Elektrikproblem Kofferraum

Sir.Big

Testfahrer
Registriert
13 Januar 2010
Hallo QP-Freunde!
Habe mir vor kurzem günstigst mein QP 2.8 erstanden. Mit hoher Laufleistung und mäßigen Pflegezustand.
Jetzt bin ich dabei alle Mängel (und ich entdecke ständig neue) zu beheben.

In der Kofferraumklappe verläuft links oben der Kabelbaum. Durch das Alter und die ständigen AUF/ZU Bewegungen leiden die Plastikumandelungen der Kabel bis hin zum Kabelbruch.b:

Jetzt möchte ich das alte Teil komplett ersetzen. Dazu muss die Scheibe, Abdeckung Kofferraumdeckel, C-Säulen Verkleidung demontiert werden.

Kann mir einer sagen, wie ich die C-Säule Abdeckungen demontiere? Ist dahinter ein Stecker? Kann man diesen Teil des Kabelbaumes nachbestellen? Für den Roadster gibt es Reparatursätze...
Finde im Teilekatalog keine Abbildung! :confused:
Hat jemand schon mal die hintere Scheibe draußen gehabt?Schwierig wieder zu abdichten?
:2book2z:
Wer weiss was?:4gossipz:
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo!

Bekanntes Problem. Hab ich auch schon hinter mir. Ohne Scheibe ausbauen. Geht also. Ist etwas fummelig, aber es geht.

Habe den Kabelbaum hinten bis zur Heckleucht neu gemacht und dann mit Schrumpf-löt-verbindern mit dem Autokabelbaum verbunden.

Müsstest eigentlich alles dazu hier: klick finden!

edit: Die Abdeckung im Kofferraum ist geclipst. In der Mitte mit dem schmalen Stück anfangen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hoffe dazu schreibt noch jemand anders was!

Gruß

Christoph

der nun auch noch ein paar Mängel beseitigen geht
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo Christoph!

Hast recht, den Treat "Heckklappe" hab ich nicht gefunden. Danke für den Hinweis!
Habe in der Zwischenzeit auch in einem anderen Forum gesucht und nun 2 (!) Lösungswege ausgearbeitet.

1. Lösungsweg von dir und Zyancali - selber basteln

Demontage


also an der heckklappe mußt du das riesen plastikteil wegmachen, das ist klar. außerdem die seitliche leiste am fenster, damit du die heckscheibenheizung vom kabelbaum ausstecken kannst.
im kofferraum selber fängst du bei dem plastikteil an, in dem man den rollo einhängt, und machst so viel teile weg, damit du die verkleidung der c-säule weg machen kannst. wenn du die weg hast, reicht das, am dachhimmel brauchst du gar nichts machen. du siehst dann eine nut in der c-säule, in der alle kabel nach oben laufen, umhüllt von so nem gewebeteil. wenn du soweit bist, brauchst du nichts weiter wegbauen. das kannst du ja mal machen und dir die sache anschauen, mit dem auto kannst ja trotzdem weiterfahren, auch wenn die verkleidungen weg sind

Vorgehensweise
(So habe ICH das gemacht)
Heckklappe auf (Verkleidungen waren schon lange weg, siehe oben) Die kabel laufen in der heckklappe zwischen fenster und "fensterrahmen" was die sache erschwert. hier rumfingern und heckscheibenheizung ausstecken, waren glaube 2 stecker. die kabel, die weiterlaufen zum wischermotor aus den kleinen clips holen, damit man mehr spiel mit den kabeln hat beim rausziehen. nun batterie abklemmen. den gummibalg der zwischen c-säule und heckklappe ist aus heckklappe und säule rausziehen. jetzt den kompletten kabelbaum zwischen c-säule und gummibalg abzwicken, NCIHT zwischen gummibalg und heckklappe das ist in sofern sinnvoll, weil dann die kabelstummel, die nun aus der heckklappe schauen, länger sind und so mehr spielraum lassen. gummibalg kann nun weggelegt werden, weil ja alle kabel durchtrennt sind. nun an diesen kabelstummeln aus der heckklappe vorsichtig ziehen damit man die kabel aus der heckklappe soweit wie möglich raus bekommt, damit man naher die lötstellen an den kabeln in der heckklappe hat und nicht im gummibalg. das wäre fatal, da lötstellen unflexibel sind und es für die gar keinen platz hätte. wenn man die kabel soweit wie möglich rausgezogen hat, immer nur 1 kabel kürzer abzwicken, damit man noch gut löten kann aber wie gesagt später auf jeden fall die lötstelle wieder in der heckklappe verschwindet. an das gekürzte kabel sofort das neue hochflexible kabel anlöten (mindestens 50 cm, je länger desto einfacher ist es später zu verlegen) und mit schrumpfschläuche isolieren. wie gesagt, immer eines nach dem anderen, dann kommt man nicht durcheinander. wenn man alle 15 kabel "an der heckklappe" angelötet und isoliert hat, kommt ein kniffliger teil alle kabel müssen durch das gewebeteil, das alle kabel umgeben hat (in dem gummibalg). steckt erst die dünnen durch, dann die dicken. anschließend muß der gummibalg auch über alle kabel und über das gewebeteil es sollten nun aber immer noch alle verbindungen von den alten kabeln zu den neuen sichtbar sein, da ich mir sicher bin ihr habt nicht 15 verschiedene kabelfarben steckt nun alle 15 kabel durch das loch in der c-säule, sodaß alle kabel im innenraum sind. nun müsst ihr die kabel farblich zuordnen, falls ihr andere kabelfarben benutzt habt.klebt "isolierbandschildchen" an die neuen kabel im innenraum und schreibt die farbe drauf, mit der es an der heckklappe verlötet ist und ob es ein dickes oder dünnes kabel ist (laie ) jetzt könnt ihr im innenraum, an der csäule den alten kabelbaum + eure neuen kabel so kürzen und verlöten, sodaß ihr kleine kabelschlaufen bekommt; das erleichtert das löten, ihr habt keine gefahr daß die kabel zu kurz sind und die schlaufen könnt ihr dann später in den unendlichen weiten der c-säule verschwinden lassen (ich habe alle 15 kabel mit flexibler rohrisolierung ausm baumarkt isoliert, damit die kabel in der c-säule nicht klappern können im schlimmsten fall)


Material

also ich bin elekro-laie und habe die kabel eine elektrofachkraft aussuchen lassen. soviel ich weiß sind es mindestens 4 kabel mit 2,5mm² querschnitt und noch ne menge kleinere, die ich dann bei der mintage nach auge ausgesucht habe, weil ich habe mich im vorfeld schon mit allen möglichen hochflexiblen kabeln eingedeckt, und hatte alle querschnitte vorrätig. daher kann ich dir leider keine genaueren angaben geben, sorry
ansonst noch schrumpfschläuche und das übliche zeug zum löten (ok, die 2,5er habe ich mit offener flamme gelötet, kolben war nicht heiß genug )

Zeitaufwand

Insgesammt habe ich 3 tage je ca 5 stunden gebastelt, immer sorgfältig und ohne hektik und genug pausen


Entschuldigt bitte die manchmal seltsame formulierung, ich habe die anleitung einfach so eingetippt, wie ich vor meinem geistigen auge alles nochmal gemacht habe


kann sein daß ich was vergessen habe, einfach fragen falls das der fall ist. die gewebeummantelungen habe ich NICHT längs aufgeschnitten, so konnte ich sie wieder verwenden, gerade in dem gummibalg und in der c-säule.
....zu dem thema könnte ich echt ein roman schreiben....

viele grüße,
andy

2. Lösungsweg - Kabelbaum als Reparatursatz kaufen

Es gibt für den Z3 Roadster einen Reparatursatz für den Bereich Heckklappe zu kaufen. Habe den Mann aus Bayern angerufen und er meinte er hätte auch was für das Coupe 2.8.
Er schickt mir jetzt einen Satz zu für ca. 45€ + Versand. Einabauanleitung liegt bei.

Ich kann nur jeden von einer "schnellen" Flickerei abraten - es sei denn, euer Zetti soll verkauft werden;)
An meinem Kabelbaum habe ich 2 Reparaturversuche gefunden! Einmal gebastelt und einmal sauber mit Schrumpfschlauch etc. bearbeitet. Das 3.Bremslicht und Heckscheibenheizung waren schon beim Kauf wieder defekt. Hält also wohl nur bedingt lange - b:

Daher möchte ich die Schwachstelle per Reparatursatz zu Leibe rücken und nicht jeden Winter erneut daran basteln.
:a Die Stelle ist wirklich ZU eng für Kabelverbinder/Löteinlagen/Schrumpfschläuche und Co.

@2002tii Bei mir verläuft die Kabelführung für Heckscheibenheizung und 3.Bremslicht direkt unter der Scheibe. Das Kabel wird zusätzlich durch eine Gummikabelführung fixiert. Hast du das Kabel abgeschnitten und am Scheibenrand neu verlegt?:13wreckz:

Werde die nächste Woche posten, wie es mit dem Reparatursatz klappt.

Gazzz Bigq:q:q:
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Ich habe mein Kabel aus dem alten Kabelbaum rausgetrennt, und mit einem Stecker später mit dem neuen Kabelbaum verbunden.

Das Kabelstück zur Leuchte hin ist komplett drin geblieben.

Ansonsten kann man auch irgendwie den Spoiler abmachen. Dann müsste man auch an dieses Kabel dran kommen.

Ich habe meine eigene Bastellösung gewählt, weil ich bei fertigen Sätzen nicht wusste, ob diese wirklich so lang sind, dass sie bis zur Heckleuchte führen. Denn nur da ist meiner Meinung nach genug Platz um die Kabel wieder vernünftig zu verbinden.

Gruß

Christoph
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Die Leuchte habe ich schon demontiert. Ist mit drei Schrauben und Silikon befestigt.
Das Kabel der Leuchte verläuft unter der Heckscheibe. Falls im Reparaturkabelbaum die Stecker für die Leuchte dabei sind, werde ich versuchen das Kabel neu zu verlegen und das alte drin zu lassen oder zu zerstückeln und entfernen.
Laut Hersteller solten die Kabelenden bis zum Rücklicht links reichen - die beste Stelle für Verbindungsstecker.
Ich poste nen Bild vom Kabelbaum, wenn ich ihn habe.

Der Kabelreparatursatz ist gekommen. Besteht aus 1,5 und 2,5mm Querschnitten analog dem Originalkabelbaum.
09022010_002.jpg
Die Farben sind nicht alle identisch. Es liegt jedoch eine Liste bei mit "Verbinde: Original schwarz-grün mit Ersatz grün -Blaue Klemme" etc. Alle Kabel besitzen eine weiche flexible Isolierung.

09022010.jpg
Gummitülle an der Heckklappe lösen und alle Kabel mit einem Seitenschneider abzwicken. Da das Kabel sehr kurz ist und sich nur schwer bearbeiten lässt ist es hilfreich die Verkleidung Heckklappe zu demontieren (s.Beschr. oben).
Stecker lösen und das Kabel so weit wie möglich nach unten ziehen. Die defekten und schlecht geflickten Stellen habe ich großzügig abgeschnitten.
09022010_003.jpg

Alle Kabel durch die Gummitülle durchziehen. Wie beschrieben eine b: - Arbeit! Habe ein passendes Kundstoffrohr genommen und es später aufgezwickt. Einfach probieren und ärgern:a
Nun nur die beigelegten Kabel mit einer guten (!) Kabelzange nach Anleitung verbinden.
09022010_004.jpg
Kabelbaum wieder nach oben durchziehen und die Quetschhülsen verstauen. Geht eng zu, daher von Anfang an die defekten Kabelteile konsequent reduzieren! Schafft Platz im Hohlraum!:)

An der C-Säule im Innenraum hat es dagegen genug Platz um die anderen Kabelenden zu verstauen.
5.jpg

Kann leider keine weiteren Bilder mehr hochladen (Speicherplatz?). Die gezeigten Bilder sollten aber den Arbeitsumfang verdeutlichen.
Für die Arbeit habe ich 4h inkl. Kauf einer Kabelzange benötigt. Der Kabelsatz schlägt mit ca. 45€ zu Buche.

Vor dem Zusammenbau alle Systeme testen:
-3te Bremslicht
-Heckwischer
-ZV
-Heckscheibenheizung (funktioniert nur bei laufenden Motor - Schalter leuchtet trotzdem!)

Ob euch Lösung 1 oder Lösung 2 besser gefällt, muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil hatte Probleme so schnell geeignete Kabel+Klemmen zu besorgen. Zange habe ich mir für ca 20€ noch dazu gekauft. Die Flickerei (Löten,Schrumpfschlauch) vom Vorgänger sah ordentlich aus, hat aber nicht gehalten. An den reparierten Teilen hat sich die umliegende Isolierung der Kabel auch schon verabschiedet.:g

Viel Spazzz !:weg_po
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo,

Kannst Du mal die Bestell-Nr. einstellen, ich hatte bei meinem freundlichen nachgefragt, "gibt es nicht!"

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Danke Hagen,

hab jetzt zwei gefunden:

- REPARATURSATZ KABELBAUM HECKKLAPPE BMW E 36 LIMO.
- REPARATURSATZ KABELBAUM HECKKLAPPE BMW Z3 CABRIO.

aber nichts zum Coupe, ist es einer davon!

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo Heiner, hier steht die Antwort:

Es gibt für den Z3 Roadster einen Reparatursatz für den Bereich Heckklappe zu kaufen. Habe den Mann aus Bayern angerufen und er meinte er hätte auch was für das Coupe 2.8.
Er schickt mir jetzt einen Satz zu für ca. 45€ + Versand. Einabauanleitung liegt bei.

Gruß

Hagen
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Danke Hagen,

Dann suche ich mal in der Bucht.

@ SIr.Big kannst Du mir evtl. den Kontakt aus Bayern geben?

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich leider keinen Lieferranten über die Bucht gefunden der fürs Coupe einen Rep-Satz hat, die bieten alle nur den Satz für den Roaster an!
Kann mir jemand die Anzahl und Querschnitt der Verbindungen in die Heckklappe nennen?

Ich muss langsam tätig werden, zwei mal die Woche 25 Ampere Sicherungen wechseln kann nicht gut sein.

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

der Mann aus Bayern:

Fa. FOBA
Forster Anton
Wotanstr. 2 , 82110 Germering
Tel: 0152/01900896 0151/14702265
Email: t.forster@fobo-germering.de

Habe eben gerade mit Herrn Forster telefoniert und 1 Reparatursatz fürs Coupe bestellt.

Gruss
Ronny
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo Ronny,

Danke!

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier meine Frage anhängen.
Würdet Ihr (diejenigen, die sich mit dem Thema Kabelbruch an der Heckklappe auseinandergesetzt haben) empfehlen, die Kabel bereits präventiv zu tauschen, bevor es zu Störungen in der Elektrik kommt?

Ich habe aktuell keinerlei Probleme mit dem Kabelbaum in der Heckklappe, weiß aber um die Problematik, da sie ja hier im Forum schon öfters zur Sprache kam.

Daher meine Frage: Soll ich jetzt schon was unternehmen, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt? Oder abwarten, ob sich überhaupt was tut?

Danke im Voraus!
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hey Pistazie,

solange alles funktioniert würde ich nichts unternehmen, vielleicht mal die Gummitülle zurückschieben und nachschauen. Auf jeden Fall würde ich den Kabelsatz kaufen und hinlegen.

Bei meinem Coupe EZ 06.2001 begann es vor ca. 2 Jahren mit der heizbaren Heckscheibe, die ging nicht mehr. Vor ca. 5 Monaten fiel die Zentralverriegelung der Heckklappe und der Heckwischer aus. Seit 4 Wochen geht auch das dritte Bremslicht nicht mehr!

Nun bist Du drann, ...

Gruß Heiner
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

der Mann aus Bayern:

Fa. FOBA
Forster Anton
Wotanstr. 2 , 82110 Germering
Tel: 0152/01900896 0151/14702265
Email: t.forster@fobo-germering.de

Habe eben gerade mit Herrn Forster telefoniert und 1 Reparatursatz fürs Coupe bestellt.

Gruss
Ronny

darf ich mal nachfragen, warum ihr viel geld für sowas ausgebt? mir erschliesst sich der sinn dahinter einfach nicht. die kabelfarben sind doch absolut egal. also ab in baumarkt, nen 25m ring 0,5 oder 0,75quadrat flexibel (farbe nach belieben) für 2 euro gekauft und gut. man macht ja nix anderes, als ne "schadhafte" stelle auszubesseren. wenn man eine leitung nach der anderen macht, kann da auch nix schief gehn (thema vertauschen).
aber wenn hier so viele abnehmer sind... meine garage ist voll mit kabelresten. bei bedarf verpack ich die in lustige tüten und verkauf sie euch für 30€ pro tüte...

die reperaturanleitung oben im beitrag ist zwar gut geschrieben und schön bebildert, allerdings ist die umsetzung öhm..... sagen wir mal nicht das wahre.
die gecrimpten stellen sind alle auf einem "haufen" sowas ergibt nen grossen knödel und gehört nicht an ein auto - die flickstellen gehören unterschiedlich lange abgesetzt, damit sie nicht alle auf einer stelle sind.
mit den crimpteilen und der billigzange baut man sich auch die nächsten fehler ein - sieht man schön auf dem bild, dass einfach das flasche werkzeug verwendet wurde, die crimpung nicht sauber ist und so mit der zeit die drähte dort wieder rausrutschen oder brechen. desweiteren gehört der "gesamtknödel" nochmal mit isotape fixiert

die richtige lösung ist immer nöch eine lötung. macht man das richtig, hält die "flickstelle" länger, als das auto. die gelötete stelle darf halt nicht zu lange sein (klar, dass sie dort dann brechen kann) und der richtige schrumpfschlauch sollte verwendet werden. für solche arbeiten nimmt man normal selbstverklebenden, da der nochmal bisschen stabilität gibt.
das ganze kann man dann mit kabelresten ausm keller machen und kostet gerade mal bisschen zeit.
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

darf ich mal nachfragen, warum ihr viel geld für sowas ausgebt?

...um die Wirtschaft anzukurbeln!
Ne Spaß bei Seite... Man kann es sicherlich wie von Dir beschrieben auch kostengünstiger machen, aber in Summe denke ich nicht, dass man mit 2,53€ hinkommt, sondern am Ende mit allem drum und dran auch bei ~20€ liegt.
Der einfacher (sicher nicht der billigere Weg) ist, einfach den Kabelsatz zu bestellen.
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

aber in Summe denke ich nicht, dass man mit 2,53€ hinkommt, sondern am Ende mit allem drum und dran auch bei ~20€ liegt.

also nen 10m (theoretisch müssten auch 5m reichen) ring flexible leitung bekommst im baumarkt für ein bis zwei euro. schrumpfschlauch gibts in den wühlkisten zu genüge - meist auch für unter nem euro. wer crimpen will, kauft sich ne 50er tüte crimpverbinder für wenns hoch kommt 5€....
wer keinen lötkolben oder keine crimpzange hat, hat aber nen nachbarn oder bekannten, der sowas hat - gibts also für lau oder mal ein bier.
so komm ich für die lötlösung auf max. 3€ und die crimplösung auf max. 7€ - wenn man jetzt aber noch bedenkt, dass in jedem keller irgendwo passende leitungsreste liegen kommts noch billiger.....

sorry aber wie du auf etwa 20€ kommst, ist mir echt schleierhaft. du sollst ja keine kurzschlussfeste, hochflexible goldleitung einziehn und die nicht mit silberlot verbinden...

Der einfacher (sicher nicht der billigere Weg) ist, einfach den Kabelsatz zu bestellen.

wieso? bist damit überfordet, ein leitungsstück in der richtigen länge von der rolle zu schneiden? was anderes ist dieser sogenannte "kabelsatzsatz" ja nicht - paar in gleiche länge gebrachte leitungsreste.
ich wills ja keinem ausreden - jeder soll so tun wie er meint. es ist aber mal wieder das beste beispiel, wie man mit der dummheit anderer leute geld verdienen kann....
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Sorry für die späte Reaktion.:-(
Ronny hat die richtige Adresse rausgewühlt. Die Firma FOBO vertreibt die Reparatursätze.:5jugglez:


Um die Diskussion "Kosten zu hoch" zu beenden. Habe hier lediglich zwei Lösungen aufgewiesen. Eine davon ist die "Do-it-yourself"-Variante mit eigenen Bordmitteln (Lötkolben, Kabelreste, Quetschverbindungen). Selber machen ist immer billiger und nicht unbedingt schlechter als die gekaufte Variante!:11scholar

Mir war es allerdings lieber viiiel Geld auszugeben und eine funktionierende Lösung zu kaufen als selber mal zu löten/kleben/quetschen etc.
Im nachhinein war ich allerdings auch etwas enttäuscht über den kompletten Reparatursatz. Habe mir eigentlich einen kompletten Heckscheibenkabelbaum erhofft statt nur die schadhafte Stelle.
Dafür waren die Kabel von der sehr flexiblen Sorte (weiche Isolierung) und gut gequetscht.

Das Problem sind aber nicht die Kosten sondern die eigentliche Verlegung durch die Gummitülle und das Verstauen in der Heckklappe. Da geht es sehr eng zu und ein Propfen von getapten Kabelverbindern paßt auf einmal nicht hinein. Auch teilen sich die Kabel drinnen in mehreren Richtungen auf, was ein versetztes anbringen der Kabelquetschungen fast überflüssig macht.

Schrumpfschläuche hatte man noch verwenden können. Habe mich dagegen entschieden, da die Reparaturstellen im trockenen sind und auch die Originalstecker im Heckklappenkabelbaum nicht wasserdicht sind. Warum auch? Sonst würde es bei Feuchtigkeit jedes mal die Heckscheibensicherung raushauen!:g

Zur Info: Für das Coupe 2.8/3.0 ist der Kabelbaum identisch. Roadster ist nicht passend!

Die Reparatur würde ich persönlich nur vornehmen, wenn Teile der Elektrik anfangen auszufallen. Sicheres Zeichen dafür, dass die Isolierung brüchig wird und sich durchscheuert.
Präventiv ist es zu viel arbeit;););)
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Da geht es sehr eng zu und ein Propfen von getapten Kabelverbindern paßt auf einmal nicht hinein.

deswegen setzt man die stellen eben unterscheidlich ab, damit es keinen "knödel" gibt, dann kann man auch tapen oder schrumpfen, um eben mehr stabilität zu bekommen.

Schrumpfschläuche hatte man noch verwenden können. Habe mich dagegen entschieden, da die Reparaturstellen im trockenen sind und auch die Originalstecker im Heckklappenkabelbaum nicht wasserdicht sind.

in dem fall sind die schrumpfschläuche nicht gedacht, damit es wasserdicht ist, sondern sie würden der stabilität dienen - wie ne knickschutztülle.

Warum auch? Sonst würde es bei Feuchtigkeit jedes mal die Heckscheibensicherung raushauen!:g

ja? als elektroniker halt ich diese aussage für ein gerücht....

ich geb deinem "versuch" 2 jahre bis wieder der erste fehler kommt ;)
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hey Pistazie,

solange alles funktioniert würde ich nichts unternehmen, vielleicht mal die Gummitülle zurückschieben und nachschauen. Auf jeden Fall würde ich den Kabelsatz kaufen und hinlegen.

Bei meinem Coupe EZ 06.2001 begann es vor ca. 2 Jahren mit der heizbaren Heckscheibe, die ging nicht mehr. Vor ca. 5 Monaten fiel die Zentralverriegelung der Heckklappe und der Heckwischer aus. Seit 4 Wochen geht auch das dritte Bremslicht nicht mehr!

Nun bist Du drann, ...

Gruß Heiner

Prima, herzlichen Dank für die Einschätzung. Ich habe bereits schon unter der Gummitülle nachgeschaut und es war noch nichts von aufgescheuerten Kabeln zu sehen.
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

ich geb deinem "versuch" 2 jahre bis wieder der erste fehler kommt

Top! Die Wette gilt!:3devilish
Ich schmeiss´dir nen Kasten Bier jever: , wenn nicht hält! Saufen wir dann gemeinsam und werfen dabei deinen Lötkolben an! Als Elektriker lötest du das mit links!:12thumbsu

Wenn´s nach 2 Jahren immer noch funzt, polierst du mir das ganze Auto auf Hochglanz?:3deal2z:
Bei nem Kasten Bier...:frech:
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt.
Keine Scheibenheizung und kein Wischer mehr :-(

Kann mir nochmal jemand erklären bitte, wie ich die Heckklappenabdeckung abnehmen kann.

Besten Dank schonmal.

Liebe Grüsse

Theo
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Morgen Theo, in der Griffmulde verstecken sich hinter kleinen Käppchen zwei Kreuzschlitzschrauben, wenn die raus sind nur noch ruckartig ziehen. Günstig wäre es wenn es nicht so kalt ist wenn du es machst, weil die Plastikklammern sonnst sehr schnell brechen. Viel Glück.

P.s. mein Wischer hat sich jetzt auch verabschiedet, bei geöffneter Heckklappe läuft er noch, sicheres Indiez für Kabelbruch:g
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Morgen Theo, in der Griffmulde verstecken sich hinter kleinen Käppchen zwei Kreuzschlitzschrauben, wenn die raus sind nur noch ruckartig ziehen. Günstig wäre es wenn es nicht so kalt ist wenn du es machst, weil die Plastikklammern sonnst sehr schnell brechen. Viel Glück.

P.s. mein Wischer hat sich jetzt auch verabschiedet, bei geöffneter Heckklappe läuft er noch, sicheres Indiez für Kabelbruch:g

....danke für die schnelle Info.
Ich werde noch etwas mit der Demontage warten, bis es wieder wärmer wird.

Schönes Wochenende.

Theo
 
Zurück
Oben Unten