ich mir meinen so zusammen gestellt habe wie ich ihn haben wollt. Da ich davor auch nur 133 PS hatte genügten mir die 170 voll und ganz. Der Z4 zur Probefahrt war ein 2,5. Und den 6ender wollte ich auch.
Die Probleme mit der Verdeck Pumpe waren damals sehr wohl vorhersehbar, da das System aus dem 3er übernommen wurde und die hatten schon massive Probleme mit den Pumpen, sind beim 3er zwar nicht abgesoffen aber reihen weise verreckt. Und das beim 3,0 Leder Serie ist trifft nur auf die Serien sitze zu, denn M-Sitze hatte auch der 3,0 nicht Serie. Und Leder wollte und will ich auch nicht haben. Wenn Du Dir mal so richtig die Oberschenkel an heißen Ledersitzen verbrannt hast, denkst Du über Ledersitze auch anders.
Sicherlich macht ein 3,0 mehr spass, wenn man es denn krachen lassen will. Kommt, wie so oft, darauf an was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ist er nicht am Thema vorbei. Auch bei Gebrauchtwagen beträgt der Preisunterschied zwischen 2.2ern und 3.0ern 20%!
Vielen reichen die 170 Ps schon, auch wenn du dir das nicht vorstellen magst. Der Vergleich mit einem Käfer ist sowas von Banane.

Und was sind bei dir minimale Unterschiede bei den Unterhaltskosten? Bei wie viel % redet man noch von minimal? .....aber bitte schau auch mal über deinen Tellerrand bevor du alle <3.0 Fahrer als "blöd" abstempelst.

Also...als blöd habe ich hier niemanden abgestempelt.Nun zum sachlichen Teil :

Versicherungsvergleich bei Check24 mit folgenden Daten : SF 10, Landkreis Karlsruhe, Fahrer Baujahr 1970, EZ 01.06.2005, Fahrleistung 20000 Kilometer pro Jahr, Haftpflicht, Vollkasko mit 150/300 SB.

BMW Z4 2.2i
Versicherungskosten : 393 Euro
Steuer : 148 Euro
Kraftstoffkosten bei 9 Liter Verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2700 Euro
Ölservice/Inspektion ...setzen wir mal als fiktiven Wert 300 Euro an.
Reparaturkosten : nicht berücksichtigt.
Gesamt : 3541 Euro


BMW Z4 3.0i
Versicherungskosten : 423 Euro
Steuer : 202 Euro
Kraftstoffkosten bei 9,5 Liter. verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2850 Euro
Ölservice/Inspektion....auch 300 Euro, da Ölmenge, Wartungsumfang etc. gleich sind.
Reparaturkosten: nicht berücksichtigt, der 3.0i hat aber z.B. größere/teurere Bremsscheiben
Gesamt : 3775 Euro

Mehrkosten vom 3.0i bei 20000 km/a = 234 Euro, 9 Prozent mehr

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...als blöd habe ich hier niemand abgestempelt.Nun zum sachlichen Teil :

Versicherungsvergleich bei Check24 mit folgenden Daten : SF 10, Landkreis Karlsruhe, Fahrer Baujahr 1970, EZ 01.06.2005, Fahrleistung 20000 Kilometer pro Jahr, Haftpflicht, Vollkasko mit 150/300 SB.

BMW Z4 2.2i
Versicherungskosten : 393 Euro
Steuer : 148 Euro
Kraftstoffkosten bei 9 Liter Verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2700 Euro
Ölservice/Inspektion ...setzen wir mal als fiktiver Wert 300 Euro an.
Reparaturkosten : nicht berücksichtigt.
Gesamt : 3541 Euro


BMW Z4 3.0i
Versicherungskosten : 423 Euro
Steuer : 202 Euro
Kraftstoffkosten bei 9,5 Liter. verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2850 Euro
Ölservice/Inspektion....auch 300 Euro, da Ölmenge, Wartungsumfang etc. gleich sind.
Reparaturkosten: nicht berücksichtigt, der 3.0i hat aber z.B. größere/teurere Bremsscheiben
Gesamt : 3775 Euro

Mehrkosten vom 3.0i bei 20000 km/a = 234 Euro, 9 Prozent mehr

I

Also meine Mum fährt Ihren 2.2er mit 7.2 - 7.5l (Viel Kurzstrecke) ! Ich denke der Unterschied vom Verbrauch von Ihrem Z4 auf meinen 3.0si sind bestimmt 2l/100km. Ich persönlich komme fast nie unter 10!

Ich finde der 2.2er verkörpert super die R6 die es früher bis in die kleinsten Hubraumgrößen gab(2l etc). Natürlich ist er kein Beschleunigungswunder, aber trotzdem hat er alle R6 Tugenden: läuft seidenweich, dreht schön hoch und hat einen tollen Klang! Unterhalt ist natürlich nochmal um ein Stück günstiger als die anderen Motoren! Und immer noch besser als der 2.0i finde ich, der hat nichtmal Sound (Fahre selber N42... im T-Car) was für den Z schon ausschlaggebend ist.
Meine Mum z.B. hat auch M Sitze, Navi etc., aber kein Xenon, braucht Sie nicht, da Sie vllt. 5% Abends fährt, aber dafür kosten die Brenner das 5 - 10fache einer H7.
 
Also meine Mum fährt Ihren 2.2er mit 7.2 - 7.5l (Viel Kurzstrecke) ! Ich denke der Unterschied vom Verbrauch von Ihrem Z4 auf meinen 3.0si sind bestimmt 2l/100km. Ich persönlich komme fast nie unter 10! ...

Ob man nun diese beiden Verbrauchsangaben zwangsläufig miteinander vergleichen kann, mag ich bezweifeln. Dafür haben Menschen doch zu unterschiedliche Fahrstile. Denn auch den 3,0i könnte man mit unter 8l bewegen (der 6. Gang kann schon einiges an Sprit einsparen), wenn man es denn wirklich will. Und gleichermaßen wird man wohl auch den 2,2i mit 12l und mehr (be)treiben können. ;)

Rein von der Leistung her, kann es jeder selbst entscheiden. Mit hätte grds. auch der 2,0i genügt, aber ich wollte auch einen R6. Und so ist es jetzt halt ein 3,0i geworden und der Fahrstil hat sich nun halt nach und nach der Leistung angepasst. :whistle:
 
Ob man nun diese beiden Verbrauchsangaben zwangsläufig miteinander vergleichen kann, mag ich bezweifeln. Dafür haben Menschen doch zu unterschiedliche Fahrstile. Denn auch den 3,0i könnte man mit unter 8l bewegen (der 6. Gang kann schon einiges an Sprit einsparen), wenn man es denn wirklich will. Und gleichermaßen wird man wohl auch den 2,2i mit 12l und mehr (be)treiben können. ;)

Rein von der Leistung her, kann es jeder selbst entscheiden. Mit hätte grds. auch der 2,0i genügt, aber ich wollte auch einen R6. Und so ist es jetzt halt ein 3,0i geworden und der Fahrstil hat sich nun halt nach und nach der Leistung angepasst. :whistle:
Meinen 3.0si hab ich auch schonmal mit 8l bewegt, aber nur AB und Tempomat... Stadt sowieso nicht, da ist der Verbrauch beim kleinen Motor nochmal ein gutes Stück geringer.
Beim 2.2er hörts aber bei 11 -12 auch schon auf. Bei meinem QP eher bei 15 ;) (Landstraße). Wir werden den kleinen wahrscheinlich nicht mehr hergeben. Hat auch seinen Charme! :) Für mich definiert sich Spaß am Auto schon eine Weile nicht mehr über die Leistung (und das in meinem Alter... :D ). :)
 
und
Da ich erst vor kurzem einen Z4 gekauft habe, kann ich mich noch gut an mein Suchprofil erinnern und das was angeboten wurde.
Ohne den Wagen gesehen zu haben könnte ich Dir nicht sagen was er mir gefühlt wert wäre. Für mich muss beim Autokauf
auch immer Vertrauen da sein. Meinen Wagen habe ich von einem Polizisten gekauft. :) :-)
Für die Anzeige sind aber gute Bilder sehr wichtig. Nix von wegen mal schnell mit dem Handy aufnehmen und inserieren. :a
Polizisten fahren ihn immer erst warm bevor er mal einen auf die Mütze bekommt und sind ja auch viel seriöser als so ein einfacher Hanwerker:) :-)
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim 2.2er hörts aber bei 11 -12 auch schon auf. Bei meinem QP eher bei 15 ;) (Landstraße). Wir werden den kleinen wahrscheinlich nicht mehr hergeben. Hat auch seinen Charme! :) Für mich definiert sich Spaß am Auto schon eine Weile nicht mehr über die Leistung (und das in meinem Alter... :D ). :)

