Elektronik spinnt, km-Stand 999999

Wegen des Tachostands würde ich mal schauen, ob sich da was finden lässt.
In den Steuergeräten war alles richtig oder? Also EWS, DME und LSZ haben den richtigen Stand angezeigt oder?
 
Wegen des Tachostands würde ich mal schauen, ob sich da was finden lässt.
In den Steuergeräten war alles richtig oder? Also EWS, DME und LSZ haben den richtigen Stand angezeigt oder?
Nein, null und kein wert standen im lsz und MotorSG. Beim Wartungsintervall steht der richtige stand (bei dem "x100km wert)
 
Zumindest nach dem Stand aus post 2, hab seit dem nicht mehr ausgelesen
 
Genau so war das.
Also haben alle Steuergeräte den KM-Stand verloren. Das ist ja sehr komisch, weil z.B. im LSZ der KM-Stand ja gar nicht ohne weiteres überschrieben werden kann.
Ich denke, da wird eher der CAN-Bus ne Macke haben.
Wobei "Null" bei mir glaube ich auch steht in der DME.

Soll ich dir mal meine STG alle auslesen, dass du vergleichen kannst?
 
Fehler schreibt er ja keine im CVM oder?
Im CVM wird beim E85 nix geschrieben, außer Kurzschluss gegen Masse.
Aber das hat Markus ja schon gelöst. --> Kabelbruch http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e85-verdeckpumpen-umbau-pixelrichter-de.130/

@DoPeMW
Jetzt wo wieder scheinbar alles geht, würde ich, wie schon mal empfohlen, die Batterie abklemmen und die + und - Pole der Anschlüssen überbrücken. Damit laufen ich kürzester Zeit die Kondensatoren und auch das CVM leer, somit ein Reset.
Nach 10 Minuten wieder alles anschließen und teste.
 
Okay, ein Versuch war es ja wert.
Kann man da auch keine Werte lesen, also dass er z.B. schreibt, dass die Taste gerade gedrückt ist o.ä.?
So könnte man ja dann schonmal den Weg von Schalter bis Stg durchtesten.
 
Genau so war das.
Also haben alle Steuergeräte den KM-Stand verloren. Das ist ja sehr komisch, weil z.B. im LSZ der KM-Stand ja gar nicht ohne weiteres überschrieben werden kann.
Ich denke, da wird eher der CAN-Bus ne Macke haben.
Wobei "Null" bei mir glaube ich auch steht in der DME.

Soll ich dir mal meine STG alle auslesen, dass du vergleichen kannst?
Das wäre super!
wenn du mir noch sagen könntest wo genau ich den km stand vom Airbag SG finde, kann ich da auch noch gucken.
 
Das wäre super!
wenn du mir noch sagen könntest wo genau ich den km stand vom Airbag SG finde, kann ich da auch noch gucken.
Du kannst wohl über Inpa auslesen, ob der Taster gedrückt wurde. Aber alles andere hinter dem Taster wird nicht überwacht. Daher nein
 
Gut, dann wüsste man ja schonmal, dass Taster und Zuleitung funktioniert.
Wenn man dann noch an der Pumpe misst, was da ankommt, wüsste man ja, obs der vllt. an Masse oder Signal fehlt.

Ich vermute halt, dass im CAN-BUS irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Naja ist ja schon Zufall, dass alles zusammen ausfällt.
Da liegt schon der Verdacht nahe, dass es vllt auch irgendwo die Kommunikation bisschen zerlegt hat.
Deswegen will ich ja, dass er durchmisst, dann weiß man ja schon mehr. ;)

Wenn er am Fernlicht zieht geht das Verdeck, klang halt schon sehr nach CAN-Fehler oder Masseschluss irgendwo im System.
 
Ich und Urlaub [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Wann soll ich den denn machen, bleiben ja nur noch die 5-6 Stunden schlaf pro Nacht die ich anderweitig verplanen könnte [emoji56]
Wenn du mal länger schalfen willst, wir haben auch ein Gästezimmer :b:b:b
 
Also DME schreibt KM-Stand: 0
Lsz schreibt den richtigen
Kombi schreibt auch den richtigen bei mir.
EWS und GM ist nix zu entlocken

Ich denke da muss man mit NCSDummy ran.

Ich probiers morgen mit Rheingold.
 
Also Rheingold zeigt auch nicht direkt die KM-Stände an.
Bei der DME ist 0km übrigens richtig. Das ist die Anzeige, bei wie viel km die DME neu programmiert wurde. Da sollte 0km also stimmen.
 
Hmm, dass ist schon mal ne schlüssige Erklärung für die null, fragt sich nur noch warum beim lsz gar nix steht.
Und wo speichert die DME dann den km stand? So ganz ohne wird die ja auch nicht sein.
Ich meine auch schon ein paar mal gelesen zu haben, dass im Airbag SG auch die km drin stehen, daher wundert mich dass da nix drin ist.
 
Gespeichert werden die Stände, aber auslesen geht mit INPA wohl nicht. Ich gehe davon aus, dass sie als HEX-Werte in den Codierblöcken stehen. Leider hab ich keine Ahnung wie man die decrypten kann, vllt mit NCSDummy.

Rheingold/ISTA zeigt aber bei der Fahrzeugidentifikation den KM-Stand an. Wäre interessant zu wissen, was er bei dir anzeigt.
 
Heute die Fahrt zur dekra.
Rein in die Garage und Motor an, soweit alles okay.
Wegen dem """" wollte ich das Verdeck schließen, was natürlich erst nicht ging (trotz mehrmaligem drücken immer nur kurz angefahren).
Also Abblendlicht, sitzheizung, heckscheibenheizung, Gebläse und nebelscheinwerfer an und dann fuhr das Verdeck ohne Probleme zu, und dann (ohne die ganzen Verbraucher) zum testen wieder auf, und dann auch auf Anhieb in einem zug wieder zu.

Übrigens hat sich bei der fahrt der km-Stand nicht "neu geladen" und verweilt bei 999999.
Da habe ich fürn Winter was zu tun.
 
Kennst du jmd. mit "BMW Scanner" inkl. Interface? Ich glaube das könnte dich beim KM-Stand weiterbringen.
In Rheingold und INPA habe ich drei Mal geschaut und nix gefunden. Auch über die Fehlersuche aus Rheingold finde ich nix.

Das mit dem Verdeck klingt ja wirklich nach einem Masseproblem o.ä.
 
Kennst du jmd. mit "BMW Scanner" inkl. Interface? Ich glaube das könnte dich beim KM-Stand weiterbringen.
In Rheingold und INPA habe ich drei Mal geschaut und nix gefunden. Auch über die Fehlersuche aus Rheingold finde ich nix.

Das mit dem Verdeck klingt ja wirklich nach einem Masseproblem o.ä.
Mit BMW Scanner kenne ich keinen, weiß gar nicht was das ist.
Ich denke ich lasse mir nen neuen EEPROM konfigurieren und löte den da drauf.
Hoffentlich ist es damit getan.
Sollte es wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen lsz und ki sein (oder ein masseproblem) wird das aber nicht viel bringen.
Ich glaube um dass auszuschließen dreh ich mal ne größere Runde mitm alten tacho.
(der steht ja noch auf 92000 oder so)
 
.....
Jetzt wo wieder scheinbar alles geht, würde ich, wie schon mal empfohlen, die Batterie abklemmen und die + und - Pole der Anschlüssen überbrücken. Damit laufen ich kürzester Zeit die Kondensatoren und auch das CVM leer, somit ein Reset.
Nach 10 Minuten wieder alles anschließen und teste.

Guter Tipp :t
Falls hier "Unbedarfte" mitlesen, eine kleine Anmerkung um keine Missverständnisse entstehen zu lassen. NICHT Pole der Batterie brücken, dass gibt sonst ein größeres Feuerwerk
 
BMW Scanner ist ein Tool mit eigenem Interface, manche bekommens auch mit dem INPA Interface zum laufen.
Was man so in Youtube sieht kann man damit wirklich den KM-Stand in jedem stg auslesen.

Ich denke halt schon, dass es ein Kommunikationsproblem ist, weil die Schlüssel ja den Wert auch nicht annehmen oder machen die das mittlerweile?
 
Zurück
Oben Unten