Eisenmann ESD

logico

Testfahrer
Registriert
29 Juni 2013
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen,

habe mir von BMW einen Eisenmann ESD einbauen lassen und bin mit dem Sound besonders im unteren Drehzahlbereich nicht so richtig zufrieden. Eisenmann sagt , der tatsächliche Sound wird erst nach 5000-6000 km eintreten.
Gibt es dazu Erfahrungen im Forum, bzw. irgendwelche Tips?
Vorab vielen Dank.

logico
 
Die meisten Leute bestätigen diese Angabe. Fahr erst mal paar 100 oder 1000 Kilometer und der Sound wird besser.
Kannst in der Suche hier auch mal Eisenmann eingeben und es genau nachlesen.
 
Danke; dann bin ich mal gespannt wie viel der ESD tatsächlich noch an zusätzlichem Sound bringt.
 
Habe bei meinem Z8 die Hamann Sportauspuffanlage dran und muss sagen der Sound war von der ersten Sekunde hervorragend.
Im kalten Zustand sensationell und warm weniger aufdringlich....früher gabe es bei Hamann immer auf dem Netzt ein Sondcheck, der wurde dieses Jahr vom Netz genommen.

Gruß
Richard II
 
@ Richard II
bin gerade über dein Posting "als Alternative...Haman" gestolpert.

Ich habe den nachfolgenden Text bereits vorgestern in einem anderen Beitrag hier im Forum angefügt.
Habe bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Da es über Haman leider keine ESD mehr gibt, bin ich an einer Supersprintanlage interessiert!
Grund: Supersprint baute für Haman die Abgasanlagen!

Für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen wäre ich dankbar!
Bist du immer noch mit deiner Hamananlage zufrieden ?
Welchen Teil der Abgasanlage hast du von Haman? Nur den ESD? Komplettanlage? oder...?
Konnte man "zufällig" den Originalhersteller (hier normalerweise Supersprint) auf der Anlage erkennen z. B. ein Stempel, Firmenlago, o ä.?

Danke
Tom

Hier ein Bild des derzeitigen ESD links
30583.jpg


Hallo Forum,

all diese Beiträge sind bereits älter, ich wollte jedoch keinen "Neuen" eröffnen! Darum schreibe ich hier einfach weiter.

Ich beschäftige mich zur Zeit ebenso mit dem Thema "ESD", also keine komplette Anlage ab Krümmer bis zum ESD.
Mir geht es rein nur um eine Soundoptimierung. Die Anlage soll wie schon so oft beschrieben nicht schrill sondern "dumpf" und "satt" klingen.
Die Anbauumgebung im Heckbereich soll dabei original belassen werden.

Als weitere Alternative, zu den bereits genannten, stelle ich mir zur Zeit eine Anlage von Supersprint vor, übrigends hat die im Vergleich zum Stüber ESD, bereits eine ABE mit dabei!

Nach meinen Recherchen hat die Firma Supersprint die Auspuff- Anlagen für den Hamann Z8 gebaut. Ich "könnte" mir vorstellen, dass der derzeitige Aufbau des Supersprint ESD dem damaligen Hamannaufbau entspricht. Uns somit vom Sound nicht schlecht wäre (Vermutung)!

Gibt es hier im Forum Erfahrungen und Meinungen zu Hamann- / Supersprint- ESD?
Werden immer noch die "Eisenmann- Anlagen" für den Z8 gekauft?
 
Ich fahre einen Orginalen Hamann Z8, allerdings mit den 2x2 Ausführungen.
Super Sound, nicht mit dem Klang zu den Supersprint 2x1 Rohr zu vergleichen !!!
 
Hallo Tomp,

hatte mein Paßwort nicht mehr.
Auf der Anlage steht nur auf den beiden Endrohren Hamann. Der Rest ist unter der Originalverblendung verbaut.
Soweit ich mich erinnere wurden die 2 Endschalldämpfer ersetzt, habe damals nur eine Hamannanlage über die NL bestelt und verbauen lassen. War aber nicht gerade preiswert, (1.200-2.000.-?) müßte nachschauen, die Preisliste dürfte ich noch haben, soweit es interessiert.
 
Hallo Zusammen,
darf ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für den Originalsound brechen?
Bin aktuell mit meinem unverbastelten Z8 in Südtirol unterwegs und ich kann nur davon berichten was es für eine Wohltat ist durch die blühende Landschaft zu gleiten und dabei immer noch die Vögel zwitschern hören zu können.
Im nächsten Augenblick aber mit Karacho einem blechern klingenden Porsche die Nachsicht zu geben.
Grüße aus Alto Adige, Peter.
 
Zurück
Oben Unten