Elektronik spinnt, km-Stand 999999

1507978958671.jpg
1507978966673.jpg
1507978974066.jpg
Ich denke die Bilder sprechen für sich, Kohlen runter und kompletter kommutator vollgeschmockt.
Also ausblasen, Kohlen neu und viel Geld gespart
 
Als mein Anlasser platt war flogen mir schon die Kohlen entgegen... da war die Ursache dann klar.
 
Hier sieht man an Kohle 3 ganz gut, dass die Kohlen gar nicht weiter rein können weil die Zuleitung an der Führung anstößt.
 
So, spule vom magnetschalter scheint auch platt zu sein (kohlen hätten vielleicht noch ne Weile mitgemacht, sind aber auch durch.
Hab die dünne Leitung zum Anlasser beim Starten ohne anlasser abgegriffen, drehe ich den Schlüssel liegen 12V an.
Auto ist also (zumindest dahingehend) in Ordnung.
Magnetschalter direkt an die Batterie bewirkt nix.
Also platt...
 
Das klingt doch sehr gut.

Wie siehts mit abgeklemmten Anlasser aus? Hat sich beim Verdeck oder Tacho was getan?
Einfach um mal auszuschließen, dass es kein Kurzschluss durch den Anlasser war.
 
Total Banane!
Auf deinen Post hin war ich gerade in der Garage und habe es getestet.
Er fuhr das Verdeck wieder nur kurz an (mehrmals hintereinander).
Hab dann mal ALLES angemacht, gebläse, beide sitzheizungen, heckscheibenheizung, xenon, fensterheber und dann verdeck.
Wieder nur kurz angefahren und stehen geblieben...
Dann fiehl mir noch Fernlicht ein (sind ja nochmal ein paar Watt) und auf einmal läuft das Verdeck wie am ersten Tag!?!
Alle elektronischen Verbraucher aus und verdeck lauft tadellos.
Sehr komisch dass es erst nicht ging
 
Echt verrückt :D
Also geht das Verdeck jetzt nur mit Fernlicht oder liefs danach in jeder Kombination?
 
Danke, habe ich überlesen.
Dann wars vllt wirklich nur ein Kurzschluss durch den Anlasser auf Masse oder so.

Tacho zeigt aber immer noch 999.999 an?
 
Danke, habe ich überlesen.
Dann wars vllt wirklich nur ein Kurzschluss durch den Anlasser auf Masse oder so.

Tacho zeigt aber immer noch 999.999 an?
Tacho steht noch kurz vor der Millionen, der magnetschalter hat wohl gegen masse kurzgeschlossen, aber wenn der Zündschlüssel nicht in der letzten Stellung ist liegt am magnetschalter ja auch nix an.
(also an der spule, nicht am schaltkontakt)
Neuer anlasser ist bestellt und kommt Dienstag oder Mittwoch.
Dann sehen wir weiter.
 
Wo kommst du her?
Wenn er dann mit dem neuen Anlasser angeht und der Tacho nicht spinnt, kann ich dir den originalen KM-Stand wiederherstellen.

EDIT: habe eben gesehen, dass es 250Km sind.
 
Wo kommst du her?
Wenn er dann mit dem neuen Anlasser angeht und der Tacho nicht spinnt, kann ich dir den originalen KM-Stand wiederherstellen.

EDIT: habe eben gesehen, dass es 250Km sind.
Das ist ein super Angebot, vielen vielen Dank.
Ist aber wirklich etwas weit [emoji85]
Will den schon lange mal wieder richtig haben, da ich ja seit Jahren mit ner Differenz von 10400km unterwegs bin.
Will aber nicht zu irgend nem kriminellen tachodreher ins tiefste Duisburg, daher habe ich es so gelassen.

Wenn du näher dran wärst könnte ich meinen neuen anlasser "einfahren" [emoji23]
 
Zwischen welchen Steuergeräten besteht denn die Differenz bei dir?
 
Ki zeigt weniger an als tatsächlich gefahren wurde, da ich etwa 10400km mit nem anderen tacho gefahren bin und der jetzt verbaute eben nicht mitgezählt hat.
Alle anderen SGs sollten die selbe Wegstrecke haben.
Lediglich der Schlüssel hat aus irgendeinem Grund nochmal ne ganz andere Wegstrecke, kein Plan wieso.
Vielleicht wird seit der Differenz im Fahrzeug nix mehr auf den Schlüssel geschrieben, kein Plan.
Folgende Werte bestehen in etwa (grob ausm kopf)
-Tatsächlicher km-Stand ~137000km
(sollte so in allen SGs stehen außer KI)
-KI ~126600KM
Schlüssel ~92000km (Warum auch immer)
 
Komisch, KI sollte sich direkt den Wert aus dem LSZ ziehen und sich darauf anpassen.
Auch der Schlüssel sollte mitzählen, außer der Wert Schlüssel > Wert KI, dann zählt er nicht bis Wert Schlüssel = Wert KI ist.
Kanns sein, dass durch deinen modifizierten EEPROM die Kommunikation mit anderen Steuergeräten nicht mehr richtig funktioniert?
 
Halte ich für unwahrscheinlich, da ja über Jahre normal weier gezählt wurde (Schlüssel mal außen vor)
Auch das originale KI mit unberührtem EEPROM hatte sich beim neulichen Einbau nicht den höheren Stand gezogen
 
Will aber nicht zu irgend nem kriminellen tachodreher ins tiefste Duisburg, daher habe ich es so gelassen.
Ja, aus diesem Grund habe ich auch selber den KM-Stand im KI auf den tatsächlichen Stand geändert.

Lediglich der Schlüssel hat aus irgendeinem Grund nochmal ne ganz andere Wegstrecke, kein Plan wieso.

Das mit dem Schlüssel ist normal: der zieht sich die werte nicht, sonder zählt nur die mit dem Schlüssel gefahrene Kilometer. Wenn man also alle benutzte Schlüssel den KM-Wert addiert, sollte auch der ungefähre Wert auf dem KI raus kommen.

Komisch, KI sollte sich direkt den Wert aus dem LSZ ziehen und sich darauf anpassen.
Auch der Schlüssel sollte mitzählen, außer der Wert Schlüssel > Wert KI, dann zählt er nicht bis Wert Schlüssel = Wert KI ist.
Kanns sein, dass durch deinen modifizierten EEPROM die Kommunikation mit anderen Steuergeräten nicht mehr richtig funktioniert?

Das KI zieht sich von nirgendwo den Wert. Es kann höchsten Anzeigen, das die KM-Stände zwischen den Steuergeräten nicht stimmen. Siehe Manipulationsleuchte.
 
Die Schlüssel synchronisieren normal bei der nächsten Verwendung mit den Steuergeräten und nehmen sich den Tachostand.
Einzige beim Schlüssel ist, dass sie nur nach oben zählen. Sprich wenn du jetzt einen Schlüssel mit 200tkm hast, aber alle Steuergerät nur 100tkm zählt er erst weiter, wenn das Auto auch bei 200tkm angekommen ist.
Alle Schlüssel die ich bis jetzt hatte, hatten die gleichen Kilometerstände nach kurzer Fahrt.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist es bei der Elektronischen Wegfahrsperre so. Es speichert jeweils nur den Höchsten KM-Stand des Tachos. Hier aber auch nur 100Km genau. Der Schlüssel zählt nur die Km die er "gefahren" ist.

Wenn alle Geräte den KM-Stand nach Tacho synchronisieren, dann bringt es auch nichts in mehrere Geräte den Km-Stand zu speichern um die Manipulation zu unterbieten.
 
Das mit dem LSZ war falsch ausgedrückt von mir. Wenn der Tacho neu ist bzw. in den Zustand versetzt wird sollte er sich den Stand aus dem LSZ ziehen.

Schlüssel synchronisieren aber definitiv und nehmen sich den Stand aus der EWS. Der Freundliche liest z.B. auch immer den Stand aus dem Schlüssel aus und da musst du ja auch nicht alle Schlüssel mitbringen.
 
beim einem brand neuen schon, da zieht er sich auch die Fahrgestellnummer. Deswegen verbaut BMW nur nagelneue KI.
 
Ja, kannst aber ne alte KI auch wieder auf den Stand flashen. Was vllt. sinnvoll wäre, wenn da was ziemlich schief läuft wie hier.
 
So, anlasser getauscht, z ging ohne Probleme an [emoji7] [emoji7] [emoji7] [emoji7]
Verdeck macht immer noch den selben Mist und km-Stand ist immer noch 999999
 
Ich dachte das Verdeck ging wieder?

Hast du die Pumpe im Kofferraum? Dann würde ich da mal messen, was als Signal ankommt.
 
Jetzt kann ich aber zumindest zum TÜV vor der winterpause.
Wenn auch ein komischer km-Stand am Ende aufm prüfbericht steht.
 
Zurück
Oben Unten