Empfehlung Bremsscheiben und Beläge E85 2.5i

owilacht65

Fahrer
Registriert
24 Januar 2005
Ort
Kamen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin... aus finanziellen Gründen war mir ein Umbau auf die Performance Bremse bisher nicht möglich. Von daher würde mich interessieren, welche Scheiben und Beläge ihr für die Originale Bremsanlage favorisiert.

Meine Bremsen sind so gut wie auf bzw. nachdem ich gestern auf der Bahn von höherer Geschwindigkeit stark in die Eisen musste, scheinen zumindest die vorderen Scheiben hinüber zu sein.

Danke und Gruß

Owi
 
Ich empfehle dir Original BMW Teile zu kaufen.
Habe schon mehrfach schlechte Erfahrung mit dem ATE Zeug gemacht.
Folge meinem Link in der Tastatur und richte eine Anfrage an den Herrn Fischer von Leebmann. Da gibt es auf alle Teile einen ordentlichen Forenrabatt, dann ist man nicht mehr so weit von den Drittanbieter Preisen entfernt. Finde die BMW Teile einfach langlebiger. Gerade bei unseren Zetties mit geringer Fahrleistung lohnt sich diese Investition und man hat länger Spaß daran.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.
 
Alte Keramik habe ich nach wenigen km runtergeschmissen

Habe ich noch hinten drauf und ist schei**e
Die Bremse packt hinten nicht richtig
 
Ich empfehle dir Original BMW Teile zu kaufen.
Habe schon mehrfach schlechte Erfahrung mit dem ATE Zeug gemacht.
Folge meinem Link in der Tastatur und richte eine Anfrage an den Herrn Fischer von Leebmann. Da gibt es auf alle Teile einen ordentlichen Forenrabatt, dann ist man nicht mehr so weit von den Drittanbieter Preisen entfernt. Finde die BMW Teile einfach langlebiger. Gerade bei unseren Zetties mit geringer Fahrleistung lohnt sich diese Investition und man hat länger Spaß daran.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.

Nur ist ATE Erstausrüster bei BMW ;-) .... dieser Wahn immer zu denken den teuer bezahlten BMW -Siegel oder Stempel bei Diversen Teilen immer sein Gewissen zu streicheln ... immer wieder Irre wie Marketing doch funktionieren kann. Genauso BMW Öle oder Lack-Pflegemittel ... alles nur umgelabelt mit BMW Logo, aber die Leute reißen einem die Teile trotz mächtigem Aufschlag dankend aus der Hand denken sich so manche Händler
 
Moin Moin

Ich habe schon einiges durch Brembo,ATE ,Keramic.
Bin aber letztendlich auf orginal BMW zurückgegangen,die sind für mein Fahrprofil am standhaftesten.
Ich bin zu 80% in den Bergen unterwegs.
Die Orginalen waren bisher die einzigsten welche nicht nach dem dritten schnell gefahrenen Paß fading verursachten.

gruß
Karsten
 
Nur ist ATE Erstausrüster bei BMW ;-) .... dieser Wahn immer zu denken den teuer bezahlten BMW -Siegel oder Stempel bei Diversen Teilen immer sein Gewissen zu streicheln ... immer wieder Irre wie Marketing doch funktionieren kann. Genauso BMW Öle oder Lack-Pflegemittel ... alles nur umgelabelt mit BMW Logo, aber die Leute reißen einem die Teile trotz mächtigem Aufschlag dankend aus der Hand denken sich so manche Händler

Du magst durchaus recht haben und ich habe aus diesen Gründen ebenso ATE eingekauft. Nur meine Erfahrung belehrt mich gerade in Bezug auf Bremsen eines anderen. Meine ATE Scheiben vergammeln deutlich schneller. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.
 
Nur ist ATE Erstausrüster bei BMW ;-) .... dieser Wahn immer zu denken den teuer bezahlten BMW -Siegel oder Stempel bei Diversen Teilen immer sein Gewissen zu streicheln ... immer wieder Irre wie Marketing doch funktionieren kann. Genauso BMW Öle oder Lack-Pflegemittel ... alles nur umgelabelt mit BMW Logo, aber die Leute reißen einem die Teile trotz mächtigem Aufschlag dankend aus der Hand denken sich so manche Händler

Moin Moin
Wenn ATE auch einer der Erstausrüster von BMW Bremsbelägen ist,muß es jedoch nicht die selbe Qualität haben.

Ich kenn das aus der Unterhaltungsbranche TV etc.,obwohl vom gleichen Hersteller(Zulieferer) jedoch schlechtere Qualität.
Da wird es in der Autoindustrie auch nicht anders gehen.
Wobei es im Zubehör auch Artikel gibt welche besser sind als Orginal,aber dann auch teurer.

gruß
Karsten
 
Zumindest die Bremsscheiben kommen wohl aus dem BMW Werk in Berlin Spandau. Da gibt es schon Unterschiede zwischen ATE und OEM BMW. Ich denke nicht das ATE die Scheiben bei BMW zukauft.

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
Richtig.
ATE ist nicht Erstausrüster von BMW (Zumindest nicht bei dieser Baureihe und folgende) sondern BMW produziert selber.
Beläge sind von TRW oder ATE, teils auch Textar, als Erstausrüster.
Daher würde ich die Scheibe bei BMW wieder kaufen und Beläge aus dem www.
 
Gut dann bin ich eines besseren belehrt ... ich muss mir nächste Woche direkt mal meine Scheibe etwas genauer ansehen, tausche ebenfalls belege und habe auch Originale Scheiben drauf.
 
Moin... aus finanziellen Gründen war mir ein Umbau auf die Performance Bremse bisher nicht möglich. Von daher würde mich interessieren, welche Scheiben und Beläge ihr für die Originale Bremsanlage favorisiert.

Meine Bremsen sind so gut wie auf bzw. nachdem ich gestern auf der Bahn von höherer Geschwindigkeit stark in die Eisen musste, scheinen zumindest die vorderen Scheiben hinüber zu sein.

Danke und Gruß

Owi

Vor der Performance Bremse gäbe es noch die größere Scheibe vorn vom 3.0l + andere Träger. Dann die 3.0si Bremse vorne und hinten (bei eBay gibt es nen Verkäufer, der überholte und pulverbeschichtete Kolben etc. verkauft). Stahlflexbremsschläuche. Und du könntest nochmal analysieren wie du die Originalscheiben platt gemacht hast (meine ich wertungsfrei ;) ).
 
Gut dann bin ich eines besseren belehrt ... ich muss mir nächste Woche direkt mal meine Scheibe etwas genauer ansehen, tausche ebenfalls belege und habe auch Originale Scheiben drauf.

Moin Moin

Wie das wußtest du nicht?

Das BMW selbst Scheiben produziert ist doch schon mehrmals im Forum geschrieben worden.

Deswegen, jeder Neuankommling sollte sich erstmal durchs Forum lesen bevor irgendwelche Gerüchte in dieses sehr informative Forum geschrieben werden.;)

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Wie das wußtest du nicht?

Das BMW selbst Scheiben produziert ist doch schon mehrmals im Forum geschrieben worden.

Deswegen, jeder Neuankommling sollte sich erstmal durchs Forum lesen bevor irgendwelche Gerüchte in dieses sehr informative Forum geschrieben werden.;)

gruß
Karsten

Neuling bin ich nur in Bezug auf Z4, der Marke selber bin ich schon seit über 17 Jahren "verfallen" ...daher ist die Markenpolitik von BMW nix neues, das dort viel Geld mit dem Slogan BMW Original Teile verdient wird und viele Freiwillig aber völlig unnötig Geld ausgeben. Die Aufschläge sind teils immens und nicht fair. Im Falle der Bremsscheiben wusste ich nicht das BMW wirklich selber produziert, kann es immer noch nicht wirklich glauben ;-) ... Aber wenn es auf der BMW Page erstmal so angepreist wird glaube ich das erstmal so und lasse mich eben gerne eines besseren belehren :-)
 
Ich empfehle dir Original BMW Teile zu kaufen.
Habe schon mehrfach schlechte Erfahrung mit dem ATE Zeug gemacht.
Folge meinem Link in der Tastatur und richte eine Anfrage an den Herrn Fischer von Leebmann. Da gibt es auf alle Teile einen ordentlichen Forenrabatt, dann ist man nicht mehr so weit von den Drittanbieter Preisen entfernt. Finde die BMW Teile einfach langlebiger. Gerade bei unseren Zetties mit geringer Fahrleistung lohnt sich diese Investition und man hat länger Spaß daran.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.


Hallo... das Original BMW Zeugs hat mir zuviel Flugrost, von daher habe ich bisher immer beschichtete aus dem Zubehör verwendet.
 
Alte Keramik habe ich nach wenigen km runtergeschmissen

Habe ich noch hinten drauf und ist schei**e
Die Bremse packt hinten nicht richtig


Genau diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Dazu die
Vor der Performance Bremse gäbe es noch die größere Scheibe vorn vom 3.0l + andere Träger. Dann die 3.0si Bremse vorne und hinten (bei eBay gibt es nen Verkäufer, der überholte und pulverbeschichtete Kolben etc. verkauft). Stahlflexbremsschläuche. Und du könntest nochmal analysieren wie du die Originalscheiben platt gemacht hast (meine ich wertungsfrei ;) ).

Könntest du mir die Teilenummern oder links dazu senden?

Danke und Gruß

Owi
 
Vor der Performance Bremse gäbe es noch die größere Scheibe vorn vom 3.0l + andere Träger. Dann die 3.0si Bremse vorne und hinten (bei eBay gibt es nen Verkäufer, der überholte und pulverbeschichtete Kolben etc. verkauft). Stahlflexbremsschläuche. Und du könntest nochmal analysieren wie du die Originalscheiben platt gemacht hast (meine ich wertungsfrei ;) ).
Die 2,5er vfl Bremsanlage ist hoffnungslos unterdimensioniert fürs flotte fahren!
Jetzt mit der 3,0si Bremse mit Stahlflex keinerlei Probleme mehr, so macht bremsen wieder Spaß[emoji1]

1502545002435.jpg

Edit: Ich habe original BMW Bremsscheiben und Beläge verwendet, die hinteren Beläge waren von Textar und die vorderen Beläge von Pagid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5er vfl Bremsanlage ist hoffnungslos unterdimensioniert fürs flotte fahren!
Jetzt mit der 3,0si Bremse mit Stahlflex keinerlei Probleme mehr, so macht bremsen wieder Spaß[emoji1]

Vorallem auch Hübsch! :-) .....was hat dich die Sache an der VA gekostet? Ich bin ja gespannt wie sich die Standartbremse in Dolomiten machen wird, muss aber zugeben das ich selbst den E61 mit der Standartbremse durch die Französichen Alpen nicht wirklich ans Limit gebracht hatte, und das trotz gut einer halben Tonne mehr Gewicht, aber da bin ich vielleicht auch anders gefahren ... naja die Touristenströme werden uns schon zum Bremsenkühlen zwingen ^^
 
Vorallem auch Hübsch! :-) .....was hat dich die Sache an der VA gekostet? Ich bin ja gespannt wie sich die Standartbremse in Dolomiten machen wird, muss aber zugeben das ich selbst den E61 mit der Standartbremse durch die Französichen Alpen nicht wirklich ans Limit gebracht hatte, und das trotz gut einer halben Tonne mehr Gewicht, aber da bin ich vielleicht auch anders gefahren ... naja die Touristenströme werden uns schon zum Bremsenkühlen zwingen ^^
Sehr gute Si Bremssättel mit Träger

180€

Bremsschscheiben Compound 325x25

320€
(müssen aber nicht die Compund sein, Brembo Xtraline sieht auch nicht übel aus)

Stahlflex vorn und hinten

139€


Bremssättel hinten 3,0i/2,5si/3,0si m.Träger und Material zum überholen

90€

Bremsscheiben hinten 294x19 BMW

149€

Beläge vorne

120€

Beläge hinten

60€

Kleinkram wie Lack/ Haltefedern ect. kommt dazu!

Minus der 2,5er Bremsenteile die sowieso hätten erneuert werden müssen[emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="d'Bernd., post:

Minus der 2,5er Bremsenteile die sowieso hätten erneuert werden müssen[emoji57]

:D immer sich selber schön rechnen :D[/QUOTE]
Bremsen sind nu mal Verschleißteile und wenn du wie der TE eh neu machen musst kannst du die Teile vom 2,5er gegenrechnen und hast den Mehraufwand und ja so hab ich mir die über 800€ schöngerechnet[emoji12]
 
@d'Bernd.
Du hast die Einzelabnahme vergessen. Das dürften noch einmal 150-250€ sein. Und natürlich die knapp 12€ für den neuen Papierzettel (immerhin ist jede weitere Seite nicht aufpreispflichtig).

Ohne Compound würde sich für mich der Aufwand für die Umrüstung allerdings nicht wirklich, wenn man schon vom 3,0i kommt. Die 3,0i-300mm-Bremse genügt eigentlich vollkommen. Anreiz für den Umbau auf 325mm wäre daher (neben evtl. optischen Befindlichkeiten) die Möglichkeit, die Compound verbauen zu können. Ansonsten holt man sich ja noch mehr ungefederte Massen, höhere Folgekosten und das alles für sehr überschaubare Vorteile (eigentlich sogar auch noch den Nachteil, dass das Verhalten bei nassen Bremsen noch schlechter wird).
 
@d'Bernd.
Du hast die Einzelabnahme vergessen. Das dürften noch einmal 150-250€ sein. Und natürlich die knapp 12€ für den neuen Papierzettel (immerhin ist jede weitere Seite nicht aufpreispflichtig).

Ohne Compound würde sich für mich der Aufwand für die Umrüstung allerdings nicht wirklich, wenn man schon vom 3,0i kommt. Die 3,0i-300mm-Bremse genügt eigentlich vollkommen. Anreiz für den Umbau auf 325mm wäre daher (neben evtl. optischen Befindlichkeiten) die Möglichkeit, die Compound verbauen zu können. Ansonsten holt man sich ja noch mehr ungefederte Massen, höhere Folgekosten und das alles für sehr überschaubare Vorteile (eigentlich sogar auch noch den Nachteil, dass das Verhalten bei nassen Bremsen noch schlechter wird).
Stimmt[emoji79]

Felgen/Bremsen/Spurplatten hinten
waren nochmal 190€

Lohnt sich beim 2,5er total, beim 3,0i eher weniger[emoji16]
 
Zurück
Oben Unten