Elektrik...wer hat Plan?

Koyote81

Fahrer
Registriert
17 April 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Mahlzeit alle zusammen....!
Hab da was vor aber weiss nicht ob der Plan so aufgeht.
Ich wollte ein wenig Ambientebeleuchtung in mein Baby verbasteln...
Hatte vor den Fussraum und die seitenfächer der Tür auszuleuchten.
Diese sollten aber nur leuchten wenn man die Türen öffnet also wenn im Innenraum die Lampe oben angeht. sobald sie dann nach dem einsteigen ausgeht sollten auch die Teile meiner Beleuchtung sich dimmen bzw abschalten.
Wo müsste ich den Strom abgreifen damit diese Kombination aufgeht?
Oben an der Leuchte?
oder kann man diesen Stromkreis auch woanders abzwacken?

Frage Nr.2
Wollte ebenfalls einen Streifen in den Türen und um das Interieur verbauen so das er mit der orangenen Innenraumbeleuchtung verbunden ist also alle Knöpfe die Leuchten während der Fahrt....
Hier hatte ich vor am Aschenbecher von den Knöpfen dadrüber die Versorgung abzugreifen und mir in den Aschenbecher unten ein Loch bohren und einen Schalter verbauen um die Tür und Interierbeleuchtung (dachte da an EL Schlauch in orange) manuell bei bedarf auschalten zu können.
Also das ist der Plan fürs verbauen und Kabel ziehen alles kein Problem nur wie gesagt kann ich an diesen beiden Stellen den Strom dafür abgreifen um den Effekt zu bekommen den ich mir vorstelle oder gibt es irgendwo anders Punkte um an die 2 Stromvers. zu gelangen

Danke im vorraus

Lg
Daniel
 
Mahlzeit alle zusammen....!
Hab da was vor aber weiss nicht ob der Plan so aufgeht.
Ich wollte ein wenig Ambientebeleuchtung in mein Baby verbasteln...
Hatte vor den Fussraum und die seitenfächer der Tür auszuleuchten.
Diese sollten aber nur leuchten wenn man die Türen öffnet also wenn im Innenraum die Lampe oben angeht. sobald sie dann nach dem einsteigen ausgeht sollten auch die Teile meiner Beleuchtung sich dimmen bzw abschalten.
Wo müsste ich den Strom abgreifen damit diese Kombination aufgeht?
Oben an der Leuchte?
oder kann man diesen Stromkreis auch woanders abzwacken?

Frage Nr.2
Wollte ebenfalls einen Streifen in den Türen und um das Interieur verbauen so das er mit der orangenen Innenraumbeleuchtung verbunden ist also alle Knöpfe die Leuchten während der Fahrt....
Hier hatte ich vor am Aschenbecher von den Knöpfen dadrüber die Versorgung abzugreifen und mir in den Aschenbecher unten ein Loch bohren und einen Schalter verbauen um die Tür und Interierbeleuchtung (dachte da an EL Schlauch in orange) manuell bei bedarf auschalten zu können.
Also das ist der Plan fürs verbauen und Kabel ziehen alles kein Problem nur wie gesagt kann ich an diesen beiden Stellen den Strom dafür abgreifen um den Effekt zu bekommen den ich mir vorstelle oder gibt es irgendwo anders Punkte um an die 2 Stromvers. zu gelangen

Danke im vorraus

Lg
Daniel
Wenn du das gedimmte Signal der Interieur- und Tastenbeleuchtung abgfeifen willst, bedenke dass es keine variable Spannung ist sondern eine 80Hz Frequenz mit variablem Duty-cycle.
Das signal der Innenraumbeleuchtung gibt es beidseitig im Fußraum samt stecker und Ausschnitten für die Leuchten.
Gehen dann bei offener Tür mit an, bleiben aber aus wenn man das Innenlicht manuell einschaltet.
 
Dafür brauchts Du Java. Das ist aber, glaube ich, im FF aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Zuerst mal musst Du Java Installieren, dann musst Du demm FF sagen, das er es ausführen darf. Einfach mal googeln nach FF mit Java.
In der Bucht gibt es CD´s oder Dvd´s mit diesen Plänen, allerdings meist aus dubiosen Quellen, aber auch dafür brauchst Du Java.
Aber !!!! Java ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko. Deshalb wird es in den meisten Browsern unterdrückt.
 
geht bei mir mit safari und chrome musste aber zuerst in beiden browsern ausnahmen hinzufügen...
 
Zurück
Oben Unten