Elektrik Problem: Batterie wird leer

Smudo

Fahrer
Registriert
26 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Forum,

nach langem suchen und probieren, habe ich mich entschlossen zu posten.
Folgendes Problem:
Batterie nach 2-3 Tagen Standzeit im geschlossenen Zustand leer.
Batterietausch erfolglos :-( --> Batterie selbst ok, weil wenn Minuspol abgesteckt ist, springt er nach Wochen wieder an.
Wird täglich gefahren, kein Problem springt an und liegt >12 V drauf --> LiMa lädt einwandfrei
Technische Änderungen wurden nicht gemacht, alles original.

So jetzt zu meiner Frage, was zieht meine Batterie leer?
Ausstattung Voll, CD Wechsler, Soundanalage, Alarm, etc.
Ein BMW Kollege meinte, oft ist es die Endstufe (Audio), Navi oder MK CCC (GPS)

Hab jetzt hier mal im Forum gelesen, FZG schliessen, bis auf Kofferraum, und Beifahrertüre, dann nach ca. 1 Stunde (Fzg Ruhemodus) den Minuspol ziehen bei gleichzeitigem Ampermeter dran. Jetzt einzeln die Sicherungen im Handschukasten ziehen. --> geht es wirklich nur so aufwendig?
Was passiert dann mit meiner Alarmanlage, wenn ich rumfummle?

Sind alle Sicherungen im Handschukasten, habe gelesen, das für die HiFi eine irgendwo hinten sein soll, habe aber nichts gefundem in der Bedienungsanleitung?

Hilfe Forum das ärgert mich, kann mir wer weiterhelfen bevor ich verzweifelt zum Händler fahre?

Gruss
Smudo
 
Um dein Auto in den Ruhemodus zu bekommen und trotzdem an Batterie und Sicherungen zu kommen musst du dem Auto erstmal vorgaukeln alle Türen und Klappen wären geschlossen. Beim Kofferraum einfach den Riegel bei offener Klappe mit nem Schraubendreher oder ähnlichem eindrücken als würdest du die Klappe schließen. Das geht sehr leicht, ich habs sogar nur mit dem Autoschlüssel gemacht :)
Bei der Beifahrertür müsste es analog gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn die Riegel zu sind Fahrertür öffnen und schließen (Simulation einsteigen), Zündung mindestens 5 Sekunden einschalten (Simulation Fahrt), nochmal Fahrertür öffnen und schließen (Simulation aussteigen) und abschließen.

Bis der Ruhemodus komplett erreicht ist dauert es mindestens 16 Minuten (Einschlafvorgang).
Der Ruhestrom sollte höchstens bei 40 mA liegen.

Die Infos stammen aus dem TIS.

Die Sicherungen sollten alle im Handschuhfach sein. Bevor du den Wagen in den Ruhemodus versetzt würde ich die Sicherungen von den drei genannten Komponenten ziehen. Wenn der Ruhestrom dann ok ist eine Sicherung wieder rein, nochmal in den Ruhemodus versetzen und messen. Das halt so lange wiederholen bis du weißt über welche Sicherung zu viel Strom gezogen wird.

Dann kann man schauen was da dran hängt und die Ursache suchen.
 
So liebe Freunde de gepflegten Fahrens.
Jetzt will ich mal mein Ergebniss posten, nachdem 2 AGM Batterien auf 2 Wochen durch Kriechstrom kaputt (Tiefentladen) sind :furious2:
Heute hab ich mir mit ner Strommesszange (auf Plus) und meinem Voltmeter zwischen den Minuspolen die Mühe gemacht alle Sicherungen zu ziehen.
Scheiss :curtain: Innenraumüberwachung, immer wieder Alarm. Aber bevor er verschlossen wird, Sicherungen ziehen.
Zieht sich schon bei ca. 60 im Handschukasten. Aber hab immer ne Reihe gezogen.
Der Anfangstrom war bei 200mA also 0,2 A sind auf nen Tag stolze 4,8 A:end:
Somit ist was im argen, die anfänglich verdächtigen, GPS, Navi, Tadic, CD und Verstärker waren es nicht :chef:
Aber in der letzen Reihe. 40 - 55 da war dee Übertäter im letzten Drittel.
Sicherung 46 Fensterheber :2beheadz:
Wenn ich nun diese Sicherung entferne, das Auto schließe und warte, zieht das Amperemeter 18-20 MAmpere also 0,02 somit 0,48 A am Tag. Ist ok denk ich?

Aber wie finde ich nun den Fehler im Detail? Einklemmschutz, oder Fensterhebermotor, oder ne Abfrage ob nen Spalt offen, oder recht oder links? Zumimdest kann ich ohne Sicherung keine Fenster mehr öffnen oder schliessen.

Werd jetzt mL recherchieren, für Tips bin ich dankbar :5jugglez:

Schönen Abend
Smudo

Anbei Bilder,
Übrigens der Sicherungsplan wie hier öfter hochgeladen ist nicht identisch mit meinem
 

Anhänge

  • IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Schreibfehler war 46 nicht 49
Also Fensterheber
 
Einfach mal die Fenster nicht ganz hoch fahren und dann messen.

Wenn dann alles ok ist,dürfte es am Einklemmschutz bzw. der Abschaltung des Selbigen liegen.
 
Bei mir war es der Beifahrer Sitz. War immer am Anschlag. Hatte sich verklemmt :-). Nach 2-3 Tagen war die Batterie immer leer.
 
Zurück
Oben Unten