Wenn der 3,0i sich 15l auf der Landstraße gönnt, ist der 2,2i schon nach kurzer Zeit aus dem Rückspiegel verschwunden. ;)

Allerdings hast du recht. Spaß definiert sich nicht zwangsläufig an der Leistung. Ich muss unbedingt mal wieder einen Lada Niva fahren. :t
 
Polizisten fahren ihn immer erst warm bevor er mal einen auf die Mütze bekommt und sind ja auch viel seriöser als so einfacher Hanwerker
Kann man schlecht beschreiben, wenn man zu jemandem Vertrauen hat. Aber in meinem Fall war das so. Außerdem ging es mir auch darum, dass die angegebenen Kilometer stimmten.
Ein leidiges Thema bei Fahrzeugen. Ein Polizist kann sich eine Anzeige nicht leisten, wie mir der Verkäufer bestätigte, die geht immer beim Dienstvorgesetzen über den Tisch und ist der Karriere
abträglich. :) :-)
Außerdem wird die Seriosität bei einem Staatsbediensteten schon bei der Einstellung überprüft. Ich bin selber "Handwerker", da lass ich nichts drauf kommen. :laugh4:
LG kh
 
Allerdings hast du recht. Spaß definiert sich nicht zwangsläufig an der Leistung. Ich muss unbedingt mal wieder einen Lada Niva fahren.
Ich hatte auch mal einen. Weißt Du wofür das Niva steht?
Ni e vida
Da kann man nach drei Jahren die Ventile einstellen ohne die Motorhaube auf zu machen. :g
 
Der Niva ist letztlich ein Auto wie jedes andere auch. Man kann halt immer mal Glück und mal Pech haben. Ist halt leider so. Ich kenne jedenfalls auch einige, die vom Niva sehr überzeugt sind. Aber mir ginge es ohnehin eher um mal wieder (Offroad-) Fahren als um die dauerhafte Anschaffung.
 
@Zetti-Rolf : Schönes Beispiel! Hier kann sich jeder selbst überlegen, was viel und was wenig ist. Für Bermuda mögen 300 Euro Mehrkosten evtl. ausschlaggebend sein, ich finds trivial, wenn ichs auf den Monat runterrechne. Wenn der Zetti als Langstreckenfahrzeug dient, mag das evtl. relevant sein. Der 3.0er liefert einfach viel mehr Spass. Sicher auch der Grund, warum er begehrter ist.

Ein Cabrio mit Stoffsitzen ist sch**ße. Die Erfahrung hab ich auch schon machen dürfen bei meinem ersten Cabrio. Den Dreck und Staub und evtl. mal Feuchtigkeit bekommst du aus Stoffsitzen nie so gut raus, wie aus Ledersitzen. Ich habe beiges Leder und kein Problem mit zu heißen Polstern. Da darf man halt nicht Schwarz und Oregon Leder nehmen! Sieht eh langweilig aus.

@Mattl688 Brenner kosten ca. das Dreifache von vernünftigen H7 Leuchten, halten aber 3x so lange. Die Rechnung geht nicht ganz auf.....
 
Brenner kosten ca. das Dreifache von vernünftigen H7 Leuchten, halten aber 3x so lange. Die Rechnung geht nicht ganz auf
Nur wenn man Schrott kauft.
 
Also...als blöd habe ich hier niemand abgestempelt.Nun zum sachlichen Teil :

Versicherungsvergleich bei Check24 mit folgenden Daten : SF 10, Landkreis Karlsruhe, Fahrer Baujahr 1970, EZ 01.06.2005, Fahrleistung 20000 Kilometer pro Jahr, Haftpflicht, Vollkasko mit 150/300 SB.

BMW Z4 2.2i
Versicherungskosten : 393 Euro
Steuer : 148 Euro
Kraftstoffkosten bei 9 Liter Verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2700 Euro
Ölservice/Inspektion ...setzen wir mal als fiktiver Wert 300 Euro an.
Reparaturkosten : nicht berücksichtigt.
Gesamt : 3541 Euro


BMW Z4 3.0i
Versicherungskosten : 423 Euro
Steuer : 202 Euro
Kraftstoffkosten bei 9,5 Liter. verbrauch/20000 km/a 1,50 Euro/Liter
2850 Euro
Ölservice/Inspektion....auch 300 Euro, da Ölmenge, Wartungsumfang etc. gleich sind.
Reparaturkosten: nicht berücksichtigt, der 3.0i hat aber z.B. größere/teurere Bremsscheiben
Gesamt : 3775 Euro

Mehrkosten vom 3.0i bei 20000 km/a = 234 Euro, 9 Prozent mehr

I

Moin Moin

Das ist aber Schön gerechnet.

Da ich auf Touren den 2.2 sowie den 3.0/3.0si mehrfach identisch bewegt habe,
verbraucht die 3 Literversion 2-3l mehr an Treibstoff.
Vom Alpina möchte ich erst garnicht reden.:sneaky:

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Das ist aber Schön gerechnet.

Da ich auf Touren den 2.2 sowie den 3.0/3.0si mehrfach identisch bewegt habe,
verbraucht die 3 Literversion 2-3l mehr an Treibstoff.
Vom Alpina möchte ich erst garnicht reden.:sneaky:

gruß
Karsten

Ich weiß jetzt nicht wie Du fährst, aber einen Mehrverbrauch bei identischer Fahrweise von 2-3L gegenüber dem 2,2i halte ich für utopisch.

Ich fahre meinen 3,0i bei sehr zügiger Fahrweise mit 10L, das würde ja bedeuten, dass man den 2,2i bei gleicher Fahrweise mit 7L bewegt - das glaube ich nicht....:sneaky:
Wie man auf 15L kommt, ist mir ebenso schleierhaft - da muss ich schon in der Stadt nur im 2. Gang fahren. :X

Gruß,
Jochen
 
Ich hatte den direkten Vergleich 2.2i zu 3.0si

Alleine die Bereifung, Felgen, Bremsen sind schon mal ganz anders. Was auf den 2.2i passte (Winter 16" Räder) passt nicht auf den 3.0si
Beim 2.2i kann man Reifen von der Stange, also Massenware nehmen = günstig
Beim 3.0si mit Mischbereifung geht das mit Massenware nicht so einfach. Auch wenn nur hinten abgefahren war und man nur dort wechselte, machte das DSC bei einigen doch große Probleme. Also immer 4 Reifen kaufen = teuer
Xenon hin oder her ist wurscht. H7 hält 1 bis 2 Jahre, kosten 20 Euro im Doppelpack. Xenon hält 10 Jahre, kosten 120 Euro im Doppelpack.
.
Spritverbrauch
2.2 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 7.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück
3.0 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 9.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück


2.2i wurde bei Touren mit 11 bis 12.5 gefahren. Klar, der Kleine musste immer im oberen Drehzahlbereich bewegt werden um den anderen hinterher zu kommen
3.0si wurde bei Touren mit 12.5 gefahren. Hier machte sich ein Mehrspritverbrauch nicht bemerkbar.


2.2i wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 6.5 bis 7 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
2.2i wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 10 bis 12 gefahren.
3.0si wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 8.5 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
3.0si wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 12 bis 14 gefahren.


Übers Jahr gerechnet ist der 3.0si doch einiges teurer im Unterhalt.
Aber man muss ja nicht immer heizen, ja fällt zwar schwer ;), aber bezahlbar sind beide, jedenfalls günstiger wie so manch Kleinwagen mit 4 Sitzen und 150 PS.


.
 
Ich weiß jetzt nicht wie Du fährst, aber einen Mehrverbrauch bei identischer Fahrweise von 2-3L gegenüber dem 2,2i halte ich für utopisch.

Ich fahre meinen 3,0i bei sehr zügiger Fahrweise mit 10L, das würde ja bedeuten, dass man den 2,2i bei gleicher Fahrweise mit 7L bewegt - das glaube ich nicht....:sneaky:
Wie man auf 15L kommt, ist mir ebenso schleierhaft - da muss ich schon in der Stadt nur im 2. Gang fahren. :X

Gruß,
Jochen

Moin Moin

Ich habe geschrieben auf Touren.
Meine nachgetanken Verbräuche waren:

2.2--------------12 l
3.0si------------15 l
3.5 s drive-----17-18 l
alpina RS------17-18 l

Noch vergessen,
wenn der Alpina auf Gas durch Süd-Tirol gescheucht wird sind 50 l LPG nach 240-250 km in den Bergen verteilt.;)


gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten