Eisenmann oder Bastuck auf 30si?

Eine vier Rohr Anlage an einem 3.0si ist Fake entweder man macht es richtig mit zwei Töpfen oder man läßt es meine Meinung

Das könnte man mit allem so Handhaben - die M-Front auf dem Standart-Z ist auch Fake... oder ein M-Heck... wie immer Geschmackssache :) Ich find zB Spurverbreiterungen superhässlich - jeder wie er will!

Ich habe nen Reuter-Topf drunter. Bei Reuter hast Du 3 Varianten zur Auswahl, also noch eine Stufe zwischen der Eisenmann N und SS. Ich habe den Reuter in der Zwischenstufe, TÜV-Eintragung war damals kein Problem. Die Anlage hört sich gut an, könnte aber deutlich lauter sein.
Also ich hab die Eisenmann Reuter Soundstufe S mit Tüv 4 Rohr. Sieht gut aus und klingt echt gut. Dumpf, Schreiend, SPRATZELND.
Wenns wirklich _illegal_ sein soll, würde ich eher den VSD weglassen, und den Eisenmann bspw. mit Gutachten, da würde ein Polizist am Land (weiß jetzt nicht, woher du bist, bei uns jedenfalls sind sie relativ human, wenn man nicht deppat ist/fährt) wohl auch eher ein Auge zudrücken, und nicht so genau nachbohren. Aber wie schon des Öfteren gesagt: muss jeder selbst wissen, ob ihm der Verlust der Betriebserlaubnis das wert ist - ich bin jung und "dumm", mir ist es der bessere Sound eben wert.

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke ich werde in Richtung 4-rohr Eisenmann und Soundpipe gehen. Mal schauen was die Herren beim Pickerl sagen dazu :rolleyes: Jetzt noch ne Werkstatt suchen in der Gegend die das einbaut, und alle sind happy :inlove:

Cheers,
Georg
 
  • Like
Reaktionen: opg
Das könnte man mit allem so Handhaben - die M-Front auf dem Standart-Z ist auch Fake... oder ein M-Heck... wie immer Geschmackssache :) Ich find zB Spurverbreiterungen superhässlich - jeder wie er will!

Cheers,
Georg

Das ist jetzt a bisserl Blödsinn.
Eine Vierrohr Anlage hat zwei Endtöpfe das ist dann stimmig egal ob M oder AG Z4
Eine Vierrohr Anlage mit nur einem Endtöpf und einem Abzweig ist nun mal nur eine billige Kopie darum Fake (Blender) das kannste drehen und wenden wie du willst.
Sicher gibt es das Klientel das sowas toll findet, ich würde mir auf jedenfall an meinem 3.0i keinen Blender hinschrauben
 
@clemens Ich definiere scheinbar "Fake" anders - Du hast natürlich recht, eine Leitung rüberlegen ohne 2ten Endtopf bringt grundsätzlich nichts. Was ich eigentlich unter Fake verstanden habe, ist das die Teile nicht von Haus aus zum Auto gehören - zB Ich kann mir ein M-Heck und Front und Logo auf mein Auto kleben, aber deswegen wird's kein M.

Hoff das Missverständnis ist hiermit beseitigt :)

Georg
 
So, geworden ist es dann der 4rohrige Eisenmann in Street-Ausführung, und den VSD werd ich rausnehmen. Bilder gibt's wenn das gute Ding oben ist.

Cheers
Georg
 
Ich habe ne Eisenmann Reuter sozndstufe s unterm Z 3.0si und einen Besteck unterm x5 e70 3.0si Bastuck sonor und Eisenmann sonor bis kreischend sportlich.
 
Also von meinem Eisenmann ESD bin ich nach über 2tkm doch sehr entäuscht. Unterschied zur Serie kaum bemerkbar. :( Will keine Krawalltüte, aber etwas mehr Sound wäre schön. Kann man das Eisenmännchen noch bearbeiten? Gibt es dafür Firmen? Wobei dann ohne TÜV ist auch wieder doof.
 
Also von meinem Eisenmann ESD bin ich nach über 2tkm doch sehr entäuscht. Unterschied zur Serie kaum bemerkbar. :( Will keine Krawalltüte, aber etwas mehr Sound wäre schön. Kann man das Eisenmännchen noch bearbeiten? Gibt es dafür Firmen? Wobei dann ohne TÜV ist auch wieder doof.
F&F macht im Prinzip alles was du willst.
 
Also von meinem Eisenmann ESD bin ich nach über 2tkm doch sehr entäuscht. Unterschied zur Serie kaum bemerkbar. :( Will keine Krawalltüte, aber etwas mehr Sound wäre schön. Kann man das Eisenmännchen noch bearbeiten? Gibt es dafür Firmen? Wobei dann ohne TÜV ist auch wieder doof.

Habe ich auch schon oft davon gehört.

Kaufe dir am besten eine Serienanlage mit maximal viel Kilometer und erfreue dich an dem Sound :D ... das wäre die Low-Budget Variante die viele hier immer nicht wahr haben wollen ;)
 
Ich habe mich für meinen 2,5si für einen F&F Dämpfer entschieden....soll in zwei Wochen drunter kommen. Bin von dem Laden begeistert. Trotz Corona hat man sich Zeit genommen und nachgefragt was man haben will und der Wagen wurde auf die Bühne genommen und geklärt was gemacht werden muss. Preislich liegt man unter dem Eisenmann. Mit TÜV und Einbau liegt man auf Eisenmann ESD Niveau. Da ist das für mich keine Frage mehr.
Sobald der Topf drunter ist kommen Fotos.
 
Kannst auch mal bei Reuter anfragen, wenn du an Eisenmann interessiert bist - die bearbeiten die Eisenmänner noch mal eigens, bzw. lassen nach ihren "Anforderungen" bei Eisenmann fertigen. Quasi das ASG für Serien ESDs :D

Eisenmann SS gibt es meines Wissens nach nicht mehr so in der Form wie früher, müsstest du anfragen.

Beim Pickerl wirds relativ egal sein würd ich tippen, wenn die das Gutachten mitführst. ESD ist soweit ich weiß nicht eintragungspflichtig, sofern ein Vergleichsgutachten verfügbar ist.
Eisenmann hat letztes oder vorletztes Jahr die SS zu Sonderkonditionen abverkauft. Vermutlich nicht mehr erhältlich, Reuter ist aber wie beschrieben sehr „gleich“.
 
Ich habe mich für meinen 2,5si für einen F&F Dämpfer entschieden....soll in zwei Wochen drunter kommen. Bin von dem Laden begeistert. Trotz Corona hat man sich Zeit genommen und nachgefragt was man haben will und der Wagen wurde auf die Bühne genommen und geklärt was gemacht werden muss. Preislich liegt man unter dem Eisenmann. Mit TÜV und Einbau liegt man auf Eisenmann ESD Niveau. Da ist das für mich keine Frage mehr.
Sobald der Topf drunter ist kommen Fotos.
Klingt gut. Bitte Fotos und vielleicht auch ein Soundcheck. Das könnte auch etwas für mich sein.
 
Werd ich machen...wie gesagt erfolgt der Umbau in der KW 25 und dann schauen wir mal.....
 
Hallo,
habe die F&F Anlage bei meinem 3,0 Si und meinem Geländewagen montiert .
Einfach super Sound.
 
Zurück
Oben Unten