Eisenmann oder Bastuck auf 30si?

hiho

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2014
Ort
Elsarn im Strassertal
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im Herbst einen neuen Topf unters Auto zu hängen... das drängt sich die Frage Bastuck oder Eisenmann auf. Man liest ja von beiden gutes - von Bastuck gibt's ne Komplettanlage, von Eisenmann "nur" den ESD, dafür find ich die 4-rohrige Variante äußerst Schick....

Hauptziel des ganzen soll eine optische Aufwertung und besserer Sound sein. Leistungssteigerung ist zweitranging. Preis ist mal kein Thema. Den Thread mit den Forenpreisen kenn ich.

Würde mich über Eure Meinung und Tipps freuen :)

Cheers,
Georg
 
Wenn Optik im Vordergrund steht würden es schöne, geschweißte Blenden natürlich auch tun. Aber wenn dir 4-Rohr gefällt solltest du keine 2-rohr bastuck verbauen. Ich denke die Verarbeitung und Optik ist bei Eisenmann etwas besser.

Gruß Sven
 
Wenn Optik im Vordergrund steht würden es schöne, geschweißte Blenden natürlich auch tun. Aber wenn dir 4-Rohr gefällt solltest du keine 2-rohr bastuck verbauen. Ich denke die Verarbeitung und Optik ist bei Eisenmann etwas besser.

Gruß Sven

Danke @Cheffe123 - wie schauts bei Eisenmann mit dem Sound aus, wenn der MSD drinnen bleibt?
 
Danke @Cheffe123 - wie schauts bei Eisenmann mit dem Sound aus, wenn der MSD drinnen bleibt?
Ist schon länger her dass ich das gehört habe. Fand ich damals aber sehr schön dezent. Vorallem dieses schöne tiefe was so nach Hubraum klingt. Macht den typischen 6ender Sound einfach etwas präsenter. Ein wow gegnüber eingefahrener Serie aber sicher nicht. Falsch machen kann man nix mit dem Teil wenn man keine Krawalltüte mag, das gibt's nämlich erst ab bastuck oder eisenmann ss mit vsd ersatzrohr
 
Ah sehr cool. Find die bei Eisenmann im Shop gar nicht .... nehme an nur auf Anfrage?!. Ich seh nur die Varianten für Serienheck/Aeroheck...:( Wie das mit der Eintragung in Österreich ist (der TüV wurde hier ja ausführlich diskutiert) weiß ich auch nicht - kräht da bei uns in AT ein Hahn danach?
 
Kannst auch mal bei Reuter anfragen, wenn du an Eisenmann interessiert bist - die bearbeiten die Eisenmänner noch mal eigens, bzw. lassen nach ihren "Anforderungen" bei Eisenmann fertigen. Quasi das ASG für Serien ESDs :D

Eisenmann SS gibt es meines Wissens nach nicht mehr so in der Form wie früher, müsstest du anfragen.

Beim Pickerl wirds relativ egal sein würd ich tippen, wenn die das Gutachten mitführst. ESD ist soweit ich weiß nicht eintragungspflichtig, sofern ein Vergleichsgutachten verfügbar ist.
 
Habe heute eine Bastuck komplett Anlage in meinem 2.5si verbaut. Klingt dumpfer und etwas lauter. Vom Sound völlig ausreichend.
Mal schauen ob sich nach einer Zeit noch was tut.
 
Beim Pickerl wirds relativ egal sein würd ich tippen, wenn die das Gutachten mitführst. ESD ist soweit ich weiß nicht eintragungspflichtig, sofern ein Vergleichsgutachten verfügbar ist.

Danke für den Tipp mit Reuter - die vier-rohrigen dürften Eisenmann sein dort. Und für 49,- gibt den "Sound nach Wunsch" ... lustig :) Gibt's für den Eisenmann eigentlich auch eine Pipe, die denn MSD ersetzt, oder muss man sich das basteln?

Ad Pickerl: Ich bin da ein Nackerpatzel was das angeht -> dH wenn ich eine Kaufe mit TüV gutachten ist alles gut, wenn nicht isses ein Glücksspiel? Was wäre in dem Fall ein Vergleichsgutachten?

Habe heute eine Bastuck komplett Anlage in meinem 2.5si verbaut. Klingt dumpfer und etwas lauter. Vom Sound völlig ausreichend.
Mal schauen ob sich nach einer Zeit noch was tut.

Danke, aber ich glaub die Optik des vier-rohrigen hat mich schon überzeugt :)

Danke Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Original VSD.JPG
    Original VSD.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 170
  • Eisenmann Soundrohr.jpg
    Eisenmann Soundrohr.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr cool. Find die bei Eisenmann im Shop gar nicht .... nehme an nur auf Anfrage?!. Ich seh nur die Varianten für Serienheck/Aeroheck...:( Wie das mit der Eintragung in Österreich ist (der TüV wurde hier ja ausführlich diskutiert) weiß ich auch nicht - kräht da bei uns in AT ein Hahn danach?
Bei Eisenmann gibt's im Normalfall die Street-Variante und auf Wunsch - ohne Aufpreis und ohne TÜV / Gutachten - die Race-Version

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eisenmann-2015-bastuck.110190/#post-2176748
 
Danke, aber ich glaub die Optik des vier-rohrigen hat mich schon überzeugt :)

Danke Georg

Ich würde nur Supersprint verbauen ist eine Glaubensfrage zudem wissen die meiner Meinung nach am besten wie man Sportabgasanlagen baut. Eine vier Rohr Anlage an einem 3.0si ist Fake entweder man macht es richtig mit zwei Töpfen oder man läßt es meine Meinung.
 
Ich würde nur Supersprint verbauen ist eine Glaubensfrage zudem wissen die meiner Meinung nach am besten wie man Sportabgasanlagen baut. Eine vier Rohr Anlage an einem 3.0si ist Fake entweder man macht es richtig mit zwei Töpfen oder man läßt es meine Meinung.

Sehe ich genauso. Wenn ich auf 4Rohre stehe, dann kaufe ich mir einen M.
4Rohranlagen am AG-Zetti sehen scheisse aus, da die rechten 2 Rohre nur mit einem Abzweigrohr von der linken Seite verbunden werden. Ergo: Nur 1 Topf links so wie Serie.
 
Ich empfehle dir einen individuellen ESD von z.b. F&F Motorsport in Overrath.
Kostet das gleiche wie ein Eisenmann Pott von der Stange, du bekommst es aber handgefertigt an den Z gebaut mit TÜV und Klang + Optik nach Wunsch.
 
Danke für den Tipp mit Reuter - die vier-rohrigen dürften Eisenmann sein dort. Und für 49,- gibt den "Sound nach Wunsch" ... lustig :) Gibt's für den Eisenmann eigentlich auch eine Pipe, die denn MSD ersetzt, oder muss man sich das basteln?

Ad Pickerl: Ich bin da ein Nackerpatzel was das angeht -> dH wenn ich eine Kaufe mit TüV gutachten ist alles gut, wenn nicht isses ein Glücksspiel? Was wäre in dem Fall ein Vergleichsgutachten?

Servus Georg,

auch der 2-"rohrige" Reuter müsste im Grunde ein Eisenmann sein. Pipe gibts wie oben geschrieben, würde ich mir aber, sofern möglich, selbst machen - Material kostet keine 50€, was ich noch so weiß.

Sport-Auspuffanlagen verfügen in der Regel über eine EU-weite Genehmigung (e-Prüfzeichen als Kennzeichnung). Sie sind somit eintragungsfrei. Für etwaige Kontrollen sind die Genehmigungspapiere im Fahrzeug mitzuführen.

Quelle: http://www.riediger.at/wp/dienstleistungen/kfz-genehmigungen/fahrzeuganderungen/#7

Wenns wirklich _illegal_ sein soll, würde ich eher den VSD weglassen, und den Eisenmann bspw. mit Gutachten, da würde ein Polizist am Land (weiß jetzt nicht, woher du bist, bei uns jedenfalls sind sie relativ human, wenn man nicht deppat ist/fährt) wohl auch eher ein Auge zudrücken, und nicht so genau nachbohren. Aber wie schon des Öfteren gesagt: muss jeder selbst wissen, ob ihm der Verlust der Betriebserlaubnis das wert ist - ich bin jung und "dumm", mir ist es der bessere Sound eben wert.
 
Nabend Zettis

also ich habe die Eisenmann (Doppelrohr rechts/links) von Anfang an unter meinem 3.0si (Alles mit Tüv - damals von Böhm & Kellneres Dinslaken) eingetragen.
Ich kenne die Bastuck nicht daher kann ich nicht vergleichen, kann Dir aber schreiben, dass die Eisenmann sich sehr edel und kraftvoll anhört.
Beim runter schalten oder Schubabschaltung, hört sich die Anlage wie eine Klappenauspuff von Jaguar an - zwar nicht ganz so ausgeprägt aber schon sehr auffallend.
Daher meine Kaufempfehlung: EISENMANN :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
 
Na ja und ob eine sogenannte 4 Rohr Fake Anlage "scheiße" aussieht ist doch reine geschmacksache.
Was für mich voll scheiße aussieht ist: Wenn das Verdeck auf ist und mit geschlossenen Seitenscheiben und Windschott im Rücken gefahren wird :ulrich:
Egal bei welchen Temperaturen oder Geschwindigkeit zeigt Stil beim offen fahren. Ansonsten empfehle ich ein Kombi mit Panoramaschiebedach (ist das gleiche) :7madz:
 
Also ich hab die Eisenmann Reuter Soundstufe S mit Tüv 4 Rohr. Sieht gut aus und klingt echt gut. Dumpf, Schreiend, SPRATZELND.
 

Anhänge

  • 1438715818944.jpg
    1438715818944.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 145
Ich würde nur Supersprint verbauen ist eine Glaubensfrage zudem wissen die meiner Meinung nach am besten wie man Sportabgasanlagen baut.
Hast du schon Erfahrungen mit Supersprint auf dem Z4 (3.0si wäre perfekt)? Bin schon oft am überlegen gewesen, was ich machen soll...eisenmann/reuter, ASG, supersprint? Soll einfach etwas sportlicher werden und keine krawalltüte. Aber von supersprint habe ich schon oft gehört "wenn dann nur die Varianten ohne TÜV" und dass die mot ABE eher noch leiser sind als Serie...
Edit: auf PowerMotive bin ich auch vor ein paar Tagen gestoßen...gibt es aber keinen Händler in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei mir nicht schon die Hamann 4 Rohr Anlage drauf gewesen wäre, hätte ich auch in eine Eisenmann Anlage investiert. Die hatte ich bei einem Freund erleben dürfen und die klingt super.
Bin aber mit der Hamann Anlage sehr zufrieden, schön tiefer klang und gar nicht prollig, blubbert auch schön beim runterschalten.
Und wenn alles schön warm ist noch besser.
Ob eine Vier Rohr Anlage, bei einem Z4 außer M mehr als Fake aussieht, wegen der Verzweigung, ist immer Geschmacksache...
Bei mir meckern die meisten eher über die Heckleuchten, als über die 4 Rohr Anlage... :)

IMG_5850_zps74qqcy2h.jpg


IMG_5851_zpsyggbocsb.jpg
 
Hast du schon Erfahrungen mit Supersprint auf dem Z4 (3.0si wäre perfekt)? Bin schon oft am überlegen gewesen, was ich machen soll...eisenmann/reuter, ASG, supersprint? Soll einfach etwas sportlicher werden und keine krawalltüte. Aber von supersprint habe ich schon oft gehört "wenn dann nur die Varianten ohne TÜV" und dass die mot ABE eher noch leiser sind als Serie...
Edit: auf PowerMotive bin ich auch vor ein paar Tagen gestoßen...gibt es aber keinen Händler in Deutschland.
Klar hab ich eine supersprint verbaut allerdings auf'm M aber nicht die race die ist mir deutlich zu laut die Power Loops sind schon ein deutlicher Sound Gewinn zudem sind die Endrohre größer was auch noch keiner erwähnt hat ohne Abstimmung haben die meisten Anlagen einen Leistungs Verlust
 
Ich habe nen Reuter-Topf drunter. Bei Reuter hast Du 3 Varianten zur Auswahl, also noch eine Stufe zwischen der Eisenmann N und SS. Ich habe den Reuter in der Zwischenstufe, TÜV-Eintragung war damals kein Problem. Die Anlage hört sich gut an, könnte aber deutlich lauter sein.
 
Ich würde nur Supersprint verbauen ist eine Glaubensfrage zudem wissen die meiner Meinung nach am besten wie man Sportabgasanlagen baut. Eine vier Rohr Anlage an einem 3.0si ist Fake entweder man macht es richtig mit zwei Töpfen oder man läßt es meine Meinung.

Stimmt, ist Deine Meinung. :-)
 
Zurück
Oben Unten