Elektrolüfter schmort

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Stand heute bei großer Hitze im Stau auf einem Pass in den Alpen.
Hab den Motor eine Zeit lang laufen lassen bis mir ein angebrannter Geruch aus der Lüftung entgegen kam.
Kurz darauf sah ich leichte Rauchschwaden vorne aus den Nieren quellen. Hab die Motorhaube auf gemacht
und gesehen, dass der Elektrolüfter still steht und schmort. Bin wieder rein und die Motortemperatur war bereits leicht
über der Mitte auf dem Weg Richtung rot. Bin noch paar Meter in eine Parkbucht gerollt und hab abkühlen lassen.
Kein Kühlmittelverlust, alles trocken und der Viskolüfter dreht.
Das Problem scheint nur der Elektrolüfter zu sein, der sich wohl zuschalten wollte und irgendwie hängen blieb.
Bin dann auch den ganzen Heimweg ohne Temperaturprobleme gefahren,
hab nur bei längeren Standzeiten ohne Fahrtwind den Motor ausgemacht.

Eine der Sicherungen für den Lüfter (30A) war durch, hab ich getauscht. Aber auch wenn ich die Klima anmache, und die funktioniert tadellos, dreht sich der Lüfter nicht. Das sollte er aber immer,oder?
Wie kann ich denn testen, ob der Elektrolüfter wirklich hinüber ist? Will ungern den Motor im Stand laufen lassen
bis sich das Ding versucht einzuschalten und eventuell wieder dampft. Denke aber mal, wenn das einmal so geschmort hat
war es das.
 
Hallo, mein Klimadrucklüfter war auch defekt. Er hatte sich auch nicht gedreht. War allerdings beim Kauf schon so. Hab Ihn dann gewechselt.

Normalerweise läuft der mit wenn die Klima läuft, zwar nicht permanent aber er schaltet sich immer wieder ein.

Wie du das testen kann weiss ich allerdings nicht.
 
Wie du das testen kann weiss ich allerdings nicht.


Meines Wissens wird der doch über ein Relais gesteuert!?
Man müsste also das entsprechende Relais finden, rausziehen und die Kontakte kurzschließen (entsprechend dickes Überbrückungskabel verwenden).
Jetzt fragt aber nicht, welches das richtige Relais ist!

Eigentlich sollte sich der Motor doch auch mit einem Multimeter durchmessen lassen?
Dazu müsste man aber die richtigen Ohmwerte wissen!
 
Versuche doch erstmal ob sich das Lüfterrad überhaupt noch frei dreht, wahrscheinlich ist es festgegammelt und deswegen ist der Motor abgeraucht, der muss jetzt bestimmt neu.
 
Genau das könnte sein. Mein Lüfterrad war festgegammelt und lies sich nicht von Hand drehen. Der Vorbesitzer ist im Jahr nur ca 2000-3000Km gefahren ist und das 8 Jahre lang. Die Klima soll er ganz selten genutzt haben. Vermutlich ist bei mir auch der Lüfter so kaputt gegangen
 
Ich hab versucht das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher durch das Gitter anzudrehen und es ging, wenn auch nicht besonders leichtgängig.
Ich meine, es wäre an einer Stelle kurz festgehangen, aber dann ging es wieder mehrfache Umdrehungen lang.
Naja, ich denke schon, dass bei dem gedampfe der Motor abgeraucht ist. Wollte nur wissen, wie ich das leicht testen kann.
 
Ich hab versucht das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher durch das Gitter anzudrehen und es ging, wenn auch nicht besonders leichtgängig.
Ich meine, es wäre an einer Stelle kurz festgehangen, aber dann ging es wieder mehrfache Umdrehungen lang.
Naja, ich denke schon, dass bei dem gedampfe der Motor abgeraucht ist. Wollte nur wissen, wie ich das leicht testen kann.

Kann man nicht wie im E39 den Lüfter per I*pa ansteuern?
 
Beim Z3 einfach Klima an machen dann muss der Lüfter drehen.

Edit: Geht auch nur mit Zündung an ohne Motor an. Und meiner war am 3.0 auch kaputt [emoji28]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der ist wohl hin. Klima läuft zwar, aber der Lüfter bleibt stehen. Die neue Sicherung ist immer noch heile, da der Motor wohl über den Jordan ist.
Was ist denn da in etwa der Kostenpunkt der Reparatur? Ich habe aktuell absolut keine Zeit und Platz mich selber darum zu kümmern. Werd das Coupe in die Werkstatt
bringen und mir bei der Gelegenheit gleich die E46 Gummiplatten an der Hinterachse einbauen lassen. Ist mir auch lieber, als wieder mit Böcken in der engen
Garage herumzuwerkeln.
BTW: Was haben die 3.0 Besitzer hier gegen den, bei Kaltstart kurz quietschenden Keilriemen unternommen? Ist spätestens nach 100m weg, aber es nervt, da es mir vorallem
in der Garage recht laut vorkommt. Kann man das etwas selber einfetten, und mit was?
 
Der Lüfter ist leider recht teuer. Ich habe ca. 300€ oder mehr im Kopf und den zu tauschen war auch nicht so spaßig.

Wenn der Keilriemen quietscht musst du eher mal schauen warum. Kommt gerne mal weil er am Anfang durchrutscht, was heißt irgendwas ist nicht gängig. Gerne mal die Magnetkupplung der Klima. Ansonsten würde ich mal einen neuen holen, wenn was öliges drauf gekommen ist bekommt man das quietschen nicht mehr wirklich weg.

Edit: BMW Classic hat wieder zugeschlagen, es sind 426€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen würde ich einfach neu holen.

Gummiteller wechseln ohne Bühne hätte ich auch keine Lust.

Zum E Motor des Lüfters kann ich nichts beitragen...
 
Ich hatte glück und habe meinen Drucklüfter gebraucht bekommen. Habe ca 100€ bezahlt. Evtl bissle stöbern ist aber schwer zu finden
 
Hallo
bei mir ging auch mal der Lüfter nicht und es war des Relais, da sind zwei Stück ein Lila und ein gelbes, Habe die Relaishaube entfernt und die Kontakte gedrückt,dann ging der Lüfter
Kontakt war weggebrannt und der Weg reichte nicht mehr.
 
Die Klimaanlage ist vom E30 bzw. E36. Da sollte sich auf dem Schrottplatz doch was finden lassen. Zur Sicherheit aber trotzdem Mal die Teilenummern vergleichen. [emoji6]
 
Lüfter war kaputt und musste ersetzt werden. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

BTW: Keilriemen und Spannrolle sind auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten