Elektrikproblem Kofferraum

AW: Elektrikproblem Kofferraum

....danke für die schnelle Info.
Ich werde noch etwas mit der Demontage warten, bis es wieder wärmer wird.

Schönes Wochenende.

Theo
... nachdem ich das ganze heute auch hinter mir habe nur ein kurzer hinweis ... wer sich nur mit 2,5² und 1,5² leitungen eindeckt bekommt ein ganz nettes problemchen mit dem volumen, welches durch die kabeltülle muss ... ein großteil der steuerleitungen ist nämlich nur 0,75² bzw. 1² ... q:

bei mir waren übrigens drei der 2,5² leitungen bereits durchgebrochen ... :M

besser ist es vorab mal zu schauen was wirklich an kabelquerschnitten verlegt ist ;)
 

Anhänge

  • 101008_1.jpg
    101008_1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 148
AW: Elektrikproblem Kofferraum

So, hol das mal wieder raus. Sehr netter Kontakt und sogar Sonderwünsche wurden ohne viel Tamtam angenommen. Nächste Woche gibt es dann den Kabelbaum und dann schauen wir mal..............
 
AW: Elektrikproblem Kofferraum

Ich habe den Schxxxx jetzt auch hinter mir.
Angefangen hatte es damit, dass mein Radio anging, sobald ich die Kofferraumklappe öffnete (und den Zündschlüssel hatte ich in der Tasche). Ich dachte mir: "It's not a bug it's a feature."
Weil ich aber doch so neugierig war, habe ich mal etwas an der Gummitülle gewackelt (hatte den Thread hier gerade 'ne Woche vorher gelesen) und siehe da knister, knister, Funkenflug. 2 Sicherungen waren danach durch (15A Radio und 30A Heckscheibenheizung). Auf den Kram kann ich notfalls auch verzichten. Dumm nur, dass ich erst im Schneegestöber bemerkte, dass sogar der Frontscheibenwischer nicht mehr wollte.

Ich habe mir ein paar Stromstrippen aus meiner Grabbelkiste geholt, 2,5mm² Kabel aus dem Baumarkt. Dann alles gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Mal sehen, wie lange der Kram jetzt hält. Ist jedenfalls überall verdammt eng, aber das kennt man ja schon.

Ich denke, wenn man sich die Kabel, Isolierband, Schrumpfschlauch im Baumarkt oder bei Conrad holt, ist man mit 10,- dabei. Die Arbeit ist nur verdammt übel.

Bei mir waren übrigens "nur" 10 Strippen durch. Die Enden konnte ich ohne jeglichen Kraftaufwand einfach so aus der Tülle ziehen.
 
Hallo,
hat jemand aus dem Forum ne gute Adresse im Raum Stuttgart (am besten in Stuttgart) für die Reparatur "gebrochene Kabelbaum Heckklappe"?
Danke im voraus
Gruss Ro
 
Wo genau sollte das Kabel denn brechen?

Mein Wischer hat sich auch seit kurzem verabschiedet, läuft weder bei offener noch bei geschlossener Heckklappe.
Sicherungen sind ok, Motor offenbar auch (gemessen).
Die Kabel sehen aber alle recht gesund aus, soweit ich das beurteilen kann - habe mal Elektriker gelernt.

... und löten ist ja eigentlich beim PKW nicht erlaubt!
Ich würde jetzt nur mal die beiden Kabelenden miteinander verdrillen und auch nur auf die jeweiligen Enden etwas Lötzinn geben, damit sich diese nicht wieder lösen, dann Schrumpfschlauch drüber und fertig.
 
Hallo,
Ich habe den Kabelbaum heute endlich repariert. Nicht wie ursprünglich geplant mit dem Reperaturkabelbaum sondern mit hochelastischen Messleitungen. Das schwierigste der Übung ist das Durchfädeln der Leitungen durch den Schutzschlauch und die Gummitülle. Hierzu einen Tip von meiner Seite:
- kabel vorab zuschneiden (ca 50-60cm lang)
- das Kabelbündel an einem Ende mit Isolierband verkleben, um alle Kabel miteinander zu fixieren
- eine Fahrradspeiche mit dem abgewinkelten Ende in das Kabelbündel einfädeln und noch einmal alles mit Isolierband umwickeln, damit die Speiche beim ziehen nicht rausrutscht
- nun kann man das freie Ende der Speiche durch den Schutzschlauch schieben und das gesamte Kabelbündel mit einem Zug, ohne langwieriges Einfädeln der einzelnen Kabel, durchziehen
- selbes Prozedere nun mit der Gummitülle, dh das ganze Bündel (mit bereits aufgefädeltem und zusätzlich mit Isolierband am Kabelbündel fixierten Schutzschlauch) durch die Tülle ziehen (Schutzschlauch vorher mit bissl Fett einreiben, wenn es zu schwer geht
- jetzt die einzelnen Kabelenden auf beiden Seiten markieren, um später sicherzustellen, dass die richtigen Enden miteinander verbunden werden. Da ich gleiche Kabelfarben verwendet habe und die Kabel bereits im Schutzschlauch eingefädelt waren, konnte ich durch leichtes ziehen festestellen, welches Ende zum jeweiligen Kabel gehört,
- dann kann wie in vorherigen Beiträgen beschrieben der Einbau beginnen (löten oder crimpen)
- ich persönlich würde die schmalen (0,75qmm) auf jeden Fall löten und die dickeren (2,5qmm) crimpen, denn so hat man ein wenig mehr Spielraum wenn der ganze kabelbaum später wieder in die Heckklappe verstaut werden muss
- viel Erfolg, ist zwar ne beschissene und langwierige Arbeit, aber am Ende ist man zufrieden und hofft das es so lang wie möglich hält
 
Hallo Weinkelsleiper,

ich habe heute auch den Reperatursatz eingebaut. Leider waren bei mir auch 5 Leitungen gebrochen. Zu meine Pech auch 2 mal die braune 2,5mm ².
Jetzt kann ich leider nicht mehr nachvollziehen welcher der beiden wo angeschlossen war. Ich habe mal gemessen und glaube das es sich bei beiden um Massekabel handelt.
Ich habe alle Leitungen gegen die Rep. Satz Leitungen aus Silikon ausgetauscht.

Hat Hier jemand einen Tipp wie ich die Adern zuordnen kann?

Besten Dank für eine schnelle Antwort , weil mein Coupe noch zerlegt in der Garage steht.

Euer Schorsch
 
Hallo nochmal,

ich konnte meine Frage zu den beiden braunen 2,5mm² Leitungen mit meinem BMW Händler klären. Beide braunen Leitungen sind gegen Masse geschaltet. Es ist also egal wenn man diese falsch zusammen löten würde.

Euer Schorsch
 
Hallo zusammen,

Hat jemand einen genauen Plan wieviele Leitungen es in der Summe sind?
Und welche Farbe und welcher Querschnitt?

Ich möchte mir selbst einen Rep Satz bauen.

Besten Dank!

Gruß
Dado
 
Zurück
Oben Unten