DIO
macht Rennlizenz
- Registriert
- 11 Juli 2011
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Stand heute bei großer Hitze im Stau auf einem Pass in den Alpen.
Hab den Motor eine Zeit lang laufen lassen bis mir ein angebrannter Geruch aus der Lüftung entgegen kam.
Kurz darauf sah ich leichte Rauchschwaden vorne aus den Nieren quellen. Hab die Motorhaube auf gemacht
und gesehen, dass der Elektrolüfter still steht und schmort. Bin wieder rein und die Motortemperatur war bereits leicht
über der Mitte auf dem Weg Richtung rot. Bin noch paar Meter in eine Parkbucht gerollt und hab abkühlen lassen.
Kein Kühlmittelverlust, alles trocken und der Viskolüfter dreht.
Das Problem scheint nur der Elektrolüfter zu sein, der sich wohl zuschalten wollte und irgendwie hängen blieb.
Bin dann auch den ganzen Heimweg ohne Temperaturprobleme gefahren,
hab nur bei längeren Standzeiten ohne Fahrtwind den Motor ausgemacht.
Eine der Sicherungen für den Lüfter (30A) war durch, hab ich getauscht. Aber auch wenn ich die Klima anmache, und die funktioniert tadellos, dreht sich der Lüfter nicht. Das sollte er aber immer,oder?
Wie kann ich denn testen, ob der Elektrolüfter wirklich hinüber ist? Will ungern den Motor im Stand laufen lassen
bis sich das Ding versucht einzuschalten und eventuell wieder dampft. Denke aber mal, wenn das einmal so geschmort hat
war es das.
Hab den Motor eine Zeit lang laufen lassen bis mir ein angebrannter Geruch aus der Lüftung entgegen kam.
Kurz darauf sah ich leichte Rauchschwaden vorne aus den Nieren quellen. Hab die Motorhaube auf gemacht
und gesehen, dass der Elektrolüfter still steht und schmort. Bin wieder rein und die Motortemperatur war bereits leicht
über der Mitte auf dem Weg Richtung rot. Bin noch paar Meter in eine Parkbucht gerollt und hab abkühlen lassen.
Kein Kühlmittelverlust, alles trocken und der Viskolüfter dreht.
Das Problem scheint nur der Elektrolüfter zu sein, der sich wohl zuschalten wollte und irgendwie hängen blieb.
Bin dann auch den ganzen Heimweg ohne Temperaturprobleme gefahren,
hab nur bei längeren Standzeiten ohne Fahrtwind den Motor ausgemacht.
Eine der Sicherungen für den Lüfter (30A) war durch, hab ich getauscht. Aber auch wenn ich die Klima anmache, und die funktioniert tadellos, dreht sich der Lüfter nicht. Das sollte er aber immer,oder?
Wie kann ich denn testen, ob der Elektrolüfter wirklich hinüber ist? Will ungern den Motor im Stand laufen lassen
bis sich das Ding versucht einzuschalten und eventuell wieder dampft. Denke aber mal, wenn das einmal so geschmort hat
war es das.