Einschätzung Verkaufspreis z4 2.2 Bj.: 2005

Zum Verbrauch.
Ich fahre meinen 2,2 nun schon seit über 10 Jahren und werde in den nächsten Tagen die 172.000 km überschreiten. Mein max Verbrauch lag mal bei 12,5 L/100 Km Dauer Vollgas von Viersen bis kurz vor Stuttgart. Mein min. Verbrauch lag bei 6,6 L/100 Km Zügiges Cruisen in den Bergen, wobei sehr zügig rauf um dann runter nur rollen lassen im möglichst hohem gang
Zur Leistung
Wenn ich meinen Z4 mit 170 PS fahre bin ich in allen Lebens lagen gut Motorisiert, habe noch zum direkten Vergleich das Auto meiner Frau das ich das ein oder andere mal auch auf längere Strecken bewege. Wenn man dann den direkten Vergleich von Z4 mit 170 PS zum VW Lupo mit 60 PS hat kommen einem die 170 PS vor wie 300 PS.
Zu Stoff Sitzen
Fahre nun schon seit über 22 Jahren Cabrio/Roadster. Habe noch NIE Probleme mit Stoffsitzen gehabt, weder verdreckt (eben öfter saugen) und schon gar nicht mit nass. Lasse mein Auto aber auch grundsätzlich nie offen stehen wenn ich nicht in unmittelbarer nähe bin. Fahre auch schon in der ganzen Zeit die Cabrios/Roadster ganz jährig und wir fahren auch im Winter offen. Achten drauf das das Dach und die Straße trocken sind. Und ja wir sind auch schon vom """" überrascht worden. Beim 4 sitzer Cabrio reich dann schon 150 Km/h und der """" bleibt draußen, beim 2 Sitzer reicht da schon weniger.
Mein BESTES !!.JPG

Hier mal ein Beispiel zum Verbrauch.:sneaky::whistle::thumbsup:
 
Ich hatte den direkten Vergleich 2.2i zu 3.0si

Alleine die Bereifung, Felgen, Bremsen sind schon mal ganz anders. Was auf den 2.2i passte (Winter 16" Räder) passt nicht auf den 3.0si
Beim 2.2i kann man Reifen von der Stange, also Massenware nehmen = günstig
Beim 3.0si mit Mischbereifung geht das mit Massenware nicht so einfach. Auch wenn nur hinten abgefahren war und man nur dort wechselte, machte das DSC bei einigen doch große Probleme. Also immer 4 Reifen kaufen = teuer
Xenon hin oder her ist wurscht. H7 hält 1 bis 2 Jahre, kosten 20 Euro im Doppelpack. Xenon hält 10 Jahre, kosten 120 Euro im Doppelpack.
.
Spritverbrauch
2.2 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 7.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück
3.0 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 9.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück


2.2i wurde bei Touren mit 11 bis 12.5 gefahren. Klar, der Kleine musste immer im oberen Drehzahlbereich bewegt werden um den anderen hinterher zu kommen
3.0si wurde bei Touren mit 12.5 gefahren. Hier machte sich ein Mehrspritverbrauch nicht bemerkbar.


2.2i wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 6.5 bis 7 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
2.2i wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 10 bis 12 gefahren.
3.0si wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 8.5 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
3.0si wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 12 bis 14 gefahren.


Übers Jahr gerechnet ist der 3.0si doch einiges teurer im Unterhalt.
Aber man muss ja nicht immer heizen, ja fällt zwar schwer ;), aber bezahlbar sind beide, jedenfalls günstiger wie so manch Kleinwagen mit 4 Sitzen und 150 PS.


.

Die Felgen meines 3.0si ( kein Winterbetrieb) sind 18 Zoll Felgen mit 225/255 . Für vier Reifen ( Nexen N 8000, bin sehr zufrieden) habe ich 480 Euro inkl. Montage bezahlt. Diese Reifenkombination ist auch beim 2.2er möglich. Also musst Du auch ein bisschen fair sein...16 Zoll fährt im Sommer bestimmt keiner/ sehr wenige. Ein 3.0i dürfte auch mit 17 Zoll Gleichbereifung fahren...

Beim Winterbetrieb muß beim 3.0i/ si natürlich mindestens auf 17 Zoll aufgerüstet werden, beim 2.2i reichen 16 Zoll. Die Bremsen sind nur minimal teurer: Laut ETK beträgt der Unterschied zwischen 2.2i und 3.0i lediglich !! 14 Euro für Scheiben vorne und Beläge. Die Beläge sind gleich teuer ( 83 Euro, Scheibe 76/83 Euro)
Ich fahre meinen 3.0si mit 9 - 10 Litern. Und dabei schleiche ich nie...ich steige aber jetzt aus der Diskussion aus : Wer sich die Unterhaltskosten/Wartung/Pflege eines Z4 leisten kann, und noch eine warme Bleibe hat, nicht hungern muss...dem geht es bestimmt nicht ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den direkten Vergleich 2.2i zu 3.0si

Alleine die Bereifung, Felgen, Bremsen sind schon mal ganz anders. Was auf den 2.2i passte (Winter 16" Räder) passt nicht auf den 3.0si
Beim 2.2i kann man Reifen von der Stange, also Massenware nehmen = günstig
Beim 3.0si mit Mischbereifung geht das mit Massenware nicht so einfach. Auch wenn nur hinten abgefahren war und man nur dort wechselte, machte das DSC bei einigen doch große Probleme. Also immer 4 Reifen kaufen = teuer
Xenon hin oder her ist wurscht. H7 hält 1 bis 2 Jahre, kosten 20 Euro im Doppelpack. Xenon hält 10 Jahre, kosten 120 Euro im Doppelpack.
.
Spritverbrauch
2.2 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 7.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück
3.0 wurde mit Stadtverkehr und Landstraße mit ca. 9.5 Liter gefahren.
Das war die Hausfrauen-auf-Arbeit-fahren-Tour, jeden Tag 15 km hin und zurück


2.2i wurde bei Touren mit 11 bis 12.5 gefahren. Klar, der Kleine musste immer im oberen Drehzahlbereich bewegt werden um den anderen hinterher zu kommen
3.0si wurde bei Touren mit 12.5 gefahren. Hier machte sich ein Mehrspritverbrauch nicht bemerkbar.


2.2i wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 6.5 bis 7 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
2.2i wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 10 bis 12 gefahren.
3.0si wurde auf Autobahn (130 km/h) mit 8.5 gefahren. Spazzzz sieht aber anders aus.
3.0si wurde auf Autobahn (180 km/h bis max.) mit 12 bis 14 gefahren.


Übers Jahr gerechnet ist der 3.0si doch einiges teurer im Unterhalt.
Aber man muss ja nicht immer heizen, ja fällt zwar schwer ;), aber bezahlbar sind beide, jedenfalls günstiger wie so manch Kleinwagen mit 4 Sitzen und 150



doppelt

doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